Ist das die Zukunft von HD?

  • Hat man auch bei "Herr der Ringe" in HD+ gesehen. Senderechte für SD eingekauft und eben hochskaliert gesendet und verkauft (von der unsäglichen Werbung 5x in HD dazwischen mal abgesehen)


    BJ1

  • Moin,


    Zitat

    der Film wurde 2008 gedreht

    Hm, kennt jemand den Paten auf Blueray? - das ist ein Angebot, das man nicht ablehnen kann :)


    ... und ein gutes Beispiel, was mit etwas "Gutwill" möglich ist.


    Zitat

    Und ich finde HD interlaced zu produzieren und zu senden, angesichts dessen dass es für zu Hause nur Panele und Projektoren gibt die von sich aus auf progressive Bilder angewiesen sind, für dämlich.

    besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!


    Zitat

    Hat man auch bei "Herr der Ringe" in HD+ gesehen. Senderechte für SD eingekauft und eben hochskaliert gesendet

    Bei HD+ Sendern erwartet man ja schon nix anderes - ist also nur ein bestätigen der eigenen Vorurteile.


    Zitat

    Tatsächlich amüsiere ich mich prächtig


    Lach - das freut mich jetzt aber :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hm, kennt jemand den Paten auf Blueray?


    ... und ein gutes Beispiel, was mit etwas "Gutwill" möglich ist.


    ich würde jetzt nicht Kino Filme und TV Auftragsproduktionen in einen Topf werfen.
    Kino Filme im damals gängigen 35mm Format Zelluloid bieten bei digitaler Abtastung genug Spielraum fürs 2K/4K Format (doppelte Auflösung zur Artefaktevermeidung) . Und noch ältere Filme aus der Stummfilm-Ära (70mm) hätten sogar noch mehr Potential. Letztens lief auf Arte Sergej Eisensteins "Oktober" von 1928 remastert in 2K Auflösung.
    Reine TV Produktionen wurden vor der digitalen Ära aber nur auf 16mm Material aufgenommen, digitale Effekte dabei nur auf analoges Band eingespielt.
    Von daher lässt sich aus den speziell für SD produzierten TV Auftragsproduktionen schlecht nachträglich noch was herausholen.


    Gruß Fr@nk

  • Danke Lola für die Nachhilfe :)
    Wieder was dazu gelernt.


    Zitat

    Von daher lässt sich aus den speziell für SD produzierten TV Auftragsproduktionen schlecht nachträglich noch was herausholen.


    Ist doch auch in Ordnung. Dann soll man solche Produktionen aber auch nicht als HD verkaufen, nur weil z.B. der Titel in HD drüber geschnitten wurde.


    Wenn ich es recht weiß, war 'die hard 4' der erste Film, den ich in HD sah.
    Das weckt natürlich schon Erwartungen.
    Der Film ist dermaßen knackig - da ächzen die Pixel richtig :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Dann soll man solche Produktionen aber auch nicht als HD verkaufen, nur weil z.B. der Titel in HD drüber geschnitten wurde


    Im Leberkäse ist auch keine Leber und kein Käse ;)


    ich gebe Dir ja recht, aber HD sagt nichts über den Inhalt, egal ob da nun 1920 oder 1280 Pixel gesendet werden. Ist leider so.


    Gruß Fr@nk

  • ich würde jetzt nicht Kino Filme und TV Auftragsproduktionen in einen Topf werfen.
    Kino Filme im damals gängigen 35mm Format Zelluloid bieten bei digitaler Abtastung genug Spielraum fürs 2K/4K Format (doppelte Auflösung zur Artefaktevermeidung) . Und noch ältere Filme aus der Stummfilm-Ära (70mm) hätten sogar noch mehr Potential. Letztens lief auf Arte Sergej Eisensteins "Oktober" von 1928 remastert in 2K Auflösung.
    Reine TV Produktionen wurden vor der digitalen Ära aber nur auf 16mm Material aufgenommen, digitale Effekte dabei nur auf analoges Band eingespielt.
    Von daher lässt sich aus den speziell für SD produzierten TV Auftragsproduktionen schlecht nachträglich noch was herausholen.


    Gruß Fr@nk

    Ordentliches 35mm Filmmaterial (sprich: Masterkopie oder eine sehr junge Kopiengeneration) ist von der Auflösung immer noch deutlich besser als 2K (mal abgesehen davon, dass man das nicht 1:1 vergleichen kann, da analoger Film keine Pixel kennt). Problematisch wird es nur bei Filmen ab Mitte der 90er, da hier das digitale Post-Processing begonnen hat und die Filme dort dann meistens in 2K bearbeitet wurden, so dass die maximale Auflösung dieser Filme 2K ist (soweit ich weiß, geht es momentan hin zu 4K im Post-Processing, aber ob das jetzt Standard ist, weiß ich nicht). 70mm Film würde ich jetzt übrigens nicht unbedingt nur der Stummfilmzeit zuordnen, sondern auch den 50ern-70ern (Lawrence of Arabia ist z.B. ein sehr bekannter Film, der in 70mm gedreht wurde).
    EDIT: 16mm bedeutet übrigens nicht, dass man dort kein HD bekommt. Veronica Mars wurde z.B. in 16mm gedreht und anschließend in 1080i gesendet.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Lawrence of Arabia ist z.B. ein sehr bekannter Film, der in 70mm gedreht wurde.


    Einer der Besten überhaupt. Unglaublich wie wenige den kennen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vierzig Wagen westwärts und Eine total, total verrückte Welt haben auch was (wenn auch nicht diese epische Breite) :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vierzig Wagen westwärts


    Wurde der schon in HD gesendet? Gibt es den schon auf Bluray? Welche Fassung? In der üblichen deutschen Fassung fehlt ja eine halbe Stunde.

  • Wurde der schon in HD gesendet?


    Der lief schon mal im Ersten Anfang letzten Jahres... Da er nach entfernen der NALUs gute 7,2 GB hat und ordentlich aussieht, denke ich das war eine echte HD-Fassung... Länge 2:19:23 (also fehlt die halbe Stunde extra - ist bei Eine total, total verrückte Welt ja auch so, dass da im Nachhinein kräftig gekürzt wurde) - Habe leider nur noch die nackte TS-Datei auf der Platte - aber wenn die an eine bestimmte Stelle soll, sag es ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • aber wenn die an eine bestimmte Stelle soll, sag es ;)


    Dann sag ich mal das übliche - Danke wenns geklappt hat. Eine Info kann man sich ja selbst dazu basteln.


    Der Film ist neben "Cat Ballou", "Support your local Sheriff" und "Support your local Gunfighter" meine Lieblings-Western-Kommödie. Gibt es überhaupt noch andere ernstzunehmende?

  • 70mm Film würde ich jetzt übrigens nicht unbedingt nur der Stummfilmzeit zuordnen


    70mm gibt es sogar immer noch als IMAX und durch Horizontalaufzeichnung erreicht der fast das Niveau von UHDTV


    Zitat

    16mm bedeutet übrigens nicht, dass man dort kein HD bekommt. Veronica Mars wurde z.B. in 16mm gedreht und anschließend in 1080i gesendet.


    ist aber mehr als grenzwertig , siehe hier --> http://sprec000.lima-city.de/Digicam4.html und bedeutet, das man schon 25 ASA Film und beste Objektive verwenden muss und auch ausreichend Licht zum Filmen hat. Mit 50 ASA --> http://sprec000.lima-city.de/Digicam5.html sind es nur 1 Mio Pixel bedingt durch das dann gröbere Korn


    Gruß Fr@nk


  • Einer der Besten überhaupt. Unglaublich wie wenige den kennen.


    Gerald


    altersbedingt, würd ich mal sagen :P


    Tom


    ...ok, ich kenn den Film, nicht direkt die Premiere gesehen, aber kurz danach ... :D

  • Dann sag ich mal das übliche - Danke wenns geklappt hat.


    Gerne, meine Dockstar behauptet es zumindest :bpl

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sky hat jetzt angekündigt, das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund am 1. Dezember in Ultra HD aufzuzeichnen. Die Testaufzeichnung am Samstag ist nur der erste von vielen noch folgenden Schritten. Um für die Zukunft bestens vorbereitet zu sein, testet Sky nun erstmals das neue Verfahren und zeichnet mit zwei 4K-Kameras das komplette Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern und Dortmund auf. Die Produktion wird zusammen mit der Produktionsfirma Kropac Media aus Ingolstadt umgesetzt und dient vorerst internen Entwicklungszwecken.


    Quelle Infosat

  • Hallo,


    generell finde ich Fortschritt ja gut, aber da wir nichteinmal Flächendeckende 1080 Ausstrahlung inklusive Formatwirrwarr haben finde ich das eher eine schlechte Nachricht.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!