[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.28

  • Also ich würde drauf wechseln, das einzige was mich abhält ist, das bei "Was läuft als nächstes" die Beschreibung der Sendungen zu sehr abgeschnitten wird. Wenn Du für die Senderinfo weniger Breite zuteilen würdest, fände ich das schon sehr annehmbar. Optimale Ausnutzung Platz ist Key, also nicht ohne Grund verschwenden.
    Ansonsten vielen Dank für 10+ Jahre vdr-Nutzung meinerseits und ich hoffe auf 2.0 Status, nur so
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Also ich finde LCARS mal eine klasse Neuentwicklung. gefällt mir sehr gut. Aber über Geschmack kann man sich ja trefflich streiten


    Wenn ich jetzt noch verstehen würde, wie der Skin genau gezeichnet wird, würde ich da gerne mithelfen... aber das ist echt chinesisch für mich.


    Danke Klaus

  • hat schon wer (schmirl ?) für remotetimers einen angepassten patch ?
    vdr-remote_instant_recordings.patch lässt sich ohne rejects anwenden aber leider kommt das hier beim bauen :




    der patch sieht an der stelle in menu.c so aus :


    Code
    if 
    (cPluginManager::CallFirstService("RemoteTimers::InstantRecording-v1.0", 
    &ir)) {
                if (!cReplayControl::LastReplayed())
                   cReplayControl::SetRecording(ir.fileName, ir.name);
               delete t;


    der patch im ganzen :


    https://github.com/yavdr/vdr/b…_instant_recordings.patch

  • hotzenplotz5: Ich kann nicht erkennen was der verlinkte Patch mit deinem Problem zu tun hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hier noch der Patch für clock-1.0.0

  • Also ich würde drauf wechseln, das einzige was mich abhält ist, das bei "Was läuft als nächstes" die Beschreibung der Sendungen zu sehr abgeschnitten wird. Wenn Du für die Senderinfo weniger Breite zuteilen würdest, fände ich das schon sehr annehmbar. Optimale Ausnutzung Platz ist Key, also nicht ohne Grund verschwenden.


    Bis Version 1.7.26 wurde der Kanalname in diesen Menüs mit fester Breite von 7 Zeichen dargestellt.
    Dominic Evans wollte, daß die Namen in voller Länge angezeigt werden, da man sonst u.U. nicht erkennen kann, welcher kanal gemeint ist (vor allem, wenn ein Kanal keine kurze Variante seines Namens anbietet). Das wurde dann in Version 1.7.27 so gemacht, hat aber bei Kanälen, die überhaupt keinen kurzen Namen hatten und deren Name sehr lang war, zu einer extrem breiten Namensspalte geführt. Also habe ich die Breite in Version 1.7.28 auf 16 Zeichen limitiert.


    Wir können da jetzt entweder noch weiter runtergehen (und landen evtl. irgendwann wieder bei den ursprünglichen 7), oder wir lassen es so wie es jetzt ist. Oder vielleicht hast du ja noch eine ganz andere Idee?


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe es noch nicht installiert aber ich finde den LCARS gedanke total geil. Danke dafür.


    VG mentox

  • zu 2) Hab mal ein Bild angehängt. Drei der vier Farben werdenin LCars verwendet - grün hab ich nicht gefunden.


    Hab ich jetzt mal so gemacht. Allerdings finde ich, daß das "Gelb" etwas zuviel Rot hat. Ich habe daher hierfür den gleichen Wert genommen wie für den Hauptrahmen.
    Sieht jetzt, finde ich, echt besser aus.
    Anbei ein Patch. Bitte ggf. die Datei lcars-default.theme löschen, damit die neuen Wert übernommmen werden.


    Zitat


    zu 6) Ich denke es wäre passend die Timer rechts abzurunden, mit kleiner Lücke, wie beim Menüpunkt "Programm"


    Wie bereits gesagt, möchte ich das eher nicht machen.
    Schau dir das mal an, wenn ein Timer gerade aufnimmt. Dann erscheint da ein kleines Rechteck in der "Devices"-Farbe als Indikator.


    Zitat


    Edit2: Und für die Signalstärke würde ich dann ebenfalls die Farbe der Buttons mit rot und grün nutzen


    Das ergibt sich automatisch.


    Klaus


  • rot und grün finde ich auch gut und informativ, vielleicht ist es etwas schmaler dezenter. Ich habe mal die obere Anzeige geändert


    Der Vorschlag hat was.
    Sollen dann die einzelnen Teile der Balken komplett rot bzw. grün erscheinen, oder soll sich die Grenze auch innerhalb eines Teilstücks bewegen?
    In jedem Fall verlieren wir etwas Auflösung, aber so genau geht's hier ja auch wieder nicht. Es kommt ja nur daraus an, zu erkennen, ob das Signal "gut" oder "schlecht" ist...


    Bevor ich hier was ändere (was den Code ja auch etwas komplexer macht), probier bitte mal die neuen Farben, für dir ich vorhin einen Patch gepostet habe.
    Eventuell pass ja auch die Hintergrundfarbe für die Devices nicht (mehr) so ganz. Auch hier wäre ich für Vorschläge dankbar.


    Klaus

  • Noch zwei kurze Gedanken zum LCARS-Thema:


    1) Evtl. können wir die Postings zum LCARS-Thema in einen getrennten LCARS-Skin-Thread auslagern wegen der Übersichtlichkeit?


    Da hätte ich auch nichts dagegen.


    Zitat


    2) Ist das "Library Computer Access/Retrieval System" jemals unter Usability-Gesichtspunkten betrachtet worden? ;D Was ich meine ist: Es sieht super-cool aus, aber wenn man im Kino sitzt, und es auf der Leinwand anschaut, muss man es nicht selbst benutzen, sondern hochbezahlte Hollywood-Schauspieler tun es für einen. :D Konkret meine ich eigentlich : Bei LCARS sind so viele Farb-Akzente gleichzeitig präsent, dass es mir schwer fällt zu erfassen, wo der "Fokus" im UI gerade sitzt. Mein Auge wird durch Farb- und Formvielfalt hin- und hergelenkt, es erschließt sich aber nur durch Vorwissen, welche Elemente auf dem Bildschirm nun auf meine Fernbedienungs-Kommandos reagieren und welche nicht. Ich schätze mal, viele Elemente auf dem Screen (wie die Timer-Liste und die DVB-Devices sind read-only-Displays, die man mit den Pfeiltasten der Fernbedienung nicht erreichen kann. Nichts gegen diese Übersichten, ich finde es attraktiv zu sehen, was meine DVB-Devices gerade machen. Aber Neueinsteiger werden vielleicht erwarten, dass sie mit der Fernbedienung die Liste der DVB-Devices an-navigieren können, um dort dann in Untermenüs zu springen.


    Eine Skin bestimmt nur die Darstellung, nicht die Funktionalität. Was man mit der Fernbedienung erreichen kann ist für alle Skins gleich.
    Das heißt, du kannst mit "Auf", "Ab" und "OK" aus dem Menü etwas auswählen oder mit den Farbtasten eine Funktion auslösen.
    Alles andere ist reine Anzeige.


    Bezüglich der Farben habe ich halt versucht, bestimmten Dingen betsimmte Farben zuzuordnen.
    Zum Beispiel ist das aktuelle Datum immer hellblau hinterlegt, und Timer (die ja auch mit "Zeit" zu tun haben) benutzen die gleiche Farbe.
    Die Frame-Farben für LIVE und PLAY finden sich auch in den Kanal- und Fortschrittsanzeigen wieder.
    Du kannst das aber über ein eigenes "Theme" auch beliebig anders (vielleicht sogar monochromatisch) einstellen.


    Klaus


  • Zunächst mal hatte ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Es werden einfach alle Timer aufgeführt, so wie auch im "Timers"-Menü.


    Bei VPS-Timern kann man durch den fehlenden Event-Eintrag aber zum Beispiel sofort erkennen, daß da was nicht stimmt.


    Ich bin noch unschlüssig, wie das am besten sein soll...


    Klaus

  • kls


    Warum baust Du die Skins eigentlich nicht als Plugin ein? Hat das einen bestimmten Grund? Ein Default-Skin im Code würde doch reichen, die anderen könnte man als Plugin anbieten?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hotzenplotz5: Ich kann nicht erkennen was der verlinkte Patch mit deinem Problem zu tun hat.


    Gerald


    Hast Recht, Problem ist hier, dass ein Patch für ein Plugin hier genau die Stelle nachrüstet, die später problematisch ist. Es braucht also streng genommen einen neuen Patch, oder man kontaktiert mal den Plugin-Entwickler, denn wenn ich da nicht ganz falsch liege, wird "remotetimers" durchaus noch gepflegt. Manuelles "Dranrumpatchen" sollte also nicht auf Dauer nötig sein, wenn man dem Entwickler das neue Feature schmackhaft machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!