Hallo,
ich versuche gerade eine Übersicht zu bekommen welche EPG Quellen es aktuell gibt. Die folgende Liste habe ich mit den Informationen aus dem Portal & Wiki zusammengestellt. Zweck des ganzen ist die optiomale EPG Lösung (für mich) zu finden. Ich würde gerne ein EPG haben mit dem ich problemlos meine Lieblingsserien dauerhaft mit dem epgsearch Plugin (ohne Wiederholungen) programmieren kann und dabei möglichst wenig Wartungsaufwand habe. Folgende EPG Informationen habe ich gefunden:
- EPG Daten der Sender: Sind nicht sehr detailiert und gerade für Serienaufnahmen, wenn man Wiederholungen vermeiden will, fast nicht brauchbar. Und die Sender pflegen das EPG auch nicht wie man hier gut sehen kann.
- xmltv2vdr: Ist wohl Stand der Dinge und sieht aus ganz gut aus. Nur soweit ich das überblicke kann man dort nur die EPG Daten von epgdata.com relativ zuverlässig für die deutschen Sender bekommen. Andere EPG Quellen konnte ich bis auf tv Movie (was in einer Grauzone ist) nicht finden.
- tvm2vdr.pl / tvm2vdr-plugin: Läuft auf meinem alten System sehr zuverlässig, allerdings wollte ich bei meinem neuen System (mit VDR 1.7.x) auch schauen ob es etwas besseres bzw. rechtlich einwandfreies gibt.
- Epgdownloader: Kannte ich bisher nicht, aber holt wohl seine Daten auch von tvmoview (mit den damit verbundenen Problemen).
- Infosatepg (-plugin): Sieht auch nicht mehr unbedingt aktuell aus und liefert (laut Wiki) die Daten auch nicht immer zuverlässig. Ausserdem sind da wieder nicht alle Sender vorhanden.
- mhwepg: Liefert kein EPG für deutsche Sender
- nextview: Sieht mehr sehr aufwendig aus und ich konnte nicht herausfinden für welche Sender da EPG Daten geliefert werden und in welcher Qualität.
Mehr konnte ich jetzt auf Anhieb nicht finden und so wie es aussieht wäre xmltv2vdr das "aktuelle" System. Gibt es noch EPG Anbieter die ich nicht aufgeführt habe? Woher holt Ihr eurer EPG und wie macht ihr das mit der Programmierung von Serien mit epgsearch?