Offene Runde: SAT>IP


  • Das releasen der idling Devices ist mit diesem Commit hinzugekommen. Eigentlich eine gute Sache, da so das LNB stromlos gemacht werden kann, wenn keiner mehr drauf zugreift.


    Leider schafft es neuerdings das Plugin nicht immer die Tuner neu zu belegen, was dann zu einem Emergency Exit führt (manuell bekomme ich beim Umschalten eine Meldung mit "transfer mode ...", im Browser kann die OctopusNet aber sehr wohl darauf tunen).
    Ich habe hier nichts darüber gefunden, ich scheine der einzige zu sein.


    Du bist nicht der einzige, ich habe das Problem auch schon gehabt. Ich hatte aber zeitgleich eine Fehlkonfiguration meines Unicable Setups (Doppelbelegung zweier Fequenzen) und seit der Korrektur ist das nicht mehr vorgekommen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Das stimmt schon, vdr-plugin-satip könnte Geräte freigeben, habe nichts anderes geschrieben.


    Aber zumindest bei meinen VDRs holt sich VDR das Gerät dann aber wieder umgehend zurück für seine Hintergrundaktivitäten. Dabei gibt VDR ein einmal genutzes DVB Gerät nur mehr "aus seinen toten kalten Händen wieder frei", sprich wenn der VDR Service gestoppt wird. Das gilt für eingebaute DVB Karten wie auch für SAT>IP Geräte, da wird nicht unterschieden ...


    umaier


    Naja, RTP Paket Errors kommen immer aus dem Netzwerk ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Jepp... geht mir auch so. Nach dem Ende von Aufnahmen und Umschalten auf den laufenden Sender fliegt mir ab und zu der VDR mit nem segfault weg. Scheint also kein Einzelfall zu sein.


    Gruß
    iNOB

  • Einerseits klingt das gut, nicht der einzige zu sein, andererseits ist das natürlich unbefriedigend.


    Meine Tracingversuche an der betreffenden Stelle im Plugin (debug16) wurden in einer immensen Datenflut ertränkt.


    Jedenfalls ist nach einem vdr-Neustart alles wieder in Butter. Ich vermute ein Problem im Plugin.
    Wenn ich verzweifelt genug sein werde, baue ich mir das mal entsprechend gesprächiger um.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Also, ich kann das alles mit 3 VDRs gegen inzwischen 2 Octopus Rack/Net nicht nachvollziehen. Und die VDRs sehen die SAT>IP Server über 1, 2 oder gar 3 Hops!


    Ich würde vorschlagen erstmal alles andere zu prüfen, curl version, xml Stack, Euer Netzwerk ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Jepp... geht mir auch so. Nach dem Ende von Aufnahmen und Umschalten auf den laufenden Sender fliegt mir ab und zu der VDR mit nem segfault weg. Scheint also kein Einzelfall zu sein.


    Die Aussage ist doch jetzt totaler Käse. Das Fehlerbild bei dir ist doch gänzlich anders.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hi,
    man kann dem satip plugin per configuration mehr logs entlocken. Aber man kann leicht den Syslog fluten.


    Aus config.h und log.h:


    z.b.: -t 0x100C

    Grüße, Dieter :)

  • ich habe das mal eine frage zur satip server hardware.


    gibt es noch günstige STABILE SAT IP server 2-4 Tuner außer dem sündhaft teuren DD system. 300 - 500 € nur für den sat ip server is mir zu teuer für das bischen tv was ich gucke.

  • Hi,
    da gibts doch die R1 und Baugleiche.
    Mit einer custom Firmware sollen die ganz gut laufen (es gibt einen Thread hier). Ist sicher mehr gebastel (kann auch gut sein)


    Aber ob es an die DD heranreicht?


    PS: Ich werde nächstes Jahr :) eine Octopus mit 2 (oder 4) Tunern verkaufen.

    Grüße, Dieter :)

  • Frohes neues Jahr ;)


    Dieter es ist nun ein neues Jahr *fg


    läuft die DD denn ohne Probleme in Bezug auf stabilität etc ? 2 Tuner würden mir erst einmal reichen.



    Zum R1 => http://www.amazon.de/product-reviews/B008OVPYCQ/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0 - wenn ich die Bewertungen so lese ... auweia ...

  • Euch allen ein gutes neues Jahr.


    gibt es noch günstige STABILE SAT IP server 2-4 Tuner außer dem sündhaft teuren DD system.

    Eher nein und sündhaft teuer ist für mich was anderes. Sicher die Geräte haben Ihren Preis, glänzen aber auch mit toller physischer Qualität und Support durch DD, Flexibilität (Stichworte: Auf-/Umrüstung und Mischbetrieb), dauerhafter Firmware-Weiterentwicklung, die Entwickler sind auch in der VDR Community schon sehr lange dabei. "vdr-plugin-satip" wurde auf Octopus entwickelt, die FW hält sich sehr genau an die SAT>IP Specs und benötigt im Gegensatz zu den anderen Kisten keine "Quirks". Wie ein Multiswitch wird diese Infrastruktur-Gerät sehr lange bei Dir laufen und nicht bei nächster Gelegenheit wegen mangelndem Support entsorgt werden müssen.


    Scheinbar läuft minisatip ebenfalls recht stabil, aber eine entsprechende Kiste baust Du IMHO nicht preiswerter und vorallem nicht so sparsam.


    läuft die DD denn ohne Probleme in Bezug auf stabilität

    Also im Bezug auf das was ich hier getestet habe, VDR, OpenELEC, diverse iOS Apps, nenne ich das ein fire-and-forget Gerät, installieren, einschalten, nutzen.


    Aber das heißt nicht das es auch Probleme mit SAT>IP geben kann, diese kommen aber zu 99% aus dem verwendeten Netzwerk, das gilt dann aber für alle SAT>IP Server.


    Mit etwas Geduld verkauft bestimmt einer mal einen Octopus Net, wenn er gerade auf einen mit MaxS8/MaxA8 Bestückung umgestiegen ist ... :P


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • kurzer background :


    Ich plane z.Z. eine vollkommene Neustrukturierung des gesamten Netzwerkes sowie Server, Clients etc.


    Auf dem Dachboden liegt 1 LAN Anschluss zur Wohnung meiner Eltern sowie der SAT Multiswitsch an dem 2 von 12 Ports belegt sind. Ursprünglich war ein NAS auf Openmediavault geplant; der HP Miniserver Gen8 ist unterwegs und wird das Herzstück werden. Als OS Basis kommt Debian 8 zum Einsatz und als PsydoNAS reicht mir SSH/SSHFS mit autofs auf den Clients ( läuft seit Jahren super in der alten Konfiguration ). Um Strom und Kosten zu sparen wollte ich meine aktuelle TV SAT Karte in den Gen8 Server einbauen und das TV Signal ins Netzwerk Streamen.


    Dabei stellten sich folgende dinge als problematisch dar :


    1. Openmediavault basiert auf Debian 7 ergo müsste ich den ganzen Kram mit dem Update auf Debian 8 wieder neu einrichten = OMV ist damit raus, da mir ssh vollkommen reicht und einfach zu verwalten ist.


    2. Das Sat Signal ... VDR VNSI Server und Client passend zur Kodi Version zu kompilieren sollte zwar einfach sein, aber nach insgesamt 6-8 Wochen Frustwochen in den letzten Jahren was kein Ergebnis zur Folge hatte habe ich das Thema compilieren aufgeben und setze mich da auch nicht wieder dran, darum SATIP.


    3. der SAT IP Server : Das ist jetzt die Frage. Das ganze Softwaregebastel ist der pure Horror da es immer dann Probleme gibt wenn ich absolut keine zeit für IT habe und dann wochenlang nix mehr geht bis ich mich da wieder stundenlang daransetzen darf und muss. Fertige minisatIP Pakete gibt es für Debian/Ubuntu noch nicht = wieder compilieren = Murphies LAW = zig Stunden Aufwand bis wieder irgendeine Version von irgendeiner lib nicht passt und dann das ganze Spielchen von vorn losgeht, wahrscheinlich genau dann wenn ich auf Montage bin ..


    3.1 Aus den Grund werde ich wohl die "sündhaft teure" Octupus Net Lösung nehmen, denn wenn ich meine Arbeitsstunden einrechne ist die Lösung fast geschenkt; wie fnu schrieb scheint das System ausgereift und zukunftssicher zu sein.


    4. Netzwerk Struktur : Der Server ist per LAG ( 2x1Gbit ) an Switch 1 angeschlossen, der mit einer weiteren LAG zu Switch 2 in meiner Wohnung verbunden ist. An Switch 1 würde dann auch der SAT IP Server hängen um das Sat Signal ins Netzwerk einzuspeisen, sowie das Netzwerk des Hinterhauses; Eltern und ggf. einer Mietwohnung ( Netzwerke durch VLAN getrennt, nur SATIP zu den Mietswohnungen ) Im Vorderhaus befinden sich 3 Wohnungen, eine davon bewohne ich. Von meinem per LAG zum Datei und SatIP Server verbundenen Netzwerk würde das SatIP Signal wiederum durch VLAN getrennt an die beiden weiteren Mietwohnungen weitergeben werden. Die Frage bleibt ob bei der o.g. Strukturierung Netzwerk Engpässe auftreten können oder ob es allg. bei viel Traffic zu Problem kommen kann; es kommen ausschließlich managed switvches zum Einsatz ( Netgear Prosave G108T ).


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • 4. Netzwerk Struktur : Der Server ist per LAG ( 2x1Gbit ) an Switch 1 angeschlossen, der mit einer weiteren LAG zu Switch 2 in meiner Wohnung verbunden ist. An Switch 1 würde dann auch der SAT IP Server hängen um das Sat Signal ins Netzwerk einzuspeisen, sowie das Netzwerk des Hinterhauses; Eltern und ggf. einer Mietwohnung ( Netzwerke durch VLAN getrennt, nur SATIP zu den Mietswohnungen ) Im Vorderhaus befinden sich 3 Wohnungen, eine davon bewohne ich. Von meinem per LAG zum Datei und SatIP Server verbundenen Netzwerk würde das SatIP Signal wiederum durch VLAN getrennt an die beiden weiteren Mietwohnungen weitergeben werden. Die Frage bleibt ob bei der o.g. Strukturierung Netzwerk Engpässe auftreten können oder ob es allg. bei viel Traffic zu Problem kommen kann; es kommen ausschließlich managed switvches zum Einsatz ( Netgear Prosave G108T ).

    Schreib dann mal, welche Konfiguration du an den Switches vornehmen musstest, damit das über die VLANs und vermutlich auch Subnetze funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass du z.B. die Mietwohnung auf IP-Ebene von deiner trennen willst (Subnetze, VLAN), damit ihr nicht gegenseitig "reingucken" könnt. Gleichzeitig müssen aber zentrale SAT>IP Komponenten per Broadcast kommunizieren können... Ich bin gespannt.


    Einen Engpass bei der Bandbreite halte ich für unwahrscheinlich: bei h.264 Codierung bleiben doch nur ca. 12-15 Mb/s übrig. In 1 Gb/s kannst du also locker 10 - 20 gleichzeitige Streams reinquetschen - und noch ein wenig im Web surfen 8)

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an die Runde. Vorab: Meinen letzten VDR hatte ich noch mit der alten FullFeatured-Karte gegen 2010 laufen, ist also schon ein paar Jahre her, dass ich im Thema drin war.


    Kann ich mit SAT->IP folgendes realisieren:

    • Einen SAT->IP Server aufstellen, z.B. einen Digital Devices Octopus V2 NET
    • An jeden TV einen RPi2 mit VDR und vdr-satip Plugin hängen
    • Die VDR-Aufnahmen per NFS/Samba auf ein NAS auslagern


    Das sollte doch so funktionieren, oder?
    Aber:

    • Sind damit auch schnelle Umschaltzeiten nötig? Die waren früher schon das Nonplusultra am VDR und deutlich schneller als mein heutiger Smart-TV.
    • Läuft das auch stabil? Sonst leidet nicht nur der WAF, sondern auch meine eigenen Nerven.
    • Nimmt das vdr-satip Plugin die verfügbaren SAT->IP Tuner voll und ganz in Beschlag? Also wenn ich anfangs nur zwei Tuner habe und die dem VDR im Wohnzimmer zuordne, kann ich dann nicht mehr am Tablet schauen oder an einem zweiten VDR?
  • Kann ich mit SAT->IP folgendes realisieren:
    Einen SAT->IP Server aufstellen, z.B. einen Digital Devices Octopus V2 NET
    An jeden TV einen RPi2 mit VDR und vdr-satip Plugin hängen
    Die VDR-Aufnahmen per NFS/Samba auf ein NAS auslagern


    Zum Schauen geht das alle mal, ob die Netztwerkleistung des Pi ausreicht um die Aufnahme auch über das Netz wieder wegzuschreiben wage ich zu bezweifeln, bzw. müsste man testen.
    Ich würde dafür einen VDR Server nehmen, zb mit meinem Docker Image ;)


    Sind damit auch schnelle Umschaltzeiten nötig? Die waren früher schon das Nonplusultra am VDR und deutlich schneller als mein heutiger Smart-TV.


    Das ist zackig, sehr schnell


    Läuft das auch stabil? Sonst leidet nicht nur der WAF, sondern auch meine eigenen Nerven.


    Läuft bei mir ohne Probleme.


    Nimmt das vdr-satip Plugin die verfügbaren SAT->IP Tuner voll und ganz in Beschlag? Also wenn ich anfangs nur zwei Tuner habe und die dem VDR im Wohnzimmer zuordne, kann ich dann nicht mehr am Tablet schauen oder an einem zweiten VDR?


    Jeder VDR nimmt sich die Anzahl Tuner die im zugewiesen sind, und belegt sie solange der VDR läuft. Da wäre dann ein VDR mit Streamdev "flexibler"


    Ich habe 4 Tuner in meiner OctopusNet, 3 davon hat mein Server, einer mein Wohnzimmer Client, und der Rpi in Schlafzimmer per Streamdev vom Server.


  • Zum Schauen geht das alle mal, ob die Netztwerkleistung des Pi ausreicht um die Aufnahme auch über das Netz wieder wegzuschreiben wage ich zu bezweifeln, bzw. müsste man testen.
    Ich würde dafür einen VDR Server nehmen, zb mit meinem Docker Image ;)

    Guter Punkt. Habe gar nicht mehr daran gedacht, dass der RPi2 ja auch so ne miese Netzwerkleistung hat und bei Timeshift müssten die Daten ja drei mal über das Netzwerk. Alternativ tut es da aber auch eine SD-Karte oder USB-Stick zum speichern. Oder halt doch ein Intel NUC.

    Jeder VDR nimmt sich die Anzahl Tuner die im zugewiesen sind, und belegt sie solange der VDR läuft. Da wäre dann ein VDR mit Streamdev "flexibler"

    Alles klar.

  • Vorsicht: beim RPi teilen sich alle USB devices (also auch das Netzwerk) die eine USB 2.0 Schnittstelle.
    Und die SDs sind auch eher beruehmt fuer Corruptions als fuer ihre Performance.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Vorteil für SAT-IP ist halt, dass kein VDR laufen muss, um mal schnell am Tablet oder Handy eine Sendung anzusehen.
    Ein Octopus Net verbraucht viel weniger Strom als ein Server oder normaler VDR. Außerdem ist sehr viel schneller ein Netzwerkkabel nachgezogen als 2 (oder 4) Satkabel.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!