Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten

  • Ich war auch neugierig und habe es auf die Maschine geworfen.


    Plus: Die Installation ist wirklich genial einfach.


    Minus:Das Bildergebnis ist gut für interlaced SD, jedoch ruckelig mit 1080i.
    Ich habe natürlich mit dem A4-5300 die schwächste APU, die ist wohl mit dem Shaderprogramm überfordert oder wird nicht optimal genutzt.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

    Einmal editiert, zuletzt von cmsa ()

  • jedoch ruckelig mit 1080i


    Bei mir ruckelt da nix, und dein a4 ist sicher leistungsfähiger als mein E450.
    Ich denke da liegt woanders das Problem.


  • Bei mir ruckelt da nix, und dein a4 ist sicher leistungsfähiger als mein E450.
    Ich denke da liegt woanders das Problem.

    Du hast recht, meine Desktopvariante ist wirklich leistungsfähiger wie Dein Mobile, ich habe mal herausgesucht:

    Code
    A4-5300 HD7480D 128 Shaderprozessoren 8 Textureunits 8 ROPs 724MHz
    E-450   HD6320   80 Streamprozessoren 8 Textureunits 4 ROPs 508/600


    Nach XBMC habe ich jetzt auch VDR/SOFTHDDEVICE dazugenommen und auch noch mal einen frischeren Kernel probiert: Es bleibt dabei, je mehr es in Richtung HD geht, desto mehr füllt sich das Log und desto ruckeliger wird es.
    Also SD und 720p Klasse, 1080i von BBC leicht und Servus stärker mit drops im Log vertreten.


    Hast Du es genauso gemacht wie ich?
    Allerdings sehen meine Systemdaten realistisch aus (s.u.).
    Ich könnte es auch einmal mit der gepatchten mesa probieren...


    Code
    Saucy plus
    sudo apt-add-repository ppa:wsnipex/mesa
    sudo apt-add-repository ppa:wsnipex/xbmc-fernetmenta-master
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install libg3dvl-mesa vdpauinfo linux-firmware xbmc xbmc-bin xorg --reinstall
    sudo apt-get dist-upgrade
    #
    sudo apt-get install xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-ati



    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • cmsa


    Arbeitsspeicher im Dualchannel-Mode und der GPU genug zugewiesen?

  • Die Ausgabe von glxinfo | grep "OpenGL version string" wäre interessant.
    libglamor0 und xserver-xorg-glamoregl installiert ?


    edit:
    Qvdpautest sollte auch etwas mehr hergeben:

  • Ok, das war hilfreich.
    Da steckt ein Kingston 1600er drin, den das MoBo aus unerfindlichen Gründen als 1333 erkannt hat. Nach dem Festzurren im BIOS sind die qvdpautest Werte tatsächlich nach oben gerutscht:



    Dann werde ich also mal nachlegen und das heisseste kaufen, was es für das MoBo gibt, 2600er.


    Hier noch der Vollständigkeit halber


    Code
    @tvc:~/qvdpautest$ glxinfo | grep "OpenGL version string"
    OpenGL version string: 3.0 Mesa 10.0.0-devel

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Da ist aber trotzdem noch Luft nach oben, oder es hängt mit diesem Bug zusammen, falls du auf dem aktuellsten Stand bist:



    Zitat von fritsch


    Brown paperback for me. After yesterday fixing session with Fernetmenta and the AMD folks, I rebased wrongly and pushed an if case too far down.


    That means: Your fps will apprimately be halfed until tomorrow. But on the good side: Tomorrow skips and drops with temporal and deinterlacing should be solved or at least much, much better.

  • Weder RAM Geschwindigkeit noch Dual Channel werden soviel ausmachen denke ich.


    Wieso haben welche qvdpautest 0.5.2 und andere qvdpautest 0.5.2++?


    Würde ich auch noch fragen, wo das plus herkommt.


    Bei der RAM Geschwindigkeit siehst Du ja oben den direkten Vergleich zwischen zwei Geschwindigkeiten, zwischen geht und geht nicht.
    Ich werde auf jeden Fall damit noch die Tage warten, bis der Bugfix ins Repository gewandert ist.


    Wie sieht es bei Euch übrigens aus mit Audio Mux auf HDMI? Das wollten die AMD doch noch selber fixen.
    Ich habe jedenfalls noch keinen Ton im HDMI. Liegt das wieder nur an mir?


    PS


    Es sieht fast aus, als hätte wieder einmal AMD das Rennen um den Platz im Wohnzimmer gewonnen.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Dann werde ich also mal nachlegen und das heisseste kaufen, was es für das MoBo gibt, 2600er.

    Kannst du dir sparen, denn das wird der Speicherconntroller evtl. erst garnicht mitmachen.


    Hast du jetzt nur einen einzigen Speicherbaustein drin? Wenn ja, dann einfach einen zweiten passenden dazukaufen und im Dualchannel-Mode laufen lassen. Dann gibts nochmal einen Leistungszuwachs und das Geruckel sollte weg sein.

  • Es sieht fast aus, als hätte wieder einmal AMD das Rennen um den Platz im Wohnzimmer gewonnen.

    Aber nur fast, denn ohne HQ Scaling und Temporal_Spatial bleibe ich dann doch noch lieber bei meinem Nvidia System.

  • Das qvdpautest 0.5.2++ ist im Grunde das gleiche wie die 0.5.2 bis auf ein paar Anpassungen, um die AMD Hardware korrekt zu erkennen, leider find ich den Beitrag dazu im XBMC-Forumsthread nicht mehr.


    Wegen korrekter Audioausgabe über HDMI ist, soweit ich weiß, ein gepatchter 3.12 Kernel notwendig.


    edit: doch gefunden

  • Copperhead
    Also DDR3 ist bis 2133Mhz spezifiziert: Link
    Ob der Prozessor das schafft, hab ich jetzt nachgesehen.
    Aber es bleibt dabei, dass es zweiter Riegel für Dualchannel die Doppelte Bandbreite bringt (128 statt 64bit)
    800Mhz bringen nur ca 40% mehr Bandbreite. Also nen zweiten Riegel rein!

  • Wenn man viele Daten in den VRAM seiner Grafikkarte schreiben lassen muss, kann sich die Verbesserung der Übertragungsrate durchaus auszahlen. War bei den ION1-Chipsätzen nicht anders ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wir reden hier aber von GPU und nicht von CPU und da ist ein breiterer Datenbus wohl deutlich von Vorteil, wie es auch immerwieder bei Grfiakkartentests geschrieben wird. Die von mir genannten Werte waren nur die theoretischen, dass ist wohl so. Aber in der Praxis bleibt ist es dann auch so, dass ein doppelt so breiter Bus mehr bringt als, ein höherer Takt. Das sollte verdeutlicht werden. 20% sind in meinen Augen übrigens nicht minimal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!