[softhddevice] Feature-Wunsch: Einstellungsmöglichkeit zum Zoomen des Bildes

  • Vielen Dank an Euch beide für die tolle Anleitung und den Tip. Das schaue ich mir am Wochenende näher an.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • An so einer Zoom-Funktion wäre ich aus folgendem Grund auch interessiert. Ich kenne jetzt nicht alle fernsehtechnischen Hintergründe, aber viele Filme und Serien aus den 90er Jahren, bei denen im Abspann oft auch die Rede vom 16:9 Aktionsplan der EU (hieß das nicht "PAL plus" oder so?) die Rede ist (z. B. "Der Fahnder"-Folgen aus den 90ern, läuft oder lief bis vor kuzem auf HR), werden aus irgendeinem Grund in einem 4:3-Signal mit scheinbar fest encodierten schwarzen Balken oben und unten gesendet, was zusammen mit dem 4:3-Signal zu 4 schwarzen Rändern und einem entsprechend kleinen Bewegtbild führt. Mit XBMC kann man solche Sendungen dann mit 1.33-fachem Zoom auf das korrekte 16:9 Vollbild ziehen.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Das sollte softhddevice aber autom. aufzoomen


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Gerade nochmal alle Einstellungen durchprobiert und dadurch bemerkt, daß zumindest bei geschilderten Problemfällen kein 4:3-Signal gesendet wird, sondern ein ganz normales 720p 16:9-Format, so daß also z. B. "Der Fahnder" vier fest eincodierte schwarze Balken ringsum das eigentliche Bild hat. softhddevice reagiert hier nicht mit einem automatischen Zoom. Ich habe auf Anhieb leider keine entsprechende Aufnahme in SD-Auflösung gefunden um zu testen, wie sich softhddevice da verhält.


    *EDIT* Ich habe eine entsprechende SD-Aufnahme gefunden. Hier wurde das 16:9-Bild innerhalb eines 4:3 Signals gesendet und softhddevice erkennt das automatisch und skaliert korrekt auf 16:9 Vollbild.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

    Einmal editiert, zuletzt von villeneuve () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • An so einer Zoom-Funktion wäre ich aus folgendem Grund auch interessiert. . . .

    Na da sind wir ja schon 2 die Interesse an einer Zoom-Funktion haben und das aus völlig verschiedenen Motiven.


    Leider hat sich johns in letzter Zeit etwas rar gemacht und sich auch noch nicht zu unserer Diskussion gemeldet. Aber vielleicht ist er gerade im verdienten Urlaub und genießt die Freizeit!
    Ich und sicher auch noch ein paar andere VDR-Nutzer würden sich jedenfalls freuen, wenn es etwas dazu gäbe! :]


    Paulaner

  • Ich habe doch schon am Anfang dieses Thread geschrieben, der Einbau ist ganz einfach.
    Jetzt müsst ihr nur hoffen, das der Leidensdruck von jemanden hoch genug ist um es einzubauen.


    Es steht auf meiner Todoliste, aber weit unten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Jetzt müsst ihr nur hoffen, das der Leidensdruck von jemanden hoch genug ist um es einzubauen.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, wer soll den "jemand" sein außer Du selbst! ?(
    Mein Leidensdruck wegen dem nicht optimal funktionierendem Ambilight bei 21:9-Filmen ist jedenfalls hoch genug, dass ich das Feature einbauen würde, wenn ich so was könnte! :]


    johns:
    Ich wollte meinen Feature-Wunsch einfach nochmals in Erinnerung bringen, damit er nicht ganz vergessen wird.
    Meine aktuelle Quick&Dirty-Lösung über die Nutzung von XBMC bei der Wiedergabe von 21:9-Filmen funktioniert ja.
    Der Einbau in das softhddevice-Plugin wäre eben ein schönes "nice to have" für mich und sicherlich auch ein paar andere Leute! 8)


    Paulaner

  • Ich hätte den Zoom gerne, um eine Art Overscan zu realisieren, der bei SD unschöne Ränder abschneidet. Dafür wären vermutlich nur wenige Pixel nötig: [softhddevice] Funktion "Schneide Pixel ab - Zoom

  • Da sich noch kein Freiwilliger gefunden hat, gibt es die Funktion immer noch nicht.
    Ist eine reine Fleißaufgabe.


    Ein Problem fällt mir noch ein. Verschiedene Zoomfaktoren für verschiedene Auflösungen ist schwieriger.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin,

    Da sich noch kein Freiwilliger gefunden hat, gibt es die Funktion immer noch nicht.
    Ist eine reine Fleißaufgabe.


    ja, für dich ist es eine "reine Fleißaufgabe". Für Leute die sich erst mal in deinen Code reindenken müssen sicherlich nicht. Zoolock hat in dem anderen Thread ja schon um ein paar Hinweise gebeten. Ich denke, wenn du die Vorgehensweise erläutern würdest und die "Fleißaufgabe" ein bisschen genauer beschreiben würdest, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein freiwilliger findet, um ca. 100% höher ;)


    Ciao Louis

  • VideoUpdateOutput ist die Stelle und selbst erklärend :)
    Und viel Mathematik, die ich selber nicht mehr verstehe.


    Die Hauptarbeit ist das Setup anpassen und die Werte durchzureichen.
    Und ob z.b. den Zoomfaktor für jede Auflösung (576i, 720p,..) speichert?
    Und dann noch Hotkeys einbaut um das wärend des Guckens zuändern.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und dann noch Hotkeys einbaut um das wärend des Guckens zuändern.


    Genau, dass wäre sehr komfortabel, um mal schnell die Zoomfunktion für eine bestimmte Sendung/Sender einzustellen. :]


    Paulaner

  • Ich finde die Zoom-Idee sehr klasse.
    Würde auch gern selbst entscheiden, wie und wie groß ich mein Bild haben will - ob ich alte SD Sendungen auf HD Sendern in 'Rittersport-Größe' gucken will oder 'aufgebohrt'. Gerade bei Sedu/Ambilight währe oft eine Minimierung der sch... Balken sehr schön. Aber wenns der Fernseher macht, passen die LED-Farben ja nicht mehr. Deshalb hatte ich auch schonmal danach gebettelt - Ist eben so, wenn mans nicht selber kann...


    johns
    Ist das irgendwie eine Pauschal-Ablehnung gegen das Zoomen oder der Zeit/Lust geschuldet? Hilft denn ein Bitte Bitte heutzutage noch? ;D

  • Gerade bei Sedu/Ambilight währe oft eine Minimierung der sch... Balken sehr schön. Aber wenns der Fernseher macht, passen die LED-Farben ja nicht mehr.


    Da ist ja endlich auch ein weiterer Ambilight-Leidensgenosse, der sich an den schwarzen Balken (egal ob 4:3 oder 21:9) etwas stört, weil dadurch eben das Ambilight nicht mehr optimal funktioniert.
    Momentan weiche ich immer auf XBMC/KODI aus, wenn ich mal einen aktuellen Spielfilm, der in 21:9 daherkommt, richtig genießen will.
    Die perfekte Lösung wäre natürlich, wenn das Zoomen im softhddevice-Plugin möglich wäre. ;D


    Paulaner

  • Ich hoffe johns erbarmt sich unser - es liest sich aber nicht so...


    Gesendet von meinem IPHONE mit Tapatalk


  • Da ist ja endlich auch ein weiterer Ambilight-Leidensgenosse, der sich an den schwarzen Balken (egal ob 4:3 oder 21:9) etwas stört, weil dadurch eben das Ambilight nicht mehr optimal funktioniert.
    Momentan weiche ich immer auf XBMC/KODI aus, wenn ich mal einen aktuellen Spielfilm, der in 21:9 daherkommt, richtig genießen will.
    Die perfekte Lösung wäre natürlich, wenn das Zoomen im softhddevice-Plugin möglich wäre. ;D


    Also wenn es Probleme mit dem Ambilight gibt, dann würde ich mich dort beschweren. Es ist ja nicht so schwer schwarze Ränder zuerkennen. Wenn man eine Kauflösung verwendet, dann würde ich beim Kundendienst beschweren. Die Selbstbaulösungen sollten ja die schwarze Balkenerkennung haben.


    Taipan


    Du hast gerade hier geschrieen :) Baue es ein. Schick Patch und fertig ist es.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also wenn es Probleme mit dem Ambilight gibt, dann würde ich mich dort beschweren. Es ist ja nicht so schwer schwarze Ränder zuerkennen.


    Na ja, neben der schlechteren Funktion des Ambilight wegen dem schwarzen Balken ist ja auch noch das Prinzip des Ambilights durch die schwarzen Balken gestört: Ambilight soll ja die Farben des Bildrandes aufnehmen und an die Wand projezieren, um somit einen größeren Bildeindruck zu erzeugen. Wenn dann allerdings zwischen dem eigentlichen Bildrand und dem Rand des TVs dann 15cm scxhwarzes LCD-Panel sind, dann ist der Effekt eben nicht mehr so richtig da.


    Aber wie dem auch sei, Du kannst den Zoom im softhddevice-Plugin einbauen oder auch nicht. Die Entscheidung liegt da bei Dir.
    Mein aktueller Workaround mit XBMC/KODI funktioniert perfekt und hier kann ich den gewünschten Zoomfaktor in Prozentschritten einstellen, so wie ich es gern möchte. Wenn ich also einen guten Film, der aktuell meistens in 21:9 vorliegt anschauen möchte, dann starte ich XBMC/KODI und zoome das Bild auf die gewünschte Größe auf und dann funktioniert mein Ambilight so wie es soll! :D


    Es wäre einfach nur ein "nice to have", wenn es diese Funktion auch im softhddevice-Plugin geben würde.


    Paulaner

  • Naja ich würde nicht gerne etwas vom Bild abschneiden oder verzerren nur damit das Ambilight passt.
    Da ich keins habe kann ich nicht sagen ob der schwarze Rand stört. Wäre dann nicht eine Art Ambilight Funktion für den Rand richtig?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns
    ich kanns leider nicht bauen - definitiv nicht. Aber lass mal gut sein, das geht wie immer wenn jemand meint vorgeben zu müssen wie ein TV-Bild auszusehen hat in die falsche Richtung und ich höre schon das 'anamorph-Gejammer' und eine 'Eierkopf und Breitschädel' Diskussion - Bin raus

  • Naja ich würde nicht gerne etwas vom Bild abschneiden oder verzerren nur damit das Ambilight passt.


    Da die Zoom-Funktion ja nur bei Bedarf/Wunsch genutzt werden sollte, gibt es ja kein "MUSS", sondern wer "WILL" der "KANN"! :D


    Also bei XBMC/KODI wird mit der Funktion "Vergrößerung" nichts "verzerrt", da wird das Bild einfach komplett vergößert bzw. auch verkleinert.
    Den Zoomfaktor bei KODI kann man in Prozentschritten beliebig einstellen und somit kann man das Bild soweit zoomen, wie man es gerne hätte. Man muss also nicht komplett aufzoomen! Es gibt somit aiuch keine festen Vorgaben, wie ein 4:3-Bild oder ähnliches aufgezoomt werden soll, sondern dass macht jeder wie er will.
    Zusätzlich gibt es auch noch eine Funktion "Pixel-Seitenverhältnis", damit kann man dann bei Bedarf auch "Eierköpfe" erzeugen! Aber wer will das schon! 8)


    Das Seitenverhältnis bleibt also bei der XBMC-Funktion "Vergrößerung" immer gleich und somit gibt es dann auch keine "Eierköpfe" oder ähnliches.
    Wenn ich dann also ein 21:9-Bild auf fast 16:9 zoome, dann geht natürlich etwas Bildinhalt an den Seiten verloren. Aber zu 99,9% der Fälle spielt sich das Filmgeschehen immer in der Mitte des Bildes ab, so dass es dadurch keinen eigentlichen "Inhaltsverlust" gibt.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!