[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.36

  • Ich verwechsel das immer mit timestamp. Hast recht. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mal ne Beispiel, will man einen täglichen Timer von 20:00 - 21:00 dann gibt man in der GUI 20:00 - 21:00 ein, gespeichert (per Vereinbarung UTC) wird dann ein täglicher Timer von 19:00 - 20:00. Wo ist das Problem?


    Das Problem ist, dass das im Sommer nicht stimmt, weil die 20:00 - 21:00 nicht für CET sondern CEST steht. In UTC wäre das dann aber 18:00 - 19:00.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Mal nen Beispiel, will man einen täglichen Timer von 20:00 - 21:00 dann gibt man in der GUI 20:00 - 21:00 ein, gespeichert (per Vereinbarung UTC) wird dann ein täglicher Timer von 19:00 - 20:00. Wo ist das Problem?


    Das Problem ist, daß dann nicht nur ein paar wenige, die zufällig einen Timer programmieren, der über die Zeitumstellung drüberläuft, zweimal im Jahr ein Problem haben, sondern daß so ziemlich jeder das ganze Jahr über durcheinanderkommt, wenn er einen Timer programmiert (es sei denn, er lebt in England, dann hat er nur ein halbes Jahr lang dieses Problem ;-).


    Klaus


  • Dann eben doch ne einfache Prüfung. ;) Startzeit und Endzeit in den Timern ändern sich ja nicht während Zeitumstellung.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ups, stimmt ja. Für die Bedingung <von-bis> ohne Angabe eines bestimmten Datums muss es Lokalzeit sein (utc geht nur wenn EIN dazugehöriges Datum definiert ist).
    Hier würde <Startzeit>+<Länge> ja auch nicht funktionieren weil bei der Umstellung an einem Tag zweimal eine selbe Startzeit exisitert (oder auch eine Starteit gar nicht).


    Für diese datumslosen Timer scheint es wirklich keine saubere Lösung zu geben.


    Allerdings wäre utc für Timer zu einem definierten Datum die Lösung.


    cu

  • Am genauesten wäre es, wenn der VDR diese Timer nur als Merkhilfe benutzt und dann beim Herunterfahren meinetwegen die nächsten 3 Timer auf Basis dieser Merkhilfe in UTC setzt.


    Das ist eigentlich nicht nötig, weil er ja nur den braucht der als nächstes dran ist. Die anderen kann er ja beim Aufwachen ausrechnen und das passiert ja auch schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Das ist eigentlich nicht nötig, weil er ja nur den braucht der als nächstes dran ist. Die anderen kann er ja beim Aufwachen ausrechnen und das passiert ja auch schon.


    Es ist immer wieder erstaunlich, wie man aus etwas ganz Einfachem etwas Hochkompliziertes machen kann ;-).


    Ich klinke mich hier mal aus, denn am Timerformat wird sich eh nichts ändern...


    Klaus

  • Ich klinke mich hier mal aus, denn am Timerformat wird sich eh nichts ändern...


    Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich habe doch gesagt, dass da gar nichts geändert werden muss.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Prinzipiell ok, ich würde den speziellen Wert activeTimeout = 1 aber auf den konkreten Fall des VDR-Starts beschränken, damit auch weiterhin die Information, seit wann kein User mehr aktiv ist, erhalten bleibt. Das kommt z.B. immer dann vor, wenn ein Shutdown abgebrochen wurde.

    Zunaechst mal vielen Dank fuer das Review und Patch-Update. Auch diese Version funktioniert bei mir. Nur mal interessehalber: Wo wird denn die Information benutzt, seit wann der User inaktiv ist? Habe nichts gefunden, habs aber vielleicht uebersehen.


    Wow, das wird noch richtige "rocket science" ;)

    Dann wars es wohl nichts mit einer Vereinfachung. Ich wuerde mich aber auch freuen, wenn diese Version uebernommen wird.


    Gruss,
    S:oren

  • Leider kann ich anscheinend in dem Thread [ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.36 keine Antwort mehr posten (diese Forensoftware ist wirklich schlimm - um's mal vorsichtig auszudrücken...), daher erlaube ich mir, hierfür einen neuen Thread aufzumachen. Evtl. kann ja einer der Moderatoren dieses Posting dorthin verschieben.
    :modon
    Hallo, ich habe den Thread wieder ans richtige "Original" angehangen.
    Warum wer den Thread geschlossen hat entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vielleicht mag derjenige sich mal äußern.
    jo01
    :modoff


    Ehrlich gesagt greift mir "Urig"s Patch zum jetzigen Zeitpunkt zu tief ein. Ich wollte eigentlich für die Version 2.0 keine großartigen funktionellen Änderungen mehr machen, und da die Shutdown-Funktion bisher anscheinend problemlos funktioniert hat, möchte ich nicht riskieren, sie im letzten Moment noch "kaputtzuändern".


    "S:oren"s Änderung dagegen würde mir simpel genug erscheinen um sie noch mit reinzunehmen. Dem widerspricht aber "Urig"s Wunsch, die Bedeutung des Parameters zu ändern bzw. zu erweitern.


    Ich kann mir "Urig"s Patch für nach der Version 2.0 vormerken, muß aber auch sagen, daß mir das ganze Shutdown-Gedöns bisher schon ziemlich komplex und undurchschaubar vorkam, und dieser Patch macht es nicht unbedingt einfacher. Da ich den automatischen Shutdown aber selber nicht verwende, kann's mir auch wiederum egal sein ;-).


    @"S:oren": für eine schnelle Lösung deines Problems würde ich vorschlagen, daß du beim Hochfahren deines Rechners (vor dem Start von VDR) einfach dafür sorgst, daß die Systemzeit (z.B. via NTP) richtig gesetzt wird.


    Klaus

  • Irgendwer hat es wohl für nötig erachtet alte Announce-Threads zu sperren, hat damit aber auch die "Nebendiskussionen" in den Threads, die sich dort ergeben haben, damit faktisch "abgeblockt"... :(


    Was für mich auch noch unklar ist (auch aus dem Thread, den du referenzierst): Warum genau sorgt nun die Zeitumstellung für Probleme? Ob nun Zeitumstellung oder nicht: Eine Aufnahme, die um 15:00 beginnen soll, beginnt doch auch nach der Umstellung um diese Zeit. Und beim Wandeln nach UTC sollte das doch eigentlich sauber umgesetzt werden, da beim Wandeln doch eigentlich auch die lokalen Besonderheiten bezüglich Sommerzeit mit einbezogen werden sollten.


    Das BIOS bekommt zudem, wenn es auf UTC läuft, von der Umstellung garnichts mit.


    Falls es doch zu Problemen kommt, dann wäre es meiner Ansicht nach durchaus interessant herauszufinden in welchem konkreten Fällen solche Probleme möglich sind und wie man da ggf. diese Fälle abfangen könnte.

  • Irgendwer hat es wohl für nötig erachtet alte Announce-Threads zu sperren, hat damit aber auch die "Nebendiskussionen" in den Threads, die sich dort ergeben haben, damit faktisch "abgeblockt"... :(


    Aha, verstehe.
    Blöd ist nur, daß man anscheinend kein Quote aus einem Posting in einem anderen Thread verwenden kann - zumindest schaffe ich das nicht...


    Zitat


    Was für mich auch noch unklar ist (auch aus dem Thread, den du referenzierst): Warum genau sorgt nun die Zeitumstellung für Probleme? Ob nun Zeitumstellung oder nicht: Eine Aufnahme, die um 15:00 beginnen soll, beginnt doch auch nach der Umstellung um diese Zeit. Und beim Wandeln nach UTC sollte das doch eigentlich sauber umgesetzt werden, da beim Wandeln doch eigentlich auch die lokalen Besonderheiten bezüglich Sommerzeit mit einbezogen werden sollten.


    Das BIOS bekommt zudem, wenn es auf UTC läuft, von der Umstellung garnichts mit.


    Falls es doch zu Problemen kommt, dann wäre es meiner Ansicht nach durchaus interessant herauszufinden in welchem konkreten Fällen solche Probleme möglich sind und wie man da ggf. diese Fälle abfangen könnte.


    Es geht darum festzustellen, ob der VDR interaktiv oder wegen eines Timers gestartet wurde. Dazu wird die aktuelle Zeit gemerkt, und wenn da dann plötzlich ein Sprung drin ist, dann kommt der Mechanismus durcheinander.


    Klaus


  • Es geht darum festzustellen, ob der VDR interaktiv oder wegen eines Timers gestartet wurde. Dazu wird die aktuelle Zeit gemerkt, und wenn da dann plötzlich ein Sprung drin ist, dann kommt der Mechanismus durcheinander.


    OK. Das leuchtet ein. Allerdings war mein Verständnis der entsprechenden Funktion "Wenn innerhalb von 10 Minuten ein Timer ansteht, dann wurden wir für einen Timer gestartet". Wie kann es da also zu Problemen kommen? Wenn der VDR die nächste Aufwachzeit nach UTC wandelt und vom ACPI-Wakeup dann um diese Zeit geweckt wird, dann sollte der Timer doch immer noch innerhalb der nächsten 10 Minuten anstehen, oder?

  • @"S:oren": für eine schnelle Lösung deines Problems würde ich vorschlagen, daß du beim Hochfahren deines Rechners (vor dem Start von VDR) einfach dafür sorgst, daß die Systemzeit (z.B. via NTP) richtig gesetzt wird.

    Der Rechner ist nicht am Netz, ntp geht also nicht. Ich habe aber kein Problem, meinen Patch oder den von Urig zu verwenden, gehen beide fuer mich. Es verringet nur die Anzahl der privaten Patches, wenn es im offiziellen vdr uebernommen wird, und andere Leute laufen nicht in die selben Problemchen rein...


    Gruss,
    S:oren

  • OK. Das leuchtet ein. Allerdings war mein Verständnis der entsprechenden Funktion "Wenn innerhalb von 10 Minuten ein Timer ansteht, dann wurden wir für einen Timer gestartet". Wie kann es da also zu Problemen kommen? Wenn der VDR die nächste Aufwachzeit nach UTC wandelt und vom ACPI-Wakeup dann um diese Zeit geweckt wird, dann sollte der Timer doch immer noch innerhalb der nächsten 10 Minuten anstehen, oder?

    Der Mechnismus funktioniert etwas anders: Es werden die Timer geprueft. Wenn innerhalb der naechsten 10min ein Timer ansteht, wird _ab dem aktuellen Zeitpunkt der Pruefung_ der User auf inaktiv gesetzt. Stellt man jetzt die Uhr um 11 Sekunden zurueck, dann wird der User fuer 10 Sekunden als aktiv gefuehrt, bevor er dann automatisch wieder inaktiv wird. Mein Patch setzt nun den Inaktivitaetszeitpunkt beim Timercheck in die Vergangenheit (statt aktueller Zeitpunkt), und alles ist gut...


    Gruss,
    S:oren

  • "S:oren"s Änderung dagegen würde mir simpel genug erscheinen um sie noch mit reinzunehmen. Dem widerspricht aber "Urig"s Wunsch, die Bedeutung des Parameters zu ändern bzw. zu erweitern.


    Ich kann mir "Urig"s Patch für nach der Version 2.0 vormerken, muß aber auch sagen, daß mir das ganze Shutdown-Gedöns bisher schon ziemlich komplex und undurchschaubar vorkam, und dieser Patch macht es nicht unbedingt einfacher

    Leider gabs (von Urig oder wer sich sonst damit auskennt) keine Antwort, wozu man die Information braucht, seit wann der User inaktiv ist. Ich hab im vdr-Core nichts gefunden, was diese Info auswertet. Somit verstehe ich auch nicht, wozu diese ganze Komplexitaet da ist...


    Gruss,
    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!