Ebay Schnäppchen: VDR-Basis / GF8200 (VDPAU fähig) / 4GB RAM / Sempron LE-1250 / für 55,34€


  • an sonsten in diesen kurtzen zeit,ist mir nicht negatives aufgefahlen,(neu HTPC gehäuse wäre für WZ ewentuell überlegungs wert)


    Dann brauchst du aber auch ein anderes Netzteil und du müsstest die Bohrungen für das Mainboard anpassen. Das ist kein ATX-Standard, sonder BTX.
    Übrigens erkennt das XBMC von easyVDRLive sogar eine Geforce 9200 :)


    OT: Gibt es eine DVB-C Karte die auch mit den analogen Signal zurecht kommt? Ich Empfange nur die ÖR Digital.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Grüss dich atgis,erst mal danke du warst der jenige der link public gemacht hast glaub ich.


    Das es nicht standard MB und Netzteil ist ,gehe ich da von aus das jeder der rechner aufmacht es auf erste blick sieht ;D .


    Ich für meine zweck werd ich die gehäuse belasen, einzige was ich noch in angrif nehme ist das Perl DPF display ewntuell vorne an rechte seite in luftungsgitter einzubauen, damit wäre es für meine persönliche bedarf O.K..


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • OT: Gibt es eine DVB-C Karte die auch mit den analogen Signal zurecht kommt? Ich Empfange nur die ÖR Digital.


    Es gibt den http://sundtek.com/shop/Digita…VB-CT-Radio-AnalogTV.html - IIRC gab es da auch was dazu Analog-TV mit VDR laufen zu lassen (IIRC durch erzeugung eines MPEG2-Streams mittels ffmpeg), aber ich finde den Link nicht mehr...


    Ansonsten evtl. besser eine der Hauppauge PVR-Karten + pvrinput-Plugin...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Das Ding ist momentan ausverkauft, ist das richtig? Hatte gestern mal den Ebay-Link angeschaut und da war nix mehr. Oder hat jemand nen neuen Link oder ne Artikelnummer?


    OT: Sticheleien eines bestimmten Users sind mir hier schon häufiger beim Mitlesen aufgefallen, finde ich nicht korrekt. Weiss zwar nicht, was dem zu Grunde lag, aber anscheinend gings ja darum, jemandem zu helfen. Wenn helau oder wer auch immer sich dafür schon anbietet, dann sollte auch derjenige, der unterstützt werden will das so hindeichseln, wie der Unterstützer es haben will. Gebietet imho der Anstand ... neben einem vernünftigen Umgangston hier.

  • Boss666
    hier http://www.ebay.de/itm/Fujitsu…M-DT7-D2724-/180861427388 gibt es noch ein paar von einem anderen Anbieter, etwas teurer.


    Ansonsten ist der Spruch mit Hartz4 schon echt herablassend. Man kann auch einfach mal den Mund halten, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat. Wie andere auch schon festgestellt haben, häuft sich das ganze und die Threads werden unleserlich.
    Zumal der Esprimo auch nicht nur für die MLD geeignet ist. Der hat genauso viel Rechenpower und Ausstattung, wie andere Hardware. Bei mir läuft so ein System seit 1,5 Jahren mit yavdr. Wer mehr braucht, steckt halt noch eine bessere nvidia dazu und trotzdem ist noch Platz genug für Tunerkarten.


    Verstehe auch den plötzlichen Hype um dieses Gerät nicht, ich habe mir meinen nach diesem Post von Januar 2010 Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5625 geholt

  • Zitat

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Das Ding ist momentan ausverkauft, ist das richtig? Hatte gestern mal den Ebay-Link angeschaut und da war nix mehr. Oder hat jemand nen neuen Link oder ne Artikelnummer?


    Was ist daran so schwer zu verstehen ?


    " 0 verfügbar / 170 verkauft "


  • Es gibt den http://sundtek.com/shop/Digita…VB-CT-Radio-AnalogTV.html - IIRC gab es da auch was dazu Analog-TV mit VDR laufen zu lassen (IIRC durch erzeugung eines MPEG2-Streams mittels ffmpeg), aber ich finde den Link nicht mehr...


    Ansonsten evtl. besser eine der Hauppauge PVR-Karten + pvrinput-Plugin...


    Da ist ja der Stick noch die günstigste und eleganteste Lösung. Die Hauppauge Karten http://geizhals.at/de/125385 kosten etwas mehr.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Da ist ja der Stick noch die günstigste und eleganteste Lösung. Die Hauppauge Karten http://geizhals.at/de/125385 kosten etwas mehr.


    Wie mans nimmt, die PVR Karten finden sich in der Bucht in den Activy's mit DVB-c und auch separat fuer ca 20 Euro, und zudem laeuft diese ootb mit vdr+pvrinput, fuer den Sundtek Stick ist dies angekuendigt und kommt evtl bald.

  • Sind das dann die Hauppauge WinTV PVR150 / 350 Karten? Problem ist halt nur bei den Karten, ob die in den Esprimo passen (Full-Height).

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Sind das dann die Hauppauge WinTV PVR150 / 350 Karten? Problem ist halt nur bei den Karten, ob die in den Esprimo passen (Full-Height).


    Das sind leicht abgewandelte 250er Karten, welche problemlos laufen. Ich kann heute abend mal testen ob die reinpassen.
    Falls ja koennte ich Dir auch eine guenstig abgeben.

  • Prima. Der Mischbetrieb zwischen Digital (HD) und Analog funktioniert bei diesem Karten?


    EDIT: Habs gefunden http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…rdware#Analoges_Fernsehen

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Einen PC jemandem zu empfehlen, welches 80 GB Platte hat, rechenschwache CPU und GPU besitzt und keine TT S2-6400 aufnehmen kann, finde ich nahezu fahrlässig. Damit sind die knappe 60 € herausgeschmissenes Geld, oder man lebt mit gravierenden Einschränkungen: OSD/Bild ruckelt, höhere Deinterlacerstufen kann man vergessen, Remuxen unmöglich, Aufnahmen in der Zahl stark limitiert, Wahrscheinlichkeit eines Hardwareausfalls bezüglich alte, herkömmliche Kondensatoren enorm.


    Dem kann ich nur zustimmen, das vermeintliche Schnäppchen kann sich schnell als €60 für die Tonne rausstellen, wenn man mal davon ausgeht das die Kisten bei der BfA vmtl. im Dauerbetrieb waren. Silizium überlebt erfahrungsgemäß die ersten 6 Monaten nicht oder dann "ewig", Elkos aber altern halt einfach. Sollte das Board voll oder größtenteils mit SolidCaps ausgerüstet sein, wäre das aber kein relevanter Punkt ...


    Eigentlich sollte die 8200 schon für "temporal" gut sein, evtl. kann mal einer der geneigten User/Käufer "qvdpautest" drüber laufen lassen?


    Regards
    fnu


    PS.: Produktdatenblatt

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Was ist daran so schwer zu verstehen ?


    " 0 verfügbar / 170 verkauft "

    Was ist an meiner vorherigen Frage so schwer zu verstehen gewesen? Für Dich nochmal Zitat und das wichtige Wort in Fettdruck: "Oder hat jemand nen neuen Link oder ne Artikelnummer?"


    Danke für den Link an ofenheizer, der die Frage offensichtlich verstanden hat.

  • Zitat

    Dem kann ich nur zustimmen, das vermeintliche Schnäppchen kann sich schnell als €60 für die Tonne rausstellen, wenn man mal davon ausgeht das die Kisten bei der BfA vmtl. im Dauerbetrieb waren. Silizium überlebt erfahrungsgemäß die ersten 6 Monaten nicht oder dann "ewig", Elkos aber altern halt einfach. Sollte das Board voll oder größtenteils mit SolidCaps ausgerüstet sein, wäre das aber kein relevanter Punkt ...


    Dieser Punkt ist wohl nicht zu verachten. Aber welche Hardware die ähnlich "Leistungsfähig" und ähnlich "teuer" ist, ist denn dann zu empfehlen? IMHO bekommt man da nichts.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Dieser Punkt ist wohl nicht zu verachten. Aber welche Hardware die ähnlich "Leistungsfähig" und ähnlich "teuer" ist, ist denn dann zu empfehlen? IMHO bekommt man da nichts.


    Richtig, es spricht IMHO auch gar nichts dagegen ein solches System einzusetzen, man sollte eben nur berücksichtigen, dass die Lebensdauer etwas geringer sein könnte. In einem VDR wird der Grafikchipsatz noch stärker beansprucht als in seinem vorherigen Leben. Die thermische Belastung dürfte höher sein. Deshalb ist es wichtig schon mal Rücklagen zu bilden. Gerade für jemanden, der einen VDR nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Ein Motherboard-Defekt kommt einem Totalschaden nahe. Danach kann man dann höchstens noch Speicher, Laufwerke und CPU retten. Es wird dann neben dem Motherboard und einer Grafikkarte auch gleich ein neues Gehäuse fällig.


    Also, freut euch über das Schnäppchen solange es eines ist und fangt schon mal langsam an zu sparen, für den Fall das es ausfällt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dieser Punkt ist wohl nicht zu verachten. Aber welche Hardware die ähnlich "Leistungsfähig" und ähnlich "teuer" ist, ist denn dann zu empfehlen? IMHO bekommt man da nichts.


    Ein Risiko ist bei gebrauchter HW immer da, sicher, aber €60 kann man auch mal "gamble'n" ... ^^


    Aber das Ding ist halt von 2008 und bei allem was wir über VDPAU und moderne Anforderung an einen HD VDR kennen, eben echt unterste Leistungsgrenze. Wird nicht lang brauchen bis das Gejammer losgeht, weil der Schnitt für eine HD Aufnahme 30min oder so dauert. Der LE-1250 ist gemessen an einem SandyBridge Celeron G440 einfach ein Möhre, klar bleibt die Zeit nicht stehen, das ist immer so. Aber für die einen ist es ein tolle Lösung, für die anderen eben nicht, aber beide Seite müssen sich respektieren.


    Ob der fehlende Platz für eine S2-6400 entscheidend sein soll, weiß nicht, aber der einzige PCIe Steckplatz muß nicht zwingend mit 1x Karten lauffähig sein, das gab's auch oft genug, aber in jedem Fall muß man sich zw. einer PCIe Dual-DVB Karte oder einem Nvidia Upgrade entscheiden.


    Im Gegenzug steht, das Markengeräte wie dieses eben durchentwickelt sind und für den Zeitpunkt der Entwicklung auf der positiven Seite der Effizienz standen. Zu den Leistungsaufnahmen gibt es Werte in meinem letzten Beitrag verlinkten Datenblatt.


    Schubs(t) mal lieber "qvdpautest" an, interessiert mich wirklich was die GPU mit aktuellen Treibern kann.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Sorry Leute, aber ich verstehe das ganze Geplänkel um das "ebay Schnäppchen" nicht.


    Dass man für ~60€ keinen nagelneuen High End PC mit einem tollen Designer Case bekommt sollte doch eigentlich Jedem klar sein, oder??


    Fakt ist nunmal, dass der o.g. PC vdpau fähig ist und somit, in Verbindung mit einer DVB-S2 Karte - wie z.B. der TT-S2-1600, durchaus als günstiger Einsteiger HD-VDR geeignet ist.


    Ich kann auch die Aussagen von wegen "plötzlich geforderter Mehrleistung", oder "die Gefahr von platzenden Kondensatoren" nicht nachvollziehen??


    Eine CPU/GPU obliegt keinem Verschleiß und die Hardwaredefekte können jederzeit auftreten, auch bei neuen, teuren High End Systemen.

  • Ich kann auch die Aussagen von wegen "plötzlich geforderter Mehrleistung" nicht nachvollziehen??


    Dann hast du es wahrscheinlich nicht versucht. Dabei ist es ganz einfach. Man braucht nur die GPU-Temperaturen im Desktop-Betrieb mit denen im VDPAU-Betrieb vergleichen. Dann kann man es sofort nachvollziehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann hast du es wahrscheinlich nicht versucht.


    Unser Konservendöschen versucht ja noch nichtmal zu verstehen um was es geht, plappert wie sein Filmvorbild halt vor sich hin ... :P


    Eine CPU/GPU obliegt keinem Verschleiß und die Hardwaredefekte können jederzeit auftreten, auch bei neuen, teuren High End Systemen.


    Na klar, HW Defekte passieren immer, auch bei neuen Geräten. Aber auch Dir sollte klar sein, das diese Geräte bei der BfA im Dauerbetrieb waren, vmtl. sogar seit 2008 und die Chance auf einen Ausfall eben ungleich höher ist, als bei neuer HW ... ?(


    Und auf mich bezogen, rede ich das Schnäppchen nicht schlecht, es ist durchaus eines, aber in Extase verfalle ich ob der Rahmenbedingung nicht, Alter: 4 Jahre, Bürodauerbetrieb, wenig CPU Leistung (LE-1250), die bei VDPAU erheblich ist, GPU mit 8 Stream-Prozessoren, nur einen PCIe Steckplatz*.


    Und ein Einsteigergerät ist das nicht, die geringe Leistungsfähigkeit und Ausbaufähigkeit führt am Ende eher zu Frust, denn Lust, ist aber ganz sicher was für Leute die wissen worauf sie sich einlassen.


    Regards
    fnu


    PS.: Hier gibt es Ersatzmainboards, evtl. auch was für Leute die wie ich das Esprimo Gehäuse für häßlich halten ... :arme


    PPS.: *Korrektur, der Blinde hat den kleine PCIe 1x übersehen, sorry ^^

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • aber in jedem Fall muß man sich zw. einer PCIe Dual-DVB Karte oder einem Nvidia Upgrade entscheiden.
    fnu


    muss man nicht, aktuell bei mir verbaut, eine tbs6981 und eine asus gt520 pcie verbaut.


    sicher ist ein le1250 kenner renner, aber ich wollte einen vdr und keine rechenmaschine. und ein hd-schnitt dauert auch keine 30min.


    das gerät wurde vom threadstarter auch als "BASIS" benannt, ist doch klar, dass man die 80GB Platte gegen was größeres ersetzt.
    wer mehr rechenpower benötigt, ersetzt halt noch die CPU, da ist ja einiges möglich nach oben.


    dafür erhalt man, wie du schon sagtest, ein ordentliches stück hardware, welches sich auch energieeffizienstechnisch vor aktuellen nicht verstecken braucht. teilweise wurden die dinger mit 80+-netzteilen versehen. das kühlkonzept ist auch hervorragend.


    klar geht man bei gebrauchter hardware immer ein risiko ein, aber meiner läuft nun schon 1,5 jahre bei mir als VDR, zwar nicht im dauerbetrieb, aber doch schon oft, wegen der vielen serientimer :)


    ... aber bei wem läuft heute schon ein VDR unverändert mit der gleichen hardwareausstattung so lange, als dass die esprimos vorher ihr leben aushauchen :D



    also ich kann den E5625 sehr empfehlen, wenn man mit der Gehäusefront im Wohnzimmer leben mag :]

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!