Nvidia sortiert ältere GPUs aus Treiber Paket ...

  • Hi,


    wie schon länger mal von mir vermutet wird, sortiert Nvidia "ältere" Grafikkarten aus seinem Treiberpaket aus. Dieser Bericht bestätigt das für das Windows Paket:


    - http://www.heise.de/newsticker…kkarten-raus-2141530.html


    Nach den Findings mit dem Legacy Paket 304.116 unter Ubuntu Precise, das nun auch VDPAU für einige ältere GPU unterstützt, wird es wahrscheinlich eine ähnliche Schritt auch für das Linux Paket geben.


    Bevor jetzt das Bashing beginnt, die Nvidia Pakete unterstützen bis heute teils 5-7 Jahre alte GPUs, ganz im Gegenzug zu AMD, welches GPUs nach 1,5-2 Jahren aus Hauptpaket wirft. Offiziell soll es ein Legacy Pakte dazu geben, was aber nicht wirklich gepflegt wird.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Trotzdem eine potentiell schlechte Nachricht für Diejenigen, die z.B. ein ION-Board nutzen und nicht bei alten VDR-Distributionen stehen bleiben wollen.

  • "The Release 340 drivers will continue to support these products until April 1, 2016", für die nächsten zwei Jahre ist alles gut.

  • Schei.. NVidia , genau aus solchen Gruenden sind Closed Source Treiber zumindest unter Linux Mist.
    Unter Linux sieht es dank quelloffener Alternativtreiber zwar besser aus aber Windowsuser
    haben die .rschkarte gezogen. ;)
    Wenn da die alten Treiber nicht (regelmaessig) an das OS angepasst werden , kannst die Karte schreddern :mua

  • Also die machen das schon gut, kündigen das rechtzeitig an, damit jeder sich drauf vorbereiten kann.


    Da ist nichts unverschämt dran teils 6 Jahre alte GPUs aus dem Binärpaket zu nehmen. Bei ATI/AMD bin ich mehrfach ohne Ankündigung, mit eigentlich relativ neuen GPUs nach 1-1,5 Jahren, rein gefallen.

    HowTo: APT pinning

  • Noe , finde ich nicht.
    Es geht ja nicht nur um dedizierte Grafikkarten.
    Wuerde es zB nicht das Nouveau Projekt geben , koenntest du
    ein ganzes Notebook in die Tonne werfen oder mit alten Kerneln/Distries rumhampeln.
    Leider machen sie keinen Finger krumm um jene zu unterstuetzen. da sieht es bei AMD
    dann doch etwas besser aus.
    Das die Spieleunterstuetzung rausfaellt , darum trauert wohl keiner nach. ;)


    Dank ihrer fadenscheinigen Umlabeleien von Karten , koennen mir sowieso
    beide Hersteller mittlerweile gestohlen bleiben und waere ich Gamer , dann eh nur noch
    eine Konsole.
    Aus sicht eines Gamer ist es doch hausgemacht , dass der PC-Markt stirbt.
    Eine gescheite Intel CPU kostet >=200 und die passende GFX 250 - 300 .
    Fuer die beiden Sachen bekommst du schon eine NG-Konsole und da du auf
    dem PC eh nur Konsolenkost serviert bekommst und meist auch noch schlecht an
    PC angepasst , ist eine Konsole absolut ratsamer. Aber ok OT ;)

  • Aber sowohl unter Linux als auch Windows gibt es als Fallback doch immer noch Standardtreiber (SVGA oder nv ...)?!
    Also für Office-Schubbser ist das doch völlig egal.


    Wenn es für die alten Karten noch Support für die kommenden zwei Jahre gibt und man dann noch davon ausgeht, dass man für vdr & Co nicht immer den neuesten Kernel braucht, dann wird man mit seiner nvidia doch wohl noch lange darüber hinaus Fernsehen können.


    Und Gamer kaufen sich doch sowieso alle 6 Monate die neueste Hardware zum neuestem Spiel ...

  • @Patrick (aka AlterSack36)


    Im Prinzip betrifft uns beim VDR doch nur die VDPAU Unterstützung, ansonsten könnten alle mit dem "nouveau" Treiber leben, auch auf Deinem Notebook. Wobei "nouveau" offiziell VDPAU unterstützt: siehe hier, fast alle Feature Sets, die Frage ist nur mit oder ohne Deinterlacer ... testen würde ich das ja gerne mal ...


    Ausserdem gibt es doch schon längers Legacy Treiber, hoffen wir das die lange gegen einigermaßen aktuelle Kernel gebaut werden können.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Noe , finde ich nicht.


    One, warum heulst Du so rum. Hast Du einen Grafikkarten-Museum!?


    Albert

  • Mit Deinterlacer. Zumindest bis Temporal

    Hmm, naja, das wäre doch schon mal mehr als bei Intel oder AMD ... ^^

    HowTo: APT pinning

  • Kommt drauf an, wie weit man Open Source sieht.
    Müssen die Firmwares auch Open Source sein?


    Das ist nämlich nicht der Fall. Um die Hardwarebeschleunigung überhaupt aktiv zu bekommen muss ich unter Arch Linux das nouveau-fw Paket aus dem AUR installieren.
    Und wenn ich die aktuelle Entwicklung so sehe, wird das auch auf lange Sicht so bleiben. Das hat (verständlicherweise) keine sehr hohe Priorität.

  • Das ist nämlich nicht der Fall. Um die Hardwarebeschleunigung überhaupt aktiv zu bekommen muss ich unter Arch Linux das nouveau-fw Paket aus dem AUR installieren.

    Das ist aber bei den Radeon Karten das Gleiche, VDPAU nur mit extrahierter binärer FW.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!