Openelec PVR auf Raspberry PI


  • Zum Thema Nachladen beim Abspielen von HD-Filmen habe ich kein Extraeinstellungsmenu gefunden.


    da wirst du auch nichts im xbmc finden, hatte dir ja schon den tipp mit der datei gegeben. die muss u.u. erst angelegt werden. dazu musst du schon auf die shell vom pi. den rest sollte google verraten.

  • Nein er meint:


    Siehe hier
    http://wiki.xbmc.org/index.php…ettings.xml#.3Cnetwork.3E


    in
    home/%username%/userdata/


    die Datei

    Code
    advancedsettings.xml


    erzeugen und das hier eintragen und mit den Werten spielen (dürften der Einheit nach "bytes" sein - hier also 5 MB):


    Code
    <network>
      <cachemembuffersize>5242880</cachemembuffersize>  
    </network>
  • Danke Doc, genau das meinte ich.
    Wusste nur nicht mehr, wo ich es damals gesehen hatte.

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Ich habe mit den Werten in der advancedsettings.xml herumgespielt, das Nachladen konnte ich so verändern. Leider ruckelte "Ein Quantum Trost" als ZDFHD-Aufnahme immer noch.
    Es lag wohl an den Audioeinstellunge. Als ich die Tonspur auf Stereo umgestellt hatte, lief der Film einwandfrei. Seltsam nur, dass dies bei anderen Aufnahmen mit Dolby nicht passiert.
    Zusätzlich habe ich den Ordner, in dem die Filme liegen noch per NFS eingebunden. (siehe alles die Links im obigen Post).



    Insgesamt läuft die Sache nun: Live-TV geht mit xvdr und Filme lassen sich wunderbar abspielen. Wenn der Strom über den USB des Fernsehers kommt und CEC entsprechend eingestellt ist, schaltet sich alles aus, wenn XBMC heruntergefahren wird. Ebenso startet der Rasperry PI , wenn ich den Fernseher einschalte; alles gut.


    Schade ist nur, dass man die Aufnahmen nicht spulen kann. Gibt es hierfür schon einen Lösungsansatz.


    Auch das Laden der EPG-Daten dauert lange. Lassen sich die Sender, die geladen werden sollen begrenzen?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Ich habe mir gerade mal die RC2 installiert.
    Habe noch keine Verbesserungen gefunden. Teilweise sogar Neustarts und derbe Hänger.
    Also auf dauert ist das keine Lösung für mich.

  • Hallo,


    Ich habe es bis dato nicht geschafft mit meinem raspberr live TV über den vdr zu gucken


    Stream-server am vdr installiert... läuft auch mit vlc player..sogar extern über internet
    Raspberry mit openelec und xvdr.... pvr addon (nur pvr Demo Client) brauch ich die MPEG license ?


    Im livetv nur Demo Kanäle


    Gibt es eine Anleitung was alles benötigt wird...


    Im Moment sehe ich den Wald vor lauter bäumen nicht


    Danke für jede hilfe


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • Du hast sicher keine passende Serverversion für das xvdr oder vnsi-plugin von xbmc.


    Für yaVDR nimm die Version hier. Damit läuft es bei mir.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hi,


    ..ich habe kein yaVDR sonder EasyVDR 0.8.6 am laufen


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

  • Ja,


    ich habe es leider erst nachher in deiner Signatur gesehen.


    Aber es liegt bestimmt an dem Zusammenspiel der beiden Instanzen. Vielleicht kannst das vdr-pilugin für easyvdr mithilfe der Quellen neu übersetzen.
    Aber ich muss gestehen, da bin ich aus dem Spiel.


    Tut mir Leid.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Moin,


    habe leider das gleiche Problem wie ashep:
    ...
    HD (720p) funktioniert, allerdings nicht immer. Beim Umschalten bekomme ich ca 3 von 10 mal ein schwarzes Bild. Muss dann zurueck und wieder versuchen. Irgendwann tuts dann SD ab und an das gleiche.
    ...
    ANIXE HD und ServusTV HD laufen auch nicht. Abspielen von gespeicherten 1080p-files übr das Netzwerk klappt einwandfrei ohne Ruckeln. Ich weiß keinen Weg, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann. Hier der Auszug eines Log-files:


    09:01:47 T:2655323232 NOTICE: PVRManager - PerformChannelSwitch - switched to channel 'WDR HD Dortmund'
    09:01:47 T:2655323232 NOTICE: Creating Demuxer
    09:01:47 T:2655323232 NOTICE: Closing video stream
    09:01:47 T:2655323232 NOTICE: CDVDMessageQueue(video)::WaitUntilEmpty
    09:01:47 T:2638546016 ERROR: Got MSGQ_ABORT or MSGO_IS_ERROR return true
    09:01:47 T:2638546016 NOTICE: thread end: video_thread
    09:01:47 T:2655323232 NOTICE: OMXClock using audio as reference
    09:01:47 T:2655323232 NOTICE: Closing audio stream


    Hat jemand eine Idee?

  • Gibts hier irgendwelche Neuigkeiten mit den neueren Versionen? Ich hab seit 1,5 Monaten nur Raspbmc am laufen. Vorher habe ich die RC2 von Openelec ausprobiert und die war noch instabiler als Rapsbmc..
    Hat sich bezüglich der Umschaltzeiten hier was getan? Gerade das ist eigentlich momentan für mich noch das größte Manko am Pi. Wenn das mal noch etwas schneller ginge dann wäre ich absolut Happy :D


    Grüsse PmK

  • naja openelec wir als stable getagged.
    Das das Zusammenspiel mit dem VDR noch weit weg von Stable ist, sollte schon klar sein.
    Ich finde das man es nicht mal produktiv einsetzen kann. Auch wenn einige Sachen schon ganz ok gehen.
    Habe nur das Gefühl das da nichts mehr passiert. ;(

  • Habe nur das Gefühl das da nichts mehr passiert.


    Wieso die Entwicklung von xvdr (lokaler Timeshift-Buffer, edl-Unterstützung bei VDR-Aufnahmen :D) und vnsi4 (Serverseitiges Timeshift, Zugriff aufs VDR-OSD) sieht doch vielversprechend aus. Für das schlechte Hardware-Design des Raspberry können die nichts...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Für das schlechte Hardware-Design des Raspberry können die nichts...


    Was genau ist da nun schlecht, mal abgesehen von dem USB-Geraffel?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Was genau ist da nun schlecht, mal abgesehen von dem USB-Geraffel?


    Erst mal das (inkl. der Netzwerkanbindung über USB, was leider mitunter problematisch sein kann) und dann die Stromversorgung (mit der Revision 2 wurde einiges an Problemen ausgeräumt), die fehlende RTC und das Problem mit der Hardwarebeschleunigung, die offenbar nicht immer so ganz rund mit der Art und Weise wie die XBMC PVR-Addons den Videostream liefern harmoniert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich muß sagen im Plugin-Bereich geht ja eh gut was weiter und wenn mitlerweile wird das Problem, das beim umschalten bzw einschalten das Bild Schwarz bleibt ja auch im xbmc-Forum ernst genommen.
    Eigentlich ist das auch so ziemlich das einzige Problem was ich habe. Die Lösung RPI + VDR-Backend wird wegen der Umschaltzeiten zwar sicher nie 100% Zapping/Frauentauglich aber ich kann damit ganz gut leben ;)
    Allein der Formfaktor und die Mediaplayer-Funktionalität sind für mich schon ein dickes Plus. TV läuft, wenns denn läuft auch stabil und sync. FB über GPIO ist auch super und von der Geschwindkeit her wesentlich besser als über CEC (Samsung TV hat ne Ars**-lahme IR-Verarbeitung auch in den eigenen Menüs..)
    Also eh nur 1 Problem to go :D

  • Hi,
    hab mittlerweile 2 Pi's alsClients am Yavdr hängen und bin sehr zufrieden. Dies v.a., da der WAF ausreicht, dass meine schärfste Systemtesterin (meine Frau) das Din mit 32"-TV im Nähzimmer "einfach so" nutzt. Dies aber erst, seitdem ich von XVDR auf VNSI umgerüstet habe, da seit dem die schwarzen Bild-Hänger beim Umschalten gänzlich verschwunden sind (Openelec). Einziger Kritikpunkt und noch ToDo auf der Liste: Spulen bei Aufnahen geht nicht. Hat jemand hierzu einen Tipp?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!