Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?


  • Das ist genauso, wie bei meiner pasiven GT520 auch. :)


    SD: ~ 55°C
    720p: ~ 55°C
    1080i: ~ 75°C


    Danke!


    Ich werd mir das Teil demnächst holen. Evtl. tausche ich die WLP gegen LiquidUltra. Das hat bei meinem ion client die temp. um ~15°C verringert unter Last.


    Gruss
    tec

  • Hallo,


    so hier mal ein Test einer weiteren Kepler-Karte. Genau genommen handelt es sich um eine Zotac GeForce GT 640



    Eigentlich ist die Karte für einen VDR oversized, aber die Leistungsdaten sind dennoch beeindruckend. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Karte bei meinem Dauertest mit Sky Sport HD 1 und temporal_spatial nie wärmer als 45°C wurde. Im gleichen System erwärmte sich eine Nvidia Quadro 600 schon bis auf ca. 57°C.


    Auch der Stromverbrauch (bei Sky Sport HD 1) ist tendenziell niedriger gegenüber der Quadro 600. Leider kann ich nicht mit genauen Zahlen dienen. Denn der Stromverbrauch in meinem System schwankt um bis zu 22W und das über mehrere Minuten. Mit der Quadro 600 schwankt der Verbrauch um 22 Watt, mit der GT640 allerdings nur um ca. 11W. Wobei der Minimalwert bei der Quadro 600 um 2W höher ist als bei der GT640. Und der Maximalwert dementsprechend ganze 13W höher liegt. Um das noch einmal genauer zu verifizieren werde ich, wenn es die Zeit zuläßt und ich die Quadro 600 noch hier habe, einen längeren Test über mehrere Stunden machen und dann den Gesamtverbrauch vergleichen. Messgerät ist ein Conrad Energy Check 3000.


    Die Geräusche der Lüfter sind vergleichbar, also hörbar, wenn es im Zimmer leise ist. Mit Fernsehton stört es nicht weiter. Wobei der GT640 Lüfter nicht geregelt ist, also nur einen Zweidrahtanschluß hat.


    Ciao Stefan

  • @ steppi-916: :wow
    Die Werte sind schon sehr gut, von den Werten her wäre diese Kepler Karte die beste. (Da Ruckelt nix mehr auch mit "nice to have")


    Ein Manko ist der nicht geregelte zweidraht Lüfter, und kein LP.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Mit der Quadro 600 schwankt der Verbrauch um 22 Watt, mit der GT640 allerdings nur um ca. 11W.


    Diese Aussage bezieht sich auf die Werbrauchsdifferenz Deines Gesamtsystems, also Max.-Min., richtig?


    Nur mal aus Interesse, was ist das Gesamtverbrauch Min.?


    Albert

  • Ein Manko ist der nicht geregelte zweidraht Lüfter, und kein LP.

    Es gibt von Zotac auch eine Variante mit passivem Kühlkörper -> Zotac GeForce GT 640 zone edition
    Die drei Heatpipes stehen allerdings sehr weit oben über, so dass man mit einem passenden Gehäuse aufpassen muss. In ein OrigenAE S16V passt die Karte rein:) so dass zwischen den Heatpipes und dem Gehäusedeckel noch 2-3 mm Platz ist .oO(Zum Glück habe ich mir kein S14V geholt)


    Die Karte bleibt wirklich sehr kühl in dem Gehäuse. Hab gelesen, dass die GPU den Takt den aktuellen bedarf dynamisch anpasst. Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden, wie man die aktuelle Taktfrequenz von GPU und GDDR Speicher anzeigen kann. Wäre interessant zu wissen.


    Bei mir verbraucht mein System bei ZDF HD (720p) ca. 55 Watt. Gemessen mit einem Leistungsmesser von Tevion.
    Die Komponenten meines im Aufbau befindenden neuen HD-VDRs sind: Intel DH77KC, 385 Watt Enermax Triathlor Non-Modular 80+ Bronze, Zotac GeForce GT 640 Zone Edition, 90GB Corsair SSD, 4GB RAM, Intel Pentium G640 2.80GHz, L4M-Twin S2 ver 6.2, LG Blu-Ray Brenner BH10LS38, zusätzliche Realtek Gigabit LAN Karte RTL8111/8168B PCIe (da der onboard LAN Port sporadische Aussetzer hat...)
    Später kommt da noch meine 2TB Platte aus meinem alten VDR rein.


    Gruss
    jobe

  • ich weis nicht aber wenn ich den XBMC deinterlacer einschalte haken die videos teilweise ( GF gt520 ) und die bildqualität ist extrem schlecht. vdpau nachbearbeitung is kein ding aber die deinterlacer geschichte lass ich vom TV machen. das bild einfach wesentlich besser


    die ZGT640 ist mit 64Watt aber ne ganze ecke energiehungriger als die GT520 mit 34Watt. da lass ich das deinterlacing echt lieber vom TV machen. 30 Watt mehr sind mal eben knapp 40% mehr stromverbrauch vom VDR.


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Hallo,


    Ein Manko ist der nicht geregelte zweidraht Lüfter, und kein LP.

    Die Karte gibt es auch noch als LP. Allerdings habe mich bewusst für die hohe Form entschieden, denn ich habe genug Platz im Gehäuse. Und bei dem großflächigen Kühler hatte ich die Hoffnung gehabt, sie wie eine passive Karte zu betreiben. Und es funktioniert, habe den GraKa-Lüfter abgeklemmt und blase mit einem 80cm Külher bei 5V leicht drüber. Auch dabei bleibt die Temperatur bei ca. 45°C bei Sky Sport HD 1 und temporal_spatial. Die passive Karte hätte bei mir nicht reingepasst.


    Ciao Stefan

  • Hallo Albert,

    Diese Aussage bezieht sich auf die Werbrauchsdifferenz Deines Gesamtsystems, also Max.-Min., richtig?


    Nur mal aus Interesse, was ist das Gesamtverbrauch Min.?

    Ja das ist richtig, es sind die Schwankungen in der Messung. Die Werte beziehen sich auf meinen Wohnzimmer-VDR. Der Min-Verbrauch mit der GT640 liegt bei 57W und bei der Quadro 600 bei 59W. In wieweit das belastbar ist, kann ich halt nicht sagen. Werde heute mal auf der Arbeit ein anderes Messgerät ausleihen und die Messung zumindest mit der GT640 wiederholen.


    Ciao Stefan

  • ich weis nicht aber wenn ich den XBMC deinterlacer einschalte haken die videos teilweise ( GF gt520 ) und die bildqualität ist extrem schlecht. vdpau nachbearbeitung is kein ding aber die deinterlacer geschichte lass ich vom TV machen. das bild einfach wesentlich besser.


    VDPAU und Deinterlacer TV st, laut meinem Wissen, garnicht möglich.
    Wie hast du das Unmögliche Möglich gemacht?


    Bei den vielen XBMC Benutzern kann ich mir garnicht vorstellen, daß XBMC nicht funktioniert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • grad nochmal nachgeschaut :


    XBMC :


    Videoskalierung: auto
    Videonachbearbeitung: an
    vdpau: an
    deinterlacing: off


    eingangssignal am AVR : 1080i

  • Ja das stimmt. Nur hat der Deinterlacer im Fernseher das Problem, daß er nur in 50% der Fälle das
    richtige bekommt und dann nur bis zum ersten Framedrop.


    Ich kann es leider nicht testen. Ich bekomme mit dem Treiber 304.64 und xrandr kein Interlaced hin.
    Aber von Theorie läuft der X11 Server noch immer mit 50Hz und damit stimmt die "Top-" und "Bottom-Fields"
    nicht mehr bzw. es ist Zufall wenn die stimmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hier ein paar links zum Energieverbrauch der GT640:
    http://www.hardware.fr/focus/7…geforce-gtx-650-test.html (zweit-unterste Grafik)
    http://ht4u.net/reviews/2012/n…640_evga_test/index13.php
    http://www.techpowerup.com/rev…ac/GeForce_GT_640/26.html (hier ist ein Vergleich zur GT520 möglich)
    http://www.hardwareluxx.de/ind…zone-edition.html?start=1 und
    http://www.hardwareluxx.de/ind…gt640-zone-018744ca3.html (schöne Bilder der passiven Zotac)
    Ist zwar alles unter Windows, gibt aber doch einen guten Eindruck. Im Idle und bei Blue-Ray zieht die GT640 2 Watt mehr als die GT520. Dafür aber enorme Leistungsreserve und auch die guten Decoder-Werte. Wenn dann der Preis noch ein bisschen fällt, ist sie für diejenigen, die alle Bildverbesserer anstellen und extrem hohe Datenraten haben, die erste Wahl. Ansonsten kann man mit der GT520 auch zufrieden sein.

  • Bis eben hatte ich noch eine gt9500 in Betrieb.
    Jetzt brauch ich schnell was neues.....


    Was ist mit der gt610?
    Reicht die nicht auch aus?
    Wollte sowenig wie möglich Strom verbraten.
    ImVerhältnis zur 9500 sollte die doch in Dr gleichen Liga spielen?


    Erfahrungen mit Gainward gt610?
    Die wäre beim Händler um die Ecke vorrätig.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • ImVerhältnis zur 9500 sollte die doch in Dr gleichen Liga spielen?


    Nein tut sie nicht, wenn man die reine Leistungsfähigkeit der GPU betrachtet. Aber sie reicht aus um einen VDR zu Deiner Zufreidenheit zu betreiben.


    Sie wird sparsamer sein, aber das wird im VDR Betrieb nicht so die Welt sein, irgendwo im Bereich von 4-7W auf's Gesamtsystem.


    Die 9500GT sitzt z.B. "temporal_spatial" im realen VDR Leben auf der linken A...backe ab, die GT520/GT610 müssen ein wenig mehr dafür tun und laufen dabei eben nicht "auf Standgas" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Läuft halt 24/365 durch.


    Du schaust doch nicht den ganzen Tag lang. Schalte den Frontend ab, dann wird es sparsamer. Sonst ist die GT610 ganz OK.


    Albert

  • Danke für die Infos, ist ne Gainward GT610 geworden.
    War halt auf Lager....
    Ton geht inzwischen auch.


    Eine Frage noch,
    Schalte ich den das Frontend ab? Und vor allen wieder zu?
    Und wie finde ich die aktl. Belastung der Garfikkarte raus?

  • Gibts da nicht sowas wie "sudo stop vdr-frontend" sowie start?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Aber der X Server sollte weiterlaufen ohne Clients.


    Meine Messung hat gezeigt, daß AMD/NVidia Karten mit dem Herstellertreiber so den geringsten Verbrauch haben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo!
    Ich möchte mir auch gerne einen VDR (mit XBMC) zusammenbauen.
    Als Gehäuse finde ich das Streacom F7CB sehr interessant, allerdings kann ich dort nur 1 PCI/E Karte einbauen. Das ist dann wohl die SAT Karte.
    Was spricht denn (abgesehen vom 24P Bug) gegen dein Einsatz der HD4000 GPU auf dem i3-3225? Von der Performance her dürfte der für Live-TV ja ausreichen. Ist die Qualität hier nicht so gut wie bei einer Nvidia GT610?


    Betreiben will ich das über meinen Onkyo 809 an meinem 21:9 Philips. Daher könnte ich das Deinterlacing notfalls noch dem AVR oder dem TV überlassen!
    Danke und Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!