[Wunschkonzert] Livebuffer-plugin

  • Ist das der Patch den gda meint? Warum ist er rausgeflogen? Am Anfang des Threads stand mal was davon, dass er mit 1.7 nicht mehr stabil gewesen sei, aber was genau war das Problem?


    Er ist zu invasiv. Er macht Gehirnkrebs wenn man ihn in jede neue VDR-Version wieder reinpflegen muss.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja. Einfach neuen Thread erstellen und als Umfrage aufsetzen...


    Dann sollten wir das "Wunschkonzert" nun nach 10 Seiten mal eingrenzen und herausfinden, welche Funktionen denn tatsächlich wichtig sind. Ansonsten wird diese Diskussion ewig dauern und niemand wird sich trauen, mit der Entwicklung anzufangen, da das Ergebnis ja vielleicht unbefriedigend sein könnte.


    Ich kenne es aus anderen Foren so, dass eine einmal gestartete Umfrage nicht mehr geändert werden kann, deswegen stelle ich sie hier zur Diskussion. Die Reihenfolge der Fragen habe ich mehr oder weniger zufällig gewählt.



    Änderungsvorschläge?

  • Änderungsvorschläge?


    Relativ am Anfang des Threads hatte sich eigentlich schon ein ganz gutes Konzept herauskristallisiert.
    Die Bedienlogik des VDRs sollte sich nicht ändern, dies führt nur zur Verwirrung. Daher kam der Vorschlag, die Live-Buffer-Bedienung erst mit dem Drücken der Pause-Taste zu starten. Ab diesem Zeitpunkt liegt eh eine temporäre Aufnahme vor, die nur um einen gewissen Vorlauf ergänzt werden müsste.
    Damit das Ganze überhaupt eine Chance hat, muss der Patch so minimalinvasiv wie möglich sein.


    CafeDelMar


    PS: Also die Punkte entsprechend in die Umfrage mitaufnehmen.

  • Daher kam der Vorschlag, die Live-Buffer-Bedienung erst mit dem Drücken der Pause-Taste zu starten. Ab diesem Zeitpunkt liegt eh eine temporäre Aufnahme vor, die nur um einen gewissen Vorlauf ergänzt werden müsste.


    Das widerspricht sich doch: Wenn es einen Vorlauf für temporäre Aufnahmen geben soll, dann muss der Livebuffer die ganze Zeit arbeiten und nicht erst, wenn die Pausetaste gedrückt wird. Der kann ja nicht hellsehen. Und wenn es eh schon einen Vorlauf gibt, dann spricht mMn auch nichts dagegen, dass man auch ohne Pausetaste da drin scrollen kann.


    Ich glaube, du meinst eher, dass beim Start einer Sofortaufnahme der Livebuffer mitgenutzt werden könnte? Das habe ich eigentlich unter "Nachträgliche Aufnahme einer ganzen Sendung" verstanden, stelle es mir aber im Vergleich zu den anderen Punkten aufwendig und alles andere als minimalinvasiv vor. Zur Abstimmung stehen sollte es natürlich trotzdem.

  • Und wenn es eh schon einen Vorlauf gibt, dann spricht mMn auch nichts dagegen, dass man auch ohne Pausetaste da drin scrollen kann.


    Doch, die Pausentaste ist in diesem Moment ja nur dafür da um definiert (und bewusst) in den Replymodus zu gehen. Weil spult man im LiveTV Modus passieren da einige verwirrende Dinge (falsche Displayanzeigen, komische EPG Anzeigen, andere (anderst als beim normalen Replay) Fernbedienungsbelegung usw.).


    cu

  • einen minimalistischen patch (plugin) für den Livebuffer wird es wohl nie geben. Auser man verzichte auf jeglichen bedien komfort. Aber dann kann man sich die arbeit sparen wiel die meisten ihn nicht benutzten werden.
    Kls hat es ja schon angemerkt, dass diese Funktion in den VDR gehört.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Das widerspricht sich doch: Wenn es einen Vorlauf für temporäre Aufnahmen geben soll, dann muss der Livebuffer die ganze Zeit arbeiten und nicht erst, wenn die Pausetaste gedrückt wird. Der kann ja nicht hellsehen. Und wenn es eh schon einen Vorlauf gibt, dann spricht mMn auch nichts dagegen, dass man auch ohne Pausetaste da drin scrollen kann.


    Der Live-Buffer soll natürlich (im übrigen konfigurierbar für alle, die ihn nicht haben möchten) bereits im Hintergrund laufen, ist ja der Sinn des Ganzen.


    Der Hintergrund der Idee ist, dass es über die eh schon vorhandene Live-Pause-Funktion _vermutlich_ alles leichter umzusetzen ist. Hier müsste eigentlich nur der Live-Buffer der pausierten Sofortaufnahme vorangestellt werden. Nach dem Beenden der Wiedergabe wird dann ja gefragt, ob die Aufnahme gelöscht werden soll.
    Von mir aus spricht auch nichts dagegen, wenn der ganze Vorgang auch über die Rückspultaste eingeleitet werden kann.


    Mir ist schon klar, dass sich in diesem Konzept das Beibehalten des Buffers beim Kanalwechsel ausschließt. Aber ich sehe hier bislang auch keine sinnvolle Anwendung dafür?


    CafeDelMar

  • Nicht Sofortaufnahme sondern Pausefunktion. Als problematisch sehen einige so auch ich das Bedienkonzept. Die vdr-typischen Tasten in der Wiedergabe (links/rechts für spulen, runter pause, hoch play, grün/gelb für springen) sollten halt nicht unvermittelt aktiv werden. Hier wäre die Pausetaste etwas wonach der Benutzer dies erwarten dürfte. Es würde sich nahtlos in die vdr Bedienung einfügen. Der Receiver muss natürlich die ganze Zeit mitlaufen, sonst hat man nix vom Livebuffer.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Doch, die Pausentaste ist in diesem Moment ja nur dafür da um definiert (und bewusst) in den Replymodus zu gehen. Weil spult man im LiveTV Modus passieren da einige verwirrende Dinge (falsche Displayanzeigen, komische EPG Anzeigen, andere (anderst als beim normalen Replay) Fernbedienungsbelegung usw.).


    cu


    Also bei mir passiert nichts wenn ich im Live Modus spule

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Nicht Sofortaufnahme sondern Pausefunktion. Als problematisch sehen einige so auch ich das Bedienkonzept. Die vdr-typischen Tasten in der Wiedergabe (links/rechts für spulen, runter pause, hoch play, grün/gelb für springen) sollten halt nicht unvermittelt aktiv werden. Hier wäre die Pausetaste etwas wonach der Benutzer dies erwarten dürfte. Es würde sich nahtlos in die vdr Bedienung einfügen. Der Receiver muss natürlich die ganze Zeit mitlaufen, sonst hat man nix vom Livebuffer.


    Wenn jemand den Livebuffer will braucht er auch ne kompatible Fernbedienung ;D

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Also bei mir passiert nichts wenn ich im Live Modus spule


    Was zeigt dann dein LCD Display beim Sendungsfortschritt an? Und wie springst du in 10 Sekundenschritten (bei mir mit "1" und "3").


    cu

  • Was zeigt dann dein LCD Display beim Sendungsfortschritt an? Und wie springst du in 10 Sekundenschritten (bei mir mit "1" und "3").


    cu


    Ich habe tasten zum Spulen, und natürlich sollten nur die im Livebuffer berücksichtigt werden, weil die sonst sowieso funktionslos sind. An der Bedienung sollte sich sonst natürlich nichts ändern.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Moin!


    Eigentlich ist über alle ernsthaft nötigen Funktionen schon gesprochen worden. Viele von euch meinen das gleiche, benutzen nur andere Wörter. :)


    Jetzt fehlt in erster Linie ein Programmierer, der zumindest den Teil umsetzen kann, den er braucht. *)
    Und wenn er gut ist, dann denkt er in der Struktur schon an die anderen Features und kann somit einem anderen Programmierer eine Vorlage geben, um den Teil einzubauen, den der andere will.
    Das ist Community-Programmieren.


    Ein entscheidendes Merkmal an dieser Art zu Programmieren, ist, das es seine Zeit braucht. Es passiert erst dann, wenn es passieren kann.
    Und es wird passieren. Ganz sicher.


    Habt Geduld, Padawane. :]


    Lars.
    *) oder auch sie, ich nehm das nicht so genau. Ich rede von Menschen und anderen Aliens. :)

  • Die vdr-typischen Tasten in der Wiedergabe (links/rechts für spulen, runter pause, hoch play, grün/gelb für springen) sollten halt nicht unvermittelt aktiv werden


    ja klar, am Bedienkonzept des VDR was zu ändern will wohl niemand, aber die "meisten" haben eh Tasten für Recording Funktionen, sprich vor/zurück spulen oder springen, dazu play/stop/pause/rec, im Live sind die eh nicht benutzt...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Doch, die Pausentaste ist in diesem Moment ja nur dafür da um definiert (und bewusst) in den Replymodus zu gehen. Weil spult man im LiveTV Modus passieren da einige verwirrende Dinge (falsche Displayanzeigen, komische EPG Anzeigen, andere (anderst als beim normalen Replay) Fernbedienungsbelegung usw.).


    Ehrlich gesagt fand ich genau dieses Verhalten immer extrem verwirrend und hätte es lieber anders herum. Warum muss ich erst "Pause" machen wenn ich "Zurück spulen" will? Stell dir mal vor dein DVD -Player würde sich so verhalten (ok, nur schlecht vergleichbar). Und die EPG-Anzeige ist nicht "komisch", sondern nach der Uhrzeit orientiert, da würde ich auch nicht dran rumpfuschen wenn man vor oder zurück gespult hat, dann wird es nämlich wirklich verwirrend. Man könnte jedoch die aktuell laufende Sendung oder den Offset zum Livemodus hervorheben. Das wäre dann aber wieder alles andere als ein kleiner Eingriff, sowas sollte lieber direkt von den Core-Developern kommen. Und gerade die andere Fernbedienungsbelegung im Replay-Modus ist doch sehr verwirrend.


    Ich habe noch etwas weiter nachgedacht, aus Perspektive des von mir bevorzugten Modus. So kompliziert wie am Anfang gedacht wäre die Übergabe des Livebuffers an die Aufnahme gar nicht. Man bräuchte eine globale "Managerinstanz", die den Livebuffer für jeden laufenden Stream verwaltet. Eine beginnende Direktaufnahme, bei mir auf der Fernbedienung auf eine hübsche rote "Record-Taste" gelegt (weiß die Aufnahme eigentlich, dass es eine Direktaufnahme ist?!), würde dann vor dem Start der Aufnahme den Livebuffer fragen, ob er für den ausgewählten Channel Daten vorliegen hat und diese dann vor die eigene Aufnahme anfügen. Oder noch besser, um die Synchronität zu wahren, er würde selbst den gleichen Livebuffer wie die laufende Sendung verwenden. [Edit: Synchronität in dem Sinne, dass keine Unterbrechung in der Aufnahme stattfindet, wenn von den Bufferdaten auf den aktuellen Stream gewechselt wird; nicht Synchronität in dem Sinn, dass eine "Pause" im Liveprogramm aufgezeichnet wird.] Dazu müsste die Hoheit über das Füllen des Buffers dem "Manager" überlassen werden, damit nicht die gleichen Daten doppelt in den Buffer geschrieben werden und bei einem Wechsel des Livechannels die Aufnahme trotzdem fortgeführt wird.


    Ich würde mich wirklich gerne dran versuchen, aber ich möchte mich nicht erstmal eine Woche lang nur damit beschäftigen, den Quelltext zu verstehen (Frau, Kind und Arbeit würden es danken^^). Mag jemand, der den entsprechenden Code sowieso schon kennt, nicht eine Art "Patenschaft" für mich übernehmen, so dass ich ihn bei Fragen löchern kann?

  • Ehrlich gesagt fand ich genau dieses Verhalten immer extrem verwirrend und hätte es lieber anders herum. Warum muss ich erst "Pause" machen wenn ich "Zurück spulen" will?


    Deswegen könnte die "Zurückspultaste" Taste auch den "Pausenmodus" auslösen, allerdings dann nicht pausiert sondern gleich X Sekunden in der Vergangenheit laufend. D.h. man drückt "Zurückspulen" und man ist im Pausenmodus mit nem spielenden Video was x Sekunden vor dem JETZT ist.


    Und gerade die andere Fernbedienungsbelegung im Replay-Modus ist doch sehr verwirrend.


    Das scheint wirklich DER Punkt zu sein um den sich hier die zwei Lager bilden ;) Ich finde gerade diese Tatsache (das man entweder definiert im Live oder im Replay Modus ist) wichtig.


    cu

  • Ich glaube wir reden eigentlich wirklich von der selben Sache und haben nur minimal unterschiedliche Vorstellungen über die Details.


    Ich bin gerade dabei mir eine Entwicklungsumgebung für den VDR zusammen zu basteln. Wenn ich es hinkriege das Ding zu kompilieren und zu betreiben (besondere Schwierigkeit: mein Laptop hat keine DVB-Karte, ich muss also über Streamdev gehen oder mal schauen dass ich mir nen DVB-T-Adapter besorge) schauen wir mal weiter. Aber nur Vorsorglich, versprechen tu ich nichts, und je nachdem wie sich meine Zeit und Motivation entwickelt könnte es sein, dass ein eventueller Proof-of-Concept-Patch von jemand anderem weiterentwickelt werden müsste.

  • Ich habe mich mit dem VDR-Source bisher nur oberflächlich beschäftigt. Den Ringbuffer selbst einzubauen stelle ich mir recht einfach vor, wenn man die passende Stelle gefunden hat. Irgendwo müssen die Streamdaten ja an die dekodierende Einheit weitergegeben werden, vielleicht kommt dort sogar sowieso schon ein kleiner Buffer zum Einsatz?!


    Und da fangen die Probleme in etwa an: Bei einer FF-Karte oder einer FFHD-Karte kommen die Daten gar nicht bis in den PC. Die Karte selbst transportiert die Daten vom Empfänger zum Ausgabedevice. Das hat den Vorteil, dass jegliche Verzögerung beim Umschalten vermieden wird, da die Daten nicht 2x über den Bus müssen, und auch das Puffern im VDR entfällt.
    Bei anderen Ausgabedevices kommt das transfer control (transfer.c) zum Einsatz, um die Daten vom Empfänger zum Ausgabedevice zu transportieren.

    Um die schnelle und schlanke Direktverbindung bei FF-Karten zu erhalten, müsste ein livebuffer zunächst nur im Hintergrund aufzeichnen, und erst bei Pause oder Rückspulen in den gepufferten Modus wechseln. Vergleichbar mit dem bisherigen Pause-Modus, nur dass halt nicht bei 0 angefangen wird, sondern in die buffer-Aufzeichnung gesprungen wird.


    Gruß,


    Udo


  • Um die schnelle und schlanke Direktverbindung bei FF-Karten zu erhalten, müsste ein livebuffer zunächst nur im Hintergrund aufzeichnen, und erst bei Pause oder Rückspulen in den gepufferten Modus wechseln. Vergleichbar mit dem bisherigen Pause-Modus, nur dass halt nicht bei 0 angefangen wird, sondern in die buffer-Aufzeichnung gesprungen wird.


    Genau! Und deshalb ist das auch der einzige Ansatz, der überhaupt eine Chance hat, jemals in den offiziellen VDR einzugehen.
    Aber wenn überhaupt, dann erst nach Version 2.0...


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!