Wie reinigt Ihr die Frontscheibe Eurer Flachbildschirme ?

  • was Mutti noch wusste.


    Ja, Mutti wußte noch, es muß nur sauber aussehen ... :versteck

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    Ich gehe davon aus, dass Du Dein Bike natürlich auch nur mit reinem Wasser reinigst ... oder ?

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • ich hatte bei einem glasreiniger das sich das tft verändert hatte
    ungefähr wie auf dem foto
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vxvQ7.jpg]


    nur halt mittig und ca 40% der Monitorfläche


    deswegen nehme ich auch nur Wasser


    Wobei ich rauche nicht/ und Leute die bei mir zu Hause rauchen wollen werden auf den garten verwiesen ;)
    von daher verschmutzen die Monitore nicht


    Die Eltern haben nen Plasma denn Mutti will ja gerne mal drüber wischen der soll ja sauber sein :D
    Meine Leinwand naja wenn die mal so schmutzig sein sollte das ich sie putzen müsste bestelle ich mir eine neue und spende die alte jemanden der denkt das sich der aufwand lohnt ;)


    Meinen kleinen Monitor musste ich bisher nur einmal wischen da meine Schwester etwas mit einem Kulli !!!! (dachte vorher immer so blöde Menschen gibts nicht aber … :-/ ) unterstreichen musste


    Ging zum Glück mit der blauen Seite des Radiergummis relativ rest/schadenlos wieder ab.


    sonst wäre sie den Heldentod für außergewöhnliche Intelligenz gestorben.
    der 24" samsung kostete 289€ und den bekommt man nur noch gebraucht für auch 290€ :(


    der neuerer samsung (27" led ist drastisch schlechter / obwohl für Grafigbearbeitung und einem Preis von 380€)

  • Ich gehe davon aus, dass Du Dein Bike natürlich auch nur mit reinem Wasser reinigst ... oder ?


    Nein, meine Zweiräder kann ich leider nicht nur mit Wasser reinigen, Öle, Fette und Teer lösen sich nicht mit nur Wasser, da braucht's etwas Nachhilfe. Aber es kommt kein klassischer Seifenreiniger zum Einsatz und auf glatten Flächen, Lackflächen, Rahmen, Spiegel beim Motorrad das gute alte Leder oder Microfasertuch, letzteres auch bei Autoscheiben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich nutze Foam Cleaner von engelbert strauss. Einen Schaumreiniger aus der Dose. Das in einem Raucherhaushalt. Einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem weichen Baumwolltuch abwischen. Keine Streifen und nichts negatives festgestellt. Der Schaum läuft nicht zwischen Rahmen und Display.
    Wenn es mal schnell gehen soll, putze ich damit auch mal die Fenster. Auch das geht super und streifenfrei. Wird aber auf die Dauer zu teuer...


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hi


    Auch wenn das wie ein schlechter Scherz klingt, aber ein Lehrling durfte letzte Woche auf Arbeit einen Bildschirm mit Ceran-Schaber und Aceton reinigen!
    Das Edelstahlgehäuse sieht zwar noch recht grausam aus, aber die Glasfläche vom Display ist wieder brauchbar.


    Normal bin ich aber auch für Wasser und ein weiches Tuch.

    Dirk

  • Dirk das ist jetzt nicht soooo ungewöhnlich
    Als ich noch als Drucker arbeitete wurde der touchscreen der Speedmaster auch schon mal mit Aceton gereinigt.
    Meistens aber mit Rolosol/SOLVIT-ECO (Waschbenzin)

  • Bezüglich Aceton !


    Während des ersten Golf-Krieges (Befreiung von Kuwait) hatte ich am FraPort ein mächtiges Problem.


    Ich hatte meinen Schlepptop (ich meine ... es war Toshiba 286- oder 386er) wie auch ein externes SUN-CD-ROM-Laufwerk mit Aceton gereinigt.


    Prompt schlug in einer Sicherheitsschleuse am FraPort ein Sprengstoffwarner an. Aceton ist wohl laut damaliger Aussage der Sicherheitsleute ein Bestandteil von TNT.
    Beim SUN-CD-ROM konnte ich im Airport auch die Funktionalität nicht nachweisen, weil SCSI und andere Bit-Folge ... und ich hatte dann die AK.


    Das war dann ein Chaos inmitten von damals noch BGS-Leuten mit MPs um mich herum, so dass ich meinen Flieger gen Bremen vergessen konnte und über Nacht in FFM bleiben musste.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Ich habe hier im Büro einen "SCREEN TFT" von Kontakt Chemie... der Schmutz (Fingerabdrücke von netten Kollegen) etc. geht sehr gut ab - ansonsten hinterlässt es aber furchtbare Schlieren sodass ich ein feines, feuchtes Baumwolltuch vorziehe bzw. damit nachbehandle...
    Prinzipiell denke ich, dass TFTs immer ausgeschaltet werden sollten - die Abwärme der Geräte scheint hier negative Wirkung zu zeigen.


    EDIT: Übrigens Finger weg von Glasreiniger bei Kunststoffbrillen - hier löst sich mit der Zeit die Beschichtung und die Brille ist im Eimer. (immer spezielle Brillentücher für Kunststoffgläser verwenden bzw. besser Wasser mit wenig Spüli)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Prinzipiell denke ich, dass TFTs immer ausgeschaltet werden sollten - die Abwärme der Geräte scheint hier negative Wirkung zu zeigen.


    Stimmt, dann verdunstet die Flüssigkeit so schnell, dass man den Sabber zum Teil noch nicht aufgenommen hat. Besser geht es bei kühlen Schirm.


    grüße


    ralf

  • Übrigens Finger weg von Glasreiniger bei Kunststoffbrillen



    nicht nur bei Brillen, auch bei TFTs kanns in die Hose gehen, wenn dort eine Plastik-Schutzfolie mit vor dem Panel eingebaut ist. Die kann durch die Alkohol Bestandteile "blind" werden

  • War klar, dass der Spruch zum ersten Golf-Krieg kommt ... deswegen hatte ich extra die Bemerkung (Befreiung Kuwait) gemacht.


    Amis und Briten zählen das nach ihren Einsätzen ... und ob ein Krieg Iran/Irak nun als Golf-Krieg gewertet werden kann, weil dieser fast nur ländlich ausgetragen wurde, sei mal dahin gestellt ... ist zwar nicht egal, weil viele Tote zu beklagen waren ... und das ist das Schlimme.


    Aceton ist und bleibt wohl ein Bestandteil von TNT ... soweit ich das sehe ... aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Als Pazifist, Wehrdienstverweigerer und ehemaliger hauptberuflicher Rettungssanitäter wie Ausbilder


    mit strammen Gruß


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Moin,


    das kann ich als Chemiker ja so nicht stehen lassen :D
    Aus Aceton lässt sich prima Acetonperoxid herstellen, das knallt ganz hervorragend - leider manchmal auch unvorhergesehen. :burn1
    Für TNT braucht man Toluol, da ist die Beschaffung größerer Mengen dann auch ein wenig komplizierter...


    so long,


    talpa.

  • talpa


    Dat ha'm mir die Leut' damals halt so erzählt ... und der Sprengstoffdetektor war bei mir ja angesprungen und dann hatte ich die AK.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!