[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.27


  • Hab' mich erst gestern dazu entschlossen, das fallenzulassen, weil es zu viel Aufwand ist.


    Klaus

  • Könntest du dann wenigstens die Theme-Schnittstelle so erweitern, dass ein Theme irgendwie mitgeteilt bekommt, welches Menü es darstellen soll? Es gibt bereits Ansätze wie man die Menüs "aufhübschen" kann, wenn man die vom VDR gelieferten Strings parst und dann zusammen mit kleinen Icons dazwischen neu zusammensetzt. So ein Mechanismus wäre erheblich weniger fehlerträchtig, wenn man sich 100%ig auf das ankommende String-Format einstellen könnte. Soll heißen: Wenn man wüsste wo man sich befindet.

  • Könntest du dann wenigstens die Theme-Schnittstelle so erweitern, dass ein Theme irgendwie mitgeteilt bekommt, welches Menü es darstellen soll? Es gibt bereits Ansätze wie man die Menüs "aufhübschen" kann, wenn man die vom VDR gelieferten Strings parst und dann zusammen mit kleinen Icons dazwischen neu zusammensetzt. So ein Mechanismus wäre erheblich weniger fehlerträchtig, wenn man sich 100%ig auf das ankommende String-Format einstellen könnte. Soll heißen: Wenn man wüsste wo man sich befindet.


    In Version 1.7.28 wird es folgendes geben:



    Klaus

  • Schade das du die Funktionen nicht mehr verwirklichen möchtest......
    Kann man dich auch nicht überzeugen wenn ich mal Versuche eine Funktion z.B. "virtual void SetItem(const cRecording *Recording, int Index, bool Current, bool Selectable);" zu integrieren und dir einen Patch zeige ?
    Dann kannst ja immer noch sagen so nicht oder was man verbessern könnte.


    Gruß Sebastian

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Schade das du die Funktionen nicht mehr verwirklichen möchtest......
    Kann man dich auch nicht überzeugen wenn ich mal Versuche eine Funktion z.B. "virtual void SetItem(const cRecording *Recording, int Index, bool Current, bool Selectable);" zu integrieren und dir einen Patch zeige ?
    Dann kannst ja immer noch sagen so nicht oder was man verbessern könnte.


    Ich war schon auf halbem Weg, das einzubauen (allerdings nicht als SetItem() sondern als SetItemEvent() etc, wg. "hidden member functions"), aber dann hat sich mehr und mehr gezeigt, daß auf diese Weise einige Informationen, die in menu.c noch vorhanden sind, nicht so einfach an die Skin übergeben werden können.


    Klaus

  • Das skinclassic-0.0.3 Plugin läßt sich mit vdr-1.7.27 nicht kompilieren.




    Hat jemand eine Idee wie man das richtig ändert ohne das private im vdr selbst aufzuheben?


    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Gibt es eine Möglichkeit im Menu an das *cRecording dran zu kommen? Ich hatte schon mal dran gedacht, die HD-Aufnahmen mit einem Symbol zu kennzeichnen, aber Strings parsen um den passenden cRecording-Eintrag zu finden wäre dann doch übers Ziel hinausgeschossen.


    Das Problem ist, daß in menu.c z.B. in cMenuScheduleItem::Update() der String zusammengebaut wird und per SetText() dem cOsdItem übergeben wird. cOsdItem wiederum ruft in seinen Display-Funktionen displayMenu->SetItem() mit eben diesem Text auf.
    cOsdItem müsste nun auch noch einen Pointer auf das zugrundeliegende Object (cEvent, cChannel, cTimer bzw. cRecording) haben, den es dann an das displayMenu mit dem entsprechenden Aufruf weitergeben kann. Der String müsste aber auf jeden Fall aufbereitet werden, weil ja im Vorfeld noch nicht bekannt ist, ob die konkret verwendete Skin ihn nicht vielleicht doch lieber haben möchte als das Objekt.
    Und der 'channel', der z.B. in cMenuScheduleItem::Update() bereits bekannt ist, müsste im Plugin auch erst wieder geholt werden. Ebenso müsste auch das 'withDate' Flag durchgereicht werden und so weiter. Irgendwann wurde mir das dann einfach zu viel...


    Klaus

  • FireFly
    Ich habe das hier eingesetzt:


    http://rsync16.de.gentoo.org/f…vdr-skinclassic-0.0.3.tgz


    was eine Erweiterung des klassischen Skins ist der dem vdr beileigt, zumindest hatte ich das
    so verstanden (siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Skinclassic-plugin )


    Da ich eine 2MB FF Karte habe stößt die bei vielen Skins schnell an die OSD Speicher Grenzen....


    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Der String müsste aber auf jeden Fall aufbereitet werden, weil ja im Vorfeld noch nicht bekannt ist, ob die konkret verwendete Skin ihn nicht vielleicht doch lieber haben möchte als das Objekt.

    An das selbst-Aufbereiten des Strings hatte ich nicht gedacht, sondern nur daran, dass man zusätzliche Infos aus cRecording holen könnte.


    gromit: das ist aber schlechter Stil (des Autors) ein VDR-Standard-Skin gepatched unter gleichem Namen bereitzustellen! Du kannst im VDR-Quelltext in skinclassic.c nachsehen, wie das Plugin geändert werden muss. Grundsätzlich muss das Member "start" durch die Funktion cRecording->Start() ersetzt werden.


  • Das Problem ist, daß in menu.c z.B. in cMenuScheduleItem::Update() der String zusammengebaut wird und per SetText() dem cOsdItem übergeben wird. cOsdItem wiederum ruft in seinen Display-Funktionen displayMenu->SetItem() mit eben diesem Text auf.
    cOsdItem müsste nun auch noch einen Pointer auf das zugrundeliegende Object (cEvent, cChannel, cTimer bzw. cRecording) haben, den es dann an das displayMenu mit dem entsprechenden Aufruf weitergeben kann. Der String müsste aber auf jeden Fall aufbereitet werden, weil ja im Vorfeld noch nicht bekannt ist, ob die konkret verwendete Skin ihn nicht vielleicht doch lieber haben möchte als das Objekt.
    Und der 'channel', der z.B. in cMenuScheduleItem::Update() bereits bekannt ist, müsste im Plugin auch erst wieder geholt werden. Ebenso müsste auch das 'withDate' Flag durchgereicht werden und so weiter. Irgendwann wurde mir das dann einfach zu viel...


    Klaus

    Habe mir vorhin auch mal den Code an geschaut und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Man weiß halt nicht was der Skin haben möchte, also müsste man halt immer alles Parallel machen und den Code so erweitern....
    Macht recht viel Arbeit aber mal sehen vielleicht habe ich nachher Lust, eine Funktion zu bearbeiten mal sehen was raus kommt. Man könnte damit zumindest im HD Bereich viel mehr mit den Skins machen-


    Gruß Sebastian

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • So ich habe noch ein Problem, ich kann aber nicht sagen seit welcher Version.


    Und zwar wenn ich eine Aufnahme schneide, dann aus der Aufnahme rausgehe und eine andere starte, passiert erstmal gar nichts. Sobald der Schnitt fertig ist, läuft die Aufnahme los.


    System wie in Signatur, allerdings unnötigerweise noch mcli-Sammlung draufgepatcht. Ich teste das morgen mal ohne Patches, allerdings wäre es nett, wenn jemand anderes das mal ausprobieren könnte.


    Danke.


    Edit: Vergesst es... Ich habe den VDR komplett ohne Patches durchkompiliert und plötzlich funktioniert es.

  • Hi,


    mal ne blöde Frage, hat irgendwer das disable double EPG-Patch für den vdr 1.7.27 angepasst? Wäre super!! Ohne ist externes EPG "schwierig"! ;)


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Was macht der denn?


    ich nutze das noepg-plugin zusammen mit einem externen EPG.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Der mischt das EPG und sorgt für Fehlerbehebung. Fand ich immer ganz cool!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Nachdem der VDR da jetzt ne Schnittstelle für hat wird vermutlich niemand mehr Lust haben den Patch weiterzupflegen. Ist sinnvoller diese Funktion in die Plugins für externes EPG zu verlagern.


    cu

  • Hm, habe versucht das jetzt mit meinen äußerst begrenzten C-Kenntnissen reinzufummeln, aber ich glaube da hat sich wirklich zu viel geändert... Also noepg-Plugin?!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!