[Announce] tvguide 0.0.6 - "the magic red button"

  • Hi Saman,


    freut mich dass es dir gefällt :D


    Hast du eigendlich vor, eine Unterstützung für die Remotetimers einzubauen?


    Hmmm...das blöde ist, dass ich in meinem aktuellen Setup auf meinem Entwicklungs VDR keine Möglichkeit habe, das zu testen. Ausserdem benutze ich remotetimers nicht und bin deshalb in diese Ricgtung nicht sonderlich motiviert ;)


    Da du es ja zu benutzen scheinst...wenn du Lust hast kannst du gerne mal schauen, ob du alle Funktionalitäten auf Remotetimers erweitern kannst. Wenn du mir einen Patch zukommen lässt, werde ich das gerne einbauen. Das ganze Timerhandling ist eigentlich komplett in recmanager.h / recmanager.c gekapselt, prinzipiell müsste es genügen, die Funktionen dieser Klasse entsprechend anzupassen (wenn das überhaupt überall möglich ist, dazu kenne ich mcih mit remotetimers zu wenig aus). Also...hau rein...aber immer schön sauber programmieren ;)


    Ciao Louis

  • Moin,


    da ich wie schon geschrieben keine Client - Server Konstellation am laufen habe, habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht so wirklich auseinandergesetzt, deshalb hake ich hier nochmal nach...


    Ich hab mir eben nochmal das Remotetimers Serviceinterface angesehen...damit ist alles, was im Search&Rec Menü mit nativen VDR Mitteln abgebildet ist (Timer anlegen, Timer editieren, Timer löschen, Serientimer anlegen) abbildbar.


    Was ich mich allerdings frage: wenn auf dem Client das remotetimers Plugin installiert ist, "funktionieren" dann die VDR Funktionen cEvent::HasTimer() und cChannel::HasTimer() ?? Oder geben die immer false zurück? Oder anders gefragt: werden im VDR Schedules Menü (also im originalen oder in dem von epgsearch) die Events mit Timern entsprechend angezeigt, ohne dass da ein remotetimers Patch eingreift? Falls nein, müsste man die Anzeige der Sendungen mit einem angelegten Timer im tvguide auch per remotetimers Servicecalls abbilden, was wahrscheinlich ziemlich langsam sein wird. Oder man lässt das Feature ganz weg.


    Ist es eigentlich sinnvoll, auf einem Client VDR epgsearch zu betreiben? Kann epgsearch seine Timer auch per remotetimers oder sonstwie anlegen? Wenn nein würden die epgsearch gestützten Features im Search&Rec Menü (Prüfung auf Timerkonflikte, Suchtimer, Switchtimer, Suchen) nicht funktionieren? Gibt es hierzu irgendeine Client - Server Lösung oder ist der gängige Weg, epgsearch auf dem Server zu installieren und es z.B. per live zu bedienen?


    Das Suchen in Aufnahmen sollte eigentlich ohne Änderungen funktionieren, wenn das Server Video Verzeichnis auf dem Client gemountet ist...


    Wäre schon interessant, den tvguide komplett "netzwerkfähig" zu machen ;)


    Ciao Louis

  • Hallo louis


    Kannst du in deinem tvguide einen Schalter einbauen damit es vom VDR als Standart EPG genutzt wird? So wie beim Nordlichtsepg?
    Das wäre wirklich super damit das Plugin in den VDR integriert wird.


    Danke vielmals für deine wunderschönen Plugins.


    MfG


    dippes

  • dippes: les mal Posting #14 in diesem Thread ;)


    Ciao Louis


    Oh..danke

  • Moin,


    Ich hab mir eben nochmal das Remotetimers Serviceinterface angesehen...damit ist alles, was im Search&Rec Menü mit nativen VDR Mitteln abgebildet ist (Timer anlegen, Timer editieren, Timer löschen, Serientimer anlegen) abbildbar.


    Bis auf die Serientimer habe ich das soweit eingebaut: http://www.vdr-portal.de/board…C3%BCr-tvguide-0-0-6-git/


    Was ich mich allerdings frage: wenn auf dem Client das remotetimers Plugin installiert ist, "funktionieren" dann die VDR Funktionen cEvent::HasTimer() und cChannel::HasTimer() ?? Oder geben die immer false zurück? Oder anders gefragt: werden im VDR Schedules Menü (also im originalen oder in dem von epgsearch) die Events mit Timern entsprechend angezeigt, ohne dass da ein remotetimers Patch eingreift? Falls nein, müsste man die Anzeige der Sendungen mit einem angelegten Timer im tvguide auch per remotetimers Servicecalls abbilden, was wahrscheinlich ziemlich langsam sein wird. Oder man lässt das Feature ganz weg.


    Die geben 'false' zurück. Im Schedules Menü werden die Timer nicht angezeigt. Remotetimers bringt dafür ein eigenes Schedules Menü mit. Für cChannel::HasTimer() habe ich auch noch keinen Ersatz gefunden. cEvent::HasTimer() konnte ich ganz gut umschiffen so das bei wenigen Timern die Geschwindigkeit für mich ok war. Wie das im extrem aussieht habe ich aber noch nicht getestet.

    Ist es eigentlich sinnvoll, auf einem Client VDR epgsearch zu betreiben? Kann epgsearch seine Timer auch per remotetimers oder sonstwie anlegen? Wenn nein würden die epgsearch gestützten Features im Search&Rec Menü (Prüfung auf Timerkonflikte, Suchtimer, Switchtimer, Suchen) nicht funktionieren? Gibt es hierzu irgendeine Client - Server Lösung oder ist der gängige Weg, epgsearch auf dem Server zu installieren und es z.B. per live zu bedienen?


    Das Suchen funktioniert, aber die Timer werden lokal angelegt. Im Timer-Menü des Remotetimers-Plugin kann man die dann auf remote umstellen


    Das Suchen in Aufnahmen sollte eigentlich ohne Änderungen funktionieren, wenn das Server Video Verzeichnis auf dem Client gemountet ist...


    Ja das funktioniert.


    Gruß S.

  • Wirklich ein super Plugin. Das "Red Button" Feature macht es für mich jetzt zum perfekten Ersatz für das original Programmmenü.


    Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, wie ich bei meinem Samsung (ES6300) das dynamische Abdunkeln loswerde, oder zumindest reduziere.
    Das reagiert nämlich nur noch auf das kleine Live-Bild oben rechts.


  • Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich habe vorher sudo apt-get install imagemagick imagemagick-doc ausgeführt...

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • Code
    :~# apt-file find Magick++.pc
    graphicsmagick-libmagick-dev-compat: /usr/lib/pkgconfig/ImageMagick++.pc
    libgraphicsmagick++1-dev: /usr/lib/pkgconfig/GraphicsMagick++.pc
    libmagick++-dev: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkgconfig/ImageMagick++.pc
    libmagick++-dev: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkgconfig/Magick++.pc
    libmagick++-dev: /usr/lib/pkgconfig/ImageMagick++.pc
    libmagick++-dev: /usr/lib/pkgconfig/Magick++.pc


    Du brauchst also "libmagick++-dev". Zum bauen braucht man eh immer die dev Packete.


    cu

  • Du brauchst also "libmagick++-dev". Zum bauen braucht man eh immer die dev Packete.


    Super, danke. Auch dafür wie du es rausgefunden hast. Dann werde ich es beim nächsten mal wo selbst schaffen.


    Edit: Ich habe wohl übersehen das die VDR Version 2 benötigt wird. :(

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • Saman: super Sache, dass du dich dieses Themas angenommen hast. Wenn die remotetimers Unterstützung ein bisschen getestet ist, werde ich das ins Git übernehmen :tup


    Ciao Louis

  • Hi Copperhead,



    Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, wie ich bei meinem Samsung (ES6300) das dynamische Abdunkeln loswerde, oder zumindest reduziere.
    Das reagiert nämlich nur noch auf das kleine Live-Bild oben rechts.


    Wie genau meinst du das? Das "abdunkeln" ist ein Feature, da ich fand, dass ansonsten das Search&Rec Menu ein bisschen untergeht...und dass das TV Bild nicht abgedunkelt wird, ist ebenfalls gewollt ;)


    Die Intensität kannst du ändern, indem du in dem von dir benutzen Theme die Farbe clrRecMenuBackground anpasst. Aktuell ist das B0000000 (das ist ein ARGB Wert, das erste Byte, also B0 bestimmt die Transparenz, 00 ist voll transparent und FF ist undurchsichtig).


    Wenn du willst, dass das TV Bild auch abgedunkelt wird, musst du in der Datei recmenumanager.c in der Funktion SetBackground() die Zeilen 57 - 62 auskommentieren.


    Ciao Louis

  • Nein, nein. Darum gehts gar nicht.


    Mein Fernseher will mir ein besseres Schwarz vormogeln. Da das Menü insgesamt schon ziemlich dunkel ist, nimmt er das Live-Bild oben rechts als Referenz. Dadurch flackert das Bild, weil er eben die Hintergrundbeleuchtung verstellt.
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich die Einstellung in meinem Fernsehen noch nicht gefunden habe, um das abzustellen.


    Mit deinem Plugin ist alles in Ordnung.

  • Moin,


    bei meinem Tests ist mir aufgefallen, das deaktivierte Timer nicht reaktiviert werden, sondern ein zweiter Timer angelegt wird. Soll das so sein?


    Falls nicht, habe ich das in createRemoteTimer schon berücksichtigt.
    Hier dann noch eine ähnliche Lösung für createTimer.


    Gruß S.

  • Mein Fernseher will mir ein besseres Schwarz vormogeln. Da das Menü insgesamt schon ziemlich dunkel ist, nimmt er das Live-Bild oben rechts als Referenz. Dadurch flackert das Bild, weil er eben die Hintergrundbeleuchtung verstellt.
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich die Einstellung in meinem Fernsehen noch nicht gefunden habe, um das abzustellen.


    Hmmm...sowas braucht doch kein Mensch...dass die immer "optimieren" müssen ;)


    Was aber ggf. helfen könnte, wie oben geschrieben den Codeblock, der das TV Bild hell lässt, auszukommentieren. Dann wird auch das TV Bild abgedunkelt, vielleicht kommt dein TV damit besser zurecht.


    Ciao Louis

  • bei meinem Tests ist mir aufgefallen, das deaktivierte Timer nicht reaktiviert werden, sondern ein zweiter Timer angelegt wird. Soll das so sein?
    Falls nicht, habe ich das in createRemoteTimer schon berücksichtigt.
    Hier dann noch eine ähnliche Lösung für createTimer.


    Das soll natürlich nicht so sein...danke für den Fix!


    Ciao Louis

  • Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich die Einstellung in meinem Fernsehen noch nicht gefunden habe, um das abzustellen.


    Ich hab hier einen Samsung UE40C7700 bei dem gibt es in den Untiefen des Bildmenüs in den Erweiterten Einstellungen einen Schieberegler "Schattendurchzei." - wenn der auf 0 steht, stellt der Fernseher nichts nach.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    mit der Git Version ist es nun möglich, das original VDR Programm Menü zu ersetzen. Das ganze ist per Setup unter "Allgemeine Einstellungen" konfigurierbar. Der MainMenuHooksPatch muss dazu sinnvollerweise aktiv sein.


    Wenn epgsearch das bisher getan hat, muss man das da im Setup natürlich abschalten ;)


    Eine Frage dazu habe ich jedoch noch: Wenn der tvguide das Programm Menü ersetzt, funktioniert der grüne Knopf auf der Fernbedienung nicht mehr. Es wird lediglich das Hauptmenü angezeigt. In der keymacros.conf wird der grüne Knopf ja auf "Schedule" gemappt...was passiert da eigentlich genau? Was muss ich da im tvguide noch anpassen, damit das funktioniert?


    Klar kann man die keymacros.conf anpassen und das "Schedule" durch "@tvguide" ersetzen, aber bei epgsearch funktioniert es ja auch, dass mit "Schedule" in der keymacros.conf das Programm Menü aufgerufen wird. Hat da jemand nen Tipp für mich?


    Ciao Louis

  • Copperhead


    Das liegt daran, dass der Fernseher so zu sagen einen Durchschnittswert über die Dunkelheit des Bildes berechnet und dem entsprechend die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung (hinterm LCD) nachregelt. Eigentlich müssteste den TV-Guide dazu bringen, dass er heller ist. In der Anleitung deines Fernsehers hab ich auf die Schnelle nix dazu gefunden...


    Das macht übrigens so ziemlich jeder LCD, auch mein 4 Jahre alter. Kann man positiv und negativ sehen. Bei mir kann man es übrigens ausschalten :P Probier doch mal die ganzen vordefinierten Bildmodi durch. Vielleicht gibt es einen der das nicht machen.

  • Wäre es möglich das "Search & Recording" Menü auch in der Detailansicht einer Sendung über die Rote Taste verfügbar zu machen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!