[sat news] Pro7MAX Aufgeschaltet

  • Ist zwar prinzipiell der falsche Thread... aber da hier schon Channel.conf-Eintrage gepostet wurden...
    Hier der Eintrag für UnityMedia (Kabel) funktioniert auf jeden Fall im Rhein-Main-Gebiet...


    ProSieben MAXX;Unitymedia:113000:M256:C:6900:613=2:614=deu@3:618:0:12113:9999:121:0

    Server-Hardware: HP Proliant Microserver Gen8 * Intel Xeon E3-1220L * ESXi v5.1 * PCIe-Passthrough
    Server-Appliance 1: yaVDR0.6.1 * Digital Devices Cine C/T v6
    Server-Appliance 2: yaVDR0.6.1 * Terratec Cinergy S2 HD USB
    Client: Raspberry Pi 3 * MLD 5.1 * rpihddevice * Audioausgabe hdmi passthrough * iMON-LCD * Hyperion mit ws2801

  • hepi,
    leider zeigt sich hier immer wieder, das die Senderaktualisierungsfunktion des VDR´s und auch der Channelpedia noch Haken und Ösen hat. Versuche mal in einer Liste von 1500 Sendern einen Sender zu sehen... In diesem Fall weil der Transponder schon länger genutzt wurde findet man den erst gar nicht, insbesondere wenn noch der alte Name drinsteht en man i.d.R. gar nicht kennt. Ist es ein neu genutzer Transponder, dann wandert der wenigstens ans Ende der Senderliste.
    Channelpedia hilft dann auch nicht. Ich finde den zwar in Channelpedia, kann aber den Sender nicht hinzufügen, weil er schon existiert. Ich weiss aber nicht wo, da beißt sich die Katze in den Schwanz :rolleyes:


    Bleibt also weiterhin nur die automatische aktualisierung ganz zu unterbinden und nur die Sender zu speichern, die man braucht. Dann klappt es mit Channelpedia super :D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73: Man braucht als VDR-Nutzer immer Grundwissen über den Aufbau einer channels.conf und über die Problematik mit Sender-Dubletten oder Sendernamen-Wechseln. Das Problem wollte Channelpedia ja nie lösen. Channelpedia will das Problem lösen, dass viele Leute immer nach aktuellen channels.conf's gefragt haben und es im Wiki keine aktuellen channels.conf's gab/gibt. Und Channelpedia gruppiert Sender nach Sprache/Sendeanstalt/etc., um das Auffinden von Sendern zu erleichtern. Aber Du brauchst selbst immer noch Gehirnschmalz, wenn Du Deine eigene channels.conf änderst.


    Wenn Du im Web-Frontend von yaVDR über die Channelpedia-Anbindung versuchst, ProSieben Maxx hinzuzufügen, wirst Du den Sender wahrscheinlich ausgegraut sehen, weil Du ihn eben schon in der Kanalliste hast (siehe Diskussion in diesem Thread). Dann kannst Du im OSD die Kanalliste alphabetisch sortieren und direkt unter "P" nach ProSieben Maxx suchen, und den Sender über Taste "Blau" an eine andere Position setzen.


    Über ein verändertes Kanal-Management des VDRs wurde hier im Portal ja auch schon viel geschrieben, da müsste man ansetzen. Channelpedia kann da nicht groß was machen, außer, Dir aktuelle Kanallisten zu präsentieren, wo Du nachschlagen kannst, wie der Kanal, den Du gerade suchst, wohl aussehen muss.


    Gruß
    hepi

  • Dann kannst Du im OSD die Kanalliste alphabetisch sortieren und direkt unter "P" nach ProSieben Maxx suchen, und den Sender über Taste "Blau" an eine andere Position setzen.


    Das ist mir gänzlich neu und ist praktisch wenn man wenigstens alphabetisch ordnen kann. Werde ich mir anschauen.


    Aber das Problem kennt nicht nur der VDR.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Aber das Problem kennt nicht nur der VDR.


    Jammer nicht, ich muss am Wochende einen Sky Receiver einrichten, DAS ist die Hölle :( Jeder der über den VDR meckert sollte gezwungen werden einmal nen Sky PVR einzurichten (eigene Senderliste), da lernt man Demut ;)


    Der VDR macht das doch super, ich musste gar nix machen (der VDR hat den Sender selber gefunden/umbenannt). Ich habe auch gerade mal in die Kanalliste geschaut (dank Alphabetischer Sortierung simpel) und den Sender sofort gefunden. Für sowas muss man ja noch nicht mal Channelpedia bemühen.


    cu

  • Mache ich bzw wollte ja auch nicht :( , ich kenne da wie gesagt auch genügende Receiver und INTEGRIERTE Lösungen die überhaupt nicht angehen ( Sortierung ausschließlich nur mit PC Software zum Beispiel am LCDTV ist die verrückteste Idee die Samsung haben konnte bisher)
    Allerdings wie sollte man auf die Idee kommen, das in der Kanalliste die 0 nach Alphabetischer Sortierung wechselt, eine von den Tasten die man wissen muß und nicht von alleine erkennen kann.
    Da muß ich mal glatt in die Wiki sehen, ob das dort steht, eigentlich dachte ich bisher ich kenne so alle Bedienfunktionen :wow
    -> Jepp steht da mehr oder weniger unauffällig im Benutzerhandbuch

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Naja, man kann auch mit einem Texteditor in der channels.conf suchen. yaVDR bietet im Web-Interface zwei Ansichten der channels.conf. Die eine Ansicht erlaubt es, die channels.conf wie in einem Texteditor zu bearbeiten. Da kann man im Browser mit Strg+F drin suchen nach "ProSieben", um den neuen Sender zu finden, egal wie lang die Kanalliste ist. Und man kann die Zeile an eine andere Stelle schieben.


    Es bestürzt mich etwas, wenn VDR oder Channelpedia kritisiert werden dafür, dass einem Enduser solche Feinarbeiten zugemutet werden.


    Bezahle mich gut und ich logge mich auf Deinem VDR ein und sortiere Dir Deine Kanalliste für Dich!


    Gruß
    hepi

  • hepi
    ziehe Dir bloß den Schuh nicht an! Jegliche Kritik an der Kanal-/ Bouquetverwaltung, sowie der Kanalaktualisierung des VDR (gerade) mit Channelpedia finde ich schon fast unfair - mal abgesehen davon, das man wissen muß wie es gemacht wird (aber das ist doch mit allem im Leben so, oder)


    "Kaum macht man´s richtig, funtionierts!"


    von mir gibt 2 'hoche' Daumen für die Arbeit :tup :tup

  • Schliesse mich dem Lob von Taipan an.
    Ich benutze channelpedia nun seit deren Einführung.
    Mein VDR ist beim Update der Kanäle "auf PIDS und Namen" beschränkt. Die Kanalliste (irgendwas um die 260 inkl. der vielen Sky Feeds) enthält nur die Kanäle, die ich schaue und die ich schauen kann (also hell werden). Wird hier im Portal ein neuer Sender angekündigt, ist mein erster Blick in die channelpedia. Ist er schon vorhanden, wird er einfach hinten angefügt und an die passende Stelle verschoben.
    So passiert mit den neuen Sky Bundesliga HD und Sky Sport HD Kanälen, mit Pro7MAXX und auch mit Sky Universal HD oder vorher auch Sky MGM HD.


    Also TOP-Service :tup


    Gruss.
    Markus

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen. Wir ihr gestern vielleicht gesehen habt, sind die deutschen Untertitel direkt ins Video eingebettet. Per Mail hat man mir erklärt, dass es lizenzrechtliche Gründe wären.


  • Ja, das ist mir gestern aufgefallen und ich muss sagen: Das stört mich gewaltig. So sehr, dass ich direkt weitergezappt habe.


    Und ich hatte gedacht man fürchtet das die Zuschauer eventuell den Knopf für "Untertitel" am Receiver/Fernseher nicht finden.


    Unter diesen Voraussetzungen sind diese Originalfassungen zumindest für mich so interessant wie eine Lesung aus dem Telefonbuch von Buxtehude.


    Nicht nur das mich die deutschen Untertitel dort stören, nein, ich hätte viel lieber englische Untertitel und die dann bitte auch abschaltbar!


    Bleibt also nach wie vor nur die Möglichkeit sich für Serien oder Spielfilme, die man wirklich gut findet und mal im Originalton anschauen will, die BluRay oder DVD zu holen.

  • Eine Einstiegsdroge wäre auch IPTV über BBC iPlayer, wenn man zufällig eine IP-Adresse in UK rumliegen hat.


    dafür gibt es den Trick des VPN Tunnels ala powervpn . Ist allerdings nicht kostenlos. Das soll auch mit Sky go wunderbar gehen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!