Erste Sat>IP-Geräte vorgestellt: Hardware- und Erfahrungs-Sammel-Thread

  • So jetzt kommen auch die ersten Fernseher mit Sat>IP Client, zumindest bei Panasonic: AreaDVD

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Moin,


    mal ne prinzipielle Frage: bei den Octopus Geräten (hier z.B.) gibt es ja auch eine Kabel Variante...hier wird von Kabel > IP gesprochen. Vom Protokoll her ist das dann doch gleichwertig zu "SAT > IP"?! Oder gibt es da Unterschiede? Ein Fernseher (wie der Panasonic), der einen "SAT > IP" Empfänger hat, sollte dann doch auch von solch einem "Kabel > IP" Gerät versorgt werden können oder?


    Oder sehe ich da was falsch? :ghost


    Ciao Louis

  • uuuuh, ich wäre da nicht so sicher, weil meines Wissens nach ist nur SAT im Moment als Protokoll spezifiziert. Naja Astra ist halt mehr Sateliten- als Kabelbetreiber...

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Vom Protokoll her ist das dann doch gleichwertig zu "SAT > IP"?!

    Grundsätzlich ja, aber ...


    Oder gibt es da Unterschiede?

    ... in der Adresse ist verewigt welches System dem Stream zu Grunde liegt, "msys=dvb[s|s2|t|t2]" bei Geräten die dem SAT>IP Standard V1.2 folgen. "msys=dvb[c|c2]" gibt es nur beim Octonet und vdr-plugin-satip, weil das (noch) keinen Eingang in die Specs gefunden hat. Aber selbst wenn, werden bestehende Geräte das vmtl. erst nach einem Update beherrschen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wäre doch absoluter Humbug, wenn da bei Kabel Empfang IP Seitig was anderes rauskommen würde als bei SAT?!


    Aber vielleicht denke ich auch zu naiv (bzw. logisch ;) ) und nicht marketingorientiert?!


    Ciao Louis

  • fnu: ah ok, die Posts haben sich überschnitten...hm, dass da im IP Stream irgendwo die Quelle drinnsteht, ist natürlich ein Argument...wobei das aus meiner Sicht nicht so wirklich Sinn macht, ist doch für den Empfänger eigentlich wurscht. DVB ist DVB und Transponder ist Transponder?!


    Unter linux gibt es doch auch keine verschiedenen Devices unter /dev/dvb für SAT und Kabel?!


    Ciao Louis

  • DVB ist DVB und Transponder ist Transponder?!

    Schon, aber guck Dir die Zeilen in einer channels.conf an, da gibt deutliche Unterschiede zwischen den Systemen S, T, C und darauf muß man bei der Abfrage der Streams Rücksicht nehmen.


    Der Client muß das richtige System als auch die richtigen Felder, Werte, PIDs abfragen und bekommt dann auch die korrekte Antwort, Protokoll eben. Der ankommende Stream ist dann aber schon gleich über alle Systeme, soweit das halt geht.


    Man sieht ja, das man SAT>IP auch für T & C nehmen kann, dennoch ist in V1.2 nur DVB-[S|S2|T|T2] spezifiziert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hat schon jemand geschafft, das Telnet auf dem Digibit-R1 zu starten? Also scheinbar läuft da ja auch was, weil eine Connection zustande kommt:


    Code
    Trying 172.16.3.10...Connected to 172.16.3.10.Escape character is '^]'.Connection closed by foreign host.
  • Hallo,
    für die GSS Box DSI 400 gibt es eine neue Firmware: Version 1.16.0.120. Hat das schon jemand ausprobiert?


    EDIT: Laut Telestar

    Zitat

    Allgemeine Verbesserungen und Erweiterung der Unicable/Sat CR Funktion


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hat das schon jemand ausprobiert?

    Wieso eigentlich müssen es immer andere erst ausprobieren?

    HowTo: APT pinning

  • Auf meinem Digibit R1 ist die besagte Version drauf: V1.16.0.120
    Mangels Unicable kann ich das leider nicht testen. Ansonsten klappt bis jetzt alles ganz gut damit. Habe das allerdings aktuell noch TVHeadend laufen..
    Das VDR-Plugin probiere ich mal die Tage...

  • Wieso eigentlich müssen es immer andere erst ausprobieren?


    Wieso müssen eigentlich immer die gleichen Leute sinnlose rhetorische Fragen stellen nur weil sie sonst nichts zu sagen haben?


    Wie kommst Du darauf dass ich erwarte, dass es jemand "für mich" ausprobiert? Wieso kann es nicht sein, dass ich einfach nur andeuten wollte: hey, ich hab hier eine neue Firmware gefunden und bin nicht sicher ob sie noch kein anderer gesehen hat. Vielleicht wollte ich ja nur nicht mit einer "Neuigkeit" ankommen um mir dann erzählen zu lassen, dass das ein alter Hut ist und in Thread XY schon lange diskutiert wurde.


    Also, wenn Du was zum Thema zu sagen hast würde ich mich freuen, ansonsten halt Dich doch einfach raus.


    Ach ja, ich habe die Firmware installiert und kann bisher keine wesentlichen Unterschiede feststellen, habe aber auch noch nicht sonderlich intensiv getestet.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Bin seit kurzem Besitzer einer GSS DSI.400 Box und habe mir mit strings mal die Firmware angeschaut. Dies hier könnte ein mögliches Kennwort sein: heybH!BG - wer mag es mal ausprobieren?

  • Hallo,


    ich habe mir die letzten 2 Tage die Mühe gemacht und einen VDR für SH4 kompiliert (und die Box aufgemacht). Die

    Code
    # ls -la /dev/dvb/adapter0/*
    lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Jan  1  2000 /dev/dvb/adapter0/demux0 -> /dev/axe/demux-0
    lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Jan  1  2000 /dev/dvb/adapter0/demux1 -> /dev/axe/demux-1
    lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Jan  1  2000 /dev/dvb/adapter0/demux2 -> /dev/axe/demux-2
    lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Jan  1  2000 /dev/dvb/adapter0/demux3 -> /dev/axe/demux-3
    lrwxrwxrwx    1 root     root            19 Jan  1  2000 /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> /dev/axe/frontend-0
    lrwxrwxrwx    1 root     root            19 Jan  1  2000 /dev/dvb/adapter0/frontend1 -> /dev/axe/frontend-1
    lrwxrwxrwx    1 root     root            19 Jan  1  2000 /dev/dvb/adapter0/frontend2 -> /dev/axe/frontend-2
    lrwxrwxrwx    1 root     root            19 Jan  1  2000 /dev/dvb/adapter0/frontend3 -> /dev/axe/frontend-3


    sahen ja ganz vielversprechend aus. Leider ist der Treiber wohl nicht API kompatibel zu normalen DVB-Treibern. Sodass der VDR dann beim Start die Adapter zwar erkennt, aber mit

    Code
    Dec 31 00:00:40 satip vdr: [829] ERROR (dvbdevice.c,1274): Operation not permitted


    der Erkennung der DVBAPI Version wohl stecken bleibt. Am Ende gibts:

    Code
    Dec 31 00:00:57 satip vdr: [829] switching to channel 2
    Dec 31 00:00:57 satip vdr: [829] info: Channel not available!


    Gleichzeitig gibts in dmesg:


    Der Treiber selbst heißt "axe" und die DVB Devices scheinen über einen i2c-Bus an der Box angeschlossen zu sein, da die Box überhaupt keinen PCI Bus hat und eines der Kernelmodule auch "axe_i2c.ko" heisst.


    Tja, schade. Wäre schön gewesen, direkt aus der Box per Streamdev.


    Oder hat jemand noch eine Idee?


    Viele Grüße

  • ich habe mir die letzten 2 Tage die Mühe gemacht und einen VDR für SH4 kompiliert (und die Box aufgemacht).


    Toll, dass das endlich mal jemand versucht!
    Ein VDR auf der Kiste wäre echt genial.


    Das Problem ist wohl, dass "FE_GET_PROPERTY" einfach nicht implementiert ist.
    Da das anscheinend nur zweimal zur Erkennung des Frontends benötigt wird, könntest du mal versuchen die einfach fest vorzugeben:

    So sollte die fragliche Stelle gar nicht aufgerufen werden.


    Ob es dann nicht woanders knallt, hab ich keine Ahnung.
    Was die korrekte ApiVersion wäre weiss ich auch nicht.


    Die Experten für DVB-Treiber gibt's hier im Portal aber auch.
    Ich schlage vor, du machst für die Frage ein neues Thema mit aussagekräftigem Titel auf.
    Das erhöht die Chancen, dass es jemand liest, der dir wirklich helfen kann.

    Gruss
    SHF


  • Ok, habe ich gemacht. Jetzt erkennt der VDR die Tuner so:



    Zum Vergleich Vorher:


    Aber dann gehen die Tuner noch immer nicht und der Treiber sagt:


    "UNKNOWN SIGNAL STANDARD" kommt dann immer wieder...


    SHF und andere mit Ideen: Hast Du noch eine Idee, ich bin bereit zum Patchen. :)


    Viele Grüße


    EDIT: Zu dem Thema gehts jetzt hier weiter: VDR auf SAT>IP Telestar Digibit R1 (idl4k; SH4 basierende Boxen)

  • Hi,


    habe mir nun auch mal einen SAT>IP Server zugelegt. Es ist ein Telestar Digibit R1.
    Habe gleich mal auf die neuste Firmware Version (V1.16.0.120 von Inverto, Telestar führt noch was älteres) die ich finden konnte upgedated.


    Leider scheint mein DiSEqC 1.1 Schalter mit 8 Satpositionen nicht unterstützt zu werden, es kann nur der erste Satellit getuned werden. Ich habe noch schnell einen alten DiSEqC 2.0 mit nur 4 Positionen angeschlossen, damit funktionieren die Satelliten 1-4 einwandfrei.
    Ich habe mal eine Supportanfrage an Telestar gestellt, ob sie planen DiSEqC 1.1/2.1 zu implementieren, oder ob es gar eine Einschränkung in der SAT>IP Spec gibt.


    Vielleicht kann mal jemand mit anderer Hardware (z.B. DigitalDevices) prüfen ob hier DiSEqC 1.1/2.1 unterstützt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!