extrecmenu Verhalten nach changeset vom 3.5.2013

  • Bei mir zeigt das Plug als Ordnernamen den Titel des ersten Films darin an. Hat sich da was geändert? Soll das so sein? Das normale Aufnahmemenu zeigt alles korrekt.


    Ach erledigt, Patch aus dem Bugtracker vergessen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin!


    LastReplayed und FoldersTop sind ja im git, hab den aktuellen Stand übernommen, Pakete sind in testing-vdr.
    Den nopacity-Patch hatte ich schon drin.


    Wenn wir schon mal dabei sind, wie wäre es denn mit einem Makefile nach neuem Muster?
    Erleichtert das Paketieren ungemein und ist bei diesem Plugin auch nicht weiter schlimm... :)


    Der angehängte Patch schaltet allerdings explizit graphtft, pin und vdr-cutter ein, da war ich faul. Da müssen dann wieder die "ifdef"-Dinger drum.


    Lars.

  • Hi Lars,


    der Patch funzt nicht mit dem Makefile aus dem GIT.
    Ich kann eine Anpassung gerne übernehmen, wenn das Patchen klappt und das Makefile weiterhin mit VDR 1.6.0 (nutzt das noch wer? funktioniert.


    Gruß
    Andreas

  • Wäre froh, wenn Du mal ein paar Patches aus dem Bugtracker aufnehmen könntest. Stolper jedes mal über das Problem mit den Ordnernamen in skinnopacity.


    Kann Dir auch noch ein Patch für vdr-2.1.2 zur Verfügung stellen. Grad gesehen, gibts auch bei Copperhead im git.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi iNOB,



    zum Ticket 1380: gibt's da einen Stack Backtrace?
    zu 1442: werde ich mir mal anschauen.


    Gruß
    Andreas

  • Ok, ich werde morgen mal einen richtigen git-Patch machen, kann sein, dass der vorhandene noch einen anderen braucht, der im Paket ist.
    Ich kann aber nur das neue Standard-Makefile anbieten, das mit dem vdr 2.x kommt. Wenn das nicht mit dem vdr 1.6 funktioniert, ist es schade, aber ich denke, den Zopf sollte man abschneiden. Das alte Makefile kann man ja immer noch parallel dazulegen.


    Lars.

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn man das Plugin noch verwenden möchte, dann ja. Ich benutze es noch. Wobei aus dem Plugin selbst dann der CutterQueue verschwinden könnte, denn den hat ja VDR jetzt von Haus aus.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wobei aus dem Plugin selbst dann der CutterQueue verschwinden könnte, denn den hat ja VDR jetzt von Haus aus


    "Jetzt" ist relativ. Der aktuelle stable-Release hat sie ja nicht.


    Lars.

  • Moin!


    Anbei der versprochene Patch für das neue Makefile.
    Wie gesagt, ist das Makefile, wie "newplugin" es aktuell generiert. Ob es noch mit vdr 1.6 läuft, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass man es sehr einfach zum Laufen bringen kann, wenn man eine vdr.pc passend zum alten vdr erstellt.


    Lars.

  • Also irgendwie habt Ihr das jetzt zumindest für meine Use Cases kaputtgepatcht.


    Ich habe keinen VDR 2.1.x also kenne ich das neue System nicht. Im Prinzip mag ich an extrecmenu drei Sachen:
    1. Umbennen
    2. Verschieben
    3. Steht immer nach dem Öffnen auf der zuletzt abgespielent Aufnahme


    1 und 2 sind, wenn ich es richtig gelesen habe, im neuen VDR. Auch 3?


    Dummerweise ist hier wohl ein Fehler in der neuen Version in yaVDR (momentan stable und testing).


    Solange die Aufnahme sich auf der obersten Ebene befindet funktioniert es. Spielt man eine Aufnahme in einem Ordner ab, dann steht man im Menü nach dem Öffnen nicht mehr auf der Aufnahme sondern auf dem Ordner, der die Aufnahme enthält.


    Auf einem meiner VDRs hatte ich noch eine Version der Sourcen vor dem letzten Update. Da hat alles noch funktioniert.

  • Ich meine, da hab ich schon an diversen Stellen Kommentare und "Beschwerden" gelesen. :)
    In den Einstellungen von extrecmenu "Springe zur zuletzt abgespielten Aufzeichnung" aktivieren, dann sollte das wieder gehen.


    Lars.

  • Ich meine, da hab ich schon an diversen Stellen Kommentare und "Beschwerden" gelesen. :)
    In den Einstellungen von extrecmenu "Springe zur zuletzt abgespielten Aufzeichnung" aktivieren, dann sollte das wieder gehen.


    Lars.

    Da ich gerade dies als Feature des Plugins ansehe, ist diese Option natürlich an bei mir. Es hat ja auch bis zum Update funktioniert und ich habe sicher nichts an den Einstellungen geändert.


    Im Prinzip gibt es ja nur eine Stelle, die diese Option verwendet. Alles andere im Code ist ja nur für das Setup da.


    Ab Zeile 590 in mymenurecordings.c sah es vor dem Update so aus:

    Code
    if(mysetup.GoLastReplayed && myReplayControl::LastReplayed())
    	Open();


    Nach dem Update ist da nun folgender Code:

    Code
    if(mysetup.GoLastReplayed && mysetup.ReturnToRec && myReplayControl::LastReplayed())
    	Open();
      mysetup.ReturnToRec = false;


    Damit ist eigentlich auch klar, dass man GoLastReplayed of true setzen kann, so viel man will. Nach dem ersten Aufruf ist ReturnToRec false und die Zeile mit dem Open wird nie aufgerufen.


    Ich habe mal testweise dort den alten Code eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder. Was für Auswirkungen an anderen Stellen dadurch sind, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiß ja nicht, warum diese Änderung überhaupt reinkam.
    Ich kann nur sagen, dass danach dieses, für mich wichtige, Feature wieder geht.

  • Es wurde übrigens dieses Verhalten in VDR 2.0.4 und 2.1.2 geändert. Helmut Auer hatte sich darüber beschwert, daß beim Drücken der "Recordings"-Taste man sich meist "irgendwo" mitten in den Aufnahmen befand, anstatt auf der ersten Aufnahme auf der obersten Verzeichnis-Ebene, so wie das bei der Auswahl von "Menu/Recordings" der Fall ist. Da die "Recordings"-Taste lediglich ein "Hotkey" für "Menu/Recordings" ist und sich das somit inkonsistent verhielt, musste ich ihm da wohl Recht geben und habe das entsprechend geändert. Auf die zuletzt wiedergegebene Aufnahme wird also im "Recordings"-Menü seit Version 2.04/2.1.2 nur noch dann gesprungen, wenn bei einer (noch laufenden) Wiedergabe die "Back"-taste gedrückt wird.


    Klaus

  • Ich muss zugeben, dass ich mir schon lange nicht mehr den VDR ohne extrecmenu angeschaut habe. Aber so wie es da ist will ich es halt auch weiterhin haben. Das hat einfach was mit meinem Use Case zu tun. Ich gucke meist Serien und da besteht das Aufnahmenverzeichnis eben aus Ordnern mit Seriennamen und darin eben Aufnahmen mit den Folgen.


    Meist gucke ich nun die Folgen in Reihe ab. D.h. ich gehe auf Folge 1 und schaue diese. Anschließend will ich in das Aufnahmenmenü und Folge 1 löschen und mit Folge 2 fortfahren.
    Bei heutigen Plattengrößen habe ich jetzt keine Lust jedesmal lang rumzuscrollen und diese Folge wieder rauszusuchen.


    Für mich steht der VDR also nicht irgendwo, sondern genau da wo er stehen soll.


    Aber da jeder seinen VDR ein wenig anders benutzt, kann da selbstverständlich auch jeder ein wenig anderer Meinung sein. In extrecmenu ist es ja eine Option. Also kann sich das jeder so einstellen, wie er will. Ich weiß hier muss man auch immer einen guten Mittelweg zwischen Optionenhölle und Nutzerwünschen finden.


    Leider funktioniert diese Option halt nun nicht mehr :(


  • Natuerlich geht dies, du musst nur das Abspielen mit Back beenden ( wer schaut sich denn schon freiwillig den Nachlauf an) und dann hast Du genau dieses Verhalten.
    Stelle Dir einfach mal den anderen Fall vor:
    Du hast eine Sendung zuende gesehen, gehst dann ins Aufnahmemenu und landest im Verzeichnis dieser Aufnahme(es koennte ja auch die einzige Aufnahme sein). Soweit so gut. Dann schaue ich nach was ich sonst so an Aufnahmen habe, gehe in andere Verzeichnisse und wieder raus aus dem menu.
    Irgendwann will ich dann eine andere Aufnahme sehen, gehe ins Menu und wo lande ich ? Im Menu der Aufnahme die ich schon laengst gesehen habe und wo es nicht mal weitere Filme gibt.
    Erklaere das mal Deiner Frau ;)
    Nach meiner Meinung waere das am leichtesten verstaendliche Verhalten:
    - Beim ersten Aufruf des Aufnahmemenus nach einer beendeten Aufnahme landet er im Verzeichnis dieser Aufnahme.
    - Bei jedem weiteren Aufruf des Aufnahmemenus landet er in dem Verzeichnis, in welchem er beim letzten Verlassen des Aufnahmemenues war.
    Aber man koennte es natuerlich auch noch konfigurierbar machen ;)


  • Meist gucke ich nun die Folgen in Reihe ab. D.h. ich gehe auf Folge 1 und schaue diese. Anschließend will ich in das Aufnahmenmenü und Folge 1 löschen und mit Folge 2 fortfahren.
    Bei heutigen Plattengrößen habe ich jetzt keine Lust jedesmal lang rumzuscrollen und diese Folge wieder rauszusuchen.


    Im VDR-Recordings-Menü kommst du durch (ggf. mehrfaches) Drücken der Ok-Taste auch zu der zuletzt abgespielten Aufnahme, ohne scrollen zu müssen.


    Ich muß in diesem Zusammenhang meine Aussage von vorhin korrigieren: beim Öffnen des Recordings-Menüs steht der Cursor nicht auf dem ersten Eintrag, sondern auf dem, der zur zuletzt abgespielten Aufnahme gehört (also der Aufnahme selber oder deren (oberstem) Verzeichnis).


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!