Beiträge von Duddelsack

    Moin


    Ich habe LinVDR 0.5 komplett "plain Vanilla".


    Und habe überhaupt keine Probleme, mit allen aktivierten Plugins oder nur mit dem DVD Plugin.


    Meine Hardware :


    Epia M
    256 MB Ram
    80GB Western digital
    TT 1.5 DVB
    DVD SDM 1802
    200 Watt Netzteil.



    Probleme mit der DVD Wiedergabe, hatte ich mal auf einem anderen System,wegen zu geringer Netzteilleistung.

    Hallo


    @ SvenS


    Schwamm drüber,man solte so ein Forum nicht Zweckentfremden.


    Aber deine Antwort mit dem ps -A hat mir sehr geholfen, jetzt weiß ich wenigstens das VDR nicht läuft.


    pingpong


    Danke für deine Antwort, genau so eine Antwort habe ich gebraucht :].


    In bin leider nicht so vertraut mit Linux, halt noch ein Windowser.


    Und da ich schon einiges ausprobiert habe und irgendwie nichts so richtig geklappt hat,ist alles etwas undurchsichtig für mich.


    Ich habe jetzt auf 2 Rechnern Linux 9.0 laufen und habe dann nach der Sandmann Installation den DVB Treiber und VDR installiert.


    Aber irgendwie ist einiges während der Installation passiert, aber nicht hat funktioniert.


    Die Installationen habe ich auf einem Nforce 2 / Athlon System und auf einem Epia System ausprobiert.


    Auf dem Epia System habe ich die CT VDR Ausführung und LinVDR erfolgreich in betrieb gehabt.


    Ich bin aber an LinVDR kleben geblieben, das ist meiner Meinung nach schöner.


    Aber Fortschritt heißt Bewegung und das versuche ich jetzt.


    Nur das ist halt nicht ganz einfach(für mich ;))

    Hallo



    Ich glaube schon das ich weiß, das die Ausgabe nur über eine DVB Karte über den Fernseher läuft.


    Die Seite von Hubertus Sandmann ist mir auch geläufig und ein Begriff.


    Nur das nützt mir alles nichts, wenn ich absolut keine Ausgabe auf dem TV bekomme (bei VDR).


    Und ich nicht genau weiß ob das Programm jetzt läuft oder nicht.


    Netter Tipp mit Linvdr , das läuft schon bei mir.


    Aber das ist wohl das Problem, wenn man mal etwas anderes ausprobieren möchte.


    SvenS Es gibt viele Leute die viel sagen oder schreiben,aber eigentlich nichts wirklich dazu beitragen ?(

    Hallo


    Erstmal danke für die vielen Antworten, mit der Suche habe ich LinVDR gefunden.


    Alles andere ist irgendwie undurchsichtig für mich.


    Das Problem ist halt noch, das ich die Ordner von LinVDR sehe,aber sobald ich darauf zugreifen will friert mein Rechner ein.


    Und dann hilf nur noch reset


    Was kann das sein.

    Nabend


    Ich habe schon die Suche bemüht,aber nicht verwertbares für mich gefunden.


    Wie kann bei LinVDR zusatz Plugins installieren ?(


    Kann mir das Jemand erklären,so das auch ich als Newbie das verstehe.


    Danke im Vorraus

    Hi


    Danke für die Antwort.


    Also wie ich die Diseqc Funktion aktiviere weiß ich, aber wie kann ich die einzelnen Satelliten ansteuern.


    Und was mir mit dem DVD Problem aufgefallen ist,das macht er nur bei originalen DVD´s.

    Nabend


    Ich habe mir LinVdr0.5 aufgespielt,aber einige Probleme.


    Meine Fernbedienung funktioniert nicht richtig,es gehen nur 5 Tasten und die sind total falsch angeordnet.


    Wenn ich auf 9 DVD gehe, startet das System neu,aber DVD´s kann ich nicht sehen.


    Und die hälfte der Plugins funktioniert auch nicht.


    Und wie kann ich die Diseqc Steuerung ansteuern,ich möchte auf 4 Satelliten gehen.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen ;)

    Hallo


    Wie meinst Du das "deinen (erfolgreich!) gebrutzelten Kernel nicht ins bootverzeichnis kopiert hast und mit lilo/grep eingerichtet hast weiß ich ja nu auch nicht. "


    Habe ich nach dem Befehl make modules_install ,noch was vergessen ?.


    Ich bin mir nicht sicher,das war bis jetzt ein ganz schönes Chaos für mich.


    Aber wenigstens habe ich einen Lern Effekt ;) .


    Falls noch was fehlt,wäre ich für noch einen Tipp sehr dankbar.

    Hallo


    Also irgendwie bekomme ich es nicht hin und ich weiß nicht woran es liegt.


    Alle benötigten Programme sind installiert .



    Hier mal das was ich eingegeben habe.



    cd /usr/src
    tar xfvj linux-2.4.23.tar.bz2
    ln -sf linux-2.4.23 linux
    cd linux
    make menuconfig
    make dep
    make clean
    make bzImage
    make modules
    make bzlilo
    make modules_install


    Das sind die Eingaben,es passiert so einiges und es dauert auch mindestens 30-40 min.


    Ich weiß nur nicht genau was ich bei der Eingabe "make menuconfig " eingeben soll, da habe ich immer dann Exit gewählt.


    Und ich bin mir nicht sicher ob ich was vergessen habe,oder etwas fehlt.


    Ich bekomme auch keine Fehlermeldungen .


    Ich habe alles ausprobiert und bin jetzt am Ende mit meinem Latein.


    Kann man den Kernel nicht irgendwie vor der Installation "tauschen",oder gibt es eine gute Anleitung irgendwo.


    Danke

    Nabend


    Also irgendwie haut das alles nicht hin,ich habe alles was im Buch und sonst wo steht gemacht.


    Und das nur,weil ich den DMA Modus auf meinem Nforce Board nicht in gang bekomme.


    Ist es eigentlich möglich,den Kernel während der Installation oder vorher durch eine neue CD Zusammenstellung zu aktualisieren ?.

    Hallo


    Also ich habe folgendes Problem,wenn ich alles wie beschrieben mache,dann klappt es bis zum Befehl "make menuconfig ".


    Dann bekomme ich die Fehlermeldung , bash: make: command not found .


    Hier nochmal die Schritte.


    Nachdem ich den Befehl " tar xfvj linux-2.4.23.tar.bz2 " eingegeben habe,wir die Datei komplett entpackt.Ich denke mal das es so auch sein soll.


    Und dann steht da wieder , linux:/usr/src #


    Und wenn ich dann weitermache,sieht es dann so aus :


    linux:/usr/src # ln -sf linux-2.4.23 linux
    linux:/usr/src # cd linux
    linux:/usr/src/linux # make menuconfig
    bash: make: command not found


    Ist da vielleicht schon was nach dem entpacken verkehrt ?.

    wirbel


    Ich habe nochmal eine Frage zu Deinen Angaben.


    Wo befindet sich der neue Kernel ?,b.z.w. wo muß ich ihn nach dem Download hinkopieren.
    Und die Befehle ,gebe ich über die Konsole ein?
    Und mit welchem Befehl,kann ich die konsole wieder verlassen,oder muß ich dann immer neu starten.

    Hallo


    Das einzige was ich in dem Buch gefunden habe, war das was auf Seite 260 stand.


    Und da bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe,den alles was ich gemacht habe hat nicht gefruchtet.


    Dann habe ich auf die Kerneldatei geklickt und da stand, jetzt mit Yast installieren.


    Das habe ich gemacht,danach ist das kleine Fenster aufgegangen und darin stand,das ich jetzt rebooten soll damit der neue Kernel aktivert wird.


    Das habe ich auch gemacht und jetzt bleibt der Rechner beim booten stehen,das letzte was angezeigt wird, ist ( Input PC Speaker).


    Und es geht nichts mehr.


    wirbel


    Ich bin absoluter Windows User und selbst das was Du da aufgelistet hast,sind bömische Dörfer für mich.


    Ich habe mir jetzt den Kernel ( linux-2.6.0-test9.tar.gz ) runtergeladen, ich hoffe ich kann den nehmen.


    Was solls,mit Windows hat das damals auch so angefangen :]