EFH Neubau - wie verkabelung

  • Und da Cat7 für Privat nach wie vor Quatsch ist, kann ich mich nur wiedermal wiederholen: Für Gigabit reicht Cat5e. Ist um Längen billiger als Cat7, kann man angenehmer verlegen, weil weniger steif und kann bei der Gelegenheit dann auch gleich für alles mögliche andere (Telefon, Sprechanlage) verwendet werden, da Telefonkabel aus dem Baumarkt kaum oder garnicht billiger ist als eine große online gekaufte Cat5e-Rolle.


    Wer weiß schon was in Zukunft Up-To-Date sein wird. Wer sagt denn, dass das LAN der Zukunft wirklich mit Cat7 funktioniert und nicht mit ganz anderen Kabeln? Deshalb ist das absolut allerwichtigste, dass wirklich *alle* Datenkabel in Leerrohre gezogen werden! Das gilt auch für Telefonkabel. Wobei ich für Telefon auch LAN-Dosen setzen würde. Da kann man auch ISDN-Geräte dran anschließen und mit Adapter auch analoge. Und natürlich ganz ohne Adapter auch VoIP-Geräte.

  • Klar, wenn du die 25EUR Antennendose vom Hersteller des Schalterprogramms nimmst...

    und keine Pfushtipps die kurzfristig 3,50 EUR sparen.


    So, so, :rolleyes:


    Wer sich an einen Neubau wagt, wird vmtl. sich eher auf eine gewisse Esthetik fokussieren, denn auf Sparkompromisse und die Dosen dann wohl passend kaufen. Für 5-6 Zimmer und 4-fach Ethernet Belegung im WZ sind das das selbst bei preiswertere €10 Dosen eben ~ €70 für Dosen ... ohne Kabel und noch ohne TV-Dosen ... ?(


    Also, was hast du da jetzt eigentlich für ne Meinung (irgendwie lese ich da keine Meinung von dir)? Antennenkabel weglassen weil zu teuer?

    ... generell sehe ich das wie die meisten hier, hätte aber auch ein Faible für ... :)


    Ja, hatte mich auf andere hier bezogen, aber konkret ich hätte den Faible alle Räume mit Ethernet und Coax-Kabel zu belegen. Aber wenn ich mal in der Situation bin, wird sicher eher mein Budget über die Machbarkeit entscheiden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • sind das das selbst bei preiswertere €10 Dosen eben ~ €70 für Dosen ... ohne Kabel und noch ohne TV-Dosen ... ?(


    Siehst du, deswegen darf hier ja gefragt werden. Dosen gibts billiger als deine gedachten 10 EUR und ich schrieb ja schon das man die extra Kabel auch erstmal blind liegen lassen kann.


    Aber wenn ich mal in der Situation bin, wird sicher eher mein Budget über die Machbarkeit entscheiden ...


    Also selber keine Meinung aber über die anderen Meinungen Argumentlos rumjammern! Ich hoffe du verstehst das mich das nervt.


    cu


  • Siehst du, deswegen darf hier ja gefragt werden. Dosen gibts billiger als deine gedachten 10 EUR und ich schrieb ja schon das man die extra Kabel auch erstmal blind liegen lassen kann.


    Nein. In dem Fall lässt du einfach die entsprechenden Leerrohre unbestückt. Also garkeine Kabel einziehen.

  • fnu:
    Die Mehrkosten für eine zeitgemäße bzw. zukunftsorientierte Verkabelung sind doch im Verhältnis zu den Gesamtkosten doch wirklich überschaubar!? Wir reden hier ja nicht von einem Werksnavi mit Farbmonitor beim Autoneukauf, wo ein solcher Komfort mal schnell 10% vom Gesamtfahrzeugpreis ausmacht.


    Eine nachträgliche Änderung wird in der Regel unverhältnismäßig teurer.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Also selber keine Meinung aber über die anderen Meinungen Argumentlos rumjammern! Ich hoffe du verstehst das mich das nervt.


    Zum einen heißt das "selbst keine Meinung ...", zum anderen nervt einzig und allein Deine "großzügigen" Sprüche, was (La)-costet die Welt ... das willst Du wohl nicht verstehen. Da kannst Du versuchen wie Du willst den Spiess von Nervender auf genervt zu drehen ... ?(


    Ich habe in keinster Weise Deine Meinung zur Verkabelung in Frage gestellt, Du hast Deine Meinung, ich habe meine dazu geäussert, spare mir aber jeglichen Kommentar, ob der Fragende sich das leisten können sollte oder nicht.


    Du mußt mit Deiner €3,50 Aufputzdose leben, hergestellt von kleinen chinesischen Kinderhänden, ich werde darüber nicht urteilen. Aber auch Du muß zugeben das es vernünftig, nicht luxeriös (!), umgesetzt nicht mit €100 in Summe getan ist ... wie Du versucht hast es zu suggerieren ...


    Bin ja nicht oft der Meinung von "Mreimer", aber auch ich habe es mir gespart CAT7 Kabel zu verlegen. Bis mal 10G Switche bezahlbar für Normalos wie mich sind und dann hoffentlich endlich auch sparsam, setze ich meine 3W Zyxel Gb/s Switches in einer Core/Edge Topology ein. Telefon braucht IMHO im Zeitalter von DECT, WLAN, VoIP oder 3G eigentlich keiner mehr an der Dose ... und wenn man dabei ist, kann man auch das Coax-Kabel für TV mitverlegen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Die Mehrkosten für eine zeitgemäße bzw. zukunftsorientierte Verkabelung sind doch im Verhältnis zu den Gesamtkosten doch wirklich überschaubar!?


    Ob die Kosten überschaubar sind, überlass doch mal dem Umsetzenden.


    Der Prozentwert bezog sich auf die 20% für Sonderwünsche, die "talpa" ins Spiel brachte. Wenn man es sich leisten kann, aber dieses Urteil maße ich mir nicht an ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Du mußt mit Deiner €3,50 Aufputzdose leben,


    Lass doch mal bitte diesen polemischen Schwachsinn aus deinen Postings raus. Die 3,50EUR Dosen gibts Unterputz und passen zu den Blenden jedes Schalterprogramms. D.h. rein optisch (und wenn kein UKW/DVB-T eingespeist wird ist gegen diese Dosen auch technisch nix zu sagen) gibts eingebaut keinen Unterschied zu den teuren Markendosen.


    Ich habe schon mal Kabel verlegt und Dosen gesetzt, und zwar immer günstig und (trotzdem) optisch einwandfrei (passende Blenden zum Schalterprogramm). Also behalte deine komischen Theorien aus den Kathrein Werbprospekten (nur Markendosen gibts Unterputz oder so was) doch einfach für dich.


    und allein Deine "großzügigen" Sprüche, was (La)-costet die Welt ...


    Zitat bitte.


    Gerade ich bin der der erst mal die günstigen Lösungen sucht. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wo da jetzt die Behauptung herkommt.


    cu

  • Immer wieder wird geraten Kabel in Leerrohre zu legen. Darin sehe ich fuer mich keinen Sinn.
    Kabel sind dünn, und ein Leerrohr mehr Aufwand. Ich hab deshalb alle Kabel* direkt verlegt. Zusaetzlich Lehrrohre die erst mal frei bleiben.



    *z.B. NYM meist 5 adrig wo 3 noetig sind für 230-Dingens oder Cat7 (das muss aber jeder selbst entscheiden, ich hab keinen Bock unnötig die Leerrohre zu fuellen, es wird einmal verkabelt und der Rest dann möglichst mit dem vorhandenem gemacht...)

  • gibts eingebaut keinen Unterschied zu den teuren Markendosen


    Die Firma, in der ich arbeite, macht ab und zu größere Projekte Richtung Verkabelung. Die Billigware mag für kurze Zeit mit Markenware mithalten zu können, aber nach ein paar Jahren kommen die Unterschiede ans Licht. Ich hätte genauso wenig Lust eine Klinik neu zu verkabeln wie mein eigenes Heim. Markenware zahlt sich aus.
    Wie viel Prozent nochmal macht die Verkabelung (Sat, Netz) bei der Gesamtsumme des Eigenheimes aus?


    Albert

  • Hallo,


    ja das Preisargumentvon Cat.5 zu Cat.7 ist nicht von der Hand zu weisen, bin vom Großhandel ausgegangen, da gibt es nichts anderes mehr.
    Zum Thema Leerrohrverlegung: Wer hat in seinem EFH schon solche geraden Leitungswege, das sich die Leitung im Nachhinein noch verlegen/austauschen lässt, da sollten keine Kurven dabei sein. Wer möchte schon einen Haufen Zugdosen haben ?! Eine zu öffnende Zwischendecke oder Fußbodenkanaldosen werden auch die wenigsten im EFH haben. Also Leitungen gleich verlegen, sonst drohen Kopfschmerzen.
    Weiterhin kommt zum Leerrohr noch das Thema Sicherheit. Da kaum jemand den geforderten Sicherheitsabstand zu Starkstromleitungen einhalten kann/will, bedarf es halt eines Schutzrohres zur zusätzlichen Isolation. Abgesehen davon sind diese beiden Leitungstypen nicht sehr langlebig direkt im Putz, möchte ich mich aber nicht festlegen, man hat halt auch ein besseres Gefühl nach der geschützen Verlegung.
    Habe selber auch gute Erfahrungen mit Billigdosen für Sat und Daten gemacht, lassen sich mit allen Markenabdeckungen veredeln (zumindest was weiß betrifft). Früher habe ich auch durch das Kathrein-Horn trompetet, da steckt oftmals der gleiche "Schrott" drin, nur schicker verpackt. Wenn doch Alterung, kann ich sie ja noch tauschen, aber würde man das privat überhaupt spüren ?
    Jedem der den Platz dafür hat würde ich zur 19"-Technik raten, und wenn es nur ein kleiner Wandschrank ist, kann man alles sauber drin verstauen und hat nicht zig lose Strippen rumhängen.


    Viel Erfolg, Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Die Firma, in der ich arbeite, macht ab und zu größere Projekte Richtung Verkabelung. Die Billigware mag für kurze Zeit mit Markenware mithalten zu können, aber nach ein paar Jahren kommen die Unterschiede ans Licht. Ich hätte genauso wenig Lust eine Klinik neu zu verkabeln wie mein eigenes Heim. Markenware zahlt sich aus.


    Jup, da stimme ich zu.
    (Wobei ich gerne spare wenn ich meine das es rein praktisch akzeptabel ist)


    Aber hier gehts ja am Ende darum wo man günstig werden kann wenns den sein muss. Klar, Firmen geben gerne etwas mehr für Qualität aus. Und da rechnet sich ja die Markennetzwerkdose schon alleine aus dem Grund das sie einfacher (und damit schneller) zu montieren ist gegen die Lohnkosten ;)


    Deswegen (dein Argument mit den Unterschieden nach Jahren) hatte ich am Anfang auch Kabel verlinkt, bei denen man realistisch davon ausgehen kann das sie auch nach 20 Jahren keine Probleme machen (bei den Nonames kann keiner sagen wie es mit der Alterung aussieht). Denn auch mit Leerohren macht es manchmal keinen Spaß neue Kabel zu ziehen.
    Bei den Dosen dagegen kann man IMHO sparen wenn man das Budget einsparen will. Die haben da nix komplexes drin was altern tut. Und zur Not sind sie schnell getauscht.


    Genauso die Schüssel, da sollte man IMHO lieber die 80EUR für was brauchbares ausgeben und nicht das 30 EUR Komplettset kaufen bei dem sich die Schüssel schon in leichten Wind verbiegt (und evtl. hässlich vor sich hinrostet) ;)


    Am Ende gehts hier ja darum das man was hat was die nächsten 20 Jahre funktioniert ohne das man ständig am basteln ist. Und auch die nicht Freaks in meinen privaten Umfeld haben schnell die Vorteile einer großzügigen Verkabelung kennengelernt (auch wenns hier und da 20 EUR mehr kostet). Ne Doppelnetzwerkdose hinterm Wohnzimmersofa (WLAN ist meiner Erfahrung nach nicht immer problemfrei) für die Laptops ist heutzutage nicht mehr nur was für Freaks ;)


    cu

  • Immer wieder wird geraten Kabel in Leerrohre zu legen. Darin sehe ich fuer mich keinen Sinn.
    Kabel sind dünn, und ein Leerrohr mehr Aufwand. Ich hab deshalb alle Kabel* direkt verlegt. Zusaetzlich Lehrrohre die erst mal frei bleiben.



    *z.B. NYM meist 5 adrig wo 3 noetig sind für 230-Dingens oder Cat7 (das muss aber jeder selbst entscheiden, ich hab keinen Bock unnötig die Leerrohre zu fuellen, es wird einmal verkabelt und der Rest dann möglichst mit dem vorhandenem gemacht...)


    SAT und LAN Kabel immer in Rohr legen. Die meisten Kabel sind nicht dafür ausgelegt unter Putz verlegt zu werden. Ausserdem altern SAT-Kabel auch nach Jahren und müssen evtl. ausgewechselt werden. Bei Netzwerkkabel kann man ja auch nicht alle zukünftigen Kabelarten einplanen und müssen auch irgenwann ausgewechselt werden. Und wenn man sparen will legt man erst mal weniger Kabel als Leerrohre.


    NYM braucht man natürlich nicht in Rohr legen.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ja, natürlich die Schüssel !!! Hat oberste Priorität. Habe jetzt seit 15 Jahren eine 90er Kathrein-Schüssel (Tschuldigung für diesen HartzIV-Slang), die hält noch mindestens 10 Jahre. Kostet zwar ein Schweinegeld, aber was solideres gibt es weit und breit nicht. Das LNB muss nicht von Kathrein sein, da gibt es Adapter zur Aufnahme handelsüblicher LNB. Der Wetterschutz bei den Kathrein-LNB ist zwar genial, der Preis schlicht unverschämt. Es gibt viele LNB die ein stärkeres Signal bringen, Qualitätsunterschiede nicht spürbar. Dort sollte man dann halt etwas umsichtiger mit dem F-Stecker umgehen, wenn da Wasser reinläuft wirds ärgerlich.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Wobei die Kathrein Schüsseln nicht wirklich Ideal für Multifeed sind, für Multifeed (wenn etwas anspruchsvoller als Astra+Hotbird) sollte man sich was anderes suchen.


    Aber gegen die Qualität kann man wirklich nix sagen, wenn die einmal hängt und ausgerichtet ist dann hat man Ruhe.


    cu

  • Denn auch mit Leerohren macht es manchmal keinen Spaß neue Kabel zu ziehen.


    Kein Problem, es gibt dafür der Fädler. Hat jeder Elektriker, kann man ausborgen.


    Und zur Not sind sie schnell getauscht.


    Nicht wirklich, wenn es UP-Dosen sind. Da wird zwangsweise sehr passend gearbeitet, sonst kriegst Du die Dosen gar nicht in die Fassung.


    Dort sollte man dann halt etwas umsichtiger mit dem F-Stecker umgehen, wenn da Wasser reinläuft wirds ärgerlich.


    Dafür gibt es Abdichtmaterial in Bandform. Hält bei mir seit ca. 11 Jahren.


    Albert


  • Nicht wirklich, wenn es UP-Dosen sind. Da wird zwangsweise sehr passend gearbeitet, sonst kriegst Du die Dosen gar nicht in die Fassung.


    An der Stelle unbedingt der allgm. Tip: Wenn möglich die extra tiefen Dosen setzen. Bei Hohlraum genug Kabel in die Wand zurückschieben.


    BTW: Das habe ich selber noch nicht probiert, scheint aber auch in Zusammenhang mit Sat (Sat-only, für UKW/DVB-T Einspeisung fehlt hier ja die Frequnezweiche) ein sehr interessant System zu sein.
    http://www.ebay.de/itm/Equip-NWK-Zub-Dose-Keystone-Jacks-Reinweiss-/220903372837?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item336eddf825 (für das Innenrechteck dieser Dosenabdeckung gibts ja bei den Schalterprogrammen der grossen Hersteller auch die passenden Blenden recht günstig)
    http://www.ebay.de/itm/SAT-TV-F-Stecker-Keystone-Netzwerk-Antennen-Dose-/320901012412?pt=DE_Computing_Steckfelder&hash=item4ab730dbbc


    Mit den Modulen bekommt man so auch seine Sat Kabel im 19" Schrank ins Patchfeld. Und das schönste ist ja das man hier gleich den F-Stecker aufs Kabel chrimpen kann und das Kabel nicht auf dem üblichen Weg auflegen muss (was doch eine ziemliche Fummelei und mögliche Fehlerquelle ist).


    (Habs aber auch schon günstiger gesehen. Und mit den F-Verbindern in der Plastikhalterung kann man da auch technisch nix falsch machen. Die Innereien der üblichen 3-Loch-Dosen sind da ja kritischer)


    cu

  • und wenn wir gerade dabei sind, obwohl es nicht gefragt wurde: die boxenkabel im wohnzimmer für 5.1 (hinten) nicht vergessen.


    und wer richtig hinlangen will, setzt sich noch bodentankdosen über 'ne kernbohrungen in den keller. dann kann er später mal z.b. ein beamerkabel durch den keller legen. (hängt natürlich von der raumplanung ab.)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Das mit den Lautsprecherkabeln ist wirklich ein sinnvoller Tipp, bitte aber 2x2,5mm² verwenden. Kommt jetzt bitte nicht mit dem Preis, das gibt es für 20€/100m. Habe bei mir noch LS-Leitungen in Bad und Arbeitszimmer verlegt, angeschlossen an zweiten Ausgang des Verstärkers. Geregelt wird vor Ort über einen Lautstärkeregler in UP-Bauweise (selber zusammengefriemelt), Ausgabe Deckenlautsprecher.
    Leider sind auch hier die ewigen Besserwisser unterwegs. Es kann jeder mal versuchen Cat.7 über zwei Kurven und 20m Rohrlänge (Flexrohr M20 oder M25) einzuziehen, ohne das dabei die Längenverhältnisse im Kabel verändert werden. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Kurze Stichleitungen von Zwischendecke bis Dose sind natürlich unkritisch. Ja, und auch in Sachsen gibt es diverse Geräte und Hilfsmittel zum Einziehen von Leitungen in Leerrohr.
    P.S. bin Elektriker und weis von was ich rede.


    Schönen Abend noch
    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • beim nächten vdr camp können wir ja mal einen "cat7-kabel-in-leerror-einzieh-wettbewerb" machen.
    :D
    dann können die profis mal zeigen, wie das geht.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!