Ich gebe auf (vielleicht)

  • Moin,
    nach 2-3 wochen yaVDR spielerei komme ich nicht weiter, aber scheinbar ist yaVDR nicht schuld. Habe erst yaVDR
    04. nicht installiert bekommen auf der 2. Partition in meine VDR, ständig hänger beim install. Irgendwann gings dann
    mit noapic und nolapic. Grösste unterschied zur laufende VDR ist dass es jetzt ein 64bit OS ist. Im ersten partition habe ich ein
    Debian squeeze image am laufen absolut ohne probleme. MB ist ein ASUS M2N-E mit AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor
    4200+ mit 1GB speicher. Für nur VDR, voll ausreichend.


    Mit yaVDR 04. stürzt der PC ständig ab, leider schreibt Ubuntu kein Core, und es stürzt unmotiviert ab. Manchmal beim aufnehmen,
    manchmal nicht. Trotz ALT+SYSREQ+1 und ALT-SYSREQ-T kein Core. Ich habe im betrieb mit und ohne noapic und nolapic probiert.
    Memtest86+ läuft ohne problem. PC sitzt im Keller, ohne gehäuse, und CPU temp ist nicht zu hoch. Wie gesagt, under Debian alles OK.
    Foto vom crash schirm habe ich angehängt.


    Beim Debian habe ich es nicht geschafft mein neue Cine2 zum laufen zu bringen, karte ist aber installiert. Unter yaVDR läuft die Karte ok.
    D.h. wenn ich Debian benutze ist de Karte drin, treiber sind nicht geladen, und VDR benutzt die Karte nicht.



    Im moment bin ich etwas ratlos was ich noch probieren könnte. Da das ding OK läuft mit Debian, und eigentlich
    schnell genug wäre, wollte ich nicht in HW investieren. Ich wollte auch nicht so gerne auf yaVDR 03 (32 bit) weil ich
    denke die zukunft ist ein 64bit version.


    Frage ist was ich nocht probieren könnte?


    Wenn nicht yaVDR was sonst, c't VDR?

  • Gibt es auch ein Syslog, damit man sieht, was da noch so passiert ist?
    Könnte die Platte einen Schaden haben/ein Kabel wackeln?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    Gibt es auch ein Syslog, damit man sieht, was da noch so passiert ist?

    Im syslog sehe ich immer nur irgendwas, und danach das erste Meldung nach der boot. Beispiel:


    Code
    Jan  8 10:45:02 vdrpc vdr: [1335] XVDR: Recordings state changed (10)
    Jan  8 10:45:02 vdrpc vdr: [1335] XVDR: Requesting clients to reload recordings list
    Jan  8 10:45:03 vdrpc vdr: [1898] TS buffer on device 4 thread started (pid=1244, tid=1898)
    Jan  8 11:00:26 vdrpc kernel: imklog 4.6.4, log source = /proc/kmsg started.
    Jan  8 11:00:26 vdrpc rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="4.6.4" x-pid="975" x-info="http://www.rsyslog.com"] (re)start



    Könnte die Platte einen Schaden haben/ein Kabel wackeln?

    Ist alles möglich, nur dann müste es auch bei Debian passieren.
    Sonst läuft es ganz OK.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Ist alles möglich, nur dann müste es auch bei Debian passieren.


    Wenn es kaputte Sektoren im Bereich der yaVDR-Partition sind nicht zwingend. Ich hatte auch mal eine Platte die alle Rechner einfrieren lies, wenn man auf bestimmte Bereiche zugreifen wollte. Für sowas gibt es ja badblocks und die S.M.A.R.T.-Tests.


    Ansonsten sind 5 Zeilen Syslog IMHO so als ob man bei einer Hauptuntersuchung einmal aufs Nummernschild und die Fahrzeugpapiere sieht und dann sagt: passt schon...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe ähnliches auch durch mit einem asus board a8ne-fm und einer nvidia gt210. Auch da ließ sich yavdr 0.4 nicht installieren. Nach dem Tausch der Grafikkarte ging es dann. Als alles installiert war baute ich die gt210 nochmal ein und hatte ständig abstürze. Vielleicht hast Du auch ne andere Grafikkarte zum testen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • seahawk1986

    Wenn es kaputte Sektoren im Bereich der yaVDR-Partition sind nicht zwingend. Ich hatte auch mal eine Platte die alle Rechner einfrieren lies, wenn man auf bestimmte Bereiche zugreifen wollte. Für sowas gibt es ja badblocks und die S.M.A.R.T.-Tests.


    Ansonsten sind 5 Zeilen Syslog IMHO so als ob man bei einer Hauptuntersuchung einmal aufs Nummernschild und die Fahrzeugpapiere sieht und dann sagt: passt schon...

    Da hast du mit der Platte naturlich recht. Alle 4 partitionen sind auf eine 500GB platte. Debian, yaVDR, Video und swap. Smart Monitoring habe ich jetzt probiert, der Platte ist
    danach OK, ich müsste allerdings die Daten etwas genauer anschauen.


    Wegen Syslog, der ist riesig, habe logrotate noch nicht angepasst. Aber es sind immer unterschiedliche, aus meine sicht ganz normale, Meldungen. Und danach kommt diese

    Code
    vdrpc kernel: imklog 4.6.4, log source = /proc/kmsg started


    nachdem ich ein restart gemacht habe. Ich kann naturlich ein paar beispiele aussuchen wenn es hilft.


    Asta,
    müsste ich schauen wegen der Grafik karte. Habe wenig slots frei. Im moment ist ein VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA 2164W [Millennium II]
    drin. Der yaVDR fahre ich aber headless. Also kein Grafik output, meistens ist der Schirm ausgeschaltet.


    BIOS settings sind meistens auf Default, nur WOL geändert, das meiste steht auf AUTO, kein overclocking. Habe gerade ein BIOS update gemacht auch.
    Mein VDR bekommt immer der alte MB von mein PC, vielleicht müsste ich was neueres doch spendieren?


    Und, ich fahre immer der vdr-dbg version wie hier beschrieben im Forum.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • Frage ist was ich nocht probieren könnte?

    Nur so eine Idee, aber vielleicht hilft es ja: In Deinem Screenshot in der zweiten Zeile steht, dass wohl versucht wurde während einer Atomic-Operation zu schedulen. Das ist schlecht, denn dann ist die atomare Operation ja nicht mehr atomar :D Das sieht nach einem synchronisationsproblem aus. Solche Sachen sind tückisch und schwer zu reproduzieren. Versuche doch mal, Deine CPU auf einen Kern zu beschränken (mit ein bisschen Glück müsste das im BIOS gehen), ob dann das Problem noch besteht.


    Ansonsten hätte ich jetzt auch keine Idee. Aber da Dein Debian 32-Bit ist und yaVDR 64-Bit, kann man nicht sagen, dass Dein Rechner ok ist, weil das Debian ja läuft. Im 64-Bit Mode werden natürlich u.a. gänzlich andere Schaltkreise verwendet. D.h., es kann durchaus sein, dass z.B. Deine CPU 'nen Schuss hat, man das aber bei 32-Bit nicht merkt, da dann eventuell die kaputten Schlatkreise nicht benutzt werden.

  • Hi,



    nimm mal ne andere Platte und hau da ALLEINE yavdr 0.4 drauf...



    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • weinleiche,
    mit 32bit vs. 64bit hast du recht.


    Polaris,
    warum ein eigene platte? Könnte ich aber auch probieren.


    Ich habe der Netzteil ausgetauscht, hat ber auch nichts gebracht. NT ist ein 350W und lauft strommessgeräte
    verbraucht yavDR ca 90 Watt und ab und zu 120 Watt. Ich müsste jetzt einfach durch alle komponenten gehen.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Hi,


    um alle Fehlerquellen auszugrenzen.


    Gruß


    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Moin,
    fehler tritt auch auf ohne Cine2. Ich werde erstmals gen2vdr probieren, um zumindest der Cine2 in betrieb zu nehmen.


    Und ich fange an über neue HW nachzudenken. Bin im moment bei ASUS P8P67-LE, i3-2105 oder G620, und Asus ENGT520
    gelandet. Ich brauche erstmals 2 PCI slots für mein FF und Budget DVB-S Karten.


    Mal sehen ob ich aufrüste oder nicht. Hätte lieber einfach noch 2 tuner für meine Cine2 gekauft.


    MfG

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Moin,
    mit yaVDR32 0.3.1 wird der Cine2 nicht erkannt. Mein Cine2 müsste ein V6 Karte sein. Der ngene treiber wird geladen
    aber es scheint keine devices zu finden:

    Code
    root@vdrpc:/home# lspci
    00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP55 Memory Controller (rev a1)
    .....
    01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    01:08.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA 2164W [Millennium II]
    02:00.0 Multimedia controller: Device dd01:0003


    Ich denke der letzte entry wäre meine Cine2:


    Nach ein modprobe ngene gibt es nur:

    Code
    Jan 20 12:26:57 vdrpc kernel: [  454.407365] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas


    Da stellt sich die frage ob der treiber version mein Karte unterstützt? Auf alle fälle hatte ich der s2-liplianin
    ausgewählt beim installieren. Dann habe ich mit v4l.dvb-dkms probiert, aber dann habe ich das problem mit lirc:

    Code
    modprobe lirc_dev
    Jan 20 09:50:07 yavdr kernel: [ 2651.763337] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 250
    modprobe lirc_serial
    Jan 20 09:50:17 yavdr kernel: [ 2661.903984] lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
    Jan 20 09:50:17 yavdr kernel: [ 2661.904061] lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_driver


    Das lirc problem habe ich auch nach ein sauber neu install von yaVDR 0.3.1 mit V4L treiber ausgewählt.
    Was nun? Vielleicht hiermit testen:
    [ANNOUNCE] yaVDR 0.3.1 with VDR 1.7.20 - !!! [NEW] "VDR 1.7.22 for testing purpose." !!!
    Ich habe noch nicht aufgegeben.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Warum nicht einfach Ubuntu statt einer VDR distri? Die paar nötigen Pakete wirst Du sicher auch nachträglich installiert bekommen.


    Prinzipiell nichts gegen zu sagen, nur was soll das helfen? Die Karte ist relativ aktuell. Wo soll er dann Treiberpakete herbekommen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,
    ich bin ein schritt weiter, "während andere noch stolpern, lieg ich schon auf der Fresse".


    Ich hatte ein funktionierende yaVDR 0.31 32 bit, keine absturze bis jetzt, aber ohne der Cine2. Dann mit folgende commands die treiber update gemacht:


    Und siehe da alle 4 devices werden erkannt. Und ich kann scheinbar alle 4 devices benutzen für aufnahmen.
    Kein ahnung wie stabil das sein wird bei 32 bit.


    Und ddbridge ist richtig:

    Code
    root@vdrpc:/var/log# lsmod | grep dvb
    dvb_ttpci          	94819  11 
    saa7146_vv         	27613  1 dvb_ttpci
    saa7146            	12191  4 dvb_ttpci,saa7146_vv,budget_ci,budget_core
    dvb_core           	88847  6 stv0299,dvb_ttpci,ddbridge,budget_ci,budget_core
    ttpci_eeprom        	2055  2 dvb_ttpci,budget_core



    Dafür habe ich diverse andere probleme, dafür mache ich ein extra thread auf.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • So,
    ich habe ein neues MB, CPU und Grafikkarte gekauft. Und yaVDR 0.4 installiert in ein test PC. Ohne FF Karte, also nur mit Cine2
    keine abstürze. Mit FF karte beim abspielen von aufnahmen stürzt es regelmässig ab. Scheinbar geht 64bit yaVDR doch nicht so gut
    mit der FF karte (ich bin auch gewarnt worden). Ich gehe davon aus dass der dvbsddevice sonst ohne problem .ts aufnahmen
    abspielen kann.


    Bevor ich erstmals auf yaVDR verzichte, brauchte ich etwas hilfe. Ich wollte zumindest probieren auf HDMI output umzustellen als test.
    Ich habe ein neues Grafikkarte installiert, ein GT520, die karte war nicht drin als ich yaVDR installiert hatte. Da hatte ich dann von headless
    auf sxfe umgestellt, da hatte ich ständig folgende
    Meldungen im log:

    Code
    Feb 12 16:52:21 yavdr4 init: openbox main process (1443) terminated with status 1
    Feb 12 16:52:21 yavdr4 init: openbox main process ended, respawning
    Feb 12 16:52:21 yavdr4 init: plymouth-stop pre-start process (1461) terminated with status 1
    Feb 12 16:52:21 yavdr4 acpid: client 1450[0:0] has disconnected
    Feb 12 16:52:21 yavdr4 acpid: client connected from 1469[0:0]
    Feb 12 16:52:21 yavdr4 acpid: 1 client rule loaded


    Ich frage mich was ich im yaVDR machen muss wenn der Grafikkarte ersetzt wird?
    Gehe dafür aber gleich auf die suche.
    Cheers

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Moin!


    Warum hast du sie denn nicht einfach eingebaut und dann installiert, dann wäre vermutlich alles gar kein Problem.
    Nachträglich auf headless umstellen ist meist einfacher.


    dvbsddevice ist in der order.conf deaktiviert? Nicht, dass das noch dazwischen funkt.
    Alle Updates sind installiert? (sudo apt-get update ; sudo apt-get dist-upgrade)


    Lars.

  • OT: Dieser Thread, der "Ich gebe auf (vielleicht)" heißt (was vielleicht wie eine Drohung klingen soll) poppt seit Wochen immer mal wieder hoch im Forum und rührt am Mitgefühl aller Leute, die den Threadtitel mal wieder in der Liste der neuesten Postings vorgesetzt bekommen: Oh, der arme Briandorling, seit dem 8. Januar ist er kurz davor, aufzugeben (vielleicht). Seitdem sind schon fast zwei Monate vergangen, und er hat sich immer noch nicht entschieden, ob er nun aufgibt, oder nicht. Wahrscheinlich dauert es noch ein Jahr, und bis dahin wird dieser Thread-Titel, der eben keinerlei Sachfrage hervorhebt, noch oft durch die Liste der neuesten Threads im Portal geistern. Hoffen wir, dass das Mitgefühl nicht versiegt. :mua


    Gruß
    hepi


    P.S.: Der Thread-Ersteller kann den Thread-Titel evtl. noch ändern.

  • hepi,
    nun, ich habs immer noch nicht am laufen, und ich wollte keine damit drohen. Das neue Hardware ist jetzt da, und ich bin wieder dabei,
    und trotzdem bei 64bit probleme. Leider habe ich kein alternativ als weiterzumachen. Ein FF hat gerade den geist aufgegeben, bleiben
    noch zwei FF und ein budget, daher mein versuch mit der Cine2. Irgendwann sind die FFs hin.
    Wie sollte ich ohne VDR auskommen? seit jahre kein Werbung mehr gesehen, wir schauen so gut wie nie live fernsehen, das wäre ganz hart.


    >>der eben keinerlei Sachfrage hervorhebt


    Ausser dass ich wirklich nur im verbindung mit FF und 64bit probleme habe. Das steht jetzt fest.


    >>Der Thread-Ersteller kann den Thread-Titel evtl. noch ändern.


    Das werde ich jetzt versuchen.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!