Panasonic stellt Plasma-Panel-Fertigung noch dieses Jahr ein

  • "...Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Panasonic produziert künftig nur noch LCD-Fernseher. Im Dezember wird die Arbeit in der letzten verbleibenden japanischen Panasonic-Plasma-Fabrik eingestellt. Das teilte das Unternehmen am heutigen Donnerstag mit. Noch im August 2012 hatte Panasonic den Bericht "Panasonic verabschiedet sich leise von Plasma" vehement dementiert..."


    hier weiter lesen

  • sehr schade :(

  • sehr schade :(


    Ja, besonders weil es bisher keinen würdigen Nachfolger gibt. OLED kommt ja nicht wirklich bei der Verfügbarkeit voran.


    Immerhin gibt es von Panasonic zum Abschied 4 Jahre Garantie auf die seit Anfang Oktober gekauften ZT60, VTW60, GTW60 und STW60 Modelle. Ein feiner Zug, denn so lange halten Geräte mancher Konkurrenten noch nicht mal zuverlässig durch.

  • Sehr schade? Das ist eine Katastrophe!


    Das ist keine Katastrophe, das ist Fortschritt.

  • Also ich hab bisher noch keinen fernseher gesehen das an das bild eines Panasonic plasma heranreicht /ok 4k mal ausgenommen ;)


  • Das ist keine Katastrophe, das ist Fortschritt.


    Auch von der LCD-Mafia eingelullt, die sich jeden lahmen Versuch ein total verkorkstes Design einigermaßen brauchbar zu machen als Super-Feature extra versilbern lässt.
    Kein Blick von der Seite möglich, außer du bezahlst extra für ein IPS-Panel.
    Du willst auf ein und dem selben Bild eine helle und eine dunkle Stelle sehen, local dimming, kostet extra.
    Einen hellen neben einem dunklen Bildpunkt? Gibt es gar nicht.


    Das Gelaber um den Stromverbrauch der Plasmas, Augenwischerei. Die Mehrkosten für den LCD bekommst du mit dem geringeren Stromverbrauch niemals wieder rein.


    Und dann diese Marketing-Sprache, zum kotzen. LED-Fernseher, sind dann die älteren LCDs Kalt-Kathoden-Fernseher?


    Also, du bist entweder Ahnungslos, oder ein Blindfisch, wenn du die bessere Bild-Qualität von Plasmas nicht erkennst.


    Nur OLEDs haben das Potential besser als Plasmas zu werden, weil auch selbstleuchtende Bildpunkte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ^^ich muss auch immer lachen wenn Bekannte sagen "NEIN ich habe keinen LCD-Fernseher ich habe einen LED der ist viel besser !!" ;)



    Der stromverbrauch kommt auf auf den film an
    Der plasma der eltern verbraucht auch nicht viel mehr als die LCD der älteren generation und meistens sogar noch etwas weniger als mein beamer ;)

  • ^^ich muss auch immer lachen wenn Bekannte sagen "NEIN ich habe keinen LCD-Fernseher ich habe einen LED der ist viel besser !!" ;)


    Das ist das einzig Tolle an diesen LCDs, das Marketing. Das ist schon fast wie eine Religion, sie schaffen es, dass die Kunden glauben sie haben das Beste gekauft und dann muss das ja auch wahr sein.
    Jeder der sich mal die Mühe macht zu erkennen wie das Prinzip des Bildaufbaus von Plamas und LCDs funktioniert, wird auf Anhieb erkennen warum Plasmas einfach ein besseres Bild machen müssen. Plasmas erzeugen einfach die Farben, LCDs filtern Farben die sie nicht wollen weg.
    Das ist doch krank.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Das ist doch krank.


    Nein, das ist Fakt! ->


    Im Dezember wird die Arbeit in der letzten verbleibenden japanischen Panasonic-Plasma-Fabrik eingestellt.


    Das wird berechtigte wirtschaftliche Gründe haben. Wir können weinen, jubeln oder weiter diskutieren, Panasonic zieht es durch.


    Albert

  • Ist irgendwie wie Apple vs. Android, Windows gegen Linux. :D


    Bin mit meinem LCD zufrieden, aber kenn auch nix anderes.


    Gibt ja auch noch Samsung Plasmas: http://www.samsung.com/ch/cons…ideo/television/plasma-tv

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das wird berechtigte wirtschaftliche Gründe haben. Wir können weinen, jubeln oder weiter diskutieren, Panasonic zieht es durch.


    Sag ich doch, Katastrophe. Die LCD-Verschwörung hat gewonnen. Ich hatte ja immer noch die Hoffnung, sie würde durchhalten bis die OLEDs bezahlbar werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich finde zb auch die samsung und lg plasmas schlechter als die Panasonic
    Habe zwar samsung monitore aber die fernseher überzeugen mich nicht.


    PS Apple
    Ich kaufe immer Apple weil es günstiger nicht geht.
    verkaufe den Laptop nach 3 Jahren des Nutzens und mache 20-30€ Gewinn -> Besser geht's nicht


  • Die Taugen nichts. Gab da mal ein Model bei dem hattest du bei aktiv 3D auf einem Auge die halbe Auflösung und auf dem anderen nur ein Viertel! Wohlgemerkt bei aktivem 3D wo eigentlich auf jedem Auge die volle Auflösung ankommen müsste.
    Samsung hat auf die Anfragen der Test-Seite gar nicht reagiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das wird berechtigte wirtschaftliche Gründe haben


    Panasonic argumentiert, dass die seit 2000 geltende Strategie, mit LCD- und Plasma-TVs zweigleisig zu fahren, nicht länger aufgehe.


    "...Durch die schnelle Entwicklung der LCD-Technologie, die viele ursprünglich vorhandene Nachteile dieser Technik neutralisiert habe, sei der Markt für Plasma-Fernseher stark geschrumpft. Man habe lange an Plasma-Panels festgehalten, weil die Technologie in Sachen Bildqualität unübertroffen sei, der sich veränderte Markt zwinge nun jedoch zur Aufgabe dieser Strategie..."

    hier weiter lesen

  • ... weil die Technologie in Sachen Bildqualität unübertroffen sei ...

    Genau das ist die einzige und wichtigste Aufgabe eines TVs/Panels, das bestmögliche Bild darzustellen und Plasmas sind hier unübertroffen.


    Wer das übergroß geratene Dia-Positiv, genannt LCD, als Fortschritt betrachtet, kann keine Ansprüche haben. Wobei das auch schon wieder die Dia-Positive beleidigt, angesichts der mickrigen Farbtreue & -tiefe aller LCD Panels.


    Wahrscheinlich sollte man sich eben noch einen Plasma abgreifen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Vielleicht bekommen ja jetzt die Laser-TV Geräte eine Chance, in Sachen Stromverbrauch und der möglichen Farbtreue klingen die ja ganz interessant im Vergleich zu den Plasma-Geräten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • sicherlich Deine Sicht der Dinge, Panasonic selbst sieht es da immerhin objektiver


    Naja ... wieso ?


    Zitat

    "... weil die Technologie in Sachen Bildqualität unübertroffen sei, der sich veränderte Markt zwinge nun jedoch zur Aufgabe dieser Strategie..."


    Klingt für mich nach der gleichen Aussage. Nur nicht ganz so drastisch formuliert. Heisst doch: die schlechtere Technologie hat Fortschritte gemacht (ist nicht mehr total inakzeptabel), und der Markt will die schlechtere Technologie eher haben, zweigleisig wird zu teuer.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zum Glück läuft mein > 5Jahre alter 42" Panasonic Plasma TV noch (im nachhinein bin ich immernoch froh mehr geld ausgegeben zu haben und das ich Plasma anstatt billig LCD gekauft habe) und denke das er auch noch so lange durchählt bis OLED 4K erschwinglich wird :]


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!