[Announce] TVGuide 1.0.0


  • so rein intuitiv, ohne alle threads gelesen zu haben bzw. diese manual, wäre ich nie auf die zifferntasten gekommen.


    Naja...bezüglich intuitiv...es gibt nun mal leider keine "Primetime" Taste auf der Fernbedienung ;) Die Zifferntasten fand ich für diesen Zweck am geeignetsten. Die findet man ggf. auch im Dunkeln, und irgendwelche komischen Belegungen z.B. mit den Play/Pause/Skip Tasten fand ich auch nicht so prickelnd.


    Ciao Louis

  • Naja...bezüglich intuitiv...es gibt nun mal leider keine "Primetime" Taste auf der Fernbedienung ;) Die Zifferntasten fand ich für diesen Zweck am geeignetsten. Die findet man ggf. auch im Dunkeln, und irgendwelche komischen Belegungen z.B. mit den Play/Pause/Skip Tasten fand ich auch nicht so prickelnd.


    Ciao Louis


    Nein, nein ... ist schon so in Ordnung. War halt eine reine Gewohnheitssache. Benutzte schon seit Ewigkeiten nordlichtsepg und da war es halt die "magische" rote Taste, die mich zu 20:15 springen lies.
    Unabhängig von einer Taste auf der FB, kommen mir in so einem Plugin zuerst die Farbtasten für sowas in den Sinn. Aber die sind ja bei Dir schon alle belegt.


    Jetzt wo ich es weiß, ist das auch kein Problem. Die Zifferntasten sind ja schon in vielen anderen Plugins für Aktionen belegt. Daher alles im grünen Bereich :]


    Gruss.
    Markus

  • Hi,


    gehen würde das sicherlich, aber das passt absolut nicht in mein Grundkonzept...deshalb: abgelehnt ;)


    Ciao Louis


    Hi Louis,


    ist dein Grundkonzept nicht: sieht geil aus und hat geile Funktionen :wow


    Demnach würde doch der Vorschlag von Copperhead passen. Würde dem ganzen noch einen "smootheren"-Touch geben.

  • Lassen sich die Zeitpunkte der PrimeTime, ähnlich wie im skin-enigmang-plugin, vorgeben? Ich hatte da immer 2 zusätzliche Zeitpunkte zu "Jetzt" angelegt: 20:30 Uhr = Abendprogramm, 22:30 = Spätprogramm.


    Gruß
    iNOB

  • Lassen sich die Zeitpunkte der PrimeTime, ähnlich wie im skin-enigmang-plugin, vorgeben? Ich hatte da immer 2 zusätzliche Zeitpunkte zu "Jetzt" angelegt: 20:30 Uhr = Abendprogramm, 22:30 = Spätprogramm.


    Gruß
    iNOB


    So direkt nicht...über 7/9 springst du immer zur vorherigen / nächsten Primetime. Mit den Tasten 1/3 und 4/6 kannst du "kleine" und "große" Zeitsprünge machen (per default 1h und 24h), und diese beiden Werte sind konfigurierbar. Wenn du also auf 1/3 z.B. 2h setzt, kannst du mit 9 zur nächsten Primetime (20.00) springen und dann direkt mit 3 zum "Nachtprogramm" (ab 22h).


    Ciao Louis

  • Hi,



    Sieht echt super aus.... meine Kumpels wollen wegen nOpacity und tvguide ... jetzt auch einen VDR... :]


    Das ist ja ganz schön oberflächlich...die wahre Schönheit des VDR steckt doch "unter der Haube" :]


    Hoffentlich suchen die sich ihre Frauen nicht auch so aus ;)



    Wenn du magst, kann ich die Einstellungen für SD 720x576 wieder posten


    Klar, als her mit...


    Ciao Louis

  • Moin, Moin


    Zitat

    Das ist ja ganz schön oberflächlich...die wahre Schönheit des VDR steckt doch "unter der Haube"


    Ja so ist das heute mit den Buben......


    Zitat

    Hoffentlich suchen die sich ihre Frauen nicht auch so aus


    Ich sag mal so, wie halt Kerlchen in den Zwanzigern sind :D


    OK zum Thema.... ich habe es fast mit den Einstellungen ....


    Anzeigemodus habe ich vertical.... die EPG Einträge in der Kanalleiste werden teilweise nur halb angezeigt.
    Soll heißen das teilweise nur EPG Uhrzeit Von - Bis....angezeigt wird.


    Kann bzw Wie kann ich das beeinflussen???


    ciao Frank

  • Hi,


    jaja die jungen leut heutzutach ;)


    wenn nicht mehr Platz da ist (die Größe der EPG "Flächen", bei vertikaler Darstellung die Höhe, bei horizontaler die Breite, ist proportional zur Dauer der Sendung), dann passt wohl nur die Zeit rein...


    Du kannst entweder an der Schriftgröße drehen oder (wahrscheinlich sinnvoller) an der insgesamt angezeigten Zeit. Per default steht die meine ich auf 3 Stunden. Wenn du die z.B. auf 2h verkürzt, dann werden logischwerweise auch die einzelnen Felder entsprechend größer...


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    mir ist gestern noch etwas aufgefallen und zwar bei der Timer-Konflikt-Prüfung.
    Ich hatte gestern den Fall, dass ich eine Aufnahme per Hand setzen wollte. Da ich eine Menge Suchtimeraufnahmen habe, gab es einen Konflikt.
    Somit musste ein Suchtimer weichen, kein Problem wird ja dann bei eine Wiederholung neu gesetzt.


    ABER: Das Neu-Setzen eines Timers als Wiederholung funktioniert nur, wenn der vorhandene Timer "deaktiviert" wird. Wird er gelöscht und die Option "bei Löschen, Timer neu setzen" ist deaktiviert, dann wird die Wiederholung nicht automatisch als neuer Timer von epgsearch gesetzt. Macht ja auch Sinn, denn wenn die Option aktiv wäre, würde ja der Suchtimer genau den selben Timer setzen und dann nicht die Wiederholung in der Nacht oder einen Tag später.


    Könntest Du einen zusätzlichen Schalter einbauen für "Timer ein/aus"? Man kommt da zwar auch über "Edit" hin, macht es aber "komplizierter". Bei einer regelmäßigen Konflikt-Prüfung durch epgsearch ist die Usability auch so, dass ich per Taste den Timer "deaktivieren" kann.


    PS: In diesem Zusammenhang mal eine blöde Frage. Ich habe ja keine Ahnung vom Prorammieren. Wenn jetzt so ein zusätzliches Fenster erscheint, wie zb. die Detailinfo miitels "OK" bei einem EPG-Eintrag oder eben dieses Konflikt-Fenster ... sind dann in solch einem Fenster die Farbtasten nicht neu belegbar? Oder bleibt weiterhin die Belegung des TV-Guide-Hauptfensters für diese Tasten aktiv?


    PPS: Springen zur Prime-Time mit "9" funktioniert wunderbar :D


    Danke und Gruss.
    Markus

  • Hi,



    Könntest Du einen zusätzlichen Schalter einbauen für "Timer ein/aus"? Man kommt da zwar auch über "Edit" hin, macht es aber "komplizierter". Bei einer regelmäßigen Konflikt-Prüfung durch epgsearch ist die Usability auch so, dass ich per Taste den Timer "deaktivieren" kann.


    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du in diesem Menü zusätzlich zu "Info", "Edit" und "Delete" noch eine Option "Deaktivieren"?



    PS: In diesem Zusammenhang mal eine blöde Frage. Ich habe ja keine Ahnung vom Prorammieren. Wenn jetzt so ein zusätzliches Fenster erscheint, wie zb. die Detailinfo miitels "OK" bei einem EPG-Eintrag oder eben dieses Konflikt-Fenster ... sind dann in solch einem Fenster die Farbtasten nicht neu belegbar? Oder bleibt weiterhin die Belegung des TV-Guide-Hauptfensters für diese Tasten aktiv?


    Ich habe auch keine Ahnung vom Prorammieren ;) Spass bei Seite, klar sind die Farbtasten dann neu belegbar, die Pfeiltasten und die OK Taste sind in dem Fall ja auch anders belegt als in der "Hauptansicht"...wenn du jetzt aber darauf raus willst, hier die Farbtasten zu benutzen...davon halte ich nicht wirklich was, das wird meiner Meinung nach zu kompliziert wenn in jedem Menü die farbtasten eine andere Bedeutung haben.



    PPS: Springen zur Prime-Time mit "9" funktioniert wunderbar :D


    Prima ;)


    Ciao Louis

  • Hey Louis


    Zitat

    Du kannst entweder an der Schriftgröße drehen oder (wahrscheinlich sinnvoller) an der insgesamt angezeigten Zeit. Per default steht die meine ich auf 3 Stunden. Wenn du die z.B. auf 2h verkürzt, dann werden logischwerweise auch die einzelnen Felder entsprechend größer...


    Danke für den Tipp, habe an beiden Schrauben gedreht, ist noch nicht optimal.... imho besser wird es mit 720x576 Ausgabe nicht gehen.


    ciao Frank

  • Zitat von »ofenheizer«
    Könntest Du einen zusätzlichen Schalter einbauen für "Timer ein/aus"? Man kommt da zwar auch über "Edit" hin, macht es aber "komplizierter". Bei einer regelmäßigen Konflikt-Prüfung durch epgsearch ist die Usability auch so, dass ich per Taste den Timer "deaktivieren" kann.


    Jepp. Richtig verstanden.


    Zitat von »ofenheizer«
    PS: In diesem Zusammenhang mal eine blöde Frage. Ich habe ja keine Ahnung vom Prorammieren. Wenn jetzt so ein zusätzliches Fenster erscheint, wie zb. die Detailinfo miitels "OK" bei einem EPG-Eintrag oder eben dieses Konflikt-Fenster ... sind dann in solch einem Fenster die Farbtasten nicht neu belegbar? Oder bleibt weiterhin die Belegung des TV-Guide-Hauptfensters für diese Tasten aktiv?


    Jepp. Darauf wolte ich hinaus. Naja, kompliziert ... ist halt das Bedienkonzept des VDR im allgemeinen. Ok, da gibt es in der Regel nicht wie in Deinen Plugins "übereinanderliegende Fenster". Aber wenn ich halt noch mal das Beispiel der Konflikt-Anzeige von epgsearch hernehme .. Wir ein Konflikt gemeldet, lasse ich mir den mit OK anzeigen, dann wähle ich einen der "störenden" Timner aus, wo ich weiss, da kommt nächtens die Wiederholung und deaktiviere den mit, in diesem Fall einer Farbtaste.
    In Deinem "schicken" Fall/Bedienkonzept muss ich halt zusätzlich mit Pfeil links/rechts auf den entsprechenden Schalter hüpfen.
    Aber Du hast auch recht .... da ja ein zusätzliches Fenster eingeblendet ist, könnte eine zusätzliche Farbtasten-Ebene verwirren, da ja das "große" Hauptfenster mit seinen Farbtasten weiterhin sichtbar ist :D - die müssten man dann als inaktiv ausgrauen :mua


    Gruss.
    Markus

  • Moin zusammen,


    das ist mal wirklich eine sehr schöne EPG-Ansicht geworden, vielen Dank dafür. Eine Funktion vermisse ich aber: Wenn ich in einer Zeile auf eine zukünftige Sendung gehe, die ich aufnehmen möchte, dann bietet mit das Search&Rec-Menü nur Soforttimer, Suchtimer etc. an, aber nicht einen Timer-Eintrag für genau diese Sendung. Hab ich irgendwas übersehen oder ist das so gewollt?


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Moin,


    Moin zusammen,


    das ist mal wirklich eine sehr schöne EPG-Ansicht geworden, vielen Dank dafür. Eine Funktion vermisse ich aber: Wenn ich in einer Zeile auf eine zukünftige Sendung gehe, die ich aufnehmen möchte, dann bietet mit das Search&Rec-Menü nur Soforttimer, Suchtimer etc. an, aber nicht einen Timer-Eintrag für genau diese Sendung. Hab ich irgendwas übersehen oder ist das so gewollt?


    Hö? Verstehe ich nicht..."Soforttimer" ist doch genau das, was du suchst, der nimmt eine Sendung einfach einmal auf? Vielleicht ist der Name missverständlich und ich hätte es "Einmaltimer" nennen sollen? Im englischen ist das einfacher...


    Ciao Louis

  • Hö? Verstehe ich nicht..."Soforttimer" ist doch genau das, was du suchst, der nimmt eine Sendung einfach einmal auf? Vielleicht ist der Name missverständlich und ich hätte es "Einmaltimer" nennen sollen? Im englischen ist das einfacher...


    Man haette es doch Aufnehmen oder einfach nur Timer nennen koennen, Soforttimer ist irgendwie kein Wort, im Scrabble wuerde ich das ablehnen ;)

  • helau: bist du seit neuestem der Verfechter der reinen deutschen Sprache? Überarbeite doch einfach das deutsche po File, dann ist alles so, wie du es dir vorstellst ;)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!