HD+ und trotzdem vorspulen?

  • Heute sprach mich ein Arbeitskollege an, der sich einen zertifizierten Karhrein-Festplattenreceiver gekauft hat, und damit die Privaten in HD über Astra aufnimmt. Dass er nicht vorspulen kann, nervt ihn maßlos.
    Wie ist denn da der aktuelle Stand? Kann man HD+ mit einem nicht-zertifizierten CAM wie dem Alphacrypt betreiben, und ist Vorspulen dann möglich? wenn ja, geht das auch in Consumer-Receivern, oder nur im vdr?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ob man Vorspulen kann oder nicht liegt alleine an der Receiverfirmware. Keine Ahnung ob diese Restriktionen von den HD+ Receivern auch ausgewertet werden wenn die Karte im CI-Schacht steckt. Das muss man von Fall zu Fall vermutlich einfach ausprobieren.


    Aber die HD+ Karte wird nicht in legalen CI-Modulen laufen. Offiziell brauchts das CI+ Modul und nen CI+ zertifizierten Receiver. Inoffizielles wird in anderen Foren besprochen (hier verboten).


    cu

  • Am Rande würde mich da mal interessieren, ob er beim Kauf auf sowas hingewiesen wurde (neben den achso vielen "Vorteilen" von HD+)...

    My VDRs:

  • ob er beim Kauf auf sowas hingewiesen wurde


    Nö... sicherlich nicht, sonst würde der geneigte Konsument sowas ja nicht kaufen. Wobei die blockierte Vorspulfunktion ja nicht die einzige Restriktion auf zertifizierten HD+ Reveivern ist.


    Gruß
    iNOB

  • Unglaublich, was Leute so mit sich machen lassen.
    Also sorry, wer sich so einen Schrott zulegt, hat es nicht anders verdient.


    Nur Interesse halber, da ich kein "HD--" habe:
    Geht denn wenigstens Zurückspulen bis zum Anfang der Werbung, um sie sich noch einmal anzuschauen?
    Falls nein, wäre das ein echter Konstruktionsfehler. :D


    Die nächste Generation der "HD--" Receiver wird dann wohl durch körperliche Zwangsmaßnahmen dafür sorgen, daß während der Werbung auch hingesehen wird. :lol2


    CU
    Oliver


    Ceterum censeo Hd-- esse delendum.

  • Gäbe es nicht Mittel und Wege, sämtliche künstlichen Beschränkungen zu umgehen, dürfte der Verbreitungsgrad dieser entgeldpflichtigen Zwangsgängelung deutlich geringer ausfallen. Glaube kaum, dass die Konsumenten alle dumm sind.


    Gruß
    iNOB

  • oder nur im vdr?


    Hmm, riecht nach Kumpelprojekt, gut überlegen ob Du Dich da drauf einläßt, weil das impliziert lebenslangen 24x7 Support ... 8o


    da ich kein "HD--" habe:


    FullACK, hab ja immer von "HD Minus" gesprochen, aber "HD--" finde ich auch gut ... :thumbup:


    Glaube kaum, dass die Konsumenten alle dumm sind.


    Nein, das nicht, aber wie bei vielen anderen Themen komplett desinformiert und das ist dann deren eigene Schuld ... :rolleyes:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich im Elektronikmarkt ein Koax - Kabel mit dem Aufdruck HD+ ready gesehen habe, glaub ich wirklich nicht mehr an das Gute im Menschen!


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • seitdem ich im Elektronikmarkt ein Koax - Kabel mit dem Aufdruck HD+ ready gesehen habe, glaub ich wirklich nicht mehr an das Gute im Menschen!


    Nunja, wäre ich Hersteller dann würde ich auch HD+ ready/Sky ready/HD ready usw. draufdrucken. Die Konkurenz machts ja auch, und bevor die Kunden DESWEGEN die Konkurenzsachen kaufen...


    Und es gibt ja genug Kunden die meinen wenn da schöne Sachen draufstehen ist es besser, deswegen gibts auch Lichtwellenleiter-Kabel mit vergoldeten Steckern. Weil jeder HiFi Freak weiss das Gold nen besseren elektrischen Kontakt bietet und man deswegen über S/PDIF die bessere Dynamik erhält. Und die richtigen HiFi Freaks hören natürlich auch den Unterschied ;)


    cu

  • seitdem ich im Elektronikmarkt ein Koax - Kabel mit dem Aufdruck HD+ ready gesehen habe



    dann bitte auch die audiophile Steckdosenleiste mit "...laufrichtungsorientiertem Kabel..." mitnehmen . Nur so rücken "..die Interpreten ein beachtliches Stück näher in Ihren Hörraum.." --> http://www.phonosophie.de/deu/index.php?pid=1&pid2=24&pid3=55&id=55

  • Nö... sicherlich nicht, sonst würde der geneigte Konsument sowas ja nicht kaufen.

    Dann wäre es ja schon Täuschung - ab damit zu Verkäufer und Kaufvertrag rückgängig machen...dass muss doch irgendwo im Kleingedruckten etc. stehen?!

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!