Beiträge von bloern

    Hallo Thomas,
    bei mir treten die Geisterbilder nicht immer auf, es scheint so, als ob manchmal bei starken/schnellen Kamera-Schwenks die Halbbilder auseinander laufen.


    Ich teste mit
    hdmi_mode=20 also 1080i 50Hz


    Sobald die Geisterbilder noch einmal auftauchen, kann ich etwas schicken.


    Gruß


    Björn

    Kurze Info wenn auch Doppelpost.. Ich hab gestern erst auf 1080p mit 50hz gestellt und dort dann feststellen müssen das bei interleaced-Material ziemlich grobe Glötzchengrafik rauskommt (getestet auf Pro7 HD).
    Ich hab dann Testhalber mal 1080i / 50hz eingestellt und den TV das Interleacing machen lassen und siehe da, das Ergebniss schaut um Welten besser aus.
    Einziges Problem was ich jetzt immer noch ab und an habe sind stotterer im Sound. Müsste dann evt. mal noch ausprobieren wie sich das ohne Overclock verhält.



    Grüsse, PmK


    Hallo PmK,


    1080i 50Hz habe ich auch schon einmal ausprobiert und fand im ersten Moment die Qualität auch sehr gut. Allerdings hatte ich da nach weiteren Tests auch immer mal die Geisterbilder, die weiter oben hier im Thread erwähnt wurden.
    Hast Du da keine Probleme mit?


    Gruß
    Björn

    elche DVB-S2-Tuner eignen sich am besten dafür? Ich habe gelesen, man sollte am besten zwei unterschiedliche nehmen, damit es zu keinen Kongilkten kommt, stimmt das? In welcher Distribution sind die Treiber gleich mit drin?


    Ich experimentiere zur Zeit auch mit einem Cubietruck mit dem Ziel, ihn in Zukunft als reinen Server zu verwenden.
    Auf meinem Cubietruck habe ich Lubuntu Server installiert und teste derzeit mit einer TT Connect S2-3600 sowie einer Tevii S660. Die Treiber für beide sind im Kernel schon dabei, die TT Connect läuft damit OOTB, für die Tevii müssen lediglich Firmwaredateien installiert werden, dann läuft diese Box auch.
    Allerdings habe ich beim gleichzeitigen Betrieb beider Boxen Probleme mit Rucklern bin hin zum kompletten Einfrieren des Streams. Getrennt voneinander laufen beide sehr gut. Bisher hatte ich noch keine Zeit die Ursache genau zu analysieren.


    Die Nachfolger dieser beiden Boxen (die oben genannten sind ja leider nicht mehr neu zu kaufen) die TT Connect S2-4600 und die Tevii S662 laufen beide nicht OOTB, für die TT Connect gibt es Treiber, die wohl installierbar sind, wenn man die Kernel-Sourcen installiert. Für die Tevii S662 sieht es offenbar z.Zt noch ziemlich mau aus, es gibt zwar Treiber, aber ich habe noch niemanden gefunden, der sie erfolgreich am Laufen hat.


    Bloern

    Eine Sache stört mich noch: Das Bild auf ZDF HD ist (verglichen z.B. mit Das Erste HD) nicht optimal. Schriften sind irgendwie zittrig und pixelig. Woran könnte das liegen?


    Hallo März, das könnte daran liegen, das ZDF HD falsch als 720i erkannt wird und das Bild dann deinterlaced wird. Soweit ich das beobachtet habe tritt das aber nicht immer auf.
    Bloern

    So, bei mir läuft jetzt auch ffmpeg dank der Pakete von vectra130.


    Mein Ausgangspunkt war wie oben geschrieben eine Raspbian Installation mit libav.


    Dann habe ich folgende Pakete deinstalliert:

    Code
    aptitude purge libavutil-dev libavcodec-dev libavformat-dev


    Anschließend vectras Pakete installiert:

    Code
    dpkg -i 'lame_3.99-1_armhf.deb'
    dpkg -i 'x264_1-1_armhf.deb'
    dpkg -i 'faac_1.28-1_armhf.deb'
    dpkg -i 'ffmpeg_1.0.8-1_armhf.deb'


    und dann den VDR neu durchgedreht:

    Code
    make clean
    make REMOTE=LIRC && make install


    und nach einem Reboot läuft der VDR mit ffmpeg


    Björn

    Hallo allerseits,
    ich habe einen Raspi mit Raspbian, rpihddevice und libav im Einsatz und verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse.


    Das Ding läuft damit recht ordentlich, allerdings habe ich auch mal mehr mal weniger mit Bildstörungen zu kämpfen, besonders auf dem Ersten HD.


    Ich habe auch schon versucht, testweise auf ffmpeg umzusteigen, das hat aber auch nicht geklappt, ähnliche Probleme wie bei Jarv.


    Darum wollte ich mal höflichst in die Runde fragen, wo denn genau die Vorteile von ffmpeg gegenüber libav liegen?


    Danke!
    Björn

    Die Stromaufnahme habe ich auch gemessen, die lag zwischen 90mA (Inverto Single LNB) und 120 mA (MTI Single High Gain LNB).
    Wie gesagt, die Strombegrenzung schließe ich aus, da die ja Spannung konstant da ist.
    Wenn die Box der meinung wäre, die Stromaufnahme wäre zu groß, würde sie ja die Spannung abschalten.


    Aber der zweite Tipp würde mich interessieren:
    Wie kann man denn in der diseqc.conf repeats einbauen?


    Das würde ich gerne mal ausprobieren.


    Gruß


    Bloern

    Hallo allerseits,
    ich wollte mal fragen, ob es etwas neues giibt zum Thema tt-connect s2-3600 Usb (und Konsorten) und Diseqc.


    Ich habe an meinem VDR auch solch eine Seifendose hängen, mit der ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin.
    Vor kurzem habe ich meine Empfangsanlage um 2 weitere LNBs erweitert, die mit einem 4/1 Diseqc-Schalter angesteuert werden.


    Leider funktioniert das Umschalten nicht so, wie es sein sollte. Ich muss immer mehrmals hin und her schalten, bis auf den richtigen Satelliten umgeschaltet wird.
    Oft habe ich auch das Phänomen, dass ich nach dem Umschalten kein Signal habe, aber das Bild plötzlich nach ca. 10 Sekunden dann doch noch kommt.


    Eine Sache habe ich noch untersucht, weil öfter davon berichtet wird, dass die LNB-Spannung bei der Box nicht so stabil ist. Ich habe mal ein Multimeter mit in die Sat-Leitung gehängt und beim Umschalten die LNB-Spannung beobachtet.
    Ergebnis: Ich habe jederzeit 13 V bzw. 18 V auf der Leitung gehabt, auch wenn ich "kein Signal" hatte.
    Einen Unterschied bei der LNB-Spannung zwischen Empfang und kein Empfang konnte ich nicht feststellen.


    Darum vermute ich mal, dass es an dem Diseqc-Signal und nicht an der LNB-Spannung liegt.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Bloern

    Hallo wuscheltom,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe so einiges per USB am VDR hängen, FB, DVB-S, Display usw.(siehe Signatur).
    Wenn ich meine USB-Tastatur anschließe und nach getaner Arbeit wieder entferne, startet beim nächsten Boot entweder die FB, oder die DVB-S Box oder das Display nicht, nach einem erneuten Boot oder "vdr stop vdr start" ist dann (meist) wieder alles gut. Manchmal hilft auch nur noch, die USB-Stecker kurz zu ziehen und wieder einzustecken.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich vermute Mal, dass die Initialisierung der USB-Geräte manchmal fehlschlägt, wenn sich seit dem letzten Betrieb die Anzahl der USB-Geräte ändert. Da (bei meinem Board) die USB-Ports dauerhaft mit Spannung versorgt werden, habe ich mir gedacht, für die DVB-S Box und das Display ein spezielles Kabel zu basteln, dass nur im Betrieb die 5V liefert. Ich hab das aber noch nicht getestet.


    Wie sieht denn bei Dir ein lsusb aus, wenn die FB nicht läuft?


    bloern

    Hallo origin_de,
    also soweit ich weiß, verwendet XBMC grundsätzlich lirc für das Einbinden der Fernbedienung in Verbindung mit dem Lircmap.xml.


    Darum habe ich mich auch nicht lange mit dem remote-plugin beschäftigt, da für XBMC sowieso lirc benötigt wird.


    Im XBMC-Logfile sollte man aber sehen, was schief läuft.

    Hallo origin_de,
    ich habe zwar eine andere FB, aber ich denke mal, dass die TT FB auch als input-device läuft, oder?


    Dann schau mal hier:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=941973#post941973


    Dann fehlt vielleicht nur eine passende Lircmap.xml zu deinem Glück.


    Dort muss der Name des FB-Devices eingetragen werden und die entsprechenden Fernbedienungs-Keys.
    Für den Namen, schau mal unter /dev/input/by-id/



    Falls es nicht zum Erfolg führt, das XBMC-Logfile liegt hier:
    /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmx.log


    Gruß
    bloern

    Hallo Boss666,
    ganz genau, die FB läuft mit sämtlichen Tasten. Eines hatte ich aber noch vergessen zu erwähnen:
    In der remoted.conf habe ich aus dem Eintrag:

    Zitat

    /dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR._RF_Control-event-mouse


    für die Sondertasten(Vol+, Vol- usw.) ein


    Zitat

    /dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-mouse


    gemacht. Vorher haben die nicht funktioniert.


    Im Web-Frontend habe ich meine ursprüngliche Einstellung:
    System->Fernbedienungen->Inputlirc->Linux4Media GmbH IR/ RF Control
    und Inputlirc aktivieren
    belassen.


    Zum Display kann ich leider nichts sagen, da ich ausschließlich den Fernbedienungs-Teil verwende. Das Display war mir ein bisserl zu klein, darum habe ich mir ein Alphacool zugelegt.

    Hallo allerseits,
    es gibt neues zu berichten von meiner Merlin Fernbedienung: Sie geht!


    Danke GetItAll für den Hinweis VDR mit lirc starten, das war der Durchbruch!


    Folgendes habe ich gemacht:


    in der etc/default/vdr:

    Zitat

    OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/lircd"


    um VDR mit lirc zu starten


    dann in der etc/init/remoted.conf den Parameter -g hinzugefügt, damit der VDR nicht doppelt auf die Tastenevents reagiert:

    Zitat

    exec /usr/sbin/inputlircd -f $OPTIONS -m0 -g -r250 -c $EVENTS /dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-kbd /dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-mouse


    anschließend habe ich die remote.conf gelöscht den VDR neu gestartet und ich konnte die FB neu anlernen.


    Ich weiß, das ist ein wenig Quick&Dirty weil ich an den templates vorbei konfiguriert habe, aber es ist schon spät, morgen werde ich das ganze noch einmal schön machen.


    :n8

    Hallo Boss666,
    ich möchte auch gerne in die Diskussion einsteigen.
    Ich habe exakt das gleiche Problem, ich habe auch eine Linux4Media Merlin Fernbedienung, die zwar grundsätzlich funktioniert, aber bis auf die Ziffern und die hoch/runter/links/rechts Tasten nicht zu gebrauchen ist, da die Zuordnung nicht stimmt.
    Ich habe hier schon eifrig mitgelesen und bin auf exakt dem selben Stand, wie Du in Deinem letzten Post. irw gibt alleTastenereignisse aus, aber es gelingt mir nicht, die Zuordnung zum VDR zu ändern. Nach einiger Recherche im Netz dachte ich, das lircrc-Plugin sei der Schlüssel zum Erfolg, aber jeder Versuch, in der Config-Datei .lircrc z.B. das Event für die M-Taste zum öffnen des Menüs zu bewegen, blieb erfolglos.
    Egal was ich konfiguriere, schaltet die M-Taste den VDR auf Mute.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das lircrc-Plugin korrekt funktioniert, im Log sehe ich folgende Meldungen:

    Zitat

    Sep 15 12:40:33 yavdr vdr: [751] initializing plugin: lircrc (0.0.2): Adds LIRC support by using '.lircrc'
    Sep 15 12:40:33 yavdr vdr: [751] lircrc: fatal error - can't init LIRC (VDR)


    Leider brachte googlen nach dieser Fehlermeldung auch keine neuen Erkenntnisse.
    Könnte es sein, dass das lircrc-Plugin vielleicht zu früh gestartet wird und andere, erforderliche Komponenten noch nicht laufen?
    Oder ist irgendwo an der Konfiguration noch etwas faul?
    Mir ist ehrlich gesagt auch noch nicht ganz klar, wie die Kommunikation zwischen inputlirc und dem VDR funktioniert und konfiguriert wird. Ich habe zwar weiter oben aufmerksam mitgelesen, aber noch nicht alles verstanden.
    Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen :)