yaVDR - Welchen Rechner kaufen, in den man nur die TV-Karte steckt und alles läuft?

  • Ich sehe jetzt nicht unbedingt den Nutzen der G210 wenn man das Asus M3N78-VM hat. Wie in meiner Signatur ersichtlich habe ich selbiges Board im Einsatz und habe damit keinerlei Probleme. Anstatt erstmal die Sache so zu probieren wird gleich HW eingekauft - verstehen muss man das nicht :wow

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich muss mit meinem HD-Bild aber auch auf eine katastrophale Auflösung von 1360x768. Im schlimmsten Fall mit 60Hz. Der Geschwindigkeitsschub schadet sicher nicht.


    Dazu kommt, dass ich den für die Onboard-Graka benötigten RAM nicht so billig bekommen hätte. In meinem System steckt ein DDR2-Modul mit 667 Mhz.

  • Dennoch hätte ich erstmal so probiert und dann entschieden ob RAM oder GraKa, aber jeder geht es anders an ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Dann scheinst du ein Schnäppchen bei der G210 gemacht zu haben - ein weiterer 1 GB Riegel kostet doch nur so um die 12€


    Ich würde das Bild nicht auf 1360x768 skalieren, sondern den Fernseher mit 720p betreiben - das klappt i.d.R. auch mit 50Hz via HDMI, falls das Gerät HD-ready ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • er bräuchte doch aber 2x 1GB und hat jetzt 2x 512MB


    Wenn der Fernseher nur 1360x768@60Hz akzeptiert ? (Schwer vorstellbar aber nichts ist unmöglich ...) Auf jedenfall würde ich hier alles versuchen um das auf 720p@50Hz oder 1080p@50Hz zu bekommen. Sonst hat man viel Spass mit Stottern oder ähnlichem

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Man kann auch um das Problem herum bauen wenn man keinen vernünftigen RAM hat welcher als Basis für VDPAU nötig ist. Für so einen erfahrenen User sollten die Grundlagen aber bekannt sein.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • In meinem System steckt ein DDR2-Modul mit 667 Mhz.


    Liest sich für mich anders.
    Ich kann nur aus Erfahrung mit einem Samsung LE32 R51B sprechen, der kann für TV-Material sinnvolle 720p@50Hz und 1080i@50Hz per HDMI. Per VGA gehen 1360x768@60Hz, was aber zum bekannten Mikroruckeln führt.
    Das ist das Mindestmaß, was ein HD ready Gerät können muss: http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready#Anforderungen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Regt euch wieder ab. Ich habe mir jetzt erstmal eine G210 bestellt. Im Zweifelsfall habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.


    Keiner regt sich auf, war nur mal wieder schön mit Herzblut zu diskutieren :arme


    Genau, einfach mal Nägeln mit Köpfen machen und eine G210 ist immer noch ein gute Wahl, nicht nur keine Schlechte, die GPU steckt immerhin in all den ION Boards drin, wenn auch mit einem eher schwächlichen Prozessor :ausheck


    Wenn's gar nicht geht, gibt es immer noch den 2 bzw. 4 Wochen-Ausweg ...


    Viel Erfolg.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Komme aber nicht auf die Iddee Pal-Content mit 60 Hz wiederzugeben.
    Da hilft dann auch kein Sechskerner gegen das Ruckeln ;)


    Zitat


    Dazu kommt, dass ich den für die Onboard-Graka benötigten RAM nicht so billig bekommen hätte. In meinem System steckt ein DDR2-Modul mit 667 Mhz.


    Schon mal dran gedacht den zu entsorgen und 2x 1GB 800er -1066er fuer ~30,- zu kaufen ;)
    Selbst bei nem FF-VDR war mir reine 1 GB zuwenig. Ich wuerde mir doch gleich 1-2 Riegel mitbestellen.


    Aber Hauptsache du wirst gluecklich :D

  • Bin ich evt. blind, weil ich dieses oft erwähnte Ruckeln noch nie gesehen habe? ;)


    Bislang konnte ich mir nämlich noch keinen richtigen HD-Fernseher leisten
    und verwenden einen 24" PC-Monitor. Geht leider nur per DVI und nur mit 60 Hz.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Bin ich evt. blind, weil ich dieses oft erwähnte Ruckeln noch nie gesehen habe?


    Offensichtlich hast Du noch nie N24, NTV oder Bloomberg damit geguckt, erzähl mir jetzt nicht die Laufschrift stockt nicht gelegentlich ... ?(


    Die meisten Flachbildschirme beherrschen auch 50Hz Modi, diese sind aber nicht in den EDID Daten ausgewiesen. Also muß man per xorg.conf hergehen und mit einer Modeline arbeiten und die EDID Daten ignorieren. Letzterer Parameter muß auch gesetzt werden, wenn man mit xrandr nicht EDID Modi setzen will ...


    Such mal im softhddevice Thread, da hatte ich mal eine xorg.conf gepostet, weil ich meinen Monitor auch in 50Hz gezwängt habe (DVI!), für entsprechende Tests.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Leider ist das extrem Monitor-Abhängig, selbst wenn man das so hinbiegt kann es sein, dass der Monitor intern wieder 60Hz draus macht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Leider ist das extrem Monitor-Abhängig, selbst wenn man das so hinbiegt kann es sein, dass der Monitor intern wieder 60Hz draus macht...


    Hüstel, "extrem Monitor-Abhängig"? Interessante Formulierung ... ;)


    Ja, es muß nicht zwingend sein das der Monitor 50Hz beherrscht. Und nein, wenn alles korrekt konfiguriert ist, ist es nicht denkbar das der Monitor selbständig etwas ändert. Das korrekte Verhalten ist, das er kein Bild anzeigt bzw. er per OSD vermeldet er würde außerhalb seine Specs betrieben.


    Gut es mag sein das es Asus Monitore gibt die das machen ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Gut es mag sein das es Asus Monitore gibt die das machen ...


    Gibt auch unrühmliche Ausnahmen von anderen Herstellern: http://www.prad.de/new/monitor…st-dell-u2711-teil16.html
    Letzter Absatz:

    Zitat

    Leider fällt das Ergebnis nicht so aus, wie wir es uns idealerweise erhofft hätten. Zwar werden Signale mit 24 Hz, 48 Hz und 50 Hz, neben den obligatorischen 60 Hz, unterstützt, die Darstellung ist aber nur bei 60 Hz Signalen judderfrei. Man kann daher davon ausgehen, dass der DELL U2711 jedes eingehende Signal intern auf 60 Hz umrechnet. Eine judderfreie Wiedergabe von PAL-SD- und HD-Material, NTSC-SD- und HD-Material von Filmquelle und Blu-ray, ebenfalls von Filmquelle, ist somit leider nicht möglich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gut es mag sein das es Asus Monitore gibt die das machen ... :arme


    :mua :mua :mua kleiner Insider für aufmerksame Leser, Wie wäre es mal mit einem :motz2 Thread unter sonstiges, :D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wenn du dich da threadübergreifend provozieren lässt und das mit ASUS weiter diskutieren willst, sollten wir über soetwas nachdenken :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, nein, wir können aber einen Thread aufmachen der Euch Sinn, Zweck und die Bedeutung von Smileys näher bringt ... :engel1

    HowTo: APT pinning

  • Offensichtlich hast Du noch nie N24, NTV oder Bloomberg damit geguckt, erzähl mir jetzt nicht die Laufschrift stockt nicht gelegentlich ... ?(


    N24 einschaltund mal genauer hinguck ... Als störendes Stocken würde ist es nicht bezeichnen. Die Laufschschrift
    ruckelt fortlaufend ganz leicht. Aber wirklich nur kaum sichtbar.


    Zitat

    Die meisten Flachbildschirme beherrschen auch 50Hz Modi, diese sind aber nicht in den EDID Daten ausgewiesen. Also muß man per xorg.conf hergehen und mit einer Modeline arbeiten und die EDID Daten ignorieren. Letzterer Parameter muß auch gesetzt werden, wenn man mit xrandr nicht EDID Modi setzen will ...


    Ja, das könnte mein Samsung. Ich hatte mir neulich mal ein HDMI-Kabel besorgt, um das zu testen.
    Damit ließen sich 50 Hz sogar im WFE Einstellen. Erfolg der Aktion war ein eingebildet minimal bessers Bild,
    und ständig nervende Meldungen vom Bildschirm, oft bei jedem Umschalten, immer ca. 20 Sek. lang eingeblendet,
    nicht abschaltbar, ich möge doch bitte die bessere Freuquenz vom 60 Hz einstellen. Ferner wurde der analoge
    Toneingang abgeschaltet. Ich habe leider kein Ton über HDMI mit meiner Graka und leite analog Stereo durch
    den Bildschirm, damit der Ton auch aus ist, wenn der Bildschirm aus ist, der VDR aber ggf. noch läuft.


    Nunja, ich bin swoeit zufrieden und irgendwann ist sicher auch mal ein richtiger Fernseher drin.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!