[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • ich versuch jetzt mal das ganze zu reproduzieren - wenn mir das gelingt - dann mache ich ne Aufzeichnung und lasse dir diese zukommen.

    Fein, danke.


    Hast du eine Idee warum das Plugin mit der DEV Version des VDR nicht zurecht kommt (oder umgekehrt) ?

    Nein, die neueste Version habe ich noch nicht probiert, werde das aber voraussichtlich am Wochenende nachholen.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,



    eine etwas späte Rückmeldung, aber ich bin leider nicht früher dazu gekommen: Durch die letzten Änderungen sind die Fehler mit "packet not accepted" auch bei mit nicht mehr aufgetreten.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Hallo Reufer


    ich hab das jetzt lang beobachtet und kann es aktuell nicht resproduzieren...


    Bezgl. VDR DEV - hier hab ich nochmals verglichen:


    VDR2.0.4 läuft relativ stabil - macht jedoch probleme bei einem großen Video Directory
    VDR 2.1.14 läuft ansich recht stabil - verursacht komische "Audio Plops" - reagiert jedoch im Menü und in Verbindung mit einem großen Afunahme Verzeichniss wesentlich besser und flotter.


    CU

  • Eine Frage an Reufer und gegebenenfalls alle anderen Programmierexperten hier.
    Denkt ihr das es möglich wäre den SoftOSD-Patch in das Plugin einzupflanzen? Finde das ist ne schicke Sache :)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • ähm das ding ist obsolete da der vdr das mittlerweile untestützt
    beim cubieboard gehts ootb ;)

  • Ich konnte nun auch die neue Version unter MLD testen, es läuft mittlerweile richtig gut und mit merklich weniger Aussetzern. Ich habe nur den Eindruck, dass nach erstmaligem Tunen auf einen Sender während des EPG-Scans das System überlastet ist.
    Eine Sache stört mich noch: Das Bild auf ZDF HD ist (verglichen z.B. mit Das Erste HD) nicht optimal. Schriften sind irgendwie zittrig und pixelig. Woran könnte das liegen?

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • ähm das ding ist obsolete da der vdr das mittlerweile untestützt
    beim cubieboard gehts ootb ;)


    Das muss dann aber vom Softhddevice Plugin kommen.
    Kann mich an keine derartige Changelog im Vdr erinnern.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Das muss dann aber vom Softhddevice Plugin kommen.
    Kann mich an keine derartige Changelog im Vdr erinnern.


    Probier mal den skinnopacity, der kann das.(der skin nutzt die vdr klasse) Hatte das mal vor kurzem getestet. :)


    Ich glaube der raspberry war aber ein wenig zu langsam, die Animation sah nicht schön aus. (weil die CPU diese Animation berechnet?)
    (Könnte man diese klasse im rpidevice plugin über die gpu berechnen lassen?)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Eine Sache stört mich noch: Das Bild auf ZDF HD ist (verglichen z.B. mit Das Erste HD) nicht optimal. Schriften sind irgendwie zittrig und pixelig. Woran könnte das liegen?


    Hallo März, das könnte daran liegen, das ZDF HD falsch als 720i erkannt wird und das Bild dann deinterlaced wird. Soweit ich das beobachtet habe tritt das aber nicht immer auf.
    Bloern

  • OK danke, und was kann man dagegen machen? Es tritt übrigens auch auf anderen HD-Sendern auf demselben Transponder auf.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • OK danke, und was kann man dagegen machen? Es tritt übrigens auch auf anderen HD-Sendern auf demselben Transponder auf.


    Hi,
    reufer kennt das Problem seit dem Release von 0.0.8 und will das Problem fixen. Geduld und auf die nächste Version warten... :D

  • Ich habe nur den Eindruck, dass nach erstmaligem Tunen auf einen Sender während des EPG-Scans das System überlastet ist.

    Das scheint ein Problem im Zusammenhang mit dem Streamdev-Plugin zu sein: Die Verbindung bricht ab, lässt sich aber mit einem Kanalwechsel sofort wieder aufbauen. Die einzige Lösung ist zur Zeit, das Filter-Streaming abzuschalten…


    Gruss
    Thomas

  • Ich glaube der raspberry war aber ein wenig zu langsam, die Animation sah nicht schön aus. (weil die CPU diese Animation berechnet?)
    (Könnte man diese klasse im rpidevice plugin über die gpu berechnen lassen?)

    Das OSD ist momentan unbeschleunigt, d.h. wird nicht von der GPU unterstützt. Die könnte das zwar, aber für die High-Level-Implementation hatte ich bisher keine Zeit. Das kommt vielleicht einmal, wenn der Rest 100% sauber läuft.


    Gruss
    Thomas

  • reufer kennt das Problem seit dem Release von 0.0.8 und will das Problem fixen. Geduld und auf die nächste Version warten...

    Der Interlace-Mode wird von der Firmware erkannt, da habe ich keinen Einfluss drauf. Werde aber zu gegebener Zeit mal versuchen, im Raspberry-Forum einen Entwickler zu dem Thema zu befragen… genau so zum unsauberen Anlauf des H264-Decoders.


    Gruss
    Thomas

  • Der Interlace-Mode wird von der Firmware erkannt, da habe ich keinen Einfluss drauf. Werde aber zu gegebener Zeit mal versuchen, im Raspberry-Forum einen Entwickler zu dem Thema zu befragen… genau so zum unsauberen Anlauf des H264-Decoders.


    Mhh, vomp für den raspberry hatte das Problem auch (Oktober/November 2012) und marten hatte es gefixed, aber das ist nun schon wieder 1,5 Jahre her.... Da ist ja viel passiert beim raspberry... :)
    @all Funktioniert vomp und ZDF-HD progressiv? (also mit 720p)

  • Zitat

    Das scheint ein Problem im Zusammenhang mit dem Streamdev-Plugin zu sein: Die Verbindung bricht ab, lässt sich aber mit einem Kanalwechsel sofort wieder aufbauen. Die einzige Lösung ist zur Zeit, das Filter-Streaming abzuschalten…


    zur Info: Ich verwende kein Streamdev-Plugin, daran kann es somit eigentlich nicht liegen...

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Zitat

    Mhh, vomp für den raspberry hatte das Problem auch (Oktober/November 2012) und marten hatte es gefixed, aber das ist nun schon wieder 1,5 Jahre her.... Da ist ja viel passiert beim raspberry... :)
    @all Funktioniert vomp und ZDF-HD progressiv? (also mit 720p)


    Ja, was ich damit gelöst habe, das die header von vomp geparsed werden und bei progressiven Material wird kein deinterlacer filter eingebaut.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • reufer


    eine Sache fiel mir gestern auf - latest git auf 2.1.5, wenn ich den sound output umstelle, stürzt der VDR sofort ab.
    Kannst Du das reproduzieren ? Verwende einige patches (menuorg, graphtft, mainmenuhooks) - sonst muss ich hier mal in Verbindung mit den Plugins suchen.


    Gruss

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • eine Sache fiel mir gestern auf - latest git auf 2.1.5, wenn ich den sound output umstelle, stürzt der VDR sofort ab.
    Kannst Du das reproduzieren ? Verwende einige patches (menuorg, graphtft, mainmenuhooks) - sonst muss ich hier mal in Verbindung mit den Plugins suchen.


    Danke für den Hinweis. Werd ich bei mir mal testen, sollte aber mit den Patches keinen Zusammenhang haben.


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!