DECT-Telefon-Anlage

  • UFO,


    auch hier hast Du wieder Recht ... z.Z. nimmt diese HiCom-Anlage Anrufe an, welche mit den Endnummern 0 bis 29 wohl noch geschaltet sind.


    Aber nur die Endnummern 0, 10, 11, 12, 9, 29 gehen durch die HiCom-Anlage bis zum Endteilnehmer, also Schnurtelefone sowie ein Fax.


    Wenn jetzt die DTAG bisher mir nur mündlich sagt, wir schalten zum 28.02.2014 den zweiten ungenutzten NTBA plus den Rufnummernblock xxxxxxx-3 bis 9 ab ... wie soll und kann ich das jetzt werten. Selbst die DTAG-Geschäftskunden-Hotline kann mir das nicht eindeutig darlegen.


    Danke Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Was soll das mit 0..2?
    Afaik hat ein Anlagenanschluß mindestens einen Block von 10 Nummern. (Die Zuordnung wird in der Telefonanlage programmiert.)


    Der zweite NTBA stellt lediglich 2 weitere B-Kanäle zur Verfügung. An den Rufnummern ändert das nichts.


    Standardmäßig ja - aber lies dir Post Nr.55 von Miru durch. Die Anlage scheint als Unteranlage in einem großen Gebäudekomplex betrieben zu sein. Da ist alles möglich, manches aber aus dem Grund nicht.

  • Miru: Irgendwie bekommt man bei dir das Gefühl nicht los, dass du dir ständig mit ner Flinte in den Fuß schießt und alle anderen daran schuld sind.


    - die Kunden langfristig von einem Rufnummern-Wechsel zu informieren wäre ja nun wirklich keine Unmöglichkeit.
    - wenn bei euch ein NTBA nicht angeschlossen ist, dann ist die DTAG doch daran nicht schuld.
    - wenn ihr Vertragsleistungen bezahlt, aber aus welchen Gründen auch immer nicht nutzt, ist das euer Problem - unabhängig von Anbieter und Kontext
    - mehrere Anrufe gehn bei isdn immer, weil mind. zwei Kanäle existieren. Dieses Problem kann nur eure lokale Telefonanlage sein und da hättet ihr euch wohl mal drum kümmern müssen.

  • halbfertiger


    das war mal in den 80ziger bis Anfang der 90ziger ... danach hat diese Neugründung 1996/7 diese Altanlage einfach nur übernommen.


    wirbel


    auch Du hast näturlich völlig Recht.


    Aber so einfach ist das alles nicht ... 3.000 € wurden bereits dafür verwendet, einen Domain-Wechsel bei den Kunden zu vermitteln. Direkt-Mailing, Firmen-Beschilderung, Auto-Aufkleber und Firmenausstattung.


    De facto läßt es sich nicht nachvollziehen, wer bei einem DTAG-Mitarbeiter in Bielefeld angerufen hat, (es gibt dazu keine Aufzeichnungen) um damit einen angeblich ungenutzten ECO-Tarif zu kündigen. Mittags am 31.12.2013 waren dann Domain, Web-Auftritt und IMAP-eMail-Konten weg und sind laut DTAG nicht wiederherstellbar. So viel dazu.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Wenn schon Geld in die Hand genommen wurde, damit Kunden, Aufkleber etc wegen neuer Domain informiert werden, dann hätte man dies mit etwas Weitsicht auch gleich nutzen können um neue Telefonnummern weiterzugeben.


    Ich werde den Eindruck von viel Aktionismus ohne wirklich nachzudenken nicht los.


    Andy

  • sinai,


    da war das Thema Domain doch noch akut, auch wenn es nun 2 Monate her ist.


    Das aktuelle Thema kocht doch jetzt hoch, weil die HiCom-Anlage teilweise spinnt sowie man keinen Techniker für dieses Relikt findet und man sich wegen dem vorgenannten Domain-Thema eigentlich gerne vor den DTAG trennen will, was aber wegen dem AnlAs (Anlagen-Anschluss) ohne Wegfall der Rufnummern nicht geht ... obwohl es laut mehrfacher Aussagen der DTAG-Hotline doch gehen sollte ... ich hab' hier alle Namen, Telefon-Daten und Anrufzeiten seit dem 02.01.2014.


    De facto hat UFO einfach Recht ... aber die könnten ... aber die wollen nicht ... da gibt es immer noch Lücken im Bestandskundenschutz.


    Es wurde gestern Nacht insofern besprochen ... der Geschäftspartner meiner Frau weilt gerade in Russland ... Nummern müssen erhalten bleiben ... auch unter dem Druck der höheren Kosten bei der DTAG.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    2 Mal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Mich rief heute Mittag ein guter Freund an und sagte, es gibt wohl eine Telefon-Anlage von Auerswald (Typ und/oder Bezeichnung weiß er nicht mehr), welche die HiCom ersetzen könnte ... sprich auch an einem Anlagenanschluss laufen könnte.


    Meine Idee wäre dann, den S0 auf eine Fritzbox 7390/7490 durchzuschleifen, um DECT-Mobil-Teile (die hier im Thread favorisierten) anzuschließen.


    Hat da jemand sowas schon mal gemacht ? Google hilft mir gerade nicht wirklich.


    Fragt mit Gruß


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Wie mein Vater früher schon immer sagte: manch bittere Pille muss man im Leben schlucken. Oder auch ebenfalls passend: den Sack mit 5 Ecken gibt es nunmal nicht.


    Es scheint der Firma ja nicht schlecht zu gehen, wenn es niemanden interessiert dass man jahrelang zuviel bezahlt hat. Oder die Firma wird einfach zu nachlässig geführt, denn als Chef kümmere ich mich um meine Ausgaben, gerade dann, wenn ich etwas aus traurigem Anlass neu übernehme. Hier sind in meinen Augen große Versäumnisse der Leitung zu erkennen, die teilweise den Eindruck macht, als wüsste sie nicht was sie tut.


    Wenn ich von extern darauf hingewiesen werde, dass eine Domain bezahlt wird aber nicht genutzt, wenn ich jahrelang einen Telefonanschluss bezahle, der nicht angeschlossen ist, wenn ich jahrelang trotz mehrerer Telefonleitungen nicht parallel telefonieren kann und ich als Chef das nicht weiß oder abstelle, dann sollte ich zuerst bei mir suchen.


    Wenn ich mein Geschäft so führen würde, wäre ich lange insolvent.


    Justmy2cent


    Andy


    P. S. Kannst Du die Telefonanlage nicht von der DTAG einrichten lassen. Dann hast du Garantie und einen Ansprechpartner der auch in Jahren helfen kann. Achso - das kostet sicher wieder Geld - ich vergaß. So ist es erstmal billiger und in 5 Jahren hast du einen Grund die Schuld bei anderen zu suchen.


    Kleiner Tipp - wie auch teilweise bei der Domaingeschichte von anderen geschrieben:


    Geiz ist nicht immer geil!

  • Da sage ich mal DANKE 3PO. Die DTAG meinte halt die ganze Zeit, Speedport dazwischen und dann weiter zu einem DECT-Router wie die Fritzbox.


    Ich war halt auf den falschen Pfad geführt worden.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • sinai,


    das Thema ist wesentlich komplexer als Du Dir dieses gerade vorstellst.


    Vor etwas mehr als zwei Jahren ist ein guter alter Freund mit 45 viel zu früh verstorben. Er war Teilhaber dieses Unternehmen und maßgeblich für die daten-technischen Sachen verantwortlich. Sein Geschäftspartner (heutiger Partner meiner Frau, welche nachträglich quasi als Ersatz dann eingestiegen ist) ist als Druck-Ingenieur für Klein- und Großdruck verantwortlich.


    Leider kommen jetzt die Altlasten langsam aber stetig nach oben, und ich muss diese im Sinne des Unternehmens als Externer ausbügeln.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Moin !


    Warum so komplex ? Dann hast Du wieder n Fehlerquellen, wenn's mal klemmt, und schaffst Dir u.U. wieder mehr Hürden, wenn Du das Ganze mal migrieren willst.


    Hol Dir eine Telko-Firma ran, und lass die eine Auerswald / Agfeo / BinTec-Elmeg oder sonstige kleine Anlage mit DECT-Unterstützung installieren und konfigurieren. Wenn Du denen Deine Migrationspläne offenlegst, wird man Dir wahrscheinlich zu einer raten, die auch schon mit SIP umgehen kann, so daß eine spätere Migration deutlich einfacher wird.


    Die einschlägigen Hersteller haben mit Sicherheit ein Partner-Verzeichnis auf der Webseite.


    Das Geld dafür muß einfach da sein, wenn Ihr sooooo auf die Rufnummern / das Telefon angewiesen seid, zumal ja die Ersparnis für den zweiten Anschluß auch noch da ist (Taschenrechner hast Du ja selber).


    Ciao


    Piet

  • Hallo Miru,


    Du bist ja auch immer wieder in die abstrusischten Geschichten verwickelt, das gibt es ja gar nicht. ;) Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber mir kommt es allerdings so vor, als wenn Du hier für die Versäumnisse der Firma Deiner Frau sowie für fehlendes eigenes Wissen immer wieder einen anderen Schuldigen (v.a. DTAG) suchst. Das ganze ist sicher nicht immer einfach, aber so tickt nun mal die Welt, und wenn man das alleine nicht hin bekommt, gibt es da unabhängige IT- und TK-Techniker sowie -Berater, die man natürlich nicht kostenlos im VDR-Portal findet.


    Die Telekom kann nun aber nichts dafür, dass die Firma den einen NTBA nicht angeschlossen hat und falls es zum Auftrag gehörte (weiß das heute wirklich noch jemand?) und vergessen worden ist, muss das jemand von der Firma rügen, wie soll die Telekom das sonst erfahren?


    Aber mal zur Sache:
    Ein Anlagenanschluss besteht immer aus mindestens einem ISDN-Basisanschluss mit zwei Leitungen und es können Ergänzungsanschlüsse (weitere Basisanschlüsse) dazugebucht werden. Bei einer Neuanschaltung wird je nach Anzahl der Anschlüsse ein entsprechend großer Rufnummernblock vergeben, bei einem Anschluss 0 bis 9, bei zwei 0 bis 29 usw. (können auch andere Bereiche sein); es kann sein, dass Teilbereiche auch zurückgenommen werden.


    Spätestens seit die Bundesnetzagentur die Nummern verwaltet, wird in jedem Fall bei den Rufnummern zwischen Einzelrufnummern und einem Rufnummernblock unterschieden und die lassen sich nicht so einfach umwandeln, die Telekom kann das schon mal gar nicht. Sie lassen sich aber problemlos zu einem anderen Anbieter portieren.


    Die meisten professionellen Telefonanlagen können aber sowohl mit Mehrgeräteanschlüssen (das "normale" ISDN) als auch mit Anlagenanschlüssen umgehen. Von daher empfehle ich auf jeden Fall die alte Anlage auszutauschen. Ob eine Fritzbox für ein Unternehmen das richtige ist, mag ich allerdings bezweifeln, möchte jetzt aber keine Empfehlung aussprechen.


    Je nach Standort der Firma besteht auch die Möglichkeit zu einem anderen Anbieter wie bspw. Vodafone oder Versatel zu wechseln. Bei beiden kosten Anlagenanschlüsse z.B. nur 5 Euro mehr als Mehrgeräteanschlüsse.


    CafeDelMar

  • Aber mal zur Sache:
    Ein Anlagenanschluss besteht immer aus mindestens einem ISDN-Basisanschluss mit zwei Leitungen und es können Ergänzungsanschlüsse (weitere Basisanschlüsse) dazugebucht werden. Bei einer Neuanschaltung wird je nach Anzahl der Anschlüsse ein entsprechend großer Rufnummernblock vergeben, bei einem Anschluss 0 bis 9, bei zwei 0 bis 29 usw. (können auch andere Bereiche sein); es kann sein, dass Teilbereiche auch zurückgenommen werden.

    Tja und jetzt kommt wieder die Krux ... der zweite NTBA ist nie nicht derzeitig angeschlossen ... keiner weiß seit wann ... dennoch kann man auf den Durchwahlen aber bis zum Fax mit der Endnummer 29 anrufen, obwohl nur die 0, 10, 11, 12, 9 ein Endgerät klingeln lassen ... so nach dem Motto anrufen geht komplett auf dem Rufnummernblock 0 bis 29 ... aber es gibt teilweise/größtenteils keinen Abnehmer.


    Ein Mitarbeiter hat sich vor Ort gerade mal die Kabelverlegung der HiCom angeschaut ... da geht ein fetter Strang nach oben durch die Decke ... das spricht für den Gedanken, dass früher alles mal in diesem Haus über diese steinalte HiCom abgewickelt wurde.


    Aber ich werde mich jetzt auf den Hinweis von 3PO konzentrieren.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • UFO,


    auch hier hast Du wieder Recht ... z.Z. nimmt diese HiCom-Anlage Anrufe an, welche mit den Endnummern 0 bis 29 wohl noch geschaltet sind.


    Aber nur die Endnummern 0, 10, 11, 12, 9, 29 gehen durch die HiCom-Anlage bis zum Endteilnehmer, also Schnurtelefone sowie ein Fax.


    Es ist allein Sache der Telefonanlage, was mit den Durchwahlen (innerhalb des zugewiesenen Blocks) geschieht. Eine korrekt programmierte Telefonanlage wird alle unbelegten Durchwahlen auf die Zentrale (normalerweise -0) umleiten...


    Zitat


    Wenn jetzt die DTAG bisher mir nur mündlich sagt, wir schalten zum 28.02.2014 den zweiten ungenutzten NTBA plus den Rufnummernblock xxxxxxx-3 bis 9 ab ... wie soll und kann ich das jetzt werten. Selbst die DTAG-Geschäftskunden-Hotline kann mir das nicht eindeutig darlegen.


    Ich würde aufhören, mich auf mündliche Aussagen irgendwelcher Hotliner zu verlassen. Was hast Du schriftlich?


    Wenn ab März die Durchwahlen 3x...9x nicht mehr zur Verfügung stehen, wird die Durchwahl -9 nicht mehr erreichbar sein. -0, -10, -11, -12, -29 gehen weiterhin. Ist doch logisch!


    Nummernkreise sollte man nur kündigen, wenn man die Anlage umprogrammieren kann. Schau nach, ob Du irgendwo das Siemens Kundendatenblatt der Anlage findest. Dies müßte eigentlich vor Ort vorhanden sein. Dort sind alle Einstellungen dokumentiert, falls ein ordentlicher Techniker am Werk war.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Am Anlagensnschluß würde ich keine FritzBox betreiben ("keine garantierte Produkteigenschaft", kein Support), sondern nur eine richtige Telefonanlage.

  • Tja und jetzt kommt wieder die Krux ... der zweite NTBA ist nie nicht derzeitig angeschlossen ... keiner weiß seit wann ... dennoch kann man auf den Durchwahlen aber bis zum Fax mit der Endnummer 29 anrufen, obwohl nur die 0, 10, 11, 12, 9 ein Endgerät klingeln lassen ... so nach dem Motto anrufen geht komplett auf dem Rufnummernblock 0 bis 29 ... aber es gibt teilweise/größtenteils keinen Abnehmer.


    Der Rufnummernblock läuft normalerweise (ich habe es noch nicht anders gesehen) parallel auf allen zugehörigen Anschlüssen auf, die sind nicht an einzelne Anschlüsse gebunden.


    Die Fritzbox würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun, nach dem Motto vom Regen in die Traufe. Das Geld für eine ordentliche Telefonanlage wird ja wohl vorhanden sein? Gibt es zum Teil auch mit integriertem DECT.


    CafeDelMar


    PS: Übrigens das Risiko die Rufnummer zu verlieren, würde ich mir an Eurer Stelle auch nicht antun wollen. Wenn der Anschluss so alt ist, handelt es sich bestimmt um eine attraktive noch sehr kurze Nummer, die heute neu vergebenen sind um einiges länger.

  • UFO

    Ich würde aufhören, mich auf mündliche Aussagen irgendwelcher Hotliner zu verlassen. Was hast Du schriftlich?


    Wenn ab März die Durchwahlen 3x...9x nicht mehr zur Verfügung stehen, wird die Durchwahl -9 nicht mehr erreichbar sein. -0, -10, -11, -12, -29 gehen weiterhin. Ist doch logisch!

    Das sehe ich genauso. Die 9 bereitet mir aber kein richtiges Kopfweh ... ist der Drucksaal ... eher die 29 als Fax-Modem in einem MacOS/X-Server.


    Ich fahre gleich die fast 50 km und schaue mal nach den ISDN-Übergabe-Punkten. Die wurden bis eben nicht gefunden ... nur die NTBAs ... quasi nächste Baustelle. Das eine Kabel des gesteckten/angeschlossenen NTBAs geht nach oben ??? Ich würde mal sagen ungewöhnlich.


    Auch sollen Schreiben der DTAG auf dem Schreibtisch meiner Frau von heute liegen.

    Nummernkreise sollte man nur kündigen, wenn man die Anlage umprogrammieren kann. Schau nach, ob Du irgendwo das Siemens Kundendatenblatt der Anlage findest. Dies müßte eigentlich vor Ort vorhanden sein. Dort sind alle Einstellungen dokumentiert, falls ein ordentlicher Techniker am Werk war.

    Das hat die DTAG von sich aus vorgeschlagen, weil der zweite NTBA (Ergaezungsanschluss) nicht angeschlossen ist.

    Nummernkreise sollte man nur kündigen, wenn man die Anlage umprogrammieren kann. Schau nach, ob Du irgendwo das Siemens Kundendatenblatt der Anlage findest. Dies müßte eigentlich vor Ort vorhanden sein. Dort sind alle Einstellungen dokumentiert, falls ein ordentlicher Techniker am Werk war.

    Ich finde keinen, welcher eine solche alte HiCom-Anlage umprogrammieren kann. Und ja, es gibt keine Unterlagen/Kundendatenblatt. Und deswegen soll diese HiCom auch weg.

    Am Anlagensnschluß würde ich keine FritzBox betreiben ("keine garantierte Produkteigenschaft", kein Support), sondern nur eine richtige Telefonanlage.

    Und was schlägst Du vor ?


    Fragt Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Der Rufnummernblock läuft normalerweise (ich habe es noch nicht anders gesehen) parallel auf allen zugehörigen Anschlüssen auf, die sind nicht an einzelne Anschlüsse gebunden. ...


    Genau so ist es! ;)


    [...] Die Fritzbox würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun, nach dem Motto vom Regen in die Traufe. ...


    Doch - bitte, bitte, die Fritz!Box verwenden, denn wenn eine vernünftige TK von einem kompetenten(!) Techniker verbaut werden würde, wäre ja der Fall ruckzuck erledigt und wir hätten nichts mehr zu lachen. :)
    Das würde mich dann doch sehr ärgern, denn ich will "de facto" schon noch sehen, wie der letzte Rest der Konnektivität vollends "an die Wand gefahren" wird. ;)

  • UFO

    Das sehe ich genauso. Die 9 bereitet mir aber kein richtiges Kopfweh ... ist der Drucksaal


    War möglicherweise bisher eine nur intern erreichbare Nebenstelle, d.h. Durchwahl war gar nicht möglich. Intern wird diese Nummer natürlich weiterhin erreichbar sein.


    Zitat


    ... eher die 29 als Fax-Modem in einem MacOS/X-Server.


    Ist nicht betroffen, wenn es so geschaltet wird, wie Du sagst.


    Zitat

    Das hat die DTAG von sich aus vorgeschlagen, weil der zweite NTBA (Ergaezungsanschluss) nicht angeschlossen ist.


    Der Nummernkreis hat rein gar nichts mit dem NTBA zu tun! Man kann jede Nummer über jeden NTBA erreichen. (Wäre doch ziemlich unsinnig, wenn man nicht alle 4 Gespräche im unteren oder oberen Nummernbereich führen könnte).



    Zitat

    Ich finde keinen, welcher eine solche alte HiCom-Anlage umprogrammieren kann. Und ja, es gibt keine Unterlagen/Kundendatenblatt.


    Schau mal bei bzw. in der Anlage. Programmieren kann man das Ding mit etwas technischem Verständnis selber. Habe ich mit einer noch älteren rein analogen Hicom schon gemacht.


    Zitat


    Und deswegen soll diese HiCom auch weg.

    Und was schlägst Du vor ?


    Hatte doch schon Agfeo vorgeschlagen. Bin allerdings nicht auf dem laufenden, ob die noch so gut sind wie früher.


    Andererseits brauchst Du jetzt keine Hektik zu entwickeln, denn die Hicom tut's ja im Moment. (Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut und haben schon manchen Techniker überlebt.)


    CU
    Oliver

  • Der "Ergaenzunganschluss" ist mit dem Rufnummernblock 3-9 nachträglich wie gesondert im Jahr 1989 dazu gekauft worden und wurde 1996/7 vom Vormieter so übernommen.


    Damit ist dies laut den mir vorliegenden Unterlagen auch gemäß der DTAG-Aussagen gesondert kündbar ... dies wurde mir ja zum 28.02.2014 auch so telefonisch zugesagt.


    Leider geben hier auf'm Schreibtisch meiner Frau die neuen Schreiben der DTAG gerade zu diesem Thema nichts her. Es wird nur die Kündung des "Ergaenzungsanschluss"es bestätigt.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!