Seagate GoFlex Net bei Atelco für 50€

  • YES.


    Danke Christian.

    Code
    e2label /dev/sda1 rootfs
    fw_setenv usb_bootcmd 'run usb_init; setenv usb_root LABEL=rootfs; run usb_set_bootargs; run usb_boot'


    vdr-box

  • Hallo,


    So für alle die wheezy wollen ein workaround damit das Skript durchläuft:


    Im Wheezy-Installationsskript den Verweis auf "flash-kernel" in den EXTRA_PACKAGES löchen und dann das Skript ausführen.


    Wenn die Installation erfolgreich beendet wird ist man zwar nicht in der Lage direkt zu starten, man muss zuerst über das Rettungssystem wieder booten und über chroot einen aktuellen Kernel (v3.3.2) zu installieren.


    Geholfen hat mir folgende Seite:
    Kernel install fails with Wheezy script



    Mfg
    Caos

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2



  • Hi,


    kannst du kurz etwas ausholen mit der wheezy Geschichte, ich vermute mal das ist frischer als squeeze mit 2.6.36 wie ich es derzeit installiert habe. - Warum hast du da noch mal den Kernel getauscht?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,kannst du kurz etwas ausholen mit der wheezy Geschichte, ich vermute mal das ist frischer als squeeze mit 2.6.36 wie ich es derzeit installiert habe. - Warum hast du da noch mal den Kernel getauscht?

    Hi,


    Das aktuelle Wheezy-Script läuft mit der GOFLEX-NET nicht durch:



    debootstrap.log


    Durch das löschen des Verweis "flash-kernel" in den EXTRA_PACKAGES des Wheezy script läuft es zwar durch aber man hat dann kein bootfähiges System.


    Mittels Rescue-System und Chroot lässt sich dann ein neuer Kernel nachinstallieren und das System bootet dann ganz normal.


    MfG


    Caos

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • Ich hab bei meiner dockstar auch wheezy installiert, auch mit den "üblichen" Problemen (falsches debootstrap, perl). Das löst man durch simples Löschen oder umbennen im nand.
    Zum Schluss hakts nochmal:
    Was passiert ist bei Jeffs wheezy script, dass es den kernel der Version 3.2.0-4 lädt, aber versucht, das boot image für 3.2.0-3 zu machen.


    Man kann das reparieren durch manuelles Eintippen nach chroot auf den stick von

    Code
    cd /boot
    mkimage -A arm -O linux -T kernel  -C none -a 0x00008000 -e 0x00008000 -n Linux-3.2.0-4 -d vmlinuz-3.2.0-4-kirkwood uImage
    mkimage -A arm -O linux -T ramdisk -C gzip -a 0x00000000 -e 0x00000000 -n initramfs-3.2.0-4-kirkwood -d initrd.img-3.2.0-4-kirkwood uInitrd


    Was beim mir nicht von Erfolg gekrönt war, direkt mittels chroot den 3.3.x kernel zu installieren. danach war die Installation futsch und ich durfte von vorne anfangen. (das "Zwischenspeichern" von funktionierenden Ständen vom Stick auf Platte und zurückladen mittels dd dauert auch ewig, da ich zu geizig für schnelle sticks bin :) )

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Hallo,


    ist zwar schon etwas älter die Diskussion aber möchte mich mal dranhängen.
    Ich bin dabei eine Dockstar duch eine Goflex Net zu ersetzen. Irgenwie komme
    ich aber nicht so recht vorran und möchte noch einmal vom Auslieferunszustand
    neu starten. Dabei habe ich wohl folgendes übersehen:


    Aus: http://wiki.openwrt.org/toh/seagate/goflexnet
    To create an image of mtd0, you need to dump the nand without ecc. using
    "dd if=/dev/mtd0 of=mtd0.DOESNOTWORK" will automatically do ecc for you and will result in a corrupt image.


    Kann mir jemand die zwei mit nanddump erstellten Dateien der mtd0 zukommenn
    lassen, oder eine Quelle nennen wo ich diese finden kann?


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch demächst vor meine Dockstar durch eine GeFlex Net zu erstzen.
    Geplant ist hierbei folgendes:
    1)Debian Wheezy mit boot vom USB-Stick
    2)Festplatte an SATA, welche per NFS an meine beiden VDRs verbunden wird
    mit der Hoffnung, das sich der Durchsatz im Gegensatz zu Festplatte an USB (sie wie es jetzt an der DS ist) deutlich verbessert,
    denn da ich nun einen zweiten HD-VDR im Haus habe und dieser hin und wieder auch mal aufnimmt, wird es langsam etwas eng, wenn ich 2xHD aufnehme und 1xHD wiedergebe,
    was meint Ihr, wie stehen da die Chancen?
    Wie ich das Teil inkl. SATA mit Debian zum Laufen bekomme weiß ich grade noch nicht, aber da wird sich sicherlich was finden ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • das geht schon alles, hat auch sicherlich mehr Durchsatz. - Für ein wenig mehr Dampf hat jemand hier heute nen HP Microserver eingestellt - für diesen hab ich meine GoFlex seinerzeit hergegeben...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,
    das ist ja schonmal gut zu hören.
    Ich hab da grade einen guten Linkgefunden, der mit evtl. bei der Installation helfen wird..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Moin nochmal..
    soo mein Paket ist heute gekommen,
    Eine GoFlex Net und eine Western Red mit 3TB, nun habe ich schon bemerkt, das ich diese dicke Platte da nicht einfach so reinstecken kann (Es passt einfach nicht ;)).
    Jetzt würde ich hergehen und mir so eine Verlängerungkaufen, was ich mich aber Frage ist, ob die GoFlex überhaupt genug Strom liefert um so eine dicke, große. 3,5" Platte zu betreiben.
    Hat damit evtl. schon jemand Erfahrungen machen können, oder nutzt ihr nur 2,5"-Platten?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Moin nochmal..
    soo mein Paket ist heute gekommen,
    Eine GoFlex Net und eine Western Red mit 3TB, nun habe ich schon bemerkt, das ich diese dicke Platte da nicht einfach so reinstecken kann (Es passt einfach nicht ;)).
    Jetzt würde ich hergehen und mir so eine Verlängerungkaufen, was ich mich aber Frage ist, ob die GoFlex überhaupt genug Strom liefert um so eine dicke, große. 3,5" Platte zu betreiben.
    Hat damit evtl. schon jemand Erfahrungen machen können, oder nutzt ihr nur 2,5"-Platten?

    Das geht sicher nicht! Die GoFlex Net wird nur mit 5V Spannung versorgt, welche für 2,5" Notebook Platten auch reicht. 3,5" Platten benötigen aber meines Wissens auch die 12V, die über ein normales SATA Stromkabel kommen. Ich hatte (habe auch noch, falls Interesse besteht) ein externes SATA Gehäuse für 2 Platten gekauft und über Verlängerungskabel eine Verbindung hergestellt. Inzwischen bin ich auf die NSA320 von Zyxel als Hardware umgestiegen wobei ich das Gefühl habe, dass trotz gleichschneller CPU und mehr Speicher die GoFlex Net doch schneller in der Datenübertragung war.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Das geht sicher nicht! Die GoFlex Net wird nur mit 5V Spannung versorgt, welche für 2,5" Notebook Platten auch reicht. 3,5" Platten benötigen aber meines Wissens auch die 12V, die über ein normales SATA Stromkabel kommen.


    Hi..und danke für die Rückmeldung.
    Bist du dir da sicher? Auf dem Netzteil der GoFlex steht "Output: 12V/2(?)A."


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • BooStar, die Leute verwenden normal entweder 2,5" Platten in der Goflex Net oder ein eSata-Dock / eine eSata-Enclosure für eine oder mehrere 3,5" Platten. Seagate hat nie externe 3,5" Platten angeboten zum Reinstecken in die Goflex Net, sondern immer nur 2,5er mit der Bezeichnung "ultra portable". Ich würde da jetzt nicht zuviel erwarten. Du hast einfach die falsche Platte gekauft für's Direkt-Andocken.


    EDIT: Siehe auch hier: http://archlinuxarm.org/forum/viewtopic.php?f=18&t=1672#p20878


    Gruß
    hepi

  • Jo,
    danke für die Rückmeldung!
    Ich werde später mal mein Multimeter an die Pins klemmen um zu sehen, was da tatsächlich rauskommt.
    Wenn das was mit 12V auspuckt, werde ich es einfach mal testen, ich hab diese Multi-SATA-Verlängerung nämlich schon bestellt ;)
    Ansonsten werde ich einfach das alte Netzteil meines alten USB-Gehäuses mit angelötetem Molex-Stecker und eine Verlängerung des SATA-Anschlusses nutzen.
    Wird wohl irgendwie gehen ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Stimmt! Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Strom ausreicht für zwei Platten.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hallo..


    Stimmt! Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Strom ausreicht für zwei Platten.



    Genauer gesagt ist es das hier...

    Zitat

    Stimmt! Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Strom ausreicht für zwei Platten.


    Es wird auch nur eine Platte dran hängen!


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!