[yaVDR 0.5-alpha1] softhdddevice - schwarzes Bild beim Start

  • Kannst du mal die sound-device.conf der "Alle Geräte"-Variante durch die HDMI-Variante ersetzen und nachsehen, ob es an der 3x auftauchenden gleichen Startbedingung in dieser Datei liegt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Habe gerade sound-devices.conf bei "Ausgabe auf allen Geräten" auf
    [...]
    start on sound-device-changed SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0
    stop on sound-device-removed KERNEL=card0
    [...]
    geändert und das System startet sauber durch.


    Bei "Ausgabe auf allen Geräten" mit der angelegten sound-devices.conf
    [...]
    start on sound-device-changed SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0 and SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0 and SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0
    [...]
    bleibt das System bei


    root 2037 1979 0 09:12 ? 00:00:00 start wait-for-job-state WAIT_FOR=sound-device TARGET_GOAL=start WAIT_STATE=running WAITER=vdr-frontend WAIT_FOREVER=1


    hängen. Nach "kill 2037" ist dann wieder das Bild/Ton da.


    Gruss,
    Holger.

  • Ok, dann muss unser Template wohl auch noch verhindern, dass die gleiche Karte mehrfach auftaucht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, dann muss unser Template wohl auch noch verhindern, dass die gleiche Karte mehrfach auftaucht.

    Hi, seahawk1986.


    Ich habe die /etc/init/sound-device.conf ein wenig editiert, ohne Upstart Experte zu sein.
    Der Systemstart läuft sauber durch mit


    start on ((sound-device-changed SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0) and
    (sound-device-changed SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0) and
    (sound-device-changed SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0))

    Vielleicht hilft dass, beim Vereinfachen der Templates.


    Gruss,
    Holger.

  • Vielleicht hilft dass, beim Vereinfachen der Templates.


    Ah ok, dann scheint es ein Syntax-Fehler gewesen zu sein - das sollte sich leicht beheben lassen :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ah ok, dann scheint es ein Syntax-Fehler gewesen zu sein - das sollte sich leicht beheben lassen :)

    Bin in Upstart nicht wirklich sattelfest bzw. habe nahezu Null Ahnung, aber könnte durchaus möglich sein. :]


    Müßte vorher mal jemand testen, der unterschiedliche Sound-Karten eingebaut/in Nutzung hat.


    Da es sich bei der Thematik ja nicht wirklich um ein SoftHDDevice Problem handelt, macht es ggf. Sinn den Thread hier weiterzuführen (???)...


    Gruß,
    Holger.

  • Kannst du das mal als /usr/share/yavdr/templates/etc/init/sound-device.conf/10_header testen:


    Und dann die /etc/init/sound-device.conf neu erzeugen:

    Code
    sudo process-template /etc/init/sound-device.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da es sich bei der Thematik ja nicht wirklich um ein SoftHDDevice Problem handelt, macht es ggf. Sinn den Thread hier weiterzuführen (???)...


    Ich weiß nicht, ob es sich hier irgendwo um einen echten Fehler des SoftHDDevice handelt, nur kommt es vermutlich zu einer Race-Condition beim Attachen des Frontends, die wir noch nicht im Griff haben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Kannst du das mal als /usr/share/yavdr/templates/etc/init/sound-device.conf/10_header testen:
    [...]
    Und dann die /etc/init/sound-device.conf neu erzeugen:

    Code
    sudo process-template /etc/init/sound-device.conf

    Das Template erzeugt die sound-device.conf mit


    Code
    start on (sound-device-changed SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0) and (sound-device-changed SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0) and (sound-device-changed SOUND_INITIALIZED=1 KERNEL=card0)


    und mein System startet sauber durch.
    Jetzt ist >nur< noch jemand notwendig, der das mal mit mehr als einer SoundCard testet. :D


    Gruss,
    Holger.

  • Das lassen wir die alpha-Tester machen, sobald das neu gebaute yavdr-utils in testing landet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das lassen wir die alpha-Tester machen, sobald das neu gebaute yavdr-utils in testing landet...


    Bei mir läuft es



    Audio-Einstellung: Ausgabe auf allen Geräten.


    Vielen Dank!


    Murry

  • Update und dist-upgrade soeben durchgeführt, process-template erledigt, Neustart, aber noch immer keinTon:


    syslog sagt:

    Code
    Jul 14 18:45:43 vdr /usr/bin/signal-event.real[3401]: finished processing signal change-sound Jul 14 18:45:51 vdr rsyslogd-2177: imuxsock lost 136 messages from pid 3498 due to rate-limiting Jul 14 18:45:51 vdr vdr: audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'


    aplay -L:


    aplay -l:

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 3
    }


    wenn ich device 7 manuell eingetrage, gibt's Ton, automatisch leider noch immer nicht..


    Hardware lt. Sig., onboard-Sound aktiv, 0.5 auf eigener Platte zum Testen.


    edit: Soundauswahl im wfe passthrough oder hdmi-stereo


    Tom

  • wenn ich device 7 manuelll eingetrage, gibt's Ton, automatisch leider nich immer nicht..


    Dann liegt der Fehler immer noch bei der Soundkarten-Erkennung, ich habe gestern und heute nur an dem Template für die /etc/init/sound-device.conf etwas geändert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Dann liegt der Fehler immer noch bei der Soundkarten-Erkennung, ich habe gestern und heute nur an dem Template für die /etc/init/sound-device.conf etwas geändert.


    Kann ich was sinnvolles beitragen ( testen ), oder sind ab hier die Spezialisten gefragt?


    Tom

  • Im Prinzip geht es wohl darum: https://github.com/yavdr/yavdr…actions/find-alsa-devices
    Das Problem ist zu erkennen, welches Gerät wirklich das richtige ist und in die Datenbank geschrieben werden soll... da fehlt wohl einfach noch eine zuverlässige Methode, die immer das richtige Ergebnis liefert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich wollte mal Rückmeldung geben. Habe heute auf Version 20120714181421testing-0yavdr0~precise von yavdr-utils installiert. Dort ist mein Problem wohl behoben, denn das Frontend startet nun wieder ordnungsgemäß.


    Danke ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Im Prinzip geht es wohl darum: https://github.com/yavdr/yavdr…actions/find-alsa-devices
    Das Problem ist zu erkennen, welches Gerät wirklich das richtige ist und in die Datenbank geschrieben werden soll... da fehlt wohl einfach noch eine zuverlässige Methode, die immer das richtige Ergebnis liefert.



    Nachdem ja softhddevice Standard zum Testen der Alpha ist nutze ich den mplayer zur Wiedergabe von Videos.


    Wie is es denn da mit der automatischen Erkennung ?


    Wir die Datei /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer bei der Installation erzeugt ?


    Hir musste ich naemlich mein sounddevice anpassen.


    Hier war eine manuelle Anpassung der Sound-HW notwendig, damit eine Soundausgabe funktionierte.


    --> oder gibt es einen Thread Sounderkennung // mplayer fuer 0.5alpha1

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

  • Moin!


    Nachdem ja softhddevice Standard zum Testen der Alpha ist nutze ich den mplayer zur Wiedergabe von Videos.


    Eventuell solltest du mal dem neuen Plugin "play" eine Chance geben, findest du in unstable.
    Wenn du weiterhin auf testing bleibst, musst du allerdings manuell eine /etc/vdr/plugins/plugin.play.conf anlegen (die ist nämlich in yavdr-utils drin, auch nur in unstable) mit dem Inhalt

    Code
    -a alsa:device=<hier was passendes eintragen>
    -v vdpau:deint=4:hqscaling=1,xv,x11
    -d :1<auch hier ggf. anpassen>
    -s
    -o
    -f


    Das macht schon einen ziemlich guten Eindruck.


    Lars.

  • Davon ab sollte mplayer Standardmässig "default" verwenden. Wir setzen default in der sound.conf auf die gewünschte Soundkarte. Dementsprechend dürfte es besagtes Problem eigentlich nicht geben.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!