HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing

  • Ich melde mal "Vollzug" im Stable :)
    => geht ! :D


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • der linux-generic-lts-raring hat bei mir den Ethernet Treiber zerschossen (r8168-dkms).

    Ja, das DKMS baute leider nur bis Kernel 3.2, auch bei mir, das "r8169.ko" aus dem 3.8er Kernel funktioniert mit der "r8168" hier bisher stabil.

    Nachdem das "r8169" Modul zwar stabil mit dem 3.8er Kernel funktioniert hat, aber der Durchsatz nicht ganz das war, was ich mir vorstellte und vorher auch da war, habe ich das Paket "r8168-dkms" für Precise & Lucid auf den letzten Stand gebracht.


    Die Version "8.036" baut auch gegen den 3.8er Kernel, "r8169" wird natürlich wieder blacklist'ed ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Der Durchsatz reicht dir nicht ? :D


    Was erwartest du von Gigabit Ethernet :)
    OK ist natuerlich ein "guenstiger" snapshot... i.d.R habe ich hier zwischen 50 und 70 Mbyte/s je nach dem.. "Gegenstelle" ist ein Commel Le-575 mit ner 2 TB WD Platte (2,5")


    Gruss Gerd

    Bilder

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Was erwartest du von Gigabit Ethernet :)

    Mit den Realtek Treiber habe ich knapp 90-100Mbyte/s von VDR zu VDR, mit dem Kernel eigenen r8169, das was Du auch hast ... klar ist Jammern auf hohem Niveau, 40-70MB/s ist ja nicht lahm ... ^^


    Aber wenn es sich mit kleinem Aufwand verbessert, nehm ich das mit, sind ja immerhin 30% und evtl. mehr. War auch nicht nur der Speed, sondern auch die Reaktion im Netzwerk allgemein, SSH/SFTP Login, eher auf der trägen Seite, jetzt ist es wieder wie es sein soll.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nachdem das "r8169" Modul zwar stabil mit dem 3.8er Kernel funktioniert hat, aber der Durchsatz nicht ganz das war, was ich mir vorstellte und vorher auch da war, habe ich das Paket "r8168-dkms" für Precise & Lucid auf den letzten Stand gebracht.

    Über welches Repo ist das Update verfügbar? yaVDR-testing?

  • yaVDR-testing?

    Sowas liegt immer in "ppa:yavdr/main" ...

    HowTo: APT pinning

  • Mist, frisch aus dem Urlaub und mental eher noch am Strand, habe ich es auch mal "fix" versucht.
    Ergebnis, keine DVB Treiber mehr und dkms lässt sich nicht gegen den erhaltenen 3.8.0-29 generic Kernel bauen, nvidia ist nun auf 325.
    Das gibt in Kürze mecker, wenn am Abend TV nicht läuft :wand



    Jemand bitte einen Hinweis, wie ich es noch fix hinbiegen kann oder wieder auf alten Stand komme?


    Torsten

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Jemand bitte einen Hinweis, wie ich es noch fix hinbiegen kann oder wieder auf alten Stand komme?


    Mit dem media-build-experimental-dkms aus unstable-main sollte es gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke Gerald, der Hinweis war nicht direkt im ersten Schritt zielführend, aber nach mehrfachem install & purge von dkms, nvidia und dem Kernel und 25maligem im Kreis drehend rebooten ging es dann doch.
    Einziger Hinweis, falls jemand in das gleiche Spiel läuft: Kontrolle der tatsächlich erfolgten alleinigen Installation des neuen nvidia Treibers und dem passendem dkms dazu.


    Für die Gurus vielleicht kein Problem, aber bei mir hatte ich trotz mehrfachem de- und reinstall merkwürdige Kombinationen ala:


    Wie auch immer, es fluppt wieder

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Na ja, mehr als eine Richtung zeigen wollte ich ja gar nicht.


    Was willst du uns denn da zeigen? nvidia-current und nvidia-325 sind 2 völlig verschiedene Pakete. Es ist also nicht verwunderlich wenn das eine installiert ist und das andere nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • 1. Kernel-Upgrade

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-generic-lts-raring-eol-upgrade linux-tools-lts-raring
    sudo update-grub


    Kann mich grad nicht erinnern, das es hier im vdr-portal schon irgendwo geschrieben wurde, aber habe eben bei einer Testinstallation festgestellt "nvidia-319" (319.32) ist nun Ubuntu Upstream bei 12.04 und das "xorg-edgers" PPA muß nun nicht mehr wie auch immer geartet genutzt werden.


    Daher würde ich o.a. korrekte Zeile wie folgt erweitern:


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-generic-lts-raring-eol-upgrade linux-tools-lts-raring xserver-xorg-lts-raring nvidia-319


    "xserver-xorg-lts-[quantal|raring]" läßt sich erst nach einem "sudo untie-packages" problemlos installieren ...

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hm, ich habe auf meinem yavdr mal testweise


    Code
    sudo apt-get install xserver-xorg-lts-raring nvidia-319


    gemacht. Dabei kommt diese erschreckende Ausgabe:



    Ist da jetzt in meinem System der Wurm drin oder sollte man besser xserver-xorg-lts-raring doch nicht installieren?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ist da jetzt in meinem System der Wurm drin oder sollte man besser xserver-xorg-lts-raring doch nicht installieren?

    Mea culpa, hatte vergessen das leider diese 3 Pakete mit "yavdr-essentials" verzurrt sind:


    Code
    xserver-xorg
    xserver-xorg-video-vesa
    xserver-xorg-video-intel


    Wenn man den Update möchte, müßte nun die Abhängigkeiten zu "yavdr-essentials" auflösen, siehe yaVDR FAQ.


    Code
    sudo untie-packages


    Die Installation von "xserver-xorg-lts-raring" aktualisiert eigentlich nur so ca. 32 Pakete, wie auch schon "xserver-xorg-lts-quantal" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dann also besser nur nvidia-319 installieren? Das war ja auch das Einzige, was aus xorg-edgers installiert wurde. Oder benötigt der nvida-319, der jetzt im Repo ist, unbedingt xorg raring?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Dann also besser nur nvidia-319 installieren?

    Naja, besser, sagen wir einfacher, stressfreier ... ;)


    Oder benötigt der nvida-319, der jetzt im Repo ist, unbedingt xorg raring?

    Das Installieren der o.a. Pakete entspricht dem Update auf den Raring Hardware Enablement Stack von 12.04.3, da gehört eben eigentlich auch der neue Xorg dazu ... aber es läuft auch so ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Naja, besser, sagen wir einfacher, stressfreier ... ;)


    OK, dann werde ich das so oben reinschreiben mit einem Hinweis, dass man xorg auch aufdatieren kann.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi! Habe es eben auch installiert und hat alles problemlos funktioniert. Auch keine Probleme mit der Netzwerkkarte, Durchsatz liegt nach wie vor bei ca. 110 mb/s.


    Allerdings will apt-get jetzt bei update && dist-upgrade immer wieder den alten Kernel installieren. Kann ich das irgendwie unterdrücken?



    Gruß

  • Durchsatz liegt nach wie vor bei ca. 110 mb/s.

    Klar 100Mbit/s ist ja auch kein Problem ... ^^


    Aber zum einen hast einen Intel Adapter lt. Sig. und kein Realtek, darum ging es in der Diskussion. Ausserdem vermute ich Du hast Dich, positiv formuliert verschrieben, es gibt einen Unterschied zw. "b" und "B" in der Angabe, und 110MByte/s ist technisch nicht möglich. Der maximale netto Durchsatz von 1Gbit/s liegt irgendwo zwischen 90-100MByte/s. Im allgemeinen wird hier der Wert von "940Mbit/s" als technisches Maximum zu Grunde gelegt, für Backup-Konzepte wird üblicherweise mit 80MByte/s kalkuliert.


    Allerdings will apt-get jetzt bei update && dist-upgrade immer wieder den alten Kernel installieren. Kann ich das irgendwie unterdrücken?

    Ja, weil der alte Kernel eben noch installiert ist und dessen Pakete weiterhin aktualisiert werden. Da Du Dich hier vmtl. nie drum geschert hast, sind vmtl. ziemlich viele Kernelversionen immer noch installiert. Führe mal bitte


    #/> dpkg --get-selections | grep linux-image


    aus und poste die Ausgabe.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi! Ich meinte durchaus Megabyte pro Sekunde. Dann ist das wohl ein Anzeigefehler meines FTP Clients, dort schwankt die Übertragungsrate wie gesagt zwischen 100 - 120 MB/s. Ist alles per Gigabit vernetzt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/9614865/Bildschirmfoto%202013-09-06%20um%2013.14.46.png]


    Habe aber überlesen, dass es dabei nur um Realtek geht.


    Ja sind in der tat noch mehrere Kernel drauf, die Ausgabe liefert folgendes


    Code
    yavdr@ubuntu:~$ dpkg --get-selections | grep linux-image
    linux-image-3.2.0-41-generic			install
    linux-image-3.2.0-52-generic			install
    linux-image-3.8.0-30-generic			install
    linux-image-generic			        install
    linux-image-generic-lts-raring			install


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!