Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • Moin,


    Ach so, du wolltest nur T der C/T benutzen, das hast du irgendwie nicht deutlich genug erwähnt. :)
    Wahrscheinlich würde es eine neuere vdr-Version auch tun. 1.7.22 ist ziemlich alt...


    Lars.

  • Aber ist das nicht die neueste Stable?


    Hinter welchem Mond lebst du gerade :unsch [ANNOUNCE] VDR version 2.0.2 released

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hi,
    ich mag mich ja etwas bloed anstellen, aber habe die treiber nicht installiert bekommen.
    habe eine DD Cine CT V6, die unter windows zu funktionieren scheint, zumindest seit ich meine terratec cinergy C ausgebaut habe (mantis kernel driver, lief bisher wunderbar)
    ich wollte fragen, ob es eventuell fertig gepatchte, halbwegs aktuelle kernel-sources gibt, da ich gentoo benutze baue ich meine kernel sowieso komplett selbst.
    wollte nicht unbedingt mein komplettes system auf etwas wie ubuntu wechseln dafuer.


    hoffe mir kann einer helfen.

  • Ich kenne mich mit Gentoo nicht so aus, aber unter Archlinux, das ja auch ziemlich bleeding-edge ist, geht das relativ einfach.
    Das was ganz am Anfang in diesem Thread steht funktioniert dort problemlos, nachdem man das linux-headers Paket installiert hat.


    Komplizierter wird es, wenn man nur die Module kompilieren möchte, die gegenüber den kerneleigenen Modulen verbessert wurden.

  • sehr geil, funktioniert! danke =)


    habe die aktuellen stable vanilla sources (3.8.13) emerged + die header files 3.8, die allerdings nicht stable sind
    habe beim kernelbau den kompletten media tree rausgeworfen, und nur die experimental treiber dazukompiliert


    wenn ich make menuconfig mache kann ich die treiber nciht nur als modul bauen [M] sondern auch [*]
    ist das quatsch?
    eine frage noch: wenn ich mir ein duoflex modul zusaetzlich anschließe, würde dieses dann mit der reinen bridgefunktionalität der Cine CT auch mit den "normalen" ddbridge treibern laufen (also 2 tuner statt 4) ?
    naja, läuft ketzt jedenfalls wunderbar mit meiner Terratec Cinergy C zusammen, also 3 tuner =)


    Code
    $ dmesg | grep DVB
    [   13.715388] DVB: registering new adapter (Mantis DVB adapter)
    [   13.772947] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter
    [   13.774856] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    [   13.777320] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   13.777322] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   15.006025] Mantis 0000:05:06.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Philips TDA10023 DVB-C)...
    [   15.036988] DDBridge 0000:04:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...
    [   15.589260] DDBridge 0000:04:00.0: DVB: registering adapter 2 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...
  • Ist jetzt vlt, eine blöde Frage, aber welche DVB-API Version haben denn die Treiber eigentlich?


    Laut,

    Code
    vdr01_64 ~ # grep -r DVB_API_VERSION /usr/local/src/media_build_experimental/* |grep version.h
    /usr/local/src/media_build_experimental/experimental/ngene-octopus-test/linux/include/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION 5
    /usr/local/src/media_build_experimental/experimental/ngene-octopus-test/linux/include/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION_MINOR 2
    Binary file /usr/local/src/media_build_experimental/experimental/ngene-octopus-test/.hg/store/data/linux/include/linux/dvb/version.h.i matches
    /usr/local/src/media_build_experimental/experimental/v4l-dvb-saa716x/linux/include/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION 5
    /usr/local/src/media_build_experimental/experimental/v4l-dvb-saa716x/linux/include/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION_MINOR 3
    Binary file /usr/local/src/media_build_experimental/experimental/v4l-dvb-saa716x/.hg/store/data/linux/include/linux/dvb/version.h.i matches
    /usr/local/src/media_build_experimental/linux/include/uapi/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION 5
    /usr/local/src/media_build_experimental/linux/include/uapi/linux/dvb/version.h:#define DVB_API_VERSION_MINOR 10
    vdr01_64 ~ #


    könnte es: 5.2, oder 5.3, oder aber auch 5.10 sein? [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img183/4952/iconconfusedbn9.gif]

  • Es ist 5.10...


    Die Treiber werden erst zusammengesetzt.
    Das neuste media_build von v4l wird mit den L4M und den HD-FF Treibern gespickt. Dazu checkt er die Repos der jeweiligen Treiber aus und die sind eben auf einem grottig alten Stand.


    http://linuxtv.org/hg/~endriss…/experimental/add-drivers
    Da drin lässt sich das nachlesen.


    BTW: Es ist empfehlenswert Zeile 37 auszukommentieren. Da wird mutwillig ein alter Treiber reinkopiert.

  • Ich denke mal, dass sich der Autor schon etwas dabei gedacht hat, dass er das so macht?


    Ja, das umgeht bei den Kerneln bis 3.8.x ein udev-Problem, das mittlerweile behoben sein sollte, nachdem Linus Torwalds die udev-Maintainer mal ordentlich zusammengefaltet hat... - meine Duoflex-CT läuft unter Arch Linux seit Kernel 3.8.9 ohne die alten drxk Treibermodule.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()


  • wenn ich make menuconfig mache kann ich die treiber nciht nur als modul bauen [M] sondern auch [*]
    ist das quatsch?


    Ja, mach' das nicht!


    Zitat

    eine frage noch: wenn ich mir ein duoflex modul zusaetzlich anschließe, würde dieses dann mit der reinen bridgefunktionalität der Cine CT auch mit den "normalen" ddbridge treibern laufen (also 2 tuner statt 4) ?


    Beim Versuch, diesen Satz zu verstehen, ist gerade mein Hirn abgestürzt. :rolleyes:


    Wenn man ein weiteres Modul anschließt, hat man 2 Tuner mehr. Ganz einfach...


    CU
    Oliver


  • Ja, das umgeht bei den Kerneln bis 3.8.x ein udev-Problem, das mittlerweile behoben sein sollte, nachdem Linus Torwalds die udev-Maintainer mal ordentlich zusammengefaltet hat... - meine Duoflex-CT läuft unter Arch Linux seit Kernel 3.8.9 ohne die alten drxk Treibermodule.


    Für mich ist der Upstream-DRXK nicht (mehr) der Referenztreiber. Ich werde das Firmware-Gedöns, das Mauro da verbockt hat, nicht verwenden. Bei Gelegenheit werde ich nachschauen, ob es sinnvolle Änderungen gibt. Die DRXK-Referenz kommt, was mich angeht, jedoch von Ralph und nicht von v4ldvb.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    I'm new into Linux and DVB-cards. Now I understand why people shy away from Linux :rolleyes:


    I have installed the newest version of XBMCUbuntu. I have everything working except for the Digital Devices Cine CT card. I have been trying a lot and still not managed to get it working.
    I came across a lot of sites, none of them with a working sollution. This one caught my eyes as it was recenty updated


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…tal_Devices_DuoFlex_C%26T

    And it did made me mad! :§$% After so many hours working, dissapointment.
    Maybe somebody can help me here to get this card running.


    I followed this steps:

    http://support.digital-devices…ledgebase.php?article=124


    But when I'm doing step "sudo make" I get the next error:


    LD [M] /usr/src/media_build_experimental/v4l/zr364xx.ko
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.5.0-22-generic'
    ./scripts/rmmod.pl check
    Can't locate Proc/ProcessTable.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at ./scripts/rmmod.pl line 4.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./scripts/rmmod.pl line 4.
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Error 2


    Hope someone can help me. In the attachment I have some additional info.



    info.txt

  • I dont have your card, but this may help.
    (should point you to some hints like this )

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • On Suse Linux I had to:


    Code
    # perl -MCPAN -e shell
    cpan> install Bundle::CPAN
    cpan> install Shell
    cpan> reload cpan
    cpan> install Proc::ProcessTable

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • If you have devicefiles below /dev/dvb/.. and dmesg looks good than driverwise you should be done,
    In regards to tvheadend: you will be better off with your question in a tvheadend forum, as this a vdr forum :D
    maybe you have figure out how to switch you card between dvb-c and dvb-t mode. Don' ask me how - i am a DVB-S user...
    but again google is your friend and found this (maybe you have to put it a translator as it is in german)

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • When I look in dmesg for ddbridge, I don't see the DVB module. Do I have to register them? I can't find anything about that. When I see other dmegs from other users on internet, I see the dual modules loaded...


  • Strange. For a CineCT there should be a CT module on port 0.
    Is anything else connected to the ports of the card?


    Please provide the output of 'lspci -vnn'.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!