Posts by Tschennings

    So - unter der kompletten Angabe im Befehl klappt die (temporäre) Umstellug der Frequenz.

    Quote

    xrandr --output DVI-D-0 --mode 1920x1080 --rate 60.00

    ...allerdings ändert sich nur die Häufigkeit und "Geschwindigkeit", mit welchen die Interfernenzstreifen durchs Bild ziehen- egal bei welcher Frequenz, es ist immer da.

    Bur bei Zoom - irgendjemand damit Erfahrungen, ob / wie man den Zoom-Client diesbezüglich modifiziert starten kann?

    Hallo Seahawk,

    das ist es nicht, denke ich - auch das Fenster, in dem sich erst noch das Videobild aufbaut, flackert stark noch während die "Sanduhr" darin läuft (zudem unabhängig von der Beleuchtungsart). Auch das Settings-Fenster von ZOOM kommt immer wieder mit weißen und schwarzen "Zeilenfehler" daher.

    Andere Programme auf dem Desktop zeigen das Verhalten nicht, auch welche mit Camera-Livebild (Google Duo z.B.).

    tschennings

    Hallo,

    YaVDR ansible läuft nun bei mir problemlos produktiv und die Familie ist happy. Zusätzlich wird der VDR auch für div. andere Späße genutzt wie Google Earth etc. Zuletzt habe ich ZOOM installiert. Dies startet grundsätzlich richtig und läuft, allerdings flackert das Bild (v.a. das Live-Camera-Bild) extrem. Waran kann das liegen oder in welche Richtung kann ich suchen? Danke für Eure Ideen...

    tschennings

    also -der Workaroung mit dem entfernten -D in der /etc/vdr/conf.aviable/softhdevice.conf hat leider nichts gebracht.

    anbei mal ein paar Auszüge per journalctl -u vdr -l -b:

    14 Zeilen von unten - da ploppt das Problem auf...

    Quote

    ...(z.B. schmiert das vdr-plugin-skinnopacity IIRC gerne ab, wenn bei detachtem Frontend eine OSD-Meldung angezeigt werden soll...

    Genau darum gehts offenbar - ein anderer Skin macht keinen Stress und zudem schmiert der vdr immer dann ab, wenn im LCD (wenn ein anderer Skin aktiviert ist) den Timerkonflikt anzeigt.

    Läßt sich diese Timerkonflikt-Meldung beim Start irgendwie unterdrücken?

    Welche Logs benötigst Du?

    Hallo,

    inzwischen steht mein YaVDR0.7 als Produktivsystem im Wohnzimmer - da zeigte sich folgendes Problem: Wenn ein timer angelegt wurde (manuell oder automatisch) aus dem ein Timerkonflikt resultiert, fährt das System beim nächsten Start nicht mehr hoch - der vdr startet, wird abgebrochen, startet...

    Die Suche hat mir das hier gebracht - aber ob das zu meinem Problem passt, bin ich mir nicht sicher. Hat jemand die Muse, mich bei diesem Problem zu unterstützen? Danke schonmal!

    Tschennings


    Hallo Seahawk, und YaVDR-user,

    Ich hab nun auch endlich aufgerüstet und YaVDR07 an den Start gebracht. Das System ist im wesentlichen ein Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe mit Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz, Als Sat-Karten sind 2 Technotrend am Start. Systemlaufwerk eine 64 GB SSD, 2x 2T-Platten als Videodatenspeicher.

    Kurze Notizen:

    Ubuntu Server installiert, YaVDR Playbook drüberlaufen lassen. Channel-conf und Festplatten eingerichtet - System lief! Sehr gut!

    Ich habe aus Gewohnheitsgründen den Skin Nopacity am Start. Dieser war zunächst sehr träge - mit dem softhddevice-openglosd eine dramatische Verbesserung! Sehr zu empfehlen bei dieser Konstellation.

    LCD des Silverstone-Gehäuses zeigte nur Buchstabensalat. Ursache war das installierte IMONLCD. Austausch durch das imonvfd hats dann gerichtet (danke an rkp für die Tipps).

    Am Desktop (wenn ich mal nicht Fernsehe damit) war Openbox aufgrund zu kleiner Schrift nicht lesbar auf meinem Fernseher (Samsung 4K) - Anpassen der Datei /var/lib/vdr/.config/openbox/rc.xml hat geholfen.

    Viele weitere Plugins (VNSI für Openelec-Clients, menuorg, IPtv und Chrome für Videochats...) laufen inzwischen ebenfalls einwandfrei.


    Ansonsten alles sehr prächtig - Erstmal Danke für die Tolle Arbeit!!!




    nur noch ein Problem: Wenn ich manchmal heimkomme läuft das Ding (vermutlich eine Aufnahme). Wenn ich dann zur Fernbedienung greife startet der vdr neu (zu sehen am Display). Syslog zeigt folgendes:


    Idee, was da schiefläuft?