Umfrage: CPU-Last mit Raspberry PI bei Live-TV

  • Hi,


    das die Last mit Sundtek Empfängern auf der MLD etwas höher ist als mit anderen Empfängern ist mir bekannt. Ich habe auch schon mehrere Tips von Sundtek bekommen wo dran das liegen könnte. Nur habe ich bisher noch nicht die Zeit gefunden mir das näher anzuschauen und zu fixen. Ruckler hatte ich bei meinen SDTV (DVB-T) Tests damit jedoch nicht. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang sicher noch, dass ich mit dem Sundteck DTB-T Stick einen deutlich besseren Empfang als mit einem NoName Empfänger habe (mit ner Dachantenne).


    maz,
    wenn Du Dein Treiber Problem im MLD Forum kund tust, kümmert sich sicher einer der Entwicker da drum. Bisher haben wir noch alle diesbezüglichen Anfragen lösen können (sofern es denn Linux Treiber für die gewünschte Hardware gibt).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ist das deine Erfahrung oder gilt das als bestätigt.


    also die letzten 4 Bestellungen waren immer ein UK
    und ein Anruf bei denen Kostet ja nicht viel ;)


    Zitat

    Zu deinen Angaben "Hynx und Samsung" - beziehst du dich hier auf die verbauten Prozessoren oder auf den Fertiger - denn das ist doch in "UK" Sony wenn ich mich nicht täusche ?


    es werden unterschiedliche bauteile von unterschiedlichen herstellern verbaut.



  • Hallo zusammen


    ich hab´s ja nicht geglaubt - aber es stimmt:


    Es gibt einen Zusammenhang zwischen "Ruckeln" mit angeschlossenem DVB-Device (Sundtek) oder Sundtek über netzwerk und dem Herstellungsort des PI


    Ich habe hier eine SD Karte - 2 RPI´s (1x made in China und 1x made in UK von RS Components - ganz frisch - bestellt gestern über AMAZON und heute noch mit Lizenz versorgt).


    Der eine Ruckelt mit CPU Lasten von 40-70% - der andere nicht mit CPU-Lasten von 20-30%


    CU
    GTR


  • Habe gerade mal in die Rezessionen bei Amazon geschaut.



    Das ist ja merkwürdig man sollte wirklich aufpassen, dass man keine China Version erwischt. Ansonsten sofort zurück schicken.
    Wundert mich dass die verkauft werden dürfen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo


    ja - ich hab mich schon auf die Rücksendung eingestellt - pappkarton von RS Components - meine letzen 2 von RS waren noch made in China. Dann ausgepackt - Karton - Beipackzettel und RPI "Made in UK" ....


    Wir werden weiter testen !


    CU
    GTR

  • Der eine Ruckelt mit CPU Lasten von 40-70% - der andere nicht mit CPU-Lasten von 20-30%

    Klingt ja fast so, ob der eine nur mit dem halben Takt läuft :schiel .
    Eigentlich müsste man das dann aber auch bei den Laufzeiten anderen Anwendungen was merken.


    Hast du mal geschaut, ob die beiden PIs bei den Bogomips (bootlog) eventuell schon unterschiedliche Werte liefern?
    Im Netz differieren die Werte bei den PIs da schon extrem, eventuell hängt das ja auch mit der Version zusammen.

    Gruss
    SHF


  • Der eine Ruckelt mit CPU Lasten von 40-70% - der andere nicht mit CPU-Lasten von 20-30%


    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der SD Karte zusammen hängt. Eventuell kommt der eine PI mit der SD Karte besser klar als der andere (ist beim PI ja nicht ungewöhnlich). Da der Sundtek Treiber je nach Einstellung ne menge Logs Produziert, also viel auf die SD Karte schreibt, könnte das die unterschiedliche Last erklären.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Eine china Version würde ich trotzdem zurück schicken.
    Hatte schon mal gelesen dass es damit Probleme gibt.
    Vorallem wenn man den Meldungen glauben kann gehören dann Abstürze zur Tagesordnung.
    Und auch dass dann nur mehr halb soviel sd Karten funktionieren sollte man nicht ignorieren.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hat jemand den RasPi mit einer USB DVB-S2 als Server (headless) am laufen?
    Welchen DVB Tuner habt Ihr?


    Hier erzeugt der VDR bei HD Aufzeichnungen mit Fehlern. Systemlast liegt von VDR teilweise über 80% und im log steht:

    Code
    raspberrypi vdr: [2881] ERROR: 15602 ring buffer overflows (2932989 bytes dropped)



  • Hi decembersoul.
    Ich hatte Anfangs auch gehofft ich könnte den sparsamen Raspi als Server nutzen. Hatte mir nen VDR mit einem Sundtek DVB-S2 Stick gebastelt. Musste es aber leider aufgeben. CPU Last war immer im oderen drittel und ich hatte oft aussetzer. Und als dann noch ein zweiter Stick dazu kam war ganz schluss mit dem Spaß :(
    Als Client ist der Raspi echt Klasse, aber als Server meiner Meinung nach vollig überlastet.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • als server kann man den pi vergessen 1 tuner geht
    bei mehreren tunern ist das Cubieboard um längen besser und man kan mit dem ding auch gleich aufnehmen lassen


    und ist preislich so um die 12€ teuerer inkl gehäuse

  • Laut atop hängt die CPU beim RaspPi zu 30% in den IRQ's bedeutet es nicht das der Treiber dann nicht optimal ist? Vielleicht gibt es ja USB Tuner die noch besser laufen.
    Sundtek DVB-S2 haben wir hier ja schon ausgeschlossen.


    BeagleBone Black wäre sicher auch noch eine Alternative.
    Mir fällt aber schwer die Boards mit ein andere zu vergleichen.


    Würde das BeagleBone Black oder Cubieboard mit mehr als nur einen Tuner zu recht kommen?

  • Nur ein kurzer Kommentar, ich meine gelesen zu haben, das die CPU Last nicht wirklich Aussagekräftig ist, da die Raspberry Pi je nach Last den Prozessortakt hoch und runterregelt.



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Das hat was mit dem eingestellten Governors zu tun.

    Code
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor


    Da dieser normalerweise auf ondemand steht wird die CPU runtergetaktet wenn nicht zu tun ist.
    Das wird hier aber nicht der Fall sein.


    atop zeigt an auf wie viel MHz die CPU gerade läuft und das ist immer auf Maximum.


  • Würde das BeagleBone Black oder Cubieboard mit mehr als nur einen Tuner zu recht kommen?


    Bei mir läuft hier eine Mele A2000 mit 3 USB Tunern als Server. Bisher keine Probleme.
    Gruß Andreas


  • Bei mir läuft hier eine Mele A2000 mit 3 USB Tunern als Server. Bisher keine Probleme.
    Gruß Andreas



    Aus Deiner Signatur

    Zitat


    (Server) --- Hardware: Mele A2000 (http://linux-sunxi.org), TeVii S650 DVBS2-USB, 2xOpera DVB-S1, USB-HDD --- Software: Debian Sid, VDR 2.0.1 mit streamdev, vnsiserver, dummydevice, live, vdrmanager,


    Damit hast Du drei DVB-S2 USB Devices und kannst drei HD Sender gleichzeitig streamen/aufnehmen?
    Dann hat das Teil ja recht viel Power.
    Weißt Du welche CPU Du da drinnen hast?
    "CPU: Allwinner/Boxchip A10 (Cortex A8) (Singlecore - 1.0 bis (laut Datenblatt 1.5 Ghz))"


    sunxi unterstützt wohl noch mehr Allwinner CPU's. Kenne mich da noch nicht so mit aus. Aber wenn ich mir den A31 mal ansehe, dann denke ich schon das der ordentlich Leistung hat.

  • 2x DVB-S + 1x DVB-S2.
    3x aufnehmen auf USB + streamen funktioniert. Ob da jemals HD dabei war bezweifle ich, da ich HD noch nicht so arg nutze. Aber vielleicht sollte ich mal einen Belastungstest machen ;) Gegen böse Plugins hat er auch nichts.


    Kurzer OffTopic Exkurs zu Allwinner, weil du es ansprichst:
    Die Mele A2000 hat einen Allwinner A10, 512MB und SATA. Das Cubieboard 1 hat ebenfalls den A10, 1GB und SATA. Cubieboard 2+3 den DualCore A20.
    Der A31 ist ein QuadCore und mag als Server leistungsfähiger sein. Allerdings ist hier ein PowerVR statt Arm-Mali als GPU (3D) verbaut, weshalb sich die Entwicklungsfreude in Grenzen hält.
    Die Priorität liegt derzeit eindeutig auf A10/A20/A13/A23 und das Warten auf den A80 OctaCore hat begonnen.
    Ich versuche hier ja immer wieder Leute zu finden, die sich mit vdpau auskennen und Interesse an der sunxi-Entwicklung haben. Ein REing Projekt für den Video Decoder ist ganz gut fortgeschritten, so dass ein Einsatz als Client vie softhddevice auch (theoretisch) möglich wäre.
    Es gibt diverse Cubieboard-Threads hier, die sich damit befassen - viel fehlt nicht mehr (OSD) - ausser ein halt paar Leuten, die genug Ahnung haben und sich ein bißchen damit befassen wollen. Meine Ahnung hält sich leider in Grenzen. Hardwaretechnisch scheinen mir die Allwinner SoCs geeigneter als VDR oder XBMC Client als der RPi, obwohl ich VDR auf dem RPi zugegebenermaßer noch nicht probiert habe... Nur die letzten Schrauben der Software fehlen halt.


    Gruß Andreas


    PS: Sorry fürs Hijacking :p

  • Ja ich würde mich sehr freuen wenn Du mal einen Belastungstest machen könntest..... :]
    Ich hätte jetzt gedacht das der A10 nicht um längen performanter ist als der RasPi der ja nicht mal einen HD Sender schafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!