Brauche Hilfe: Junior kriegt ersten Computer!

  • Hi Leute,


    da mein Junior bald 10 wird und er ein super Zeugnis hingelegt hat, wollen wir ihm zum Geburtstag seinen ersten eigenen Computer kaufen bzw. zusammenbasteln.
    Der Plan: System muss spieletauglich sein und drei OS aufnehmen (W7, yaVDR und Ubuntu). Ich schwanke zwischen zwei Systemen, bin aber z. B. bei den Prozessoren nicht so im Bilde was da besser ist. Es soll ein AMD-System werden, 8GB Ram haben:
    System 1: Asus F1A75-M LE Motherboard, CPU AMD A8 3870
    System 2: Asus M5A97 Motherboard, CPU AMD FX6 6100


    Was ist dabei eigentlich der bessere Prozessor? A-Serie oder FX?

    Als Grafikkarte schwebt mir eine
    Asus ENGTX560 DC 2DI 1GD5 vor. Denke die sollte für die Spielewelt ausreichend sein, so ein extrem Gamer ist er nicht. Wichtig ist, dass die Karte unter yaVDR läuft.


    Was meint ihr?


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • System muss spieletauglich sein


    Eine Grafikkarte für 160 EUR ist ja schon eine Ansage für einen 10jährigen, meiner Meinung nach. Wer spielt denn dann mehr? Der Papa oder der Sohn? Es gibt Spiele wie Sand am Meer, die für 10jährige interessant sein müssten, und die keine solche Grafikkarte brauchen. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt? :D


    Gruß
    hepi

  • hepi:


    Nö, ich spiel überhaupt nicht. Höchstens mal ein Tuxkart ;)


    Denkst du die Kart ist übertrieben? Er spielt halt Siedler 6, Fifa, SimCity und solche Sachen. Ich find auch nicht so recht ne Nummer kleiner von der 560er.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Öhm, irgendwie hab ich die 550er Variante übersehen. Ich denke die reicht auch vollkommen aus und ist auch nochnen Stecken günstiger.


    Mich würden jetzt noch ein paar Meinungen zum Prozessor interessieren. Welche Variante würdet ihr nehmen? Oder ganz was anderes?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Also ich habe glaube ich in meinem Windows-PC-Leben immer weniger als 100 EUR für eine Grafikkarte ausgegeben. Und damals gab es noch keine integrierte Grafik, als ich meinen letzten Windows-PC gebaut habe (2005). Meiner Meinung nach würde ich es erst mit der integrierten Grafik versuchen und bei Nicht-Gefallen eine 50 EUR Grafikkarte reinsetzen.


    Viele Grüße
    hepi

  • Ich bin vermutlich dazu zu alt, um zu verstehen, wofür ein zehnjähriger so eine Hardware braucht....


    Aber ich nutze einen Dual-Core 2,5Ghz mit 4 GB RAM beruflich wie privat - und das reicht dicke.


    Wo soll denn der Weg hingehen, wenn Junior schon einen Hexacore mit 8GB RAM und soner Grafik bekommt?


    Meine Tochter bekam dieses Jahr zum zehnten einen DualCore mit 2Ghz, 2GB RAM und onboardGrafik - das ganze unter Kubuntu - und der war ausgemustert aus der Klinik in der ich arbeite und somit umsonst.


    Aber das muss jeder wohl selbst entscheiden...

  • Denkst du die Kart ist übertrieben? Er spielt halt Siedler 6, Fifa, SimCity und solche Sachen.


    Meine haben diese. Gerade ausreichend für FIFA! Etwas günstiger als die ASUS und ein Touch schneller. Sehr leise. Schau die Avards an.


    Lasse Dich vom Speichertakt nicht beirren. ASUS 1002 MHz GDDR5, Gainward 1010 MHz GDDR5.


    Albert

  • Gut, da ich ja noch zur jungen Generation gehöre würde ich behaupten, dass eine Grafikkarte für 160€ deutlich zu wenig ist.


    Da er aber erst 10 ist und die interessanten und leistungshungrigen Spiele erst im Bereich 16+ losgehen, sollte das reichen. (Es soll ja Eltern geben, die sich an die schwachsinnigen USK-Bewertungen halten...)



    Grundsätzlich ist ein Netbook und eine Konsole preiswerter und heute mehr angesagt. Um aber nicht unnötig Geld rauszuwerfen solltest du in diesem Fall bis zur nächsten Konsolengeneration warten.

  • Hat jemand von Euch schonmal 10jährige beim Spielen von kostenlosen Browsergames beobachtet? Die sehen nicht unbedingt gelangweilt aus. :D
    Klar, wenn man Spiele für 55 EUR einkauft, ist eine Grafikkarte für 150 EUR sicherlich günstig. :D


    Und den 10jährigen wird es total interessieren, wieviele "Avards" oder "Awards" die Grafikkarte bekommen hat. :D


    Gruß
    hepi

  • Zitat


    Hepi, was willst Du uns damit sagen?


    Meine zwei Kleineren sind Fußballspieler in der Realität. Ich würde gern sehen wie Du ihnen "kostenlose Browsergames" verklickern willst (böse Onkel). Sie wollen FIFA spielen.


    Und den 10jährigen wird es total interessieren, wieviele "Avards" oder "Awards" die Grafikkarte bekommen hat.


    Sicher nicht. Sie würden eher eine GTX 690 bevorzugen. Vielleicht interessiert aber den Vater der Preis- Leistungsverhältnis für eine "nur" notwendige Karte.


    Albert

  • Hat jemand von Euch schonmal 10jährige beim Spielen von kostenlosen Browsergames beobachtet? Die sehen nicht unbedingt gelangweilt aus. :D


    You made my day!!! Danke - dachte schon ich bin der einzige, der versucht Maß und Ziel walten zu lassen. Und Kinder "wollen" immer "alles" - ob es dann sinnvoll ist, ihnen "alles" zu geben, oder ob man anders evtl. Werte vermitteln kann, dass man nicht immer alles im Leben bekommt, steht auf einem anderen Papier...


    Aber das ist völlig o.T. und hat nix mehr mit der Frage von Markus zu tun


    Andy

  • Ich halte mich jetzt auch mal zurück, es treffen hier unterschiedliche Philosophien aufeinander und ich will den Thread nicht aufmischen. Letzte Frage: Geht es um Fifa 2012 oder um Fifa 200x? Das wäre doch auch mal interessant, weil es hier nicht explizit gesagt wurde bisher von MarkusH.


    Gruß
    hepi

  • Sie wollen FIFA spielen.


    Fifa '99 läuft doch prima auf fast jeder Kiste und auch mit etwas reduzierter Auflösung und heruntergeschraubten Detaileinstellungen kann man leben, schließlich hat auch Pong Spaß gemacht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Letzte Frage: Geht es um Fifa 2012 oder um Fifa 200x? Das wäre doch auch mal interessant, weil es hier nicht explizit gesagt wurde bisher von MarkusH.


    Meine schielen schon Richtung FIFA 2013, der Saison beginnt bald. Ich denke, Markus wird sich nicht in eine andere Richtung retten können. Nebenbei, sie spielen nicht nur FIFA bzw. Computer allgemein. Training, Punktspiele, Turniere, Rad, Joggen, Nordic Walking, Alpin, Musikinstrumentenunterricht, Konfi. ... Ich denke, sie sind gut beschäftigt und sich die SpielePCs verdient. Die Schule habe ich fast vergessen und die Noten müssen natürlich passen.


    Albert

  • Hat jemand von Euch schonmal 10jährige beim Spielen von kostenlosen Browsergames beobachtet? Die sehen nicht unbedingt gelangweilt aus. :D


    Stell dir vor der Junior kommt mit einem ausgeborgtem Spiel von besten Freund heim und du muß ihm sagen.."sorry, aber auf der Kiste die ich dir hingestellt hab kannste das nicht spielen" :wow weil du an der falschen Stelle 50 Eus gespart hast. :wand


    Ich denke auch die 560er hat im Moment ein recht gutes Preis-Leistungs Verhältnis, gepaart mit nem Dualcore oder einem i3/5 (für was ein Hexacore) sollte für die kommenden Jahre der Spielebereich abgedeckt sein. Für yaVDR wirds dann auch grad so reichen :D


    Mit ner Konsole ist das ja auch immer so ne Sache, wenn man nur einen Fernseher im Haus hat und der "kleine" immer dann spielen will wenn man selber guggen will.

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • gepaart mit nem Dualcore oder einem i3


    Genau das habe ich ihnen auch "spendiert". Preiswert und reicht völlig für die genannten Spiele.


    Mit ner Konsole ist das ja auch immer so ne Sache, wenn man nur einen Fernseher im Haus hat und der "kleine" immer dann spielen will wenn man selber guggen will.


    FullACK. Noch dazu im Wohnzimmer! Nö. Dafür können sie am PC gucken, dank Streamdev-Server und VLC. :wow


    Albert


  • Stell dir vor der Junior kommt mit einem ausgeborgtem Spiel von besten Freund heim und du muß ihm sagen.."sorry, aber auf der Kiste die ich dir hingestellt hab kannste das nicht spielen" :wow weil du an der falschen Stelle 50 Eus gespart hast. :wand


    Wo ist das Problem? Dann geht das geborgte Spiel halt nicht auf dem PC. Fertig. Sonst muss man doch eh jedes Jahr ne neue Grafikkarte nachkaufen.


    Gruß
    hepi

  • Sonst muss man doch eh jedes Jahr ne neue Grafikkarte nachkaufen.


    naja, mit der 560 nicht wirklich, die sollte auch für Spiele der kommenden Jahre reichen.

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Hoi


    mal davon abgesehen, das ich nicht verstehen kann, wofür ein 10jähriger so einen Rechner brauchen sollte ...


    ich würde den A8 Prozi nehmen und auf eine Graka erstmal verzichten. Der A8 3870 hat eine rel. gute GPU schon drin, welche eigentlich für die meisten Spiele (die Junior spielt) für paar Jahre reichen sollte.
    Wenn er in das alter für aufwendige Spiele kommt, ist der Rechner eh schon veraltet. Die 8GB RAM finde ich auch etwas übertrieben, aber die RAM-Preise sind ja mehr oder weniger im Keller.
    Wenn er aber jetzt schon div. Spiele mit hohen Systemanforderungen spielen will, würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft sorgen machen!


    Einzig bei yavdr weis ich nicht, ob das mit der GPU geht (kenn mich bei yavdr nicht aus).

    Dirk

  • He Leute,


    nur mal ruhig, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfachen ob ein 10jähriger sowas braucht! Natürlich braucht er das nicht, das ist überhaupt keine Frage. Meine Intention ist eigentlich, dass es eben eine Belohnung sein soll für seine guten Leistungen in der Schule. Ausserdem legen da Onkels, Tanten und Oma zusammen. Die restlichen Sachen sind zudem gebraucht (Bildschirm, Festplatte, opt. Laufwerk usw.). Ausserdem hat er z.B. keinen eigenen Fernseher oder eine Konsole! Das soll halt jetzt eine "All-In-One" Maschine werden :D . Und zusammen bauen und installieren muss er das (mit meiner Hilfe) alles selber, hoffe er lernt was dabei.


    Dirk: Der Rechner soll ja auch zum TV-Kucken dienen. Ich glaub fast nicht dass mit der Onboard Karte z.B. yaVDR läuft. Oder bin ich da schief gewickelt??

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!