[Announce] vdr-plugin-satip-0.3.3 - Make your VDR to a SAT>IP Receiver. [updated]

  • Warum musst du immer alles besser wissen wenn du offensichtlich keine ahnung hast.

    Nun, zumindest benutze ich "vdr-plugin-iptv" schon sehr lange in dieser Art und "vdr-plugin-satip" ist ebenso implementiert, welches ich seit einer Woche hier für rofa teste.


    Beide Plugins arbeiten intern mit virtuellen Devices für LiveTV und Aufnahmen, die definierte Zahl bestimmt die Parallelität. Unabhängig ob "vdr-plugin-satip" den kompletten Transponder in den VDR holt, braucht es technisch ein "-d X" in der Höhe der Kanäle auf dem Transponder um alle benutzen zu können, so ist die Implementierung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also ich als Benutzer muss wissen wie viel kanäle auf einem Transponder übertragen werden?
    Wenn es so ist dann läuft aber was falsch.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Unabhängig ob "vdr-plugin-satip" den kompletten Transponder in den VDR holt, braucht es technisch ein "-d X" in der Höhe der Kanäle auf dem Transponder um alle benutzen zu können, so ist die Implementierung.


    Dann ist da aber wohl was nicht ganz optimal implementiert, denn wenn *ein* solches Device den ganzen Transponder in den VDR holt, dann sollte man damit (mit diesem *einen* Device) beliebig viele Kanäle auf diesem Transponder aufnehmen können. Mehrere Devices sollte man eigentlich nur brauchen, wenn man gleichzeitig von verschiedenen Transpondern aufnehmen möchte (oder natürlich, wenn ein Device nicht den ganzen Transponder sondern immer nur *einen* Kanal empfangen kann).


    Klaus

  • Daher spreche ich auch immer wieder und wieder und wieder von virtuellen Devices die die Plugins intern benötigen ...


    googles


    Ich hab's Dir schonmal gesagt, geh und mache es bitte besser, Rofa hat sich wenigstens hingesetzt und ein nutzbares Plugin hervorgebracht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Woher weißt du wie das plugin funktioniert? Hast du beim implementieren geholfen?
    Ich glaube einfach dass du dich täuscht. Weil das würde wirklich keinen Sinn machen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Woher weißt du wie das plugin funktioniert? Hast du beim implementieren geholfen?

    Ich glaube ich hatte erwähnt, das Rofa mich für erste Tests vor einer Woche kontaktiert hatte und sich dann daraus weiter Verbesserungen ergeben haben. Ausserdem habe ich mir diesen Punkt schon vor langer Zeit vom Author für "vdr-plugin-iptv" erklären lassen, welcher sich hier nicht geändert hat.


    Und ich sag's nochmal bis Du aufhörst, geh und mach's bitte besser, Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hi,


    gehts hier evtl. auch um den modus in dem so eine netwerk tuner box arbeitet?
    unicast und multicast
    für unicast geht eine streamanforderung an das netzwerk gerät
    rtsp://@192.168.1.2/?src=1&freq=12070&pol=h&msys=dvbs - &sr=27500&pids=0,97,511,32,512&x_pmt=97
    (aus dem handbuch der octopus net)
    und so würde das vdr bzw. das plugin mit einem sendereintrag bei der box etwas anfordern, die box hat 4 tuner und kann 12 streams, wird also selbst merken wenn einer der tuner auf einem passenden transponder steht und bei anfrage eines senders von dem tranponder nur einen tuner brauchen
    das führt aber auch dazu das vdr nichts davon weis und wenn ein sender vom selben transponder eingefordert wird "verbraucht" vdr ein virtuelles device (-d "x") aber der octopus net nur einen tuner, so das man nicht alles rausholen kann was geht denn um sicher zu gehen wird man nur so viele virtuelle devices im plugin konfigurieren wie man tuner im octopus net hat - aber eben das ist das problem, man versucht äpfel und birnen unter einen hut zu bringen


    anders wäre das beim multicast eines transponders aber dann müsste es so eine art kommunikation zwischen vdr und der box geben, das ist dann vermutlich eher der ansatz mit vtuner?
    von der vergleichbarkeit zum klassischen tuner her wäre der ansatz das ein tuner in der net box bei wahl eines senders den gesamten tranponder per multicast ins netz streamt und die clients sich aussortieren welche pid's sie brauchen aber das macht eine menge verkehr und grade bei wlan wird das nicht gehen
    aber diese arbeitsweise bedingt eben auch ein völlig anderes herangehen - eben virtueller tuner (anfragen ist er frei,wenn nicht passt der transponder vieleicht falls nicht nächsten tuner checken)


    PS: im grunde sind das aber alles alte hüte, damit musste sich schon reel multimedia beim netceiver rumschlagen (und auch mit der tatsache das man einen haupt vdr und clients haben kann die alle beim netceiver was wollen) - es gibt da grade bei den leuten mit netceiver einige erfahrung und auch code für diese problematik

  • IG88
    Von rofar:

    Zitat


    it's already fully functioning capable providing a whole transponder per a device.


    Das bedeutet für mich dass das Plugin einen ganzen Transponder per virtuellen device liefern kann.
    Aber ich schäue momentan noch die fertigen satip Boxen da eben diese nich Transperent genug sind.
    In den Produktbeschreibung steht meisten für so viele Clientts wie Tuner.
    Das könnte bedeuten dass wirklich jeder client einen eigenen Tuner bekommt.
    Das währe aber verschwendung. Aber wie sollten das die Hersteller auch anders lösen.
    Prioritäten sind in der spec nicht vorgesehen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • hi,


    selbst wenn die "inteligenz" im plugin steckt und es kein weiteres virtuelles device abzieht sind probleme vorprogrammiert
    grade weil 2 instanzen bei der zuteilung drin hängen, egal ob nun das plugin oder die net box neben vdr als zweiter zuteiler aggiert
    das plugin müsste dann mindestens einiges von dem was vdr bereits macht nachbilden (aufnahme hat vorrang gegenüber live und ob es von vdr seite etwas über die größe der priorität bei der aufnahme erfähr hängt wohl von den vdr api's ab
    setzt natürlich auch vorraus das sich sonst keine andere instanz an den tunern der net box bedient, wen man das auch ermöglicht müsste das plugin dynamisch überwachen wie viele tuner frei sind und vdr die devices wieder dynamisch entziehen wenn es durch etwas anderes (z.b. tablet) blockiert ist, man könnte zwar auch dann die resourcen des laufenden transponders zur verfügung stellen aber vdr wird wohl keine devices kennen die mal (extern) gelockt sind und mal frei zur verfügung stehen


    aber lassen wir das mal die beteiligten klären, ich nutze das nicht und code auch nicht, ist also eine eher theoretische sache und es ist anzunehmen das sich rolf einige gedanken gemacht hat bevor er angefangen hat den plugin code zu schreiben und den vdr code bzw. die mechanismen von vdr kenn er sicher auch da er schon einie ewigkeit bei vdr ist

  • Totgesagte leben länger ;)

    Ja, vmtl. hast Du recht und irgendjemand erstellt Patches, aber ob das der eh schon schwankenden Qualität der kursierenden Pakete zuträglich ist ... 8)


    Nichtsdestotrotz gibt es bisher keine Möglichkeit einen Kanal/Stream ohne ein korrespondierendes "demux" Device im VDR zu entschlüsseln.


    "-d X"


    Ich hab jetzt nochmal nachgefragt. "vdr-plugin-iptv" benötigt für jede parallele Aufnahme einen Zähler auf "-d X", weil jeder IPTV Stream als eigener Transponder behandelt wird. Ich hatte mir immer die Bearbeitung als Stream gemerkt und bin daher davon ausgegangen, das jeder Kanal aus einem Transponder als eigenständiger Stream bei "satip" ebenso behandelt wird und daher ein virtuelles Device zu dessen Bearbeitung benötigt. Jeder Kanal hat immerhin auch seine eigene "http"-Stream Adresse vom SAT>IP Server. Das ist nicht korrekt, "-d X" entspricht der Anzahl der Tuner im SAT>IP Server, die Kanäle eines Transponder als Streams werden innerhalb des Plugins abgearbeitet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Bisher hat es kurz nach jeder diesbezüglichen Änderung im VDR im Heimatforum des weihnachtlichen Herren entsprechende Patche gegeben, mit denen er in bester Qualität mit VDR kooperiert.

  • Inzwischen gibts auch die Version 0.1.0 , die Kritik aus dem Thread ist schon eingearbeitet:



    Kann mich jemand erleuchten ?
    Die Octopus Net gibts als Kabelversion. Macht die dann auch nicht-standardkonformes SAT>IP mit DVB-C und das satip Plugin kann das dann auch ?
    Den Kommentar oben und die Beschreibung hier: http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/290007 würde ich so deuten.


    Wenn dem so ist wäre das ein interessantes Gespann.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Super Plugin! Version 0.1.0 läuft hier bisher problemlos an einer Octopus Net DVB-S2 (DiSEqC mit 2 Sat-Positionen).


    CU
    Oliver

  • Wie sind denn die Umschaltzeiten so?

    Schnell, kein Unterschied zu internen DD Karten, DVB-S/S2 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich wollte jetzt mal SAT>IP mit meinem Raspberry Pi (mit "raspbian") ausprobieren, bekomme aber beim Übersetzen

    Code
    *** Plugin satip:
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE  -I/home/kls/vdr/RasPi/vdr-2.1.5/include -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"satip"' -I/home/kls/vdr/RasPi/vdr-2.1.5/include  -o satip.o satip.c
    In file included from device.h:14:0,
                     from satip.c:12:
    tuner.h:11:23: fatal error: curl/curl.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    make[1]: *** [satip.o] Error 1


    Ein 'sudo aptitude search libcurl' liefert bei mir


    Ich hatte dann mal versucht, libcurl-dev zu installieren, was aber meinte

    Code
    "libcurl-dev" is a virtual package provided by:
      libcurl4-openssl-dev libcurl4-nss-dev libcurl4-gnutls-dev 
    You must choose one to install.
    No packages will be installed, upgraded, or removed.
    0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
    Need to get 0 B of archives. After unpacking 0 B will be used.


    Dem 'i' in der Zeile von libcurl3 entnahm ich, daß wohl libcurl3 installiert ist und habe dann libcurl3-dev installiert. Da hat dann zwar was installiert (unfassbare 17 MB - ich dachte ich fall vom Stuhl!), aber die Fehlermeldung beim Übersetzen ist immer noch die gleiche.
    Bevor ich mir jetzt noch tonnenweise anderen Schrott einfange, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Klaus

  • kls


    Im o.a. Ubuntu/Debian Paket habe ich "libcurl4-openssl-dev" als Bauabhängigkeit definiert, was gut funktioniert. Das Paket läßt sich übergreifend in verschiedenen Debian und Ubuntu Versionen bauen.


    Daher:


    Code
    apt-get install libcurl4-openssl-dev


    Das ist die einzige externe Library Abhängigkeit des Pakets, der Rest der definierten Abhängigkeiten bezieht darauf das das Paket selbst gepackt werden kann, also Dich eher nicht, wenn Du händisch make'n läßt.


    Sicher installiert "libcurl4-openssl-dev" noch selbst Abhängigkeiten mit.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!