Beiträge von rom770

    Nein, das ist kein Problem, das ist normal.


    Vielleicht taugen die C-Kanäle nichts, die du benutzen möchtest. Probiere doch mal, mit w_scan eine channels.conf zu erstellen.


    Habe ich auch schon probiert - nix. Ich werde mir nochmal die Windows-Hardware ausborgen, nicht das inzwischen gar kein Signal mehr ankommt. Da mein Kollege aber gerade im Urlaub ist, werde ich 2 Wochen warten müssen. Aber ich halte Euch auf dem laufenden. ;)

    Hi


    Meine Karte liefert bei ähnliche Ergebnisse:


    Also habe ich eine Datei mit gleichen Einstellungen unter /lib/udev/rules.d angelegt, vdr herunter gefahren, channels.conf neu angelegt und den Rechner neu gebootet. Allerdings das gleiche Ergebnis, immer noch kein Signal. Immerhin zeigt Signalinfo an, dass nur DVB-C benutzt wird.


    Hier der syslog-Auszug:


    Hier fällt mir auf, das dynamite die Karte wohl zweimal zuweisen will, aber ob das das Problem ist ...?

    Ich habe jetzt noch einen Test gemacht:

    • vdr herunter gefahren
    • dvb-fe-tool -a0 -d DVB-C
    • channels.conf neu angelegt mit den öffentlichen KD-Kanälen
    • alle DVB-T-Anschlüsse entfernt und nur den DVB-C an die Karte angeklemmt.
    • vdr wieder gestartet

    Trotzdem kein Empfang. Irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn mich dvb-fe-tools nicht weiter bringt - wobei ich mich natürlich gern korrigieren lasse, wenn es mich weiter bringt. ;)

    Gibt's da nichts Neueres als media_build_experimental von 20140416?
    VDR 2.0.6 ist auch nicht wirklich aktuell.


    Hmm, laut meinen yavdr-Quellen ist es das neueste. ;) . Ich möchte ungern auf devel umsteigen.



    Was zeigt dvb-fe-tool nach dem Umschalten an? Dazu "dvb-fe-tool -a0" eingeben.
    Ist die Einstellung auch nach dem Starten von VDR immer noch auf DVB-C?
    (Abfragen kann man die Einstellung bei laufendem VDR, nur nicht ändern.)


    Abfragen mit vdr geht nicht, wegen device busy.


    Er scheint auf DVB-C umzuschalten und die Einstellung auch nach vdr Start zu behalten - anzeigen tut er trotzdem nur DVB-T - seltsam ...

    Das würde bedeuten, dass man den Treiber neu laden müsste, wenn man von DVB-T Antenne auf Kabel umstöpselt oder umgekehrt.



    Diese Einstellung wäre sinnvoller in der ansteuernden Software.


    Die Cine-Karte wird noch in DVB-T betrieben, soll aber fest DVB-C werden. Eine dynamische Umschaltung ist für mich nicht notwendig, einmal beim Booten reicht.

    Ich sehe gerade, dass es ein Mischsystem ist, Karte Nr. 3 ist ja rein DVB-T. D.h., dass du wohl noch T-Kanäle in der channels.conf behalten willst. Entweder mit dem dynamite Plugin oder mit dem delsys Plugin von UFO, das man aber fest manuell konfiguriert bauen muss.


    Ja. Das System war ursprünglich ein reines DVB-T-System. Die Cine CT Karte kam dazu, weil a) es meine Frau stört, wenn man bei Aufnahmen nicht umschalten kann ;) und b) der KD-Anschluss sich schon abzeichnete.



    Bei dynamite kann man eine udev Eigenschaft per udev-Regel an ein Frontend hängen, so dass die Karte nur für bestimmte Quellen benutzt wird.


    Eigentlich wäre eine Moduloption schön, mit der man steuern kann, was die Karte an Fähigkeiten an den vdr meldet. Denn normalerweise kann man ja entweder ein Kabel oder eine DVB-T-Antenne anschließen, aber nicht beides.


    Das vdr-plugin-dynamite ist in Version 20140725091235stable-0yavdr0~precise installierbar. Ich habe mit jetzt http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-dynamite/news durchgelesen, aber wie man die Karte auf DVB-C festnagelt erschließt sich mir nicht. Kannst du mir da weiter helfen?


    Moduloption sagt mir gar nichts ...

    dvb-fe-tool


    Habe ich probiert. Ich musste zuerst noch die Paketquellen für das Ubuntu-Trusty-Repository anlegen, damit ich dvb-fe-tool installieren konnte.

    Code
    /etc/init.d/vdr stop 
    cd /etc/vdr
    cp channels.conf-mit_KD channels.conf
    dvb-fe-tool -a0 -d DVB-C
    dvb-fe-tool -a1 -d DVB-C
    /etc/init.d/vdr start


    Das ändert leider nichts am Ergebnis.


    Ist kein aktueller Treiber - welcher Treiberstand ist das?


    Was meinst Du genau mit Treiberstand?
    strings /lib/modules/3.8.0-44-generic/updates/dkms/ddbridge.ko | grep version liefert version=0.9.13, aber das steht ja schon im Log. Das Modul kommt soweit ich sehen kann aus media-build-experimental, da habe ich die Version 0~20140416.220630-1yavdr1~precise.


    Zitat


    VDR wurde gegen eine ältere API-Version kompiliert.
    Welche VDR-Version läuft hier überhaupt?


    Version 2.0.6-6yavdr1 - ganz normal aus den Distributionsquellen.

    Funktioniert so leider nicht. Ich habe den vdr herunter gefahren, eine neue channels.conf den Block mit den öffentlichen Kanälen von KD-Berlin übernommen und den vdr neu gestartet. Kein Signal und /var/log/syslog liefert

    Code
    frontend 1/0 timed out while tuning to channel 30, tp 113

    Hi


    Ich habe eine Cine CT V6.1 und die läuft Dank media-build-experimental-dkms auch problemlos (Ubuntu 12.04.5, Kernel 3.8.0-44, yavdr) mit DVB-T.


    Jetzt wurde unser Kabel-Deutschland-Anschluss aktiviert und ich würde die Karte gerne dafür nutzen. Aber leider reagiert nur der DVB-T Tuner. Mittels geliehener Hardware und Windows habe ich das Kabel geprüft, damit kann ich DVB-C schauen.


    Allerdings hätte ich das gerne auch mit vdr - kann mir da jemand helfen? Die Channels.conf vom Kabel-Deutschland-Berlin ist aktiv, allerdings zeigt mit das signalinfo-Plugin kein Signal an.


    Auszug aus dmesg:

    Code
    [    8.568806] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.13, Copyright (C) 2010-14 Digital Devices GmbH
    [    8.569046] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    [    8.569071] HW 0001000d REGMAP 00010004
    [    8.569161] ddbridge 0000:02:00.0: irq 44 for MSI/MSI-X
    [    8.571362] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    [    8.572377] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    [    8.573397] Port 2 (TAB 3): NO MODULE


    Auszug aus /var/log/syslog


    Die Karten werden offensichtlich erkannt, reagieren aber nur auf DVB-T ...


    Kann mir jemand weiter helfen?

    Hallo


    Ich habe eine Cine CT V6.1 und die läuft Dank media-build-experimental-dkms auch problemlos (Ubuntu 12.04.5, Kernel 3.8.0-44, yavdr) mit DVB-T.


    Jetzt wurde unser Kabel-Deutschland-Anschluss aktiviert und ich würde die Karte gerne dafür nutzen. Aber leider reagiert nur der DVB-T Tuner. Mittels geliehener Hardware und Windows habe ich das Kabel geprüft, damit kann ich DVB-C schauen.


    Allerdings hätte ich das gerne auch mit vdr - kann mir da jemand helfen?

    Hi


    Moin ,


    die Fehlermeldung "Module build for the currently..." kommt, wenn Du nicht die kernel headers für Deinen Kernel installiert hast.
    Also so was wie linux-headers-<kernel version>...


    Ok, das ist einfach zu korrigieren - probiere ich heute abend nochmal aus.



    Ansonsten sieht es so aus, als wenn an Deiner Bridge nichts hängt "NO MODULE". Was ist das für eine Karte? Was sind das für
    Tuner, passt die dkms-Version dazu?


    Es handelt sich um dies Karte http://www.amazon.de/gp/product/B005CMKJAC/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1. Wie bekomme ich den Rest raus?

    Ich habe den Thread verfolgt und versucht, die Angaben nachzuvollziehen. Aber meine Karte habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Kann mir jemand Tipps geben oder bei der Ursachenforschung helfen?



    Meine Ausgangslage:


    Es steckt noch eine Nova-T DVB-T Karte (CX23880) im System, da ich gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm ansehen möchte. Diese Karte wird erkannt und läuft. Kernelversion ist 3.8.0-31.


    Die entsprechenden Zeilen im syslog sehen wie folgt aus:

    Code
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.066995] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.067099] DDBridge driver detected: Digital Devices PCIe bridge
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.067129] HW 0001000d FW 00010004
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.103414] microcode: AMD CPU family 0xf not supported
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.175100] Linux video capture interface: v2.00
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.179323] kvm: Nested Virtualization enabled
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.264533] cx88/0: cx2388x v4l2 driver version 0.0.9 loaded
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.265593] cx88[0]: subsystem: 0070:9002, board: Hauppauge Nova-T DVB-T [card=18,autodetected], frontend(s): 1
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.265595] cx88[0]: TV tuner type 4, Radio tuner type -1
    Jan 3 09:14:58 vdr kernel: [ 12.266081] cx88/2: cx2388x MPEG-TS Driver Manager version 0.0.9 loaded


    Ich habe schon ein aptitude reinstall linux-image-3.8.0-31-generic media-build-experimental-dkms ausgeführt, um einen klaren Stand zu haben - das hat aber leider nichts geholfen.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: dkms scheint einen 3.8.0-34er Kernel zu laden und bringt aber die Ausschrift

    Code
    Module build for the currently running kernel was skipped since the kernel source for this kernel does not seem to be installed.


    Wenn ich aptitude install linux-source ausführe, bekomme ich aber nur Sourcen für den 3.2er Kernel.


    <update>


    Ich habe das Ganze auch mal für 3.2.0-57 durchgespielt. Dann sieht syslog etwas besser aus:

    Code
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.909812] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.9, Copyright (C) 2010-13 Digital Devices GmbH
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.919307] ddbridge 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.919379] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.919409] HW 0001000d REGMAP 00010004
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.919682] Port 0 (TAB 1): NO MODULE
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.920596] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Jan  3 10:24:17 vdr kernel: [    7.921514] Port 2 (TAB 3): NO MODULE


    Allerdings erkennt der vdr die Karte immer noch nicht.


    Hat jemand einen Tipp?

    Hi

    In diesem Thread geht es darum den Treiber fit für die Aufnahme in den Kernel zu machen. Wie soll dein Post dabei helfen? Ein Treiber-Entwickler scheinst du mir nicht zu sein.

    Da der "übliche Weg" (s.u.) bei mir nicht funktioniert, wollte ich mal fragen, ob ich irgendwas übersehe oder inzwischen bessere/neuere Wege gibt.

    Installiere doch einfach media-build-experimental-dkms aus dem ppa:yavdr/main wie alle anderen Ubuntu-User hier.

    Habe ich schon gemacht (vorsichtshalber per aptitude reinstall linux-image-3.8.0-31-generic media-build-experimental-dkms) - hilft leider nicht. :(

    Hi


    Ich habe den Thread verfolgt und versucht, die Angaben nachzuvollziehen. Aber meine Karte habe ich leider nicht zum Laufen bekommen. Kann mir jemand nochmal eine Step-by-Step-Anweisung oder Tipps geben?


    Meine Ausgangslage:



    Code
    #uname -a 
    Linux vdr 3.8.0-31-generic #46~precise1-Ubuntu SMP Wed Sep 11 18:21:16 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    #dmesg | grep -i Digital
    [ 8.049696] ngene-octopus-test: 406ffecccbec6e22da954a07b7398292330bc767 ddbridge: Add ID of Digital Devices Octopus V3.
    [ 8.054459] ngene-octopus-test: 406ffecccbec6e22da954a07b7398292330bc767 ddbridge: Add ID of Digital Devices Octopus V3.
    [ 8.087614] ngene-octopus-test: 406ffecccbec6e22da954a07b7398292330bc767 ddbridge: Add ID of Digital Devices Octopus V3.
    [ 8.130291] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    [ 8.130395] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    [ 8.365003] tveeprom 5-0050: TV standards ATSC/DVB Digital (eeprom 0x80)


    Danke.

    Hi


    Den Zusammenhang zwischen vdr-sxfe und irserver verstehe ich noch nicht. Startest du aus S3, oder aus S5?

    Die Frage verstehe ich nicht. ;)


    Die Ausgabe ist das Einzige, was ich umgestellt habe, der Rest des vdr ist geblieben - daher meine Vermutung.


    Ich habe das ganze gerade nochmal überprüft: der irserver stürzt ab, wenn ich vdr-sxfe starte und läßt sich dann auch nicht wieder reaktiveren. Ich bekomme timeouts, wenn ich ttyUSB0 schreiben oder lesen will.


    Robert

    Hallo


    Folgendes Problem: Ich habe die Ausgabe meines VDR auf von eine FF-DVB-C-Karte auf vdpau umgestellt. Ton und Bild klappen schon, allerdings habe ich Probleme bei meiner Fernbedienung. Die läuft über den irserver und der crasht, wenn vdr-sxfe startet.


    Fehlermeldung im /var/log/irserver.log
    ---
    IRServer64 Version 6.09.04
    Error opening COM/USB Port / LAN Device
    ---


    Benutztes Gerät ist /dev/ttyUSB0


    ---
    vdr:/etc/vdr# ls -al /dev/ttyUSB0
    crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Jan 1 12:32 /dev/ttyUSB0
    ---


    Hat jemand Idee?


    Robert

    Hi


    Ich habe es befürchtet ... Aber nochmal eine FF - das bringt es imho nicht. Dank Origin-Gehäuse und GA-MA74GM-S2H-Board würde ich mich für eine GeForce 610 enscheiden - kostet bei Alternate 40 Euro. Mal sehen. ;)


    Danke, Robert