[Announce] nOpacity 0.1.0


  • Das dürfte auch alle unstable-vdr Nutzer betreffen (die es offiziell nicht gibt und die daher kein Wort gesagt haben ;)). Wer testen mag kann epgsearch und remotetimers in der aktuellen Version hier laden: https://launchpad.net/~seahawk…ve/unstable-vdr/+packages


    Dann sollte es prinzipiell auch mit denen klappen (remotetimers und Sortieren der Aufnahmen)


    Das gleiche gilt übrigens für softhddevice...ich weiss ja nicht, was eure Leute da so einsetzen, aber damit das scaling funktioniert muss da auch eine relativ aktuelle Version eingesetzt werden.


    Ciao Louis

  • Das gleiche gilt übrigens für softhddevice...ich weiss ja nicht, was eure Leute da so einsetzen, aber damit das scaling funktioniert muss da auch eine relativ aktuelle Version eingesetzt werden.


    Dafür hatte ich gestern schon gesorgt - die 0.6 rc3 sollte im unstable-vdr PPA sein, ist nur noch so benannt, weil der 0.6 Release sonst wieder für Launchpad die kleinere Versionsnummer hat...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das dürfte auch alle unstable-vdr Nutzer betreffen (die es offiziell nicht gibt und die daher kein Wort gesagt haben ;)).

    Ich habs lieber selbst gebaut bevor jemand die Anfrage nach einem neuen Paket als Angriff auffasst ;)


    Die unschönen Sendungsfortschrittsbalken im breiten "Jetzt"-Menü habe ich aber auch.

  • Die unschönen Sendungsfortschrittsbalken im breiten "Jetzt"-Menü habe ich aber auch.


    Nachdem ich nochmal das Posting von avjui gelesen habe, kann ich mir vorstellen, was er meint...da werden die Fortschrittsbalken wohl abgeschnitten und mit Punkten ergänzt, weil sie nicht in die Spalte passen. Das ist natürlich unschön...ich habe das mit dem breiten Menü für das EPG von epgsearch nie getestet, ich finde das hässlich und das schmale viel schöner :)


    Die Balken kommen ja von epgsearch...das einzige was mir da jetzt als Lösung einfällt wäre eine Sonderbehandlung im Skin, womit ich wieder eine Abhängigkeit zu einem Plugin drinn hätte...hmmm :motz2


    Ciao Louis


  • Nachdem ich nochmal das Posting von avjui gelesen habe, kann ich mir vorstellen, was er meint...da werden die Fortschrittsbalken wohl abgeschnitten und mit Punkten ergänzt, weil sie nicht in die Spalte passen. Das ist natürlich unschön...ich habe das mit dem breiten Menü für das EPG von epgsearch nie getestet, ich finde das hässlich und das schmale viel schöner :)


    Die Balken kommen ja von epgsearch...das einzige was mir da jetzt als Lösung einfällt wäre eine Sonderbehandlung im Skin, womit ich wieder eine Abhängigkeit zu einem Plugin drinn hätte...hmmm :motz2


    Ciao Louis

    Naja, bei dir werden die Balken ungefähr so dargestellt: [|||||||||||||]
    Meistens sogar mit denen von dir angesprochenen Punkten: [||||||||...


    Im EPGSearch-Menü wird es normalerweise (z.B. im Anthra-Skin) als Grafik dargestellt. Also als durchgehende Linie. Da wird die Textdarstellung also anscheinend in eine Grafik umgesetzt. Genauso wie du es in der schmalen Ansicht auch machst.

  • Naja, bei dir werden die Balken ungefähr so dargestellt: [|||||||||||||]
    Meistens sogar mit denen von dir angesprochenen Punkten: [||||||||...


    Im EPGSearch-Menü wird es normalerweise (z.B. im Anthra-Skin) als Grafik dargestellt. Also als durchgehende Linie. Da wird die Textdarstellung also anscheinend in eine Grafik umgesetzt. Genauso wie du es in der schmalen Ansicht auch machst.


    Genau...epgsearch selbst liefert aber nur die Balken-Klammer Kombination, der graphische Balken wird vom Skin (im Fall anthra wohl schon von text2skin) generiert. Genau das meine ich mit Abhängigkeit von einem Plugin.


    In den schmalen Menüs ist die Situation eine ganz andere, da habe ich das Event-Objekt und kann mir den Fortschritt selbst ausrechnen...alles ein bisschen kompliziert zu durchblicken für den User :)


    Ciao Louis

  • Mir ist grade noch was aufgefallen:
    Wenn man die Menübreite des Programm-Menüs auf > 98% stellt während schmale Menüs aktiv sind, wird es nicht mehr angezeigt. Ist zwar unsinnig, aber ich wollte es mal erwähnen (Der Screenshot ist mit 98% Menübreite)...
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/960809/nOpacity/epgsearch_wide.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Genau...epgsearch selbst liefert aber nur die Balken-Klammer Kombination, der graphische Balken wird vom Skin (im Fall anthra wohl schon von text2skin) generiert. Genau das meine ich mit Abhängigkeit von einem Plugin.


    In den schmalen Menüs ist die Situation eine ganz andere, da habe ich das Event-Objekt und kann mir den Fortschritt selbst ausrechnen...alles ein bisschen kompliziert zu durchblicken für den User :)


    Ciao Louis

    Achso, ich dachte die breiten und schmalen Menüs hätten dieselben Eingangsdaten zur Verfügung und wären nur zwei unterschiedliche Darstellungen.


    Das breite Menü hat durchaus Vorteile was die Übersichtlichkeit angeht. Daher hätte ich gehofft, dass auch dort eine "schöne" Darstellung wie in den schmalen Menüs möglich ist. So schön der Skin auch ist, die Übersichtlichkeit ist in "Standard-Skins" meiner Meinung nach besser. Notfalls warte ich einfach bis du noch einen Schritt weiter gehst und die Position jedes Elementes frei konfigurierbar machst ;)

  • Das breite Menü hat durchaus Vorteile was die Übersichtlichkeit angeht. Daher hätte ich gehofft, dass auch dort eine "schöne" Darstellung wie in den schmalen Menüs möglich ist. So schön der Skin auch ist, die Übersichtlichkeit ist in "Standard-Skins" meiner Meinung nach besser.


    Jeder wie er es mag ;) Die Anzeigeproblematik mit den Fortschrittsbalken im Standard EPG Menü werde ich demnächst schon noch fixen...


    Notfalls warte ich einfach bis du noch einen Schritt weiter gehst und die Position jedes Elementes frei konfigurierbar machst ;)


    Hmmm...da wirst du wohl lange warten können :mua


    Ciao Louis

  • Zitat


    Notfalls warte ich einfach bis du noch einen Schritt weiter gehst und die Position jedes Elementes frei konfigurierbar machst ;)


    Dann nimm doch text2skin

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ;(


    Dann nimm doch text2skin

    Das war natürlich nur ein Witz in Anspielung auf die extrem umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten in nopacity.
    Ausserdem ist mir natürlich klar, dass man nicht unbedingt ein Skin wählen sollte der sich vor Allem durch seine optischen Schmankerl auszeichnet wenn man besonders Wert auf eine klare, übersichtliche Darstellung legt. nopacity sieht allerdings so gut aus, dass ich es wirklich gerne nutzen würde. Da der WAF hier aber über allem steht bin ich darauf angewiesen, dass es möglichst keine Kritikpunkte gibt. Sonst krieg ich das eh nicht durch und muss für alle Zeiten beim gleichen Skin bleiben ;)

  • Servus,


    habe in epgsearch den Start mit "Jetzt" aktiviert. Der Skin startet aber mit "Programm" (aktuelle Version yaVDR unstable). Ich kann Problemlos auf "Jetzt" umschalten. Nehme ich mit der gleichen Einstellung z.B. Anthra kommt dieser Skin, wie eingestellt, mit "Jetzt"


    Any Idea?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Genau...epgsearch selbst liefert aber nur die Balken-Klammer Kombination, der graphische Balken wird vom Skin (im Fall anthra wohl schon von text2skin) generiert. Genau das meine ich mit Abhängigkeit von einem Plugin.


    Nur weils hier noch nicht erwähnt wurde...


    epgseach kann die Fortschritsbalken auch mit diesen Glyphen http://andreas.vdr-developer.org/fonts/symbols.html 0xE007 - 0xE00A liefern, mit dem passenden Font hat man dann wieder den schönen graphische Fortschritsbalken ohne das der Skin da was extra machen muss.


    cu

  • Servus,


    habe in epgsearch den Start mit "Jetzt" aktiviert. Der Skin startet aber mit "Programm" (aktuelle Version yaVDR unstable). Ich kann Problemlos auf "Jetzt" umschalten. Nehme ich mit der gleichen Einstellung z.B. Anthra kommt dieser Skin, wie eingestellt, mit "Jetzt"


    Any Idea?


    Hab ich eben mal bei mir ausprobiert...klappt problemlos. Keine Ahnung woran das liegen könnte...


    Ciao Louis

  • Hi


    Hier
    ist eine aktuelle Version.



    Danke mal im Voraus


    Hmmm....nicht wirklich. it_IT.po ist ein bisschen wenig ;D

  • Ok, hab grad mal in die Sourcen geschaut, ist nicht ganz so trivial. Da muss ich mir das Plugin mal installieren und testen.


    Läuft das Plugin ohne irgendwelche Patches? Deswegen meinen VDR patchen werde ich sicherlich nicht...


    Ciao Louis

  • Nur weils hier noch nicht erwähnt wurde...


    epgseach kann die Fortschritsbalken auch mit diesen Glyphen http://andreas.vdr-developer.org/fonts/symbols.html 0xE007 - 0xE00A liefern, mit dem passenden Font hat man dann wieder den schönen graphische Fortschritsbalken ohne das der Skin da was extra machen muss.


    cu


    Interessant...muss man da nur die Schrift installieren oder muss man da in EPGSearch noch irgendwas einstellen?


    Ciao Louis

  • Interessant...muss man da nur die Schrift installieren oder muss man da in EPGSearch noch irgendwas einstellen?

    Das sollte reichen, glaube ich, ich kann es selber jetzt nicht verifizieren, aber es ist wieder mal dieser Font der auch im von mitllerweile immer mehr Leuten verpöhnten WarEagle-Patch vorausgesetzt wird. Diese Schriftart hat einfach was, nun, die Umsetzung im VDR mit Codes in den Texten die nacher im Osd landen, die ist das Problem welches so vielen stinkt. Wuerden auch Plugins die keine Skins sind, Zugriff auf diverse Zustände die Osd-relevant sind haben, könnte jedes davon die nutzen, verändern und an das Skin weiter reichen, und zwar nicht in Textform so wie das mit diesen Symbolen geschieht...


    Ciao, Lucian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!