VDR4Arch - VDR auf Archlinux

  • Ich arbeite jetzt schon länger an einem eigenen VDR-Repository für Archlinux.
    Das ganze läuft mittlerweile sehr stabil und ist jetzt auch langsam umfangreich genug, um es zu veröffentlichen.


    Jetzt mag der ein, oder andere den Einwand bringen: Es gibt doch schon ArchVDR!
    Ja, das gibt es. Das ArchVDR Projekt verfolgt aber einen ganz anderen Ansatz.
    Im Gegensatz zu ArchVDR versuche ich nicht, die Pakete von Debian auf Archlinux zu portieren, sondern die Pakete im Sinne von Archlinux zu erstellen.
    Ein Beispiel? ArchVDR nutzt start-stop-daemon. Das hat unter Archlinux nichts verloren, dort herrscht systemd.


    Aber gleich vorne weg. Archlinux ist kein Linux für Anfänger. Die ganze Installation findet ohne jegliche graphische Unterstützung auf der Konsole statt und nach der Installation ist auch ausschließlich ein Grundsystem mit Konsole installiert.
    Dafür werden Fortgeschrittene sehr schnell Gefallen an der Einfachheit von Archlinux finden.


    Die Installationsanleitung ist ab jetzt im VDR-Wiki


    Github
    Repository
    Archlinux Wiki


    Vielen Dank an Mreimer und seahawk1986. Die beide sowohl im Log sichtbar, als auch unsichtbar an der Umsetzung mitgefeilt haben.

  • Hi Copperhead


    erstmal Danke an euch für dieses geniale Projekt. :tup


    Ich bin nun wirklich kein Linux-Guru und würde mich auch nicht zu den Fortgeschrittenen zählen, aber es ist wirklich nicht schwer VDR4Arch zum laufen zu bringen.
    Habe es selbst mal ausprobiert (ist zwar schon 2-3 Monate her) und muss sagen wenn man sich etwas einliest und Spaß an dem hat was man tut, ist es sogar für einen Laien möglich mit diesem Projekt einen stabil laufenden VDR zum laufen zu bekommen.


    Wenn ich mal wieder dazu komme werde ich es auf jeden Fall auch mal wieder auf meine Testkiste schmeißen und mal wieder etwas rumspielen :D




    MegaX

    Gruß MegaX


    Einmal editiert, zuletzt von MegaX ()

  • Also wenn ich schon Arch nutzen würde, dann würde ich auch alles aus den Sourcen bauen :)
    Aber trotzdem ein großes Dankeschön! Immer wieder erstaunlich wie viel Zeit aufgebracht wird um das ganze Ökosystem VDR weiterzubringen. Je mehr desto besser!


    Grüße
    Martin

  • Also wenn ich schon Arch nutzen würde, dann würde ich auch alles aus den Sourcen bauen


    Kannst du ja, repo-make nimmt dir nur auf Wunsch die Arbeit ab dich durch die Ordner zu wühlen und den Bau jedes einzelnen Pakets von Hand anzustoßen.


    Wenn man einfach nur den aktuellsten Git-Stand haben will, kann man einfach so ein PKGBUILD nutzen (mal für dein skinflat-Plugin):

    Ich finde ein "makepkg -sif" im entsprechenden Verzeichnis mit den oben genannten Dateien immer noch viel bequemer als das von Hand ins VDR-Pluginverzeichnis zu clonen und dann bauen zu lassen :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • von mir auch mal ein dickes danke!! bin vor einiger zeit von archvdr umgestiegen und habs nicht bereut :tup
    hast ja sogar xineliboutput mittlerweile drin :D


    lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Sauber,


    DAS nenne ich mal eine Doku. Ich habe zwar keine Ambitionen das zu installieren, aber mit einer solchen Anleitung fühlte ich mich durchaus in der Lage dazu.


    Gruß aus Hamburg,


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Sowas ist ja ganz nett, hinkt aber dem englischen Arch-Wiki aber deutlich hinterher - da stehen noch ganz andere Schätze drin ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Solche Bücher sind immer gefährlich im Zusammenhang mit Arch Linux. Wie seahawk1986 schon gesagt hat, das Arch-Wiki ist unglaublich umfangreich.



    Arch Linux ist hat keine Versionen (Rolling Release) und die Arch-Entwickler scheuen nicht davor zurück, mal eben alles auf den Kopf zu stellen.
    Da ist ein Buch ziemlich schnell veraltet.


    Ich sag ja immer zu Archlinux: Rolling-Release is ein gewaltiger Nachteil, aber gleichzeitig der wichtigste Vorteil.
    Außerdem hat das ganze auch einen gewissen Suchtfaktor. Wenn man mal ein Jahr lang immer das topaktuellste benutzt hat, fühlt man sich irgendwie auf anderen Distris nicht mehr wohl.


    Ich möchte auf meinem VDR auf keinen Fall wieder etwas anderes haben und hoffe, dass ich anderen Interessierten den Umstieg damit erleichtere.



    olebowle: Ich habe den dvbsky-Treiber hochgeladen (media_build-bst und dvbsky-firmware). Das war vielleicht einen harte Nuss.

  • Wie seahawk1986 schon gesagt hat, das Arch-Wiki ist unglaublich umfangreich.

    Dem stimme ich voll zu, es ist vmtl. eines der best gepflegten Wiki-basierten Nutzer Dokumentationen, man findet durchaus auch eine Menge generische Tips und Hilfe ... ;)


    Das die Installation nicht Anfänger tauglich ist, ist IMHO nur eine Umschreibung für, furchtbar ... 8o


    So gut die Distro auch mir gefällt, die Einfachheit, pacman, so schlecht ist dieser Punkt. Übertroffen wird der Punkt nur noch, wenn man eine VM oder über Netzwerk installieren möchte. Schlimm, das man erwähnen muss, selbst RedHat und SuSE sind hier viel besser ... ?(


    Ansonsten Hut ab "Kupferdäch'le", ;D , ich verbeuge mich und habe großen Respekt, das Du die VDR Paket für den Arch-way of life gebaut hast, wie es eben bei allen Distro's sein sollte ... :thumbup:


    Werde die Pakete bei Gelegenheit mal in einer meiner Arch Xen VMs testen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • wenn man eine VM oder über Netzwerk installieren möchte.

    Wir schweifen zwar etwas ab, aber Netzwerkinstallation ist doch möglich?! --> https://wiki.archlinux.org/ind…stalling_over_the_network
    Und was meinst du mit VM? Sowohl Virtualbox, als auch qemu sind vorhanden und lauffähig.


    Edit: Ahh, ich denke du spielst auf Xen an. Ja, das ist nicht sonderlich gut unterstützt.

  • Wir schweifen zwar etwas ab, aber Netzwerkinstallation ist doch möglich?! -

    Ja und nein, es wird sicher welche geben, die Deine Pakete als Server einsetzen wollen evtl. auch in VM die man oft eben nicht vom Medium oder ISO installiert, was bei Arch auch gut funktioniert. Eine Netzwerk Installation läuft bei Arch ab wie eine von ISO, nur das eben dynamisch beim ersten Boot ein 240MB ISO komplett z.B. aus dem Internet in den Hauptspeicher der VM geladen wird, anstatt eines kleinen knackigen Installers, wie bei allen anderen seit Jahren ... :rolleyes:


    Edit: Ahh, ich denke du spielst auf Xen an. Ja, das ist nicht sonderlich gut unterstützt.

    Nein, Xen geht schon gut, Arch eignet sich auch gut als Basis für eine OpenSource Xen Installation, das tolle Wiki beschreibt das auch sehr gut. Bei der Installation der VM muss man nur dran denken der HDD eine GPT zu verpassen, sonst bootet pygrub die VM nicht, warum auch immer, keine Erklärung bisher dazu gefunden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ich denke mal, es ist nur für nvidia karten gedacht?

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Die Anleitung von Copperhead beschreibt eine mögliche Nutzung mit softhddevice und nVidia-Grafikkarte. Softhddevice ist für Karten mit VDPAU-Unterstützung (nVidia-Karten bieten halt immer noch die besten Treiber dafür) und experimentell VAAPI gedacht, aber das Konzept von vdr4arch ist so offen, dass du eigentlich alles nutzen kannst was du willst. An weiteren Ausgabeplugins gibt es aktuell ja noch xineliboutput und die Unterstützung für die alten SD-FF Karten (dvbsddevice Plugin) und TT S2-6400 FF (dvbhddevice Plugin) - beide im VDR-Paket enthalten. Für andere Ausgabe-Plugins kann man sicherlich auch noch Pakete schnüren, wenn die mit dem VDR 2.0.2 kompatibel sind.


    Wie Copperhead im ersten Post geschrieben hat ist es nicht unbedingt eine Distribution für Anfänger, man sollte schon wissen was man will (und idealerweise wie man es umsetzt) ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für deinen beitrag. aktuell nutze ich auf einem vdr nämlich noch ein auf ati umgebogenes yavdr 0.3 ^^

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!