Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?

  • das ich vorher eine "Athlon X2 4850e CPU" hatte, bei der gab es auch schon manchmal bei HD+Sendern und "temporal" kleine Ruckler.


    Nun die Frage sollte intwischen auch jeder beantworten können, warum das bei OnBoard Grafikkarten keine gute Idee war. Deine alte CPU war eine der K8 Generation, die bei C'n'Q auch den Memory Controller runtergetaktet haben. Da sich die OnBoard Grafik eben vom Hauptspeicher bedient, waren das keine guten Vorraussetzungen für VDPAU. Deine K10 CPU macht das nimmer und hat als Dual-Core CPU mit max. 2,8GHz auch gut Reserven ...


    Der Workaround war die K8 CPUs bei 2GHz fest zu pinnen, was auch bei einer 45W CPU eben sub-optimal war und oft trotzdem nicht 100% rund lief. Aber auch knapp genähte Installationen mit dedizierter Grafik hatten hier durchaus Probleme, weil man auch dort den runtergetakteten Memory eben gemerkt hat. Das System ist ein Teamverbund aus CPU, Memory und Grafik, alles ab Sempron 140 aufwärts sollte es bringen ...


    Wahrscheinlich wäre ich mit dem Kauf einer GT520-Grafikkarte auf der sichereren Seite, was "temporal_spatial" betrifft. Oder?


    Hmm, warum, Du hast doch alles was Du brauchst? Und nein nicht zwingend, bei einigen Karten muß man "skip_chroma" setzen, damit es funktioniert, also auch wieder nicht 100% nice to have. Insofern hatte ich weiter oben schon vermutet, eine GT430/GT620 wird vmtl. der beste Kompromiss als Empfehlung sein.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • eine GT430/GT620 wird vmtl. der beste Kompromiss als Empfehlung sein


    Könntest Du mir noch erklären, warum das der bessere Kompromiss gegenüber einer GT520 ist?
    Neben dem "perfekten" Bild will ich natürlich nicht meine Heizungsanlage durch die Grafikkarte ersetzen, d.h. ich will nur soviel wie nötig Verlustwärme erzeugen. :D
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass die GT520 weniger Verlustleistung produziert als die GT620.


    Paulaner

  • Du kannst auch mit eine GT520/GT610 gutes Bild haben. Es ist aber wieder grenzwertig. Sollten sich die Sender entschließen die Bitrate weiter zu erhöhen kann es schon wieder mit Temporal Spatial vorbei sein.


    Wobei ich hier sagen muss, dass ich eine GT610 im Betrieb habe. Diese auch mit 16Mbit/s Sendern problemlos zurechtkommt. Dazu kommt noch, dass ich die Karte zusätzlich mit Downscaling nach 1360x768 und eine erhöhten Wiederholrate von 60Hz belaste. Einen gewissen Puffer gibt es also auch hier.

  • Neben dem "perfekten" Bild will ich natürlich nicht meine Heizungsanlage durch die Grafikkarte ersetzen, d.h. ich will nur soviel wie nötig Verlustwärme erzeugen. :D


    Warum sollte eine GT620 bei gleicher Belastung mehr Abwärme erzeugen als ein GT610? Das Gegenteil ist IMHO der Fall, weil die GT610 hier eben "eher mehr arbeiten" muß.


    Meine passiven GT218er Karten erzeugen deutlich mehr Abwärme als mein "Heizkraftwerk" FX 580. Und bei der Stromaufnahme relativiert sich das auch ganz schnell, der Unterschied ist da, aber nicht riesig im realen VDPAU VDR Betrieb.


    Und weißt Du was, bei jeder weiter erhöhten Anforderung in den letzten 2,5 Jahren, lächelte ich, freute mich über alle meine "nice to have's" und hatte Mitleid mit all denen die schon wieder "ihre Kleine" austauschen müssen ... :ausheck


    Man muß sich schon mal fragen, ob nicht ein paar einstellige Watt mehr den fehlenden Frust auf lange Zeit überwiegen könnte. Sinnvoller spart man an der HDD, z.B. benötigt eine 2,5" Platte signifikant weniger als eine 3,5" HDD. Oder die Nummer mit der CPU, ein G530 kosten Welten weniger als ein Core i3, den Preisunterschied in die Stromrechnung eingerechnet, kann man sehr, sehr lange eine GT430/620 anstatt einer GT520/610 betreiben. Und kein Mensch braucht mehr als ein Celeron G530 im VDR ... ich persönlich bin sogar mehr als glücklich mit meinen Celeron G440/460 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ein G530 kosten Welten weniger als ein Core i3


    (Für den Preis deines HKWs habe ich gerade einen kompletten neuen VDR bestellt, bestehend aus Asrock MoBo, Speicher und Core i3 :O
    Bin mal gespannt wie der Deinterlacer aussieht. Ok, ist natürlich OT,)


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hi,


    Zitat

    Für den Preis deines HKWs habe ich gerade einen kompletten neuen VDR bestellt


    Wenn man blind kauft, mag das sein, aber neulich ging in der Bucht eine NVS 300 für schlappe 20 Euro weg. Neu!


    Gut, ich gebe zu, der Käufer hat echt perverses Glück gehabt, aber ein gebrauchtest "HKW" kostest auch gerade mal 75 Euro, ich habe für meine inkl. Versand 50 Euro bezahlt.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Für den Preis deines HKWs habe ich gerade einen kompletten neuen VDR bestellt, bestehend aus Asrock MoBo, Speicher und Core i3 :O
    Bin mal gespannt wie der Deinterlacer aussieht. Ok, ist natürlich OT,


    Das bezweifle ich, das Du die HW für €119,- gekauft hast ... 8)


    Hättest Du einen G530 gekauft, wärst Du vielleicht in die Nähe gekommen, aber so hat vmtl. Dein i3 schon fast den Preis gekostet ... :rolleyes:


    Hat Jemand eine NVS300 in seinem VDR im Einsatz?


    Ich hatte weiter oben schon geschrieben, das ich so eine Karte im VDR habe, siehe Signatur. Was willst Du wissen?


    Regards
    fnu


    PS.: lAbert Zitat entfernt ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Solange Deine Antworten auf "lAbert-Niveau" bleiben, will ich DIR überhaut nichts wissen!


    Starke Worte für jemand der dieses Niveau hier regelmäßig kultiviert ... :(

    HowTo: APT pinning

  • He Leute was soll das, ich hatte dieses Board immer als freundliche Community in Erinnerung.


    Es ist doch durchaus mögliche eine Antwort nicht gesehen zu haben,
    andererseits braucht man auch nicht gleich den Finger in die Wunde zu drücken.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Es ist doch durchaus mögliche eine Antwort nicht gesehen zu haben,
    andererseits braucht man auch nicht gleich den Finger in die Wunde zu drücken.


    Ja, hast ja eigentlich Recht, nur hatte er selbst weiter oben bzgl. der NVS 300 "getrollt" und auch Antworten bekommen:


    Da die Quadro NVS 300 keinen HDMI Ausgang hat, halte ich sie für einen HTPC eher ungeeignet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das bezweifle ich, das Du die HW für €119,- gekauft hast ...


    Richtig, ich hatte auch eher den Gegenwert deiner Quadro FX 580 im Sinn :D
    Naja, schaun 'mer mal, nicht dass noch reuhmütig zu meinem "Glühwürmchen" Geforce 9300 zurückkehre.
    /BJ
    Edit : Hoppla, habe gerade erst alle posts gelesen, und tatsächlich, das HKW gibt's echt schon für 75€, da wollte es wohl dringend jemand los werden ;D , nunja...


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    2 Mal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Solange Deine Antworten auf "lAbert-Niveau" bleiben, will ich DIR überhaut nichts wissen!


    OT ON


    Besonders lernfähig, bzw. helle scheinst Du nicht zu sein, obwohl BW an der dritten Stelle der Bildungsmonitor steht.


    Ich LESE hier nur mit, wie in dem meisten Threads, wo fnu vertreten ist. Ihr beiden seid doch Schwaben, man könnte denken, es sollte reichen sich zu vertragen. Erspart also die Zenkereien wenigstens den Anderen zu Liebe.


    Vorschlag, beachte mich an besten nicht. Suche für Dein Bullsh*t einen Anderen aus.


    OT OFF


    Albert

  • Oh, der Thread entwickelt ja einen erheblichen Unterhaltungswert, das Thema ist aber auch stressig :mua


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Oh, der Thread entwickelt ja einen erheblichen Unterhaltungswert, das Thema ist aber auch stressig :mua


    Nö, das Thema ist interessant und manche Beiträge für viele wertvoll. Stressig ist allerdings, dass einige "Selbstdarsteller" louis sein Thread verschandeln.


    Albert

  • Richtig, ich hatte auch eher den Gegenwert deiner Quadro FX 580 im Sinn :D


    Das war seinerzeit der Gegenwert, sprich der Kaufpreis meiner neuen Nvidia Quadro FX 580 ... :thumbup:


    zu meinem "Glühwürmchen" Geforce 9300 zurückkehre.


    Oje, Hauptsache mal wieder eine Behauptung in die Landschaft gezimmert. Ich kann wenigstens von mir behaupten, mal aufwändig viele Karten in der Leistungsaufnahme miteinander verglichen zu haben und diese Ergebnisse hier auch gepostet zu haben. Der Unterschied der VDPAU fähigen Grafikkarten ist viel kleiner als die meisten es sich in ihrem kleinen Kämmerlein vorstellen möchten. Ich würde vorschlagen Du kommst mit belegbaren Zahlen/Fakten oder hältst Dich mit Deinen polemischen Äusserungen einfach mal zurück ... :thumbdown:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Die aktive und superleise Kühlung ist der Bringer, wie auch die Speicherbandbreite von 25GB/s, zum Vergleich eine GeForce GT520/610 kommt da grad mal auf 8GB/s.

    Das mit der GT520/610 stimmt so nicht ganz, der Chip kann ~ 14GB/s.
    Es gibt auch eine Karte, die mit dem entsprechenden Speicher bestückt ist: PNY GeForce GT 610
    (Interessanter weise sind das genau die von denen auch die Quadro Karten stammen.)

    Gruss
    SHF


  • Das mit der GT520/610 stimmt so nicht ganz, der Chip kann ~ 14GB/s


    Stimmt, aber die Mehrheit der OEMs liefert die Karten eben mit 8GB/s aus, you get what you pay for ... ;)


    Es gibt auch eine Karte, die mit dem entsprechenden Speicher bestückt ist: PNY GeForce GT 610


    Stimmt nicht, Nvidia selbst läßt die GPU in den eigenen Karten ebenfalls mehr von der Leine, in der Quadro 400 und der NVS 310, letztere bei sehr beachtlicher Genügsamkeit ...


    Die Quadro 600 ist btw. ebenfalls mit 25GB/s gesegnet ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich wollte nur was auf den Nvidia Hompage nachgucken, da fiel mir auf die haben das GeForce Portfolio restrukturiert, es gibt scheinbar kein GT610 mehr:

    • Den technischen Daten nach firmiert diese unter GT620 mit 48 (Fermi) Cores.

    • Es gibt eine GT605, so wie es aussieht ebenfalls mit 48 (Fermi) Cores aber mit erstaunlich niedriger Taktfrequenz

    • Die GT630 entspricht augenscheinlich der Quadro 410 mit 192 (Kepler) Cores

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!