Matrix ARM Mini PC (TBS)

  • Ist ja eine ganz andere Liga als so eine "Goldene Himbeere"...


    Dafür funktioniert auf der Himbeere VDR als Frontend. ;D

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Dafür funktioniert auf der Himbeere VDR als Frontend.

    Du meinst das rpihddevice-Plugin? Grossartige Leistung von reufer, super als Bastelprojekt, aber was ich bisher so gelesen habe (Umschaltzeiten, Ruckeln), unbrauchbar als Produktiv-VDR. Sollte das jemals vergleichbar gut wie eine HD-FF funktionieren, kaufe ich mir sofort so ein Ding. Habe aber Zweifel, dass es soweit kommen wird. Waere aber gluecklich, wenn ich hier falsch liege...


    Gruss,
    S:oren

  • Du meinst das rpihddevice-Plugin? Grossartige Leistung von reufer, super als Bastelprojekt, aber was ich bisher so gelesen habe (Umschaltzeiten, Ruckeln), unbrauchbar als Produktiv-VDR. Sollte das jemals vergleichbar gut wie eine HD-FF funktionieren, kaufe ich mir sofort so ein Ding. Habe aber Zweifel, dass es soweit kommen wird. Waere aber gluecklich, wenn ich hier falsch liege...


    Gruss,
    S:oren


    Da liegst du aber total falsch läuft bei mir total stabil. Glaub du hast den Thread nicht verfolgt. Da hab ich eher meine Zweifel cubox und dergleichen.
    Die Himbeere haben übrigens, was ich so gelesen habe sehr viele im Produktiven Einsatz.
    Sonst hätte ich doch nicht meinen Senf dazugegeben.


    Mfg thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • das cubie hab ich auch im produktiveinsatz ;)
    nur das osd muss man zur zeit halt per graphtft realisieren
    aber mit einem 24" tft kein problem ^^

  • Habe leider keine Doku zu dem Spannungsadapter gefunden, gibt's da irgendwas? Scheint mir ansonsten der einzige Designfehler an dem Board zu sein: Waere besser gewesen, das ganze Board mit 12V zu versorgen und die 5V daraus zu erzeugen, als hier mit 5V zu versorgen und dann 12V fuer miniPCIe und HDD aus den 5V zu erzeugen. Gibt's einen Schaltplan von dem Board, oder wenigstens Doku zu den (GPIO-) Anschluessen? Bin ja schon am Ueberlegen, mir auch so ein Board zuzulegen.


    Einen Schaltplan zur MatrixTV Box gibt es hier. http://www.tbsdtv.com/download…RM-mini-PC-SCH_rev1.0.pdf
    Da werden nur die 5V angeboten, also mit dem Kabel sind nur 2,5Zoll HDD und SSD möglich. Bräuchte man also noch ein 12V und 5V DC/DC Wandler, um das Board, HDD und Sat Empfänger mit Spannung zu versorgen....


    Viele Grüße, Uwe

  • das cubie hab ich auch im produktiveinsatz ;)
    nur das osd muss man zur zeit halt per graphtft realisieren
    aber mit einem 24" tft kein problem ^^

    Hallo Moorviper,


    kannst du mir sagen wie du den Ton beim Cubie mit VDPAU+softhddevice sauber hinbekommen hast ? Ich habe immer noch das Problem, dass der Ton extrem verrauscht ist.
    Ich wäre auch ohne OSD zufrieden :)


    Vielen Dank für deine Unterstützung.


    bis denn


    Andreas

  • Ja das ist komisch manchmal gehts manchmal nicht
    (nach dem compilieren)
    da ich beim pi erst nen neuen usb-stick brauche hab ich etwas mehr zeit um mich wieder mit dem cubie zu beschäftigen

  • Zitat

    Einen Schaltplan zur MatrixTV Box gibt es hier


    es ist ja wirklich mal lobenswert, das die ganze Hardware so veröffentlicht ist.


    Zitat

    Bräuchte man also noch ein 12V und 5V DC/DC Wandler, um das Board, HDD und Sat Empfänger mit Spannung zu versorgen....


    Step-Uppen von 5 auf 12 Volt würde ich dabei aber nicht, da werden die Ströme für HDD und DVB ( wenn die LNBs versorgt werden müssen) dann primär seitig recht hoch. Alternativ ginge auch ein PicoPSU Clone aus China, die gibts auch schon für unter 20 Euros. Sinnvoller wären AC/DC NTs mit 5/12 Volt. Reichelt hat schöne mit 6/3Ampere für 23 Euros (Art.Nr SNT RD 65A) Die gibts auch noch kleiner und billiger, jedoch mit Lieferzeit.
    Zur Steuerung der 12 Volt könnte man noch paar Highside Switches vorsehen, damit die 12 Volt nur bei Gebrauch anliegen

  • Moin,


    PS: habe so eine Box seit letzter Woche hier. :)


    mutig, mutig ;)
    Die Firma und deren "Software"-Produkte sind Dir scheinbar unbekannt.
    Dann hoffe ich mal die Doku dazu ist 100 mal besser als die Treiber für deren Produkte und die zum Betrieb nötige Firmware ist problemlos verwendbar.

  • mutig, mutig ;)
    Die Firma und deren "Software"-Produkte sind Dir scheinbar unbekannt.


    Mir sind die "eigenen Treiber" die die Firma zu ihren Produkten anbietet schon bekannt.
    Es ist aber keine DVB Karte, die hier besprochen wird....
    Es gibt wie oben gesagt ähnliche Produkte, wie das Wandboard-Quad(habe ich hier auch), welches aber keinen miniPCIe herausgeführt hat.
    Ein komplettes Linux kann man sich für den Freescale komplett selber aufsetzen, die Software von TBS benötigt man nicht.


    Du hast Dich nicht mit dem Produkt befasst oder?

  • Einen Schaltplan zur MatrixTV Box gibt es hier. http://www.tbsdtv.com/download/document/…-SCH_rev1.0.pdf
    Da werden nur die 5V angeboten, also mit dem Kabel sind nur 2,5Zoll HDD und SSD möglich. Bräuchte man also noch ein 12V und 5V DC/DC Wandler, um das Board, HDD und Sat Empfänger mit Spannung zu versorgen....

    Danke fuer den Link. Da sind also ueberhaupt keine 12V auf dem Board. Wenn man die braucht gehts dann doch nicht ohne Gebastel. (Oder viel teurer z.B. mit dem Board.)


    Was mir noch aufgefallen ist: Am miniPCIe-Slot ist kein USB angeschlossen. Als Alternativbestueckung ist nur eine Verbindung anstelle des vorhandenen USB-Hub-Chip vorgesehen. Sinnvoller haette ich eine Verbindung alternativ zu einer der USB-Buchsen gefunden (hinter dem Hub). Auch habe ich mit GenesysLogic-Hubs schon viel Aerger gehabt...


    Werde mir wahrscheinlich doch nicht so ein Board kaufen (zum Basteln eignet sich das Wandboard wahrscheinlich noch besser, da gibts es PCIe ja auch auf dem Connector).


    Gruss,
    S:oren

  • Eine Frage haette ich noch zu dem Board: Es gibt ja einen Power-Button. Heisst das, man kann das Board komplett 'runterfahren und dann mit diesem Knopf wieder einschalten? Wenn ja, was verbraucht das Board in diesem Soft-Off-Zustand?
    In dem Zusammenhang: Was verbraucht das Board im Idle-Mode?


    Gruss,
    S:oren

  • Eine Frage haette ich noch zu dem Board: Es gibt ja einen Power-Button. Heisst das, man kann das Board komplett 'runterfahren und dann mit diesem Knopf wieder einschalten? Wenn ja, was verbraucht das Board in diesem Soft-Off-Zustand?
    In dem Zusammenhang: Was verbraucht das Board im Idle-Mode?


    Bisher hat der Power Button noch keine Funktion. (beim Cubieboard2 funktioniert das sehr gut) ;)
    Bin leider immer noch nicht zum testen gekommen ....


    Viele Grüße, Uwe

  • Danke fuer den Link. Da sind also ueberhaupt keine 12V auf dem Board. Wenn man die braucht gehts dann doch nicht ohne Gebastel. (Oder viel teurer z.B. mit dem Board.)


    Der Netzteilvorschlag von Argus gefällt mir sehr gut. Ich hätte ein DC/DC Wandler genommen 20V-30V Input > 12V und 5V Output.
    Das Board ist auch schick, aber auch sehr teuer.... :)


    Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist: Am miniPCIe-Slot ist kein USB angeschlossen. Als Alternativbestueckung ist nur eine Verbindung anstelle des vorhandenen USB-Hub-Chip vorgesehen. Sinnvoller haette ich eine Verbindung alternativ zu einer der USB-Buchsen gefunden (hinter dem Hub). Auch habe ich mit GenesysLogic-Hubs schon viel Aerger gehabt...


    Davon habe ich (bisher) kein Plan. ;) Was bringt das für Vorteile?


    Zitat

    Werde mir wahrscheinlich doch nicht so ein Board kaufen (zum Basteln eignet sich das Wandboard wahrscheinlich noch besser, da gibts es PCIe ja auch auf dem Connector).


    Ich habe den PCIe nur am EDM Stecker gefunden, meinst du den?


    Viele Grüße, Uwe

  • Der Netzteilvorschlag von Argus gefällt mir sehr gut.

    Ja, das macht durchaus Sinn. Und ist nicht zu viel Gebastel...


    Zitat: Was mir noch aufgefallen ist: Am miniPCIe-Slot ist kein USB angeschlossen. [...]
    Davon habe ich (bisher) kein Plan. ;) Was bringt das für Vorteile?

    War einfach nur als Hinweis zu dem Board gedacht, dass eben der miniPCIe nicht vollstaendig bestueckt ist. Falls jemand mal eine Karte dort reinsteckt, die USB braucht und dann nicht funktioniert...


    Ich habe den PCIe nur am EDM Stecker gefunden, meinst du den?

    Ja, genau.


    Gruss,
    S:oren

  • Wirklich interessant das Teil. Bin sehr gespannt auf die ersten Tests. Hier ein Video mit einer kurzen Vorstellung: http://www.youtube.com/watch?v=oTRIhWl9uDo


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi, habe mir ebenfalls den Matrix ARM mini PC gekauft.


    Preis ca. 115 Euro + ca. 20 Euro Versand + Zoll ca. 23 Euro (Umsatzgebühren- stand bei mir drauf!?) (Habe mir in einem noch die 5922 USB Sat DVB-S2 Qbox mitbestellt.)


    Beim Start hat man 3 Sec. zeit in eine von MatrixTV (ist vorinstalliert) / (XBMC) Voreinstellung zu kommen, in der man unter ein paar Grundeinstellungen die Satelliten Geschichte einstellen kann.
    Hat man dies richtig gemacht bekommt man anschließend im XBMC ein TV Bild.


    Wie jedoch kann ich nun auf einem Frontend wie z.B. Raspberry Pi mit installiertem Raspbmc dieses TV Signal bekommen?
    Als Neuanfänger mit eingeschränkten Möglichkeiten (MatrixTV ist ein, für den Matrix mini PC, von der Firma TBS, zugeschnittenes Betriebssystem (OS)) ist das echt nicht einfach. Apt-get z.B. gibt es nicht. Bis jetzt 4 Wochen später, habe ich es noch immer nicht hinbekommen. Beim suchen sagt jeder was anderes, alles ist neuland, fremde Begriffe hier und da und man kommt kaum einen schritt weiter.


    Ich weis das ich mich besser in Geduld übe, denn Matrix ist recht neu und die Jungs Programmieren fleißig am MatrixTV OS, das kann man echt nicht anders sagen. Aber vielleicht ist ja hier der ein oder andere der sich mit dieser Materie schon recht gut auskennt und Tipps geben kann und oder möchte. ;)


    Falls sich jemand den Matrix mini PC bestellen möchte empfehle ich zu sagen, das das passende OTG Kabel nicht mitgeliefert wird und ein mini USB Kabel ist zu klein. Es ist ein 5 Pol Stecker der von vorne betrachtet, an einem T erinnert. Spezifischer kann ich leider keine angaben machen.
    Dieses USB OTG Kabel braucht man um ein anderes OS mit Mfg Tool in dem Matrix mini PC zu Brennen (Flashen).


    Den Matrix mini PC habe ich mir gekauft um ihn als Server für alles laufen zu lassen, nicht zuletzt weil er über die 3.0 sata Schnittstelle (bei der WD Green Edition muss man einen Jumper setzen), 1 GB Netzwerkanbindung und dem leistungsfähigen 4 Kern Prozessor.
    Dafür möchte ich, falls das irgendwie mit MatrixTV machbar ist, eine Msql Datenbank für die ganze Media Geschichte einrichten.


    Ach so, eigentlich kann man es sich ja denken, aber eine externe Festplatte kann mit dem mitgelieferten Stromanschlusskabel, mit dem Matrix mini PC nur betrieben werden, wenn diese mit 5 Volt läuft. Ich habe eine Externe (Eigenständige) Stromversorgung für meine normale PC HDD 3,5".



    Grüße,
    Jester

  • Ich weiß nicht wie alt das Logo des Verbandes Deutscher Reeder ist, auf deren Jahresbericht war es erst seit 2003 zu sehen: http://www.reederverband.de/fi…Jahresberichte/JB2003.pdf.
    Die Linienführung und das Kerning der Buchstaben sind schon merklich abweichend...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe gerade gesehen, dass es jetzt eine Version 2.1 des MatrixARM-Mini-PC-Boards gibt. Auf den ersten Blick sind dort alle meine bisherigen Kritikpunkte behoben: 12V-Input und 12V auf dem SATA-Power-Stecker, USB auf dem miniPCIe-Connector.
    Leider ist der miniPCIe jetzt noch weiter an den Rand gewandert, so dass selbst fuer halblange Karten keine Befestigungsschrauben mehr hinpassen. Aber das ist nur ein kleineres Problem, zumal es alternativ einen (unbestueckten) Standard-PCIEx1-Edge-Connector gibt. Auch das Power-Konzept scheint mir insgesamt sinnvoll zu sein, mit einer Stuetz-Knopfzelle fuer die Echtzeituhr.


    Die Frage ist jetzt, wie man die verschiedenen Versionen bei der Bestellung unterscheiden kann, damit man nicht die alte Version bekommt...


    Korrektur: Immer noch kein USB auf dem miniPCIe...


    Gruss,
    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!