[SoftHdDevice] PIP Picture in Picture Hilfe/Diskussion

  • Wobei ich hier wieder den Holzhammer nehmen muß und das PIP vor dem Umschalten schließe, weil


    sonst der von dir beobachtete Effekt eintrat.

    Ich habe diesen Effekt nicht so wie du,
    VDR ist auf "Das Erste HD" Ich schalte Pip ein, wird dargestellt.
    Dann will ich z.b auf RTL schalten - dann kommt Kanal nicht verfügbar.
    Ich schalte dann PIP aus, und ein Test mit einem Live TV und einer Aufnahme auf einem anderem Transponder geht nicht mehr.


    Muss dann den VDR neustarten.
    Meine Theorie ist, dass du in deinem Plugin nicht ermitteln kannst welches DVB Device der VDR gerade für Live TV benutzt. (ist ja rein zufällig)


    Mit der aktuellen Git Version, habe ich dies bis jetzt nicht mehr gesehen, aber du sagst ja selbst, es ist nur ein workarround

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Habe ich auch schon mal gesehen. Da es aber nur Warnungen sind, habe ich sie erstmal ignoriert.


    Schlimm waren die nicht. Aber die sollten nun weg sein. Und nach ein paar 1000x
    PIP ein und ausschalten hängt der VDR noch nicht.


    rudirabbit


    Je nach dem von wann deine Version war. Waren da die Prioritäten noch anders.


    Ich attache das PIP mit cReceiver(NULL, MINPRIORITY) damit sollte das
    PIP die niedrigste Priorität haben.
    Mit cDevice::GetDevice(channel, 0, false, false) suche ich ein Device.
    0 ist LIVEPRIORITY.
    Mit -1 Priorität habe ich nie ein Device bekommen, von der Dokumentation
    habe ich es so verstanden, daß ich das gleiche Device wie LiveTv bekomme,
    da es ja der gleiche Stream ist und somit weder Aufnahme noch LiveTv stört.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    die PIP-Funktionalität finde ich sehr gut gelungen. Hierfür (und für die ganze andere Arbeit) mal ein Danke!


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, darum bitte nicht hauen, wenn es schon erwähnt wurde:
    Mit der aktuellen git-version ist bei mir der "out of surfaces"-Fehler beim Vorspulen weg, jedoch funktioniert das Rückwärtsspulen bei 1080i-Aufnahmen nicht mehr (Vorspulen ist kein Problem).
    Es flackern einige Bilder über den Bildschirm, jedoch läuft die Wiedergabe, nach dem drücken von Play, dort weiter, wo ich mit dem Spulen begonnen hatte.
    Mit dem Aktualisieren der Schnittmarken hapert es, zumindes bei 1080i-Aufnahmen, auch noch (andere Aufnahmen nicht getestet).


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Das Spulen hat andere Gründe, ich mußte es auschalten, weil sonst ffmpeg abstürzte.


    Siehe: [Softhddevice] cant'render mixer: An invalid handle value was provided


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hat jemand eine Idee wie ich die V-PID von der laufenden Wiedergabe bekomme?


    Ich brauche die V-PID, damit ich die Wiedergabe ins PIP packen kann.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dieser Weg ist mir zu kompliziert. (Man muß erst die Pakete filtern, dann warten bis komplett, ...)


    An den schon vorhandenen cPatPmtParser komme ich nicht heran.


    Code
    // is device replaying?
        if (cDevice::PrimaryDevice()->Replaying() && cControl::Control()) {
            fprintf(stderr, "replay active\n");
            if( cControl::Control()->GetRecording()
                && cControl::Control()->GetRecording()->Info() ) {
                fprintf(stderr, "channel %s\n",
                    (const char*)cControl::Control()->GetRecording()->Info()->ChannelID().ToString());
            }
        }


    Klappt leider nur, wenn eine *.info Datei vorhanden ist.


    Danke,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin!


    Die PID vom Kanal hat ja nichts mit der PID von der Aufnahme zu tun, da ich ja z.B. auch Aufnahmen von anderen Leuten einspielen kann, dessen Kanal ich gar nicht habe.
    Oder die Aufnahme wurde mal durch ein Tool gejagt, und das hat andere PIDs vergeben usw.


    Lars.

  • Dies stimmt alles.


    Dann gibts halt keine Aufnahmenwiedergabe im PIP.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo *,


    in Anlehnung an diesen Post wollte ich mir "PIP on/off" und "PIP swap" auf meine UserX Funktionstasten legen.


    Meine keymacros.conf sieht so aus:



    Die UserX Tasten kommen beim VDR auch an, es tut aber nicht wie gewünscht. Wenn ich User1 betätige passiert nichts (sichtbares), bei User2 wird "pass-through" umgeschaltet.


    Was mache ich falsch?


    Grüße, Peter


    PS johns: Cooles Feature!

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Was mache ich falsch?


    Du nimmst die falschen Befehle, gültig sind:

    Code
    <Taste>    @softhddevice 2 # Toggle on/off
    <Taste>    @softhddevice 3 # PIP Zap Mode (not implemented)
    <Taste>    @softhddevice 4 # PIP Channel+
    <Taste>    @softhddevice 5 # PIP Channel-
    <Taste>    @softhddevice 6 # PIP on/swap channels
    <Taste>    @softhddevice 7 # PIP Swap position
    <Taste>    @softhddevice 8 # PIP Close

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was genau unterscheidet denn open/close und close?

  • Das erste macht das PIP auf und zu, das zweite nur zu.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich einen Befehl in der keymacros.conf anlege wäre es doch sinnvoll das er dann den aktuellen Kanal nimmt oder? Eine zweite Taste wäre dann ggflls. der Swap-Befehl ist das nicht sinnvoller? Ich meine nur, um das komplette Menü zu umgehen...


    [EDIT]
    Oder wie macht ihr das mit den Befehlen?
    [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Man braucht zwei Tasten "Swap" und "Toggle".


    Will man das aktuelle Bild ins PIP dann drückt man Swap und Toggle für aus.
    Hat man einen zubeobachteten Sender, drückt man Swap und Toggle
    und zum gucken was dort passiert wieder Toggle und Toggle.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Du nimmst die falschen Befehle, gültig sind:

    Code
    <Taste>    @softhddevice 2 # Toggle on/off
    <Taste>    @softhddevice 3 # PIP Zap Mode (not implemented)
    <Taste>    @softhddevice 4 # PIP Channel+
    <Taste>    @softhddevice 5 # PIP Channel-
    <Taste>    @softhddevice 6 # PIP on/swap channels
    <Taste>    @softhddevice 7 # PIP Swap position
    <Taste>    @softhddevice 8 # PIP Close


    Danke, damit klappt es :)

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Moin!


    Dies stimmt alles.
    Dann gibts halt keine Aufnahmenwiedergabe im PIP.


    Eventuell könntest du in PlayTsVideo ja die TS-Pakete durch den cPatPmtParser schicken und dann die Basismethode wieder aufrufen, damit PlayVideo weiterhin mit den PES-Paketen aufgerufen wird.


    Lars.

  • Das sollte einfacher gehen. Ich brauche nur einen cReceiver für die PAT/PMT PIP einhängen.
    Dann sollte ich die richtigen Packete bekommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mittlerweile habe ich soviel Vertrauen zu der Funktion, dass ich sie auch während einer Aufnahme nutze.


    Schön fände ich es, wenn svdrp hotk um PIP-Steuerung erweitert würde.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Schön fände ich es, wenn svdrp hotk um PIP-Steuerung erweitert würde

    Ja das wäre gut.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!