[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.25

  • fnu, Joe_D, Keine_Ahnung: Ich fände es schön wenn dir über das Thema EPG etwas weniger aggressiv diskutieren könnten. Danke.


    Letztenendes wollen wir ja alle das selbe, nur arrangieren wir uns mit dem vorhandenen auf unterschiedliche Art und Weise. Natürlich würde ich gerne die DVB Event mit dem externen EPG matchen und die mit weiterführenden Informationen anreichern. Ich will aber auch eine Programmvorschau für die nächsten 14+ Tage und ich will gerne Bildchen sehen zu den Events (wie in einer normalen Programmvorschau). An zusätzlichen Informationen sind es die Episodentitel für Serien (und Episodennummern/Staffelnummern über einen weiteren Umweg) damit die Aufnahmen entsprechend einsortiert werden, aber auch Schauspieler, Kategorisierung (Spielfilm, Serie, Information, Thriller etc pp), Erscheinungsjahr, ob 5.1 vorhanden ist oder nicht, usw usf. Unter anderem entspricht xmltv2vdr somit nicht meinem Nutzungsverhalten.


    Ich habe also mit der neuen Vorgehensweise einen Vorteil - einen Patch weniger und Sender EPG wenn das externe ausfällt. Das man als "Mischer" hinten runterfällt, ist nicht schön, aber das kann passieren. Konstruktiv wäre jetzt darüber nachzudenken wie man es besser hinbekommt (ja ich weiss, das ein weiterer Parameter nicht erwünscht ist, aber das ist nicht meine Schuld).


    kls: per Sender, per Tag zu laden ist keine Option, alle Sender für einen Tag zu laden liegt irgendwo bei 2s auf meiner Hardware, das akzeptabel. Den Fix für CLRE mit vdr 1.7.23+ zu testen ist auf meiner TODO - ich kann derzeit leider nicht allzuviel Zeit dafür erübrigen. Wenn ich CLRE mache, dann über alle Sender (also ohne Angabe eines Senders) Von sofern kann es sein, das der fehlende Timeout (der letzte Patch) und der Fix im 1.7.23 bei mir zum tragen kommt, bzw auch einen Teil der Merkwürdigkeiten von C3PO erklärt. Ich bin mir nahezu sicher, das an dem "kaputten/überschrieben EPG" was C3PO beschrieben hat, kein Crash Schuld ist. Da ich die notwendige Zeit nicht erübrigen kann das zu verfolgen, kann ich hier nicht mehr Infos liefern zur Zeit. Vielleicht ja jemand anders ?


    Vielleicht kennt Vanilla VDR ja auch das Problem nicht ? Benutzt das jemand (und kennt die Probleme) ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Vielleicht kennt Vanilla VDR ja auch das Problem nicht ? Benutzt das jemand (und kennt die Probleme) ?


    Ich konnte hier nachvollziehen, daß nach einem CLRE (ohne Kanalangabe, also "alles") und unmittelbar nachfolgendem LSTE die Liste noch voll war. Nach der jüngsten Änderung, die ich gepostet habe, war das dann weg. Somit könnte das durchaus einige Probleme lösen.


    Klaus


  • Ich vermute, daß da noch ein Problem ist, wenn es nur gebondete Devices gibt und ein EPG-Scan einsetzt oder auf Timer-Transponder geschaltet werden soll.
    Werd's mir anschauen.


    Klaus

  • Ich fände es schön wenn dir über das Thema EPG etwas weniger aggressiv diskutieren könnten

    EPG-Import mit PUTE hat nunmal Schwachstellen ;D


    Unter anderem entspricht xmltv2vdr somit nicht meinem Nutzungsverhalten

    Bitte nichts schreiben wovon andere denken könnten xmltv2vdr wäre nur zum Mischen gut. xmltv2vdr kann natürlich auch 14+ Tage EPG einlesen (oder nochmehr). Und das selbstverständlich Performanter als jegliches Script. Und seit heute Mittag geht sogar der epgdata2xmltv Importer wieder :D


    Gruß


    Joe_D


  • An die EPG-Mischer (zu denen ich mich auch zählen würde, auch wenn ich es momentan noch nicht tue):
    Der Hauptgrund zum Mischen sind doch meistens "nur" bessere Beschreibungen und Episodentitel, oder?
    Was helfen würde, wäre eine feinere Steuerung, was der vdr an einem Event überschreiben darf. Sprich, wenn man mal den Titel, Untertitel und Beschreibung aktualisiert hat, dann soll der vdr nur noch den Rest wie Startzeit usw. aktualisieren.


    Da es ja noch jede Menge unbenutzte Table-IDs gibt, ließe sich das ja vielleicht dadurch erreichen, daß man solche Events mit einer anderen Table-ID markiert.


    Wie wäre es denn damit:


    - Die jüngste Änderung, daß ein erster Event in der Liste mit ID 0x00 dazu führt, daß VDR die gesamte Liste unberührt läßt, wird wieder zurückgenommen. Damit wäre wieder alles, wie vorher.


    - Folgende speziellen Table-IDs soll es geben:
    * 0x00: Event wird von VDR nicht verändert (wie bisher)
    * 0x01: wie 0x00, aber wenn dies der erste Event in der Liste ist, wird die ganze Liste unverändert gelassen (**)
    * 0x02: es werden nur ParentalRating, Title, ShortText und Description nicht von VDR verändert


    (**) wegen "running status" etc. muß das noch etwas anders gehandhabt werden als jetzt in 1.7.25 für 0x00.


    Klaus

  • Bitte nichts schreiben wovon andere denken könnten xmltv2vdr wäre nur zum Mischen gut.

    mal nicht so zierlich hier - deine Kommentare zu anderen EPG Plugs waren da ganz anderer Natur!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • - Folgende speziellen Table-IDs soll es geben:
    * 0x00: Event wird von VDR nicht verändert (wie bisher)
    * 0x01: wie 0x00, aber wenn dies der erste Event in der Liste ist, wird die ganze Liste unverändert gelassen (**)
    * 0x02: es werden nur ParentalRating, Title, ShortText und Description nicht von VDR verändert


    Das wäre super. Und so wie ich das hier lese wären wohl alle glücklich damit, oder?


    Und 0x02 wäre dazu ein tolles Extra.


    BTW: Auch xmltv2vdr hat Schwachstellen. Z.B. kann es keine EPG-Images importieren.....


    Wohin auch, der VDR kann mit irgendwohin importierten EPG images nix Anfangen ;) Das ist eine Aufgabe des jeweiligen Grabbers (und die können das AFAIK nicht, insofern hast du im Ergebnis recht).


    (Das nur als sachliche Information zur Fuktionsweise, ich bin artig ;) )


    cu

  • - Folgende speziellen Table-IDs soll es geben:
    * 0x00: Event wird von VDR nicht verändert (wie bisher)
    * 0x01: wie 0x00, aber wenn dies der erste Event in der Liste ist, wird die ganze Liste unverändert gelassen (**)
    * 0x02: es werden nur ParentalRating, Title, ShortText und Description nicht von VDR verändert



    Schön wäre auch eine Option wie:


    * 0x04: if ( Title_ext-EPG != Title_DVB-EPG ) ; then Title_DVB-EPG <-- Das wäre interesannt bei kurzfristigen Programmänderungen, oder wenn z.B. im ext-EPG "Nach Ansage" o.Ä. steht. ;)

  • * 0x03: if ( Title_ext-EPG != Title_DVB-EPG ) ; then Title_DVB-EPG <-- Das wäre interesannt bei kurzfristigen Programmänderungen, oder wenn z.B. im ext-EPG "Nach Ansage" o.Ä. steht. ;)


    Aber wenn sich der Titel ändert (meist wegen Programmänderung) ist der Subtitel und die Beschreibung vermutlich auch nicht mehr gültig. Und manchmal unterscheiden sich DVB Titel und externer Titel generell (frag mal Joe_D, der kann dir vermutlich sein Leid darüber klagen weil der sich damit schonmal rumärgern musste ;) ).


    Ich denke das wird hier gewaltig kompleziert (zu kompleziert) wenn wir erstmal anfangen ;)


    Eigentlich müsste der Sender ja auch die EventID ändern wenn sich ein EPG Eintrag ändert (z.B. Programmänderungen), evtl. löst es sich darüber einfacher als über Titelvergleiche?


    cu

  • Moin!


    - Folgende speziellen Table-IDs soll es geben:
    * 0x00: Event wird von VDR nicht verändert (wie bisher)
    * 0x01: wie 0x00, aber wenn dies der erste Event in der Liste ist, wird die ganze Liste unverändert gelassen (**)
    * 0x02: es werden nur ParentalRating, Title, ShortText und Description nicht von VDR verändert


    (**) wegen "running status" etc. muß das noch etwas anders gehandhabt werden als jetzt in 1.7.25 für 0x00.


    Das hört sich nach einer guten Erweiterung an. Momentan benutze ich noch ausschließlich tvm2vdr (+noepg), weil es prima Episodentitel gibt und ich hauptsächlich Serien aufnehme.
    Und machmal hab ich mich schon über verschobene Sendezeiten geärgert und trotz großzügigem Nachlauf manches Ende verpasst.


    Mit den Feinheiten der EPG-Verwaltung und -Struktur kenn ich mich ansonsten noch nicht so gut aus, werde es mir aber jetzt anlesen. :)


    Lars.

  • Aber wenn sich der Titel ändert (meist wegen Programmänderung) ist der Subtitel und die Beschreibung vermutlich auch nicht mehr gültig. Und manchmal unterscheiden sich DVB Titel und externer Titel generell....


    Sollte natürlich so sein:


    0x03: ( Title_ext-EPG != Title_DVB-EPG ) && DVB-EPG


    Wenn der Titel von ext-EPG abweicht, dann nimm das komplette EPG von DVB. ;)

  • Sollte natürlich so sein:


    0x03: ( Title_ext-EPG != Title_DVB-EPG ) && DVB-EPG


    Wenn der Titel von ext-EPG abweicht, dann nimm das komplette EPG von DVB. ;)


    Ich sehe schon, das wird wieder beliebig kompliziert ;)
    Ich bleibe dabei: entweder der EPG vom Sender (Table-IDs nach DVB-Standard, also 0x4E...0x6F) oder der von "außen".
    Ich möchte nicht, daß VDR einen von außen eingespeisten EPG dann doch wieder überschreibt, oder vielleicht auch wieder nicht, je nach Windrichtung am Wendelstein etc... ;)


    Klaus

  • Ich möchte nicht, daß VDR einen von außen eingespeisten EPG dann doch wieder überschreibt, oder vielleicht auch wieder nicht, je nach Windrichtung am Wendelstein etc... ;)


    Ich weiß zwar nicht ob und wie oft sich die Windrichtung am Wendelstein ändert, ich weiß aber, dass wenn man vernünftiges EPG will, man leider auf externe Lösungen zurückgreifen muss.
    Das Problem ist halt bei diesen externen Losungen, dass sie, was die Aktualität bei kurzfristigen Änderungen der Sendetermine angeht, halt leider immer hinterher hinken und da wäre eben die Option, "Wenn der Titel abweicht, nehme das EPG vom Sender", gerade richtig.


    Andererseits ist Das Thema "vernünftiges EPG" ja auch nicht neu und dich denke mal, dass es dafür für den VDR wohl nie eine für alle befriedigende Lösung geben wird.
    Ich werde wohl bei meiner Methode bleiben, mir mein EPG von "ClickFinder" zu generieren und es via PUTE in den VDR zu schreiben. Damit habe ich für ca. 200 Sender wenigstens ein vernünftiges EPG für 14+ Tage, incl. der Bewertung und Zusatzinfos und auch der EPG Bildchen.


    Ob man das alles nun wirklich braucht, ist sicherlich ein anderer Punkt. Ich jedenfalls habe mich daran gewöhnt und brauche außerdem keine extra TV-Zeitung mehr.

  • mal nicht so zierlich hier - deine Kommentare zu anderen EPG Plugs waren da ganz anderer Natur!

    Was soll denn das nun heissen? Wenn etwas unausgegoren ist (wie z.B. das dateibasierte Mapping von EPG-Kanalnummern auf VDR-Kanäle, das zu allem Überfluss bei jedem Plugin/Skript auch noch anders ist) darf man darauf nicht "hinweisen" :evil: ? C++-Plugin und Direktzugriff auf cSchedules/cEvents statt PUTE ist immer besser/performanter - finde ich sogar beim epgsearch-Plugin reichlich seltsam, Timer aus einem Plugin per svdrp zu ändern. Genauso finde ich eine rein OSD-basierte Konfiguration wie bei xmltv2vdr jedem anderen Verfahren überlegen.


    BTW: Auch xmltv2vdr hat Schwachstellen. Z.B. kann es keine EPG-Images importieren.....

    Wie schon von Keine_Ahnung geschrieben, xmltv2vdr import Daten in den VDR. Der hat aber für EPG-Bilder keine Schnittstelle, deshalb ist es Aufgabe des "Grabbers" diese zu verwalten. Da ich epgdata2xmltv auch geschrieben habe (und es dabei gar nicht verwende!) wäre es sozusagen auch meine Aufgabe. Zudem verwende ich keinen VDR der Bilder anzeigen kann geschweige gibt es hier einen eindeutigen Standard noch hat sich da jemand gemeldet der mich dabei unterstützt...


    da wäre eben die Option, "Wenn der Titel abweicht, nehme das EPG vom Sender", gerade richtig.

    Na so einfach ist es eben nicht! Jedes Event hat eine EventID die vom jeweiligen Sender kommt, bei externem EPG ist das eine EventID die z.B. von epgdata oder TVMovie kommt die aber nicht der EventID vom Sender entspricht. Das wäre ja auch zu schön, man könnte einfach mit der EventID des Senders den Event des externen EPGs finden.
    Bei meiner Programmierung des xmltv2vdr-Plugins fiel mir auf, das das externe EPG (z.B. TVMovie und epgdata) nachts bei Privatsendern oftmals einfach falsch ist, d.h. die richtige Sendung kommt nur auf dem SenderEPG (siehe auch http://www.vdr-portal.de/board…v2vdr-plugin/#post1034471 - jeder der 14 Tage im Vorraus importiert hat und nicht nur das SenderEPG mit dem externen EPG gemischt hat, hat an diesem Abend eben kein CSI um 4:10 Uhr aufgenommen!). Bei dem Beispiel im Link sieht man desweiteren auch schön, das bei den externen EPGs die falsche Sendung um 4:15 anfängt, beim SenderEPG die Richtige aber um 4:10. Das bedeutet das der VDR auch noch +/- 10 Minuten um ein Event herum suchen müsste wenn etwas nicht passt. Dann kommt noch hinzu das Überlappungen berücksichtigt werden müssen (Im Beispiel: MedicalDetectives ist eigentlich 5 Minuten kürzer). Desweiteren gibt es SenderEPG meist nur 7 Tage im Vorraus, d.h. das externe EPG müsste immer mit dem SenderEPG abgeglichen werden. Ich denke solche Aufgaben wären mit einem komplett externen EPG-Handling-Plugin (das vom VDR nur noch die EPG Infos geliefert bekommt) am Besten aufgehoben.
    Das Klaus sich das im VDR nicht ans Bein bindet ist ja wohl logisch ;)


    Gruß


    Joe_D

  • Moin,


    Kurzfristige Programmänderungen wegen besonderer Ereignisse können immer mal wieder vorkommen und auch der Sender-EPG ist nicht perfekt.
    Ich stimme da Klaus zu, es nicht zu kompliziert zu machen. Die paar mal im Jahr, wo es dann mal nicht passt, werden wir schon überleben... :)


    Lars.


  • Andererseits ist Das Thema "vernünftiges EPG" ja auch nicht neu und dich denke mal, dass es dafür für den VDR wohl nie eine für alle befriedigende Lösung geben wird.


    VDR arbeitet mit den Informationen, die ihm gemäß dem DVB-Standard von den Sendern zur Verfügung gestellt werden. Wem das nicht "vernünftig" erscheint, der möge sich doch mal bei den Sendeanstalten beschweren. Die hätten es ja ohne weiteres in der Hand, all die gewünschten Informationen in ihrem EPG unterzubringen.


    VDR ist nur der "Überbringer" der (schlechten) Nachricht ;)


    Klaus

  • kls:
    Naja vdr dürfte wohl für 90%+ der hier postenden etwas mehr sein, als ein purer Aufnahme-Daemon - auch wenn wir vdr dabei so mißbrauchen wie du es dir niemals vorstellen konntest. :P ;) :D


    Joe_D:
    - bezgl epgsearch - IMHO gab es zum Zeitpunkt als das geschrieben wurde nicht die entsprechende Schnittstelle
    - bezgl Bilder: es existiert wohl eine Art quasi Standard, alle Bilder haben als Namen die <EPG-Id>.jpg oder <EPG-Id>_[0-9].jpg bzw das selbe mit Endung png - ich verlinke die Bilder nur nach diesem Schema in das epgimages Verzeichnis (hier /var/cache/vdr/epgimages) - die eigentlichen Bilder haben den Originalnamen um Duplikate zu vermeiden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt... die deutschsprachigen Sender senden alle gutes EPG. Ich habe bisher noch alles gefunden, was ich wissen wollte.


    Naja, es geht ja hauptsächlich erstmal um Serienaufnahmen. Und bezüglich maschinenlesbarer Episodentitel siehsts doch ganz ganz schlimm aus. Aber mit nem guten EPG sind Serienaufnahmen mit dem VDR ein absoluter Genuss.


    Und dann gibts ja noch die netten Extras, so kann man epgsearch z.B. so konfigurieren das in der "Senderlistenansicht" neben Now & Next auch die Ergebnisse ausgewählter Suchtimer gelistet werden (Alls SciFi Filme, alle Komödien usw.).


    Und für mich ist es das (und ähnliches) was den VDR ausmacht. Nen hübschen Skin und Timeshift bekomme ich auch von der Stange.


    Bezüglich des fett markierten Satzes... da bin ich so sehr anderer Meinung das wir ganricht erst anfangen brauchen darüber zu diskutieren ;)



    Aber schön das sich dann am Ende ne Lösung fand die alle glücklich macht (und sogar noch was verbessert). Dafür nochmal danke an Klaus fürs berücksichtigen dieser "seltsamen" Sonderwünsche der EPG Freaks :)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!