Raspberry Pi als VDR Streaming Client mittels Streamdev und rpihddevice Plugin - Step by Step Howto

  • noch zwei Fragen:
    1. kann man auch einen "hübscheren Skin" verwenden, z.B.: anthra_1920?
    2. lassen sich "beliebige" andere Plugins installieren, z.B.: tvguide?
    Viele Grüße


    Kenne die plugins nicht, vielleicht weiss da jemand anderes besser was deren Kompatibilitaetsanforderungen sind. Im Zweifelsfall immer ausprobieren. Hatte selbst mal elchi eingebaut, aber da haben mich dann ein paar sachen gestoert (zu langsames scolling, refresh probleme, etc..), und wenn ich da noch Sachen fixe steht skin erstmal nicht so hoch in der Prioritaetenliste.

  • springob
    Der Anthra-Skin läuft nicht besonders gut (besser gesagt kaum) auf dem Raspi. Der nOpacity Skin geht gerade so wenn man einige Sachen wie zB das Faden abschaltet. Was bei mir sehr gut läuft ist der skinflat.
    TV-Guide läuft, ist aber von der Performance sehr Grenzwertig.
    Aber wie te36 bereits sagte, am besten ausprobieren ;)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Der Anthra-Skin läuft nicht besonders gut (besser gesagt kaum) auf dem Raspi. Der nOpacity Skin geht gerade so wenn man einige Sachen wie zB das Faden abschaltet. Was bei mir sehr gut läuft ist der skinflat.


    Skins welche direkt auf Pixmaps zeichnen, laufen momentan noch ohne GPU-Beschleunigung. Dieser Punkt steht als nächstes an, sobald der Audio/OMX-Umbau erledigt ist.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    beim weiteren "Abarbeiten" der Anleitung bin ich beim Compilieren des suspendoutput Plugins auf ein Problem gestossen: die Datei "suspendoutput.c" lässt sich nicht compilieren. Fehlermeldung:

    Code
    *** Plugin suspendoutput:
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"suspendoutput"' -I/usr/local/src/vdr-2.1.6/include  -o suspendoutput.o suspendoutput.c
    suspendoutput.c: In member function ‘void cPluginSuspendoutput::CheckInactivityTimer()’:
    suspendoutput.c:315:20: error: cannot call member function ‘bool cCutter::Active()’ without object
    Makefile:67: recipe for target 'suspendoutput.o' failed
    make[1]: *** [suspendoutput.o] Error 1


    Hat jemand einen Hinweis, wie ich das korrigieren kann?


    Viele Grüße


    Lothar

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Danke für das Howto, wirklich sehr hilfreich, auch für andere Plattformen. Als Ergänzungsvorschlag wäre evtl noch eine Installation von XBMC (http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc) interessant mit Switchscript. Damit ist der pi, für mich, als Client komplett.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallöchen, hab am Wochenende mal geschaltet und gewaltet und mir mal auf ein frisches Raspbian den VDR mit Kodi und Switchscript raufgezaubert.
    Dabei bin ich allerdings nur teilweise dem Wiki gefolgt da es ziemlich ausführlich ist und es einige Abkürzungen gibt (tendenziell Marke Quick and Dirty).
    Ich kürze viel ab in dem ich einfach aus den Original-Repos vdr installiere und mit apt-get build-dep die Abhängigkeiten auflöse.
    Dann compiliere ich den VDR und tausche die Binary in /usr/bin/ einfach aus und kopiere die Plugins in /usr/lib/vdr/plugins anstelle von/usr/local/lib/vdr/plugins/
    So kann man dann in 30-45min rum das System komplett aufsetzten wenn man die config-files schon hat.
    Switchscript hab ich über irexec gelöst in dem er einfach /etc/init.d/vdr stop und /etc/init.d/kodi start und umgekehrt ausführt wenn man eine Taste der FB drückt.
    Das funktioniert weniger umständlich als die Befehle aus den Programmen raus zu starten.
    Kodi hab ich auch von http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc


    Ich bin auf jedenfall sehr begeistert von der Geschwindigkeit des OSDs und allgemein auch von den Umschaltzeiten. Im ersten abendlichen TV-Test mit Film lief es gefühlt sogar etwas besser wie mit Openelec.
    Danke reufer für deine Mühe beim Plugin und danke fürs Wiki natürlich auch :)


    Edit:
    Kurze Frage hätte ich noch: Welche Skins sind bekannt die die GPU-Unterstützung komplett verwenden? Kann mir da einer eine Info geben?

  • Kurze Frage hätte ich noch: Welche Skins sind bekannt die die GPU-Unterstützung komplett verwenden? Kann mir da einer eine Info geben?


    Nebst allen mitgelieferten Skins profitiert auch skinenigmang von der Beschleunigung, aktuell nicht beschleunigt sind nOpacity und der skindesigner. Alles weitere habe ich nicht getestet.


    Technisch gesehen sind die Zeichenfunktionen von cOsd beschleunigt. Skins die vom OSD eine eigene cPixmap verlangen und darauf zeichnen, müssen sich ein wenig gedulden.


    Gruss
    Thomas

  • Wer ist eigentlich Benutzer Hulk in wiki ?


    Hulk scheint gerade eine Menge von Sektionen auf der wiki-age in Unterpages umbauen zu wollen. Wuerde mich mal interessieren, was das fuer Vorteile bringen soll, und was der Entzustand sein soll. Wenn das Leser im allgemeinen bevorzugen, ist das ok. Ich selbst fand das bisher ganz angenehm da bloss rauf/runterscrollen zu muessen und mit einem einfachen find irgendein wort in der gesamten Anleitung finden zu können....


    Habe jetzt keine Referenz wie das auf anderen Pages gemacht wird und was da "Standard" im VDR-Wiki fuer Strukturierung ist.


    Wie schickt man da eigentlich messages an wiki Benutzer ?

  • Hi,
    die Idee mit den SubPages hatte ich auch schon (SysVInit habe ich gleich so eingebaut).
    Vor allem die optionalen Teile stören die Übersichtlichkeit. Wenn wir weiterhin eine Hauptseite haben, passt sogar noch das Inhaltsverzeichnis.


    * Formatierung der SD kann entfernt werden (wird sowieso mit image überschrieben).
    * NFS sieht sehr aufwendig aus, bei mir hatte ich das meiste nicht gebraucht.
    * Es sind sicher ein paar reboots zu viel drin.


    Da ich demnächst den PI frisch aufsetzen will, habe ich angefangen Scripts zu schreiben die dann alles in einem Rutsch durchführen. Der Lerneffekt ist dann aber geringer, sodass ich für Anfänger die Schritt für Schritt Methode empfehle.

    Grüße, Dieter :)

  • Jo, gucken wir mal wie das mit den Unter-pages funktioniert.


    Habe gerade noch in der NFS-Sektion Labertext davorgestellt um für die Anfänger besser zu erklären, was der Vorteil des Client-Setups ist.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…#Handhabung_von_Aufnahmen


    Habe gesehen, daß Du da den Text reingesetzt hast, den VDR unter Benutzer VDR laufen zu lassen, da hatte ich mich bei meiner originalen
    Installation nicht getraut, weil ich nicht wusste ob es im RPI sonst irgendwelche Abhaengigkeiten gegen den Benutzer pi gibt. Nachdem
    Du das ja wohl erfolgreich probiert hast, waere es natürlich toll, wenn man die Installationsanleitung so umstellt, daß das alles
    mit Benutzer vdr gemacht wird, das vereinfacht den gesamten NFS setup gewaltig enfacher (IMHO). Die Anleitungen zum
    einrichten von NFS auf der serverseite sind natuerlich nuetzlich, wenn jemand sowas noch nicht aufgesetzt hat, ansonsten
    grenzwertig, weil es ja die einzigen Servererklaerungen sind (eg: streamdev server wird nicht beschrieben). Ueberlasse ich
    gerne Dir zu entscheiden, ob/wie das verbessert werden soll ;-))


    Wegen scripting: Haenge hier mal meinen runvdr ran, ist noch nicht fertig, aber vielleicht ein paar gute ideen drin. Wollte vor
    allem sicherstellen, dass der VDR da nur startet, wenn alles korrekt aufgesetzt ist (IP, server reachability, time, coredump), und wenn
    nicht dann sollte halt das gemeckere auf der Console die Fehlerdiagnose einfacher machen.

  • Hallo,
    gerade habe ich diese Seite hinzugefügt:


    'Einschalten mit Taster'


    Enthält auch ausschalten mit Taster und extra Status LED.


    [Edit] Link repariert.

    Grüße, Dieter :)

  • Danke, Dieter


    Ich habe bei mir ja die RPIs ueber den USB-Ausgang des Fernsehers angeschlossen. Dadurch wird der RPI automatisch ein und ausgeschaltet. An einem Panasonic mit 2 x USB (uber Y-Kabel) geht das schon stabil. An einem billigeren Panasonic mit nur einem USB bin ich gerade am testen. Eigentlich sollte es stabil gehen, die B+ sollen angeblich nur 0.23A verbrauchen, und USB soll ja 500mA rausgeben. Mal schauen.


    Wann denkst Du ist ein Taster zum ein/(ausschalten) besser ?

  • Eigentlich sollte es stabil gehen, die B+ sollen angeblich nur 0.23A verbrauchen, und USB soll ja 500mA rausgeben. Mal schauen.



    500mA Limit (auch für den B+) ist schon recht grenzwertig.
    0,2 A konsumiert der RPI eigentlich nur ohne Peripherie/Netzwerk und ohne Last. Schaue doch mal hier --> http://www.elektronik-kompendi…/raspberry-pi/1910071.htm

  • Hallo,
    mein LG-TV hat einen der USB-Ports mit Festplatte gekenzeichnet. Daran lief er PI ohne Probleme. Wird aber hart ausgeschaltet wenn man den TV abstellt. Das war mir zu risḱant bezüglich des Filesystems.
    War auch nur Testbetrieb. Seit gestern läuft er jetzt an einem LG Monitor, der hat keinen USB-Anschluß. Da eine Fritzbox 7390 in Reichweite steht, habe ich den USB der FB versucht. Bisher gabe es keinen Probleme.

    Grüße, Dieter :)


  • 500mA Limit (auch für den B+) ist schon recht grenzwertig.
    0,2 A konsumiert der RPI eigentlich nur ohne Peripherie/Netzwerk und ohne Last. Schaue doch mal hier --> http://www.elektronik-kompendi…/raspberry-pi/1910071.htm


    Guter pointer. Was fehlt ist leider wieviel Strom beim overclocking drauf geht. Aber nach meiner Erfahrung, die sich mit der Webseite deckt, kann man den B+ mit Ethernet, IR und HDMI gut mit 500mA betreiben, wenn man nicht overclocked, aber man braucht wohl mehr als 500mA wenn man in der config overclocked. Zum VDR betreiben reicht ja gluecklicherweise non-overlocked aus. Muss mir auch mal so einen USB-Monitor zulegen :rolleyes:

  • Hallo,
    mein LG-TV hat einen der USB-Ports mit Festplatte gekenzeichnet. Daran lief er PI ohne Probleme. Wird aber hart ausgeschaltet wenn man den TV abstellt. Das war mir zu risḱant bezüglich des Filesystems.
    War auch nur Testbetrieb. Seit gestern läuft er jetzt an einem LG Monitor, der hat keinen USB-Anschluß. Da eine Fritzbox 7390 in Reichweite steht, habe ich den USB der FB versucht. Bisher gabe es keinen Probleme.


    Bei mir laeuft ein RPI ueber USB am Fernseher mit hart ausschalten problemlos seit naja, 2 Monaten jetzt. Das Linux Filesystem ist ja ext4 mit journal da sollte eigentlich nix schiefgehen koennen. Das Bootfilesystem meckert natuerlich immer, dass man da mal fsck machen sollte weils nicht richtig dismounted wurde, aber da wird ja nie draufgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!