[gelöst] yavdr 0.5alpha1, Zbox ID80plus-Wlan einrichten-Frage

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten 24 Stunden neu installiert habe... :(


    Seit 0.5 bietet yavdr beim Installieren auch die Wlan-Karte an. Für die Installation funktioniert das dann auch soweit bei dem Netzwerk-Zugang.


    Nur ist leider nach dem ersten Reboot die Wlan-Karte weg, ein eth0 leider auch nicht mehr vorhanden, schade, wäre auch zu einfach gewesen. Also nochmal von vorne und eth1 als Netzwerkschnittstelle ausgewählt. Ich weiß, der Wlan-Installer ist Bestandteil von Ubuntu und kein Feature von yavdr.


    Nachdem ich nun schon etliche Varianten der wpa_supplicant.conf ausprobiert habe bekomme ich immer noch keine funktionierende Wlan-Verbindung.


    Nun war ich ganz clever hatte ich die Hoffnung, ich könnte mir behelfen, in dem ich Ubuntu 10.04 vom Notebook boote und dort einfach in der wpa_supplicant.conf nach den richtigen Einstellungen suche. Schließlich läuft dort das Wlan. Aber leider Pustekuchen, bei der grafischen Öberfläche existiert wohl keine wpa_supplicant.conf. :(


    Kann mir jemand einen Tipp geben wo und an welcher Stelle ich am Notebook unter 10.04 die Einstellungen einsehen kann um die dann auf der Zbox dementsprechend anpassen zu können ?


    A2010

  • Hallo,
    Ubuntu nutzt ja in der Desktop-Version einen Netzwerkmanager, der AFAIK anders arbeitet als wpasupplicant.
    Vermutlich bist du da schon durch: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
    Hast du mal versucht mit dem Hilfswerkzeug http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_gui eine entsprechende Konfig zu erstellen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    den Artikel im Ubuntu-Wiki habe ich mehrfach gelesen, ebenso die verschiedenen Varianten ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Mit dem Hilfswerkzeug wpa_gui kann ich leider den, bzw. keinen Adapter auswählen, auch nicht, wenn ich die aktive Wlan-Verbindung trenne.


    Ich werds weiter probieren und eifrig googlen/lesen.


    Danke dir

  • Ich denke dein Problem zu kennen:
    In der Installation der 0.5 alpha wird kein wpasupplicant installiert, weswegen nach der Installation die Wlan-Konfig auch nicht greift,
    Schau bitte mal ob bei dir das Paket installiert ist:

    Code
    apt-cache policy wpasupplicant


    Falls es nicht installiert ist kannst du es während einer Neuinstallation auch manuell installieren, am besten am Ende wenn du gefragt wirst ob der GRUB Bootloader in den MBR installiert werden soll, hier nicht auf ja drücken sondern zuerst mit Strg+Alt+F2 in ein Terminal wechseln:


    Code
    chroot /target
    apt-get install wpasupplicant
    exit


    Mit Strg+Alt+F1 wieder zurück zur InstallationsGUI und fortfahren.

  • Hallo,
    erstmal danke für die Unterstützung. Wirst lachen, ich hätte mich heute eh noch gemeldet. Da mein Problem immer aktuell ist und ich auch noch keine Lösung gefunden habe. Allerdings einen Lichtblick. Und zwar in diesem Thread, in dem du auch geantwortet hast. [yavdr 0.5.0-alpha1]Wlan findet nach installation (reboot) keine IP Adresse!
    Da ist mir aufgefallen, dass du das selbe Problem, die selbe Hardware und zudem noch eine Lösung dazu hattest.


    Ich bin zwar gerade an der Neuinstallation (mal wieder... :( ) und auch schon über den Bootlader hinaus, konnte aber wpasupplicant noch installieren.


    So, rebootet gerade zum 1. Mal...


    Könntest du mir ggf. deine wpa_supplicant.conf, bzw. die /etc/network/interfaces zur Verfügung stellen ?


    Danke
    A2010



    Edit: Noch 2 weiter Probleme (für die ich dann aber ggf. einen separaten Thread aufmache, vielleicht hast du ja aber eine "schnelle" Idee)


    1. Ich installiere derzeit an der zbox id80 mit angeschlossenem USB-DVD, yavdr vom Stick mit usb-live-creator bootet an der zbox merkwürdigerweise nicht, am Laptop dagegen schon, der Stick scheint also definitv okay, muss ich eine bestimmte USB-Schnittstelle an der zbox nehmen ? Boot-Reihenfolge im Bios scheint okay


    2. die zbox erkennt zwar den sundtek dvb-c stick, allerdings ist kein w_scan möglich, mit "rüberkopierter" channels.conf vom anderen yavdr kommt aber Bild über den Sundtek. Komisch

  • wpa_supplicant.conf ist nicht nötig, in der /etc/network/interfaces reicht (was jedoch nach der Installation mit aktiviertem WLAN schon so aussehen müsste):


    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid DeineWLANSSID
    wpa-psk DeinWLANPSK


    Installiert hatte ich damals auch von CD, denke ich musste einen der USB2.0 Ports nehmen, am USB 3.0 bootete nichts.
    Einfach mal mit F8 das BootMenü aufrufen


    w_scan hatte ich noch nie gebraucht, dank channelpedia :tup

  • 2. die zbox erkennt zwar den sundtek dvb-c stick, allerdings ist kein w_scan möglich, mit "rüberkopierter" channels.conf vom anderen yavdr kommt aber Bild über den Sundtek. Komisch


    Bei YaVDR ist der Treiber in etwas abgewandelter Form als üblich installiert, dort einfach "export LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so" ausführen anschließend klappt auch w_scan

  • Hi,
    konnte mich leider nicht eher melden, musste dringend ausser Haus.


    Habe also vor der Grub-Einrichtung wpasupplicant über Konsole intalliert.



    wpa_supplicant.conf ist nicht nötig, in der /etc/network/interfaces reicht (was jedoch nach der Installation mit aktiviertem WLAN schon so aussehen müsste):

    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid DeineWLANSSID
    wpa-psk DeinWLANPSK


    Installiert hatte ich damals auch von CD, denke ich musste einen der USB2.0 Ports nehmen, am USB 3.0 bootete nichts.
    Einfach mal mit F8 das BootMenü aufrufen


    w_scan hatte ich noch nie gebraucht, dank channelpedia :tup

    Meine /etc/network/interfaces sieht auch nahezu identisch aus. Allerdings immer noch keine Wlan-Verbindung nach dem Reboot. Ich habe allerdings einen Verdacht, könnte es mein Problem sein, dass mein Wlan einen zweiteiligen Namen mit Leerzeichen in der Mitte hat ? Wireless Lan



    Demzufolge sieht auch die betreffende Zeile in meiner interfaces so aus:


    Code
    wpa-ssid Wireless Lan


    Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn in diesem Falle der Rechner vergeblich ein WLAN namens "Wireless" sucht und das "Lan" hinter dem Leerzeichen ignoriert. Und somit auch keine Verbindung mit Netzwerk "Wireless Lan" hergestellt wird.


    Falls dem so wäre, gibt es eine Syntax um den Namen beibehalten zu können ? Möchte nur ungerne sämtliche Wireless-Geräte neu einrichten

    Gruß
    A2010

  • Gegenprobe zu Posting 9


    SSID am Router testweise von Wireless Lan in Wireless umbenannt, /etc/network/interfaces an neue SSID Wireless angepasst, Reboot - leider kein Erfolg :(


    Keine Verbindung zum Wlan



    EDIT: Gelöst - Wlan-Verbindung steht - Problem war: Seitens AP war Wlan nicht sichtbar ! Umgestellt auf Wlan sichtbar - Verbindung klappt ! Herzlichen Dank auch an nc17 !


    Nochmal step-by-step:


    1. yavdr installieren
    2. Vor der Installation von Grub mit STRG+ALT F2 ins Terminal wechseln
    3.

    Code
    chroot /target
    apt-get install wpasupplicant
    exit


    4. Mit STRG+ALT F1 zurück zum Installationsbildschirm - Installation normal fertigstellen
    5. Reboot - WLAN-Verbindung steht ! Einzig und allein darauf achten, dass im AP das Wlan auf "sichtbar" steht.


    Vielleicht finde ich auch noch heraus, ob und wie das auch mit unsichtbarem WLAN funktioniert.


    Gruß
    A2010

  • Nimm mal nur Kleinschreibung ... ohne Sonderzeichen etc.


    So ein Problem hatte ich mal mit einem Samsung-Router.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Und am Router die Verschlüsselung auf reines WPA2 ändern, falls es nicht eh schon so ist. Während der Installation funktionierte deine WLAN-Verbindung ?

  • Habe das gleiche Problem. Während der Installation yavdr0.5 funktioniert das wlan, nach dem 1. Start nicht mehr. wpasupplicant war bereits drauf. Habe noch keine Lösung.

    Zotac ZBOX ID41-E Intel Atom D525 NVidia Ion / 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT) / HAUPPAUGE_WINTV_HVR-1900 / yavdr 0.5.0

  • Vielleicht hilft ein altes Tutorial zur WLan Installation unter yaVDR:


    http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/111254-tutorial-wlan-mit-wpa-gui-inkl-sidebar-vdr-applikationsmenü-installieren/


    Die Installationsbeschreibung funktioniert identisch mit yaVDR 0.4 und 0.5. Danach habt Ihr dann eine einfache GUI zum finden/verbinden von WLAN APs. Ich habe so schon mehrere ZBox Rechner zuverlässig zum laufen gebracht (ich wünschte, die normale Ethernet-Schnittstelle in der ZBox wäre ähnlich zuverlässig, sorgt aber immer wieder für Verbindungsabbrüche in gewissen Situationen).

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!