Wie mit Win Rechner auf LinVDR zugreifen

  • Hallo


    Kann mir jemand erklären,wie man mit Windows auf LinVDR und anders herum zugreift.


    Ich habe bis jetzt leider nicht gefunden,oder verstehe es nicht.

    Viele Grüsse


    Duddelsack :] :] :]








    Da sich meine Dreambox verabschiedet hat ;( , wird jetzt selber gebastelt.Minisystem auf Epia Basis in Arbeit :]

  • Hi,


    gib im Windows Explorer doch mal ein : \\<IP-LinVDR>\export.


    Dann solltest Du auf das Export Verzeichnis zugreifen können. Oder einfach nur die IP Adresse eingeben.
    User & Pass - linvdr


    Gruß

  • Hi,


    was meinst Du denn mit "zugreifen"? telnet, ssh, samba, http,...?


    Such doch einfach 'mal im Forum nach obigen Begriffen oder konkretisiere die Frage.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo


    Das ist nicht so einfach,LinVDR ist über einen Router (DHCP) konfiguriert.


    Ich kenne die IP nicht,das soll doch irgendwie über Samba gehen ?.


    Win XP

    Viele Grüsse


    Duddelsack :] :] :]








    Da sich meine Dreambox verabschiedet hat ;( , wird jetzt selber gebastelt.Minisystem auf Epia Basis in Arbeit :]

    Einmal editiert, zuletzt von Duddelsack ()

  • Duddelsack


    Dann würde ich aber mal auf dem Router hingehen, und der Mac-Adresse eine feste IP zuweisen. Erleichtert es unheimlich wenn man mal was testen will, oder auf die schnelle auf einen Rechner zugreifen will. Habe ich bei mir auch gemacht. Jeder Rechner hat seine eigene IP.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von Duddelsack
    Kann mir jemand erklären,wie man mit Windows auf LinVDR und anders herum zugreift.


    ich versuch's mal ansatzweise...


    von XP --> linVDR: wenn Du den VDR anpingen kannst (ping linvdr), gibt's mehre Möglichkeiten:
    - WinSCP (zum kopieren, editieren usw.)
    - Putty
    - für Samba : Achtung alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe ('workgroup') sein.


    vom linVDR --> XP: keine Ahnung, brauch' ich nicht


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Und nicht vergessen, unter WinXP den WebClient Dienst ab zu schalten.


    Übrigens ist das nur ein Gerücht, das die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein müssen. Es geht auch, wenn dies nicht der Fall ist. Nur taucht der vdr-Rechner dann nicht "automatisch" in der Netzwerkumgebung unter XP auf.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • und nicht vergessen:


    wenn Du von Linux auf Windows zugreifst (mountest). Immer die IP Adresse angeben, da Samba die Namensauflösung nicht erkennt. Sie auch ander threads.


    Gruß
    VenusT

  • Hallo


    Erstmal danke für die vielen Antworten, mit der Suche habe ich LinVDR gefunden.


    Alles andere ist irgendwie undurchsichtig für mich.


    Das Problem ist halt noch, das ich die Ordner von LinVDR sehe,aber sobald ich darauf zugreifen will friert mein Rechner ein.


    Und dann hilf nur noch reset


    Was kann das sein.

    Viele Grüsse


    Duddelsack :] :] :]








    Da sich meine Dreambox verabschiedet hat ;( , wird jetzt selber gebastelt.Minisystem auf Epia Basis in Arbeit :]

  • Hallo


    Also das mit dem Explorer hat leider nicht geklappt,aber der Tipp mit dem Webclienten ,hat das Problem gelöst.


    was macht dieser Weblient eigentlich ?.

    Viele Grüsse


    Duddelsack :] :] :]








    Da sich meine Dreambox verabschiedet hat ;( , wird jetzt selber gebastelt.Minisystem auf Epia Basis in Arbeit :]

  • Moin


    Na ja egal was er macht,hauptsache es funktioniert endlich.


    Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wie es anders herum geht.

    Viele Grüsse


    Duddelsack :] :] :]








    Da sich meine Dreambox verabschiedet hat ;( , wird jetzt selber gebastelt.Minisystem auf Epia Basis in Arbeit :]

  • Du einst auf die Win Platte zugreifen?...
    Vielleicht hilft dir das ...


    Laufwerk von PC mounten (per Skript)
    Mountpoints erstellen
    mkdir /mnt
    mkdir /mnt/p350
    mkdir /mnt/p350/videos



    Eintrag in /etc/init.d/rcstart ganz am Ende
    smbmount //192.168.0.1/Videos /mnt/p350/videos -o username=xxx,password=yyy,workgroup=zzzr RO


    x,y,und z sind entsprechend zu ersetzten - ansonsten suche mal nach smbmount... videos ist eine Windows Freigabe..., P350 ust der Rechnername

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Hallo,
    ich habe mir mal linvdr 0.6 installiert bekomme hedoch keine Netzverbindung.


    Unter suse hat die Netzverbindung geklappt, also liegt es nicht an der Hadware.
    Ich habe DHCP (über einen router) versucht und auch eine feste IP mit Gateway vergeben.


    Leider bekomme ich von Winxp über den browser eine Verbindung. "Server nicht erreichbar"


    auf der LinVdr konsole habe ich mal mit ping versucht meinen winrechner anzu pingen kein Erfolg "Network ist unreachable"


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wie ich die netzwerkkonfig bei linvdr feststellen kann ausser über das setup?


    Danke und Gruß

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hi,
    versuch es mal mit eingabe von ifconfig auf der console.


    Du kannst aber auch prüfen ob die Netzwerkkarte richtig gestartet wurde wenn du nach dem start von Linvdr logread oder dmesg eingibst.


    ...Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!