Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)


  • Wie auch, glaubst du da ist irgendwelche Magie im Spiel? Wenn du nichts an dem System verändert hast, dann wird sich doch höchstens durch eine defekte Festplatte was an der Software ändern. Das lässt sich ja wohl feststellen. Ansonsten sagt einem die Logik, dass sich nur die Hardware irgendwie verändert haben muss.


    Solltest du aber doch selbst was an der Software verändert haben, erwähnst es nicht und lässt hier alle im Trüben fischen, dann würde ich das als unfreundlichen Akt ansehen.
    Wobei dann die Lösung des Problems auf der Hand liegen würde. Mach das was du getan hast rückgängig.


    Gerald


    Ich habe lediglich eine update gemacht (apt-get update). Danach ging es los. Gibt es denn beim erneuten installieren noch irgendeinen Trick denn ich beachten sollte. Wie kann ich ich prüfen ob die Hardware noch o.k. ist?


    ich habe einmal eine Datei angehängt. Es sind Auszüge, welche nach dem Befehl "make" im Shell so passiert ist. dabei ist mir zu Thema "ddbridge" und "cxd2099" einiges ausgefallen was irgendwie komisch aussieht.
    Ausserdem zeigt der Befehl folgedes an.



    root@SERVER:~/media_build_experimental#
    ./build --check-only



    Checking if
    the needed tools for Ubuntu 12.04.3 LTS are available



    Needed
    package dependencies are met.

  • Ich habe lediglich eine update gemacht (apt-get update)


    Damit du nicht bei jeder Aktualisierung die Treiber neu erstellen musst, solltest du media-build-experimental aus den yaVDR-PPAs nehmen; die verwende zumindest ich auf meinem Ubuntu 12.04.3 LTS. Dann sollte dir soetwas nicht mehr passieren.

  • Zur Erklärung:
    Wenn du den Treiber manuell mit make installierst, dann wird er nur für den aktuellen Kernel übersetzt und installiert. Wenn dann ein Kernelupdate kommt, musst du nach Reboot jedesmal wieder den Treiber manuell übersetzen, weil jeder Kernel seine eigenen Module mitbringt.
    Deshalb hat irgendjemand mal DKMS erfunden. Treiber in diesem Format werden bei jedem Kernelupdate automatisch übersetzt und installiert. Solange der Treiber also kein Problem mit dem nächsten Kernel hat, muss man sich nie wieder Sorgen machen.


    Lars.

  • Zitat von »kolja2108« Ich habe lediglich eine update gemacht (apt-get update)


    Damit du nicht bei jeder Aktualisierung die Treiber neu erstellen musst, solltest du media-build-experimental aus den yaVDR-PPAs nehmen; die verwende zumindest ich auf meinem Ubuntu 12.04.3 LTS. Dann sollte dir soetwas nicht mehr passieren.



    vielen Dank für den Hinweis.


    also so hier


    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/main
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms

  • Ich habe lediglich eine update gemacht (apt-get update). Danach ging es los.


    Das glaube ich nicht, ein apt-get update macht gar nichts, da muss mindestens ein apt-get upgrade, oder apt-get dist-upgrade gefolgt sein. Und dann so zu tun, als wäre es über Nacht plötzlich passiert ist schon eine Frechheit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von »kolja2108« Ich habe lediglich eine update gemacht (apt-get update). Danach ging es los.
    Das glaube ich nicht, ein apt-get update macht gar nichts, da muss mindestens ein apt-get upgrade, oder apt-get dist-upgrade gefolgt sein. Und dann so zu tun, als wäre es über Nacht plötzlich passiert ist schon eine Frechheit.


    ..und nun? Das apt-get update und apt-get dist-upgrade derartige Auswirkungen haben, weiß ich nun. ?(


    Die Lösung des Problems scheint ja, das DKMS zu sein. Das werde ich mal testen. Muss ich bei der Deinstallation der aktuellen Treiber noch etwas beachten? oder reicht das Vorgehen auf Seite 1. bzw. ist es ausreichend lediglich das DKMS hinzuzufügen. Wird dann der aktuelle linux-header automatisch angehoben.


    Ich habe Adapter 0 und 1 im dem Pfad zum alteren header gefunden.

  • Da du einen neuen Kernel hast und den Treiber nicht wieder manuell installiert hast, brauchst du ihn nicht deinstallieren. Der ist ja nur im Verzeichnis des alten Kernel /lib/modules/<Version>/


    Lars.

  • Lars.


    Da du einen neuen Kernel hast und den Treiber nicht wieder manuell installiert hast, brauchst du ihn nicht deinstallieren. Der ist ja nur im Verzeichnis des alten Kernel /lib/modules//

    Danke für die Antwort. Ich habe den Treiber aber nochmal, nach Seite 1, installiert. Das Ergebnis war das gleiche. Die Adapter sind nicht im aktuellen Kernel vorhaben. Wie kann das passieren?

  • Keine Ahnung, ich hab immer nur das DKMS benutzt.
    Hattest du den Rechner nach dem Kernelupdate und vor der manuellen Installation schon mal neugestartet?


    Lars.

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem Gentoo Sytem den Kernel auf 3.10.17 aktualisiert und dementsprechend die DVB Treiber. Leider läuft ein Tuner der CT 6.1 nicht. Logauszug:


    und im VDR


    Irgendetwas klappt mit der Zuordnung der Frontends nicht, weiß einer, was das Problem ist?


    Gruß


    Oli

    Antec Fusion Remote black
    Asrock B150M Pro4S/D3
    Celeron G4560
    2x4 GB Ram 1600Mhz
    Kingston 60GB V300 SSD
    Zotac GT1030
    LG GH-22NS
    DD Cine C2/T2I V7

    DD DuoFlex C2/T2/ISDB-T

    DD Duoflex Dual CI
    Gen2VDR6.0

  • Ja, für die Budget habe ich:

    Code
    options budget_core bufsize=1410


    und für die DD habe ich:

    Code
    options ddbridge adapter_alloc=3


    Bisher ist es so gelaufen. Auch wenn ich "options ddbridge adapter_alloc=3" weg lasse, geht ein Tuner der DD nicht.


    Edit:
    Bin jetzt erstmal wieder auf den alten Kernel, mit alten Modulen zurück. Es funktioniert wieder. Was mir aufgefallen ist, das Log sieht nicht viel anders aus.



    Edit2:
    So, neuer Kernel und alter Treiber laufen auch.

    Code
    Dec 22 11:58:56 [kernel] Latest git patches (needed if you report a bug to linux-media@vger.kernel.org):
    Dec 22 11:58:56 [kernel] _dfb9f94e8e5e7f73c8e2bcb7d4fb1de57e7c333d [media] stk1160: Build as a module if SND is m and audio support is selected
    Dec 22 11:58:56 [kernel] _9f1595245574a2dc1fb375df665e4d9fe336a9c4 [media] cx23885-video: fix two warnings
    Dec 22 11:58:56 [kernel] _5bc08e1921e46101457d3be09835697490177fdd [media] cx23885[v4]: Fix interrupt storm when enabling IR receiver
    Dec 22 11:58:56 [kernel] _experimental: 7631b6e10c42669d290362c13fee7da3be35a8da experimental: Basic support for parallel build ('make -jN')
    Dec 22 11:58:56 [kernel] _ngene-octopus-test: 406ffecccbec6e22da954a07b7398292330bc767 ddbridge: Add ID of Digital Devices Octopus V3.
    Dec 22 11:58:56 [kernel] _v4l-dvb-saa716x: 0dab24906ff057b72537b01605bdf06c4dbb1c62 saa716x: i2c_del_adapter() fix


    Aber wieso läuft der neue Treiber nicht?


    Gruß


    Oli

    Antec Fusion Remote black
    Asrock B150M Pro4S/D3
    Celeron G4560
    2x4 GB Ram 1600Mhz
    Kingston 60GB V300 SSD
    Zotac GT1030
    LG GH-22NS
    DD Cine C2/T2I V7

    DD DuoFlex C2/T2/ISDB-T

    DD Duoflex Dual CI
    Gen2VDR6.0

    5 Mal editiert, zuletzt von motorsense ()

  • Vielen Dank für das HowTo!


    Hab leider beim bestellen übersehen, dass ich eine CineS2 6.5er bestellt habe statt einer 6.0er. Ich wollte alles funktionsfähig "out of the box" halten, aber nachdem ich diesen Thread hier gefunden habe war alles nur noch halb so schlimm.


    Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch:


    Beim Test mit "./build --check-only" wurde mir ein fehlendes Packet angezeigt. Nachdem ich es installiert hatte hat das "make" trotzdem nicht funktioniert. Zum Glück bin ich recht schnell darauf gekommen, dass mir die linux-header fehlten... Dies sollte bei Gelegenheit in die Prüfung mit eingebaut werden ;)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Ich frage mich, wann der ddbringe 0.8 Treiber in den mainstream kernel endlich kommt... jemand eine Info? :rolleyes:

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • ddbridge 0.8 ist doch alt, gibt doch schon 0.9.10.
    Maik Brömme hat da schon mal angefangen, aber wie das mit Freizeitprojekten so ist, kann man keinen Zeitpunkt nennen.


    Ich hab mich da auch schon mal reingelesen, es ist allerdings auch umfangreich. Es ist ja nicht so, dass man einfach die Dateien in den Kernel kopiert und gut... :)


    Lars.

  • toll danke, nun aber ich bin glaube ich blid, das media_build_experimental hat doch nur den 0.8 oder liegt es wo anders?


    Edit: Ok, hab das ganze Verzeichnis neu angelegt, nun ist es aktuell.. danke

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • Ich habe den Thread verfolgt und versucht, die Angaben nachzuvollziehen. Aber meine Karte habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Kann mir jemand Tipps geben oder bei der Ursachenforschung helfen?



    Meine Ausgangslage:


    Es steckt noch eine Nova-T DVB-T Karte (CX23880) im System, da ich gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm ansehen möchte. Diese Karte wird erkannt und läuft. Kernelversion ist 3.8.0-31.


    Die entsprechenden Zeilen im syslog sehen wie folgt aus:

    Code
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.066995] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.067099] DDBridge driver detected: Digital Devices PCIe bridge
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.067129] HW 0001000d FW 00010004
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.103414] microcode: AMD CPU family 0xf not supported
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.175100] Linux video capture interface: v2.00
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.179323] kvm: Nested Virtualization enabled
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.264533] cx88/0: cx2388x v4l2 driver version 0.0.9 loaded
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.265593] cx88[0]: subsystem: 0070:9002, board: Hauppauge Nova-T DVB-T [card=18,autodetected], frontend(s): 1
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.265595] cx88[0]: TV tuner type 4, Radio tuner type -1
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.266081] cx88/2: cx2388x MPEG-TS Driver Manager version 0.0.9 loaded


    Ich habe schon ein aptitude reinstall linux-image-3.8.0-31-generic media-build-experimental-dkms ausgeführt, um einen klaren Stand zu haben - das hat aber leider nichts geholfen.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: dkms scheint einen 3.8.0-34er Kernel zu laden und bringt aber die Ausschrift

    Code
    Module build for the currently running kernel was skipped since the kernel source for this kernel does not seem to be installed.


    Wenn ich aptitude install linux-source ausführe, bekomme ich aber nur Sourcen für den 3.2er Kernel.


    <update>


    Ich habe das Ganze auch mal für 3.2.0-57 durchgespielt. Dann sieht syslog etwas besser aus:

    Code
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.909812] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.9, Copyright (C) 2010-13 Digital Devices GmbH
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.919307] ddbridge 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.919379] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.919409] HW 0001000d REGMAP 00010004
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.919682] Port 0 (TAB 1): NO MODULE
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.920596] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.921514] Port 2 (TAB 3): NO MODULE


    Allerdings erkennt der vdr die Karte immer noch nicht.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Moin ,


    die Fehlermeldung "Module build for the currently..." kommt, wenn Du nicht die kernel headers für Deinen Kernel installiert hast.
    Also so was wie linux-headers-<kernel version>...


    Ansonsten sieht es so aus, als wenn an Deiner Bridge nichts hängt "NO MODULE". Was ist das für eine Karte? Was sind das für
    Tuner, passt die dkms-Version dazu?


    Gruß,
    Karlson.

  • Hi


    Moin ,


    die Fehlermeldung "Module build for the currently..." kommt, wenn Du nicht die kernel headers für Deinen Kernel installiert hast.
    Also so was wie linux-headers-<kernel version>...


    Ok, das ist einfach zu korrigieren - probiere ich heute abend nochmal aus.



    Ansonsten sieht es so aus, als wenn an Deiner Bridge nichts hängt "NO MODULE". Was ist das für eine Karte? Was sind das für
    Tuner, passt die dkms-Version dazu?


    Es handelt sich um dies Karte http://www.amazon.de/gp/product/B005CMKJAC/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1. Wie bekomme ich den Rest raus?

  • Code
    # aptitude -v search header | grep `uname -r` | grep ^i 
    i A linux-headers-3.2.0-57-generic  - Linux kernel headers for version 3.2.0 on


    Die Kernelheader sind installiert, daran kann es also nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!