Erkennung 16:9 und 4:3

  • Liebe Film- und Fernsehfreunde,


    sorry, falls es irgendwo schon eine gute Antwort auf meine Frage gibt, ich habe schon googelt, aber so recht schlau bin ich noch nicht:


    Bisher hatte ich einen ctvdr 7 mit einer guten, alten 4:3 Röhre. Bei Sendungen in 4:3 war das Bild formatfüllend, bei 16:9 die schwarzen Streifen oben und unten. So wie es sein soll.


    Jetzt habe ich mir einen Flachbildschirm gekauft. Ein HDTV VDR soll folgen, momentan hängt der neue Fernseher wie gehabt per Scart an der FF-Karte.


    Grundsätzlich zeigt mir der TV alles in 16:9. Breitmaulfroschgesicht bei 4:3 Sendungen inclusive. An der Fernbedienung vom TV gibt es einen Aspect Umschalter, wo ich mich zwischen 16:9, 4:3 mit Rand rechts und links und allen möglichen Zoomstufen entscheiden kann. Das nervt mich aber zu Tode.


    Am liebsten hätte ich, dass 16:9 formatfüllend ist und 4:3 die schwarzen Balken links und rechts hat (da der Fernseher größer ist, wäre dass dann auch nicht kleiner, als mit dem alten 4:3er). Habe ich mir da den falschen Fernseher gekauft oder kann man irgendetwas am LinVDR schrauben, dass er das kann?


    Ich bin auch für Tipps über Xine-Ausgabe dankbar, weil ich eigentlich schon alle Teile für den HDTV VDR habe, nur meine GForce GT 220 kam statt passiv mit Lüfter. Arghhh. Jetzt warte ich nur noch auf die GraKa.


    VG,


    Markus

  • Am liebsten hätte ich, dass 16:9 formatfüllend ist und 4:3 die schwarzen Balken links und rechts hat (da der Fernseher größer ist, wäre dass dann auch nicht kleiner, als mit dem alten 4:3er).


    Guter Mann, so wie sein soll :arme


    Leider gibt es tatsächlich HD VDR Nutzer die sich diese irre "anamorphe" Darstellung mit xine wünschen. Aber das muß man wollen und entsprechend konfigurieren, ansonsten ist das von Dir gewünschte Verhalten normal für xine. Echtes 16:9 Material wird formatfüllend angezeigt, 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts. Es gibt aber immer noch Sender die 16:9 in 4:3 Letterbox senden, da gäbe es dann auch Möglichkeiten das kleine Bild "ausstanzen" zu lassen und vergrößert auf dem Monitor anzeigen zu lassen, die Funktion nennt sich "autocrop".


    Ab und an sendet ARD oder ZDF auch SD Material das sie auf den HD Sendern nicht skalieren, d.h. es gibt eine schwarzen Rand rundherum bei HD, während er beim SD simultancast eben formatfüllend 16:9 SD ist ... man hat ja meist beide Sender in der Liste und kann entscheiden ...


    Bzgl. Deiner jetzigen Installation hast Du vergessen zu erwähnen wie das Bild an Deinen neuen FlatTV bzw. Röhre ausgibst, evtl. ergibt sich dann ein Lösung, ich habe da Zweifel ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    normalerweise schaltet der Fernseher, soweit die Signale korrekt übertragen werden, automatisch um. Auf Sendern wie z.B. Deluxe Music kann man das gut testen bzw. betrachten. Das wird ähnlich wie der Videotext im Bild Kodiert. Nicht jeder Sender sendet dieses Signal korrekt, aber meistens passt das schon. Hast du mal in den VDR Einstellungen unter "DVB" auf 16:9 umgeschaltet? Vielleicht liegt da schon der Fehler. Ansonsten geht wahrscheinlich die Kodierung auf dem Weg zum Scartkabel verloren. Teste mal mit der original Kabelpeitsche.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Das wird ähnlich wie der Videotext im Bild Kodiert. Nicht jeder Sender sendet dieses Signal korrekt, aber meistens passt das schon.


    Das war analog so. Beim digital TV muss der Receiver das (WSS) inserten, alternativ gibts auch noch die Bildformatinfo über die SCART Schaltspannung. Die Info bekommt der Reciever aus dem DVB Datenstrom, aber manchmal bekommen es die TV Sender auch nicht hin das korrekte Seitenverhältnis zu signalisieren.
    Manchmal senden Sender auch einfach blödsinn, da wird 4:3 mit schwarzen Balken links/rechts auf 16:9 gestreckt so das man am 4:3 TV nen Rahmen rings ums 4:3 Bild hat.


    Aber auch nicht wundern wenn moderne TVs das nicht (korrekt) auswerten können, die Hersteller sind gerne mal zu blöd um sowas korrekt zu implementieren.


    cu

  • Hallo,


    das Avards-Plugin dürfte genau das machen was Du willst. Es analysiert das Bild und sendet per WSS einen geeigneten Zoom-Faktor an den Fernseher, der dieses Signal natürlich korrekt verstehen muss damit es funktioniert.


    CafeDelMar

  • Das war analog so. Beim digital TV muss der Receiver das (WSS) inserten, alternativ gibts auch noch die Bildformatinfo über die SCART Schaltspannung. Die Info bekommt der Reciever aus dem DVB Datenstrom, aber manchmal bekommen es die TV Sender auch nicht hin das korrekte Seitenverhältnis zu signalisieren.
    Manchmal senden Sender auch einfach blödsinn, da wird 4:3 mit schwarzen Balken links/rechts auf 16:9 gestreckt so das man am 4:3 TV nen Rahmen rings ums 4:3 Bild hat.


    Aber auch nicht wundern wenn moderne TVs das nicht (korrekt) auswerten können, die Hersteller sind gerne mal zu blöd um sowas korrekt zu implementieren.


    cu


    Jepp, WSS heisst das ganze - Danke, war mir entfallen.


    Zitat

    Ein HDTV VDR soll folgen, momentan hängt der neue Fernseher wie gehabt per Scart an der FF-Karte

    Es geht wohl im moment noch um die Umschaltung über eine analoge Scartverbindung. Ich hatte auch eine Übergangszeit in der ich die alte FF per chinch Video an den LCD angeschlossen hatte. Da hat soweit ich das noch in Erinnerung habe die Umschaltung Funktioniert.


    Wie du beschrieben hast wird ja digital ein bit gesendet welches dem Receiver mitteilt um welches Format es sich handelt und dann wird es ins Videosignal kodiert. Scheinbar wertet der VDR das auch aus. zumindest hat das damals bei mir an der Kabelpeitsche Funktioniert. Das kann auch unter Windows gewesen sein, da will ich mich jetzt nicht festlegen. Es war jedenfalls mit der Nexus und Ausgabe über den normalen Video out.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    fnu:
    > Bzgl. Deiner jetzigen Installation hast Du vergessen zu erwähnen wie das Bild an Deinen neuen FlatTV bzw. Röhre ausgibst, evtl. ergibt sich dann ein Lösung, ich habe da Zweifel ...


    Ich habe momentan - wie eigentlich gesagt - das Scartkabel, was von der FF Karte kommt einfach in den neuen Fernseher gesteckt. Im DVB Menü des VDR habe ich auf 16:9 umgestellt.


    Was ich noch selbst gefunden habe: Im Handbuch vom Fernseher steht, dass es u.a. bei HDMI ein Auto-Aspect gibt, bei Scart scheinbar nicht. Vielleicht habe ich ja Glück, dass das Problem mit dem HDTV VDR dann weg ist.


    Atechsystem
    Eine Originalkabelpeitsche habe ich nicht, oder nicht mehr (?). An meiner FF-Karte ist ein 3,5mm Klinke und ein Chinch-Buchse und die gehen auf die Scartbuchse vom TV mit einem entsprechenden Kabel aus dem Zubehörhandel. Am 4:3 Fernseher hat das immer perfekt funktioniert.


    Evtl. noch eine andere Frage:
    Bisher habe ich 2x den ctvdr 7. Jetzt kommt bei einem das upgrade mit VDPAU GraKa und HDTV Karte. Soll ich beim ctvdr bleiben (was ich gesehen habe: vdr Version 1.6 und die letzte ctvdr Version von 2009) oder soll ich auf z. B. gen2vdr oder easyvdr mit vdr Version 1.7 umsteigen. Als HDTV Karte habe ich die Skystar HD2 gekauft.


    VG und danke für alle Antworten,


    Markus

  • oder soll ich auf z. B. gen2vdr oder easyvdr mit vdr Version 1.7 umsteigen


    ... oder yaVDR :D

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ah, Ok eine ältere FF Karte mit direktem Ausgang oder eine extra Scartadapter Platine die mit der FF verbunden wird? Das Avards Plugin wurde ja oben erwähnt. Vielleicht hatte ich es damals beim easyvdr ausgewählt. Sorry, das ist alles schon ne Weile her ;)


    Ich benutze den archvdr und bin sehr zufrieden. Wenn du nicht selber Hand anlegen möchtest probier einfach ein paar Distributionen aus. Bei VDPAU ist die Zusammenstellung der richtigen Treiber für die Grafikkarte und die richtigen Patchversionen für xine sehr wichtig.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich habe momentan - wie eigentlich gesagt - das Scartkabel, was von der FF Karte kommt einfach in den neuen Fernseher gesteckt. Im DVB Menü des VDR habe ich auf 16:9 umgestellt.

    Das gleiche bei mir hier: Alter (ewig alter) c'tVDR von 2004 mit DVB-S FF. Vor ein paar Jahren einen FlachbildFS gekauft, auf 16:9 umgestellt und als mal kommt die Briefmarke auf dem FS... Laesst sich unter SD-TV ohne irgendwelche, mir unbekannten, Tricks, wohl nicht loesen... Wie bei dir per Scart direkt an der ollen FF abgegriffen...


  • ... oder yaVDR :D


    Hi,
    den yaVDR hatte ich zunächst auch im Auge, aber ich habe im Netz einen Feature Vergleich der verschiedenen Distros gefunden und da stand - ob es stimmt, weiß ich freilich nicht - dass der yaVDR das Plugin nicht hat, mit dem man aus Aufzeichnungen DVDs machen kann. Und dieses Feature nutze ich schon recht häufig.


    Atechsystem:
    Wie gesagt, einfach von der alten FF Karte an den TV Keine externe Platine. Nichts.


    Das mit Avards Plugin werde ich mir auf jeden Fall ansehen, falls es mit dem HDTV VDR via HDMI noch Probleme gibt. Bei SD TV kann man da wohl nicht recht viel machen.


    Nochmal zu yaVDR und Co:
    Kann mir jemand eine Distro empfehlen, bei der mit Skystar HD2 und nvidia GT 220 am wenigsten Probleme zu erwarten sind?


    VG,
    Markus

  • Das Avards Plugin nützt dir mit xine nichts. Da hilft dir nur das Autocrop Plugin welches auch Routinen des AVARDS Plugins benutzt.


    Teste das Avards Plugin mal mit der FF.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • dass der yaVDR das Plugin nicht hat, mit dem man aus Aufzeichnungen DVDs machen kann. Und dieses Feature nutze ich schon recht häufig.


    Naja, unser Paket-Meister "hotzenplotz5" pflegt sich den Wolf mit dem vdr-plugin-burn, also nein, das ist an Board. Warum fragst Du nicht einfach?


    Bei "autocrop" handelt sich um ein Plugin für xineliboutput, nicht für VDR, das man auch mit xine-ui als Frontend verwenden kann. Ist bei yaVDR nur ein Schalter.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Naja, unser Paket-Meister "hotzenplotz5" pflegt sich den Wolf mit dem vdr-plugin-burn, also nein, das ist an Board. Warum fragst Du nicht einfach?

    Ganz einfach: dafür bin ich im HD VDR Geschäft noch zu neu. Habe ja noch gar kein laufendes System. Bis vor einer Woche hatte ich z. B. von VDPAU noch nie etwas gehört.
    Wo ich ein ziemliches Problem habe: es finden sich unheimlich viele veraltete Infos im Netz. Gerade lese ich etwas über VDPAU und die Ausgabe, dann sehe ich Stand: 2009. Grmpf. Ob dass dann heute noch genau diese Version, genau dieser Patch ist. Eher nicht. Naja, jetzt muss ich das Ding erst einmal zusammenschrauben, wenn die GraKa da ist, dann sehen wir weiter.


    Ehrlicherweise muss ich sogar sagen, dass mir der ctvdr am liebsten wäre. Denn habe ich 2x am laufen, da kenne ich mich aus. Die Bedienung geht von der Hand, aber er muss eben mit einer GraKa und DVB-S2 laufen. Da scheinen yavdr, easyvdr besser zu sein.


    Und das mit autocrop merke ich mir.


    VG,
    Markus

  • Ehrlicherweise muss ich sogar sagen, dass mir der ctvdr am liebsten wäre. Denn habe ich 2x am laufen, da kenne ich mich aus. Die Bedienung geht von der Hand, aber er muss eben mit einer GraKa und DVB-S2 laufen. Da scheinen yavdr, easyvdr besser zu sein.


    Naja, Du kannst auch einfach nur die Pakete aus unseren Repositories nehmen, dann hast einen eTobi-VDR auf Ubuntu Basis. Alle hier umläufigen dpkg-Pakete basieren auf Tobi/TomG's Arbeit und derer Mitstreiter.


    Soweit ich mich erinnere hat sich Tobi viel Mühe gemacht und auf seiner Homepage (www.e-tobi.net) eine Artikel-Serie geschrieben, wie man einen HD-VDR auf Basis seiner Debian Repositories installiert. Tatsächlich läßt sich das fast 1:1 auf Ubuntu umsetzen, mit unseren Paketen, vmtl. sogar mit den easyVDR Paketen.


    Aber zum Test würde ich empfehlen einfach mal eine der fertigen HD Distro's zu testen, um zu lernen, ein Gefühl zu bekommen, so fängt fast jeder an. Danach kannst Du es immer noch anders machen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Aber zum Test würde ich empfehlen einfach mal eine der fertigen HD Distro's zu testen, um zu lernen, ein Gefühl zu bekommen, so fängt fast jeder an. Danach kannst Du es immer noch anders machen ...

    So hatte ich es vor und außerdem hoffe ich, dass ich dann ein Ding habe, was auch läuft. So große Lust zum basteln habe ich eigentlich nicht. Naja, man wird sehen.
    VG,
    Markus

  • Du solltest einfach mal auf Scart verzichten und die Kiste per HDMI oder DVI anschliessen.
    Und das geht auch mit der FF Karte.
    Und mit dem ct-vdr wirst Du da eher nicht glücklich werden, den aufzubohren auf x-server + vdpau hardware decoding wäre ne menge Arbeit.


    Ich würde Ubuntu empfehlen oder wenn kein Desktop für irgendwelche Software wie Spielchen, Textverarbeitung oder Webbrowser benötigt wird halt yaVDR (was quasi auch Ubuntu ist)


    Mit xine egal ob nun software oder hardware decoding ist das ganze cropping dann kein Thema mehr.
    Wobei beim reinen software decoding die Formatumschaltung imho schöner funktioniert.
    Drum nutz ich auch SD TV mit software decoding für den VDR und mplayer mit vdpau für HD mkv.
    (Für die paar freien HD Sender lohnt der Aufwand nun auch nicht wirklich, obwohl es schon nett ist)


  • Hi,


    ein paar Sachen muss ich noch konkretisieren und ein paar Sachen sind mir noch unklar:


    Der FF CTVDR mit Scart lebt vielleicht noch eine Woche, weil ich die nvidia Grafikkarte noch nicht habe. Die haben eine mit Lüfter, statt passiv geliefert. Dann wird umgebaut.


    >Drum nutz ich auch SD TV mit software decoding für den VDR und mplayer mit vdpau für HD mkv.
    >(Für die paar freien HD Sender lohnt der Aufwand nun auch nicht wirklich, obwohl es schon nett ist)



    Der letzte Satz ernüchtert mich gewaltig: ich hätte gedacht, dass gerade das (der HDready VDR) kein Problem mehr ist. So wie du das jetzt schreibst, frage ich mich, warum ich die DVB-S2 Karte überhaupt gekauft habe.


    Naja, nächste Woche, wenn mein Urlaub vorbei ist und ich garantiert keine Zeit zum spielen mehr habe, dann kommt hoffentlich auch die richtige (!) GraKa, dann sehen wir weiter.


    VG,


    Markus


    P.S. Ich traue es mich ja garnicht zu sagen: Ich wollte auch noch ein DVB-S/S2 Mischsystem mit je einer Karte. Das wird dann wohl 3x nicht funktionieren. Örgs.


    P.P.S. Wenn ich mir so ansehe, wie viele Beiträge es bei gen2vdr, easyvdr und yavdr gibt, dann frage ich mich: Ist yavdr momentan das beliebteste oder das fehlerträchtigste?

  • Ist yavdr momentan das beliebteste oder das fehlerträchtigste?


    Die dicksten Distributionen haben auch die #*!&%?$!! [hier Bezeichnung nach Tagesform einsetzen] User (weil viele einfach das verfügbare Material (Webseite, Dokumentation, Wiki-Artikel) nicht lesen, versuchen ihre alten Gewohnheiten 1:1 zu übernehmen oder einfach mal drauf los basteln ohne zu verstehen wie yaVDR aufgebaut ist und was sich mit der 0.4 geändert hat oder auch komplette Linux-Einsteiger sind, die mal den VDR ausprobieren wollen).


    Mischsysteme (also verschiedene DVB-Standards) und HD-Wiedergabe per VDPAU (mit geeigneter Grafikkarte) stellen eigentlich kein Problem mehr dar, gerade wenn man eine der von dir genannten Distributionen nimmt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!