Skythe Shuriken Rev B oder doch lieber nicht?

  • Hi,


    Ich habe hier einen Sempron 140 mit Boxed Kühler laufen. Im Allgemeinen ist mir der Lüfter darauf zu laut und ich bekomme keinen passenden anderen in angemessenem Preisrahmen.



    Ich habe mich also umgesehen und festgestellt, dass viele den Skythe Shuriken einsetzen. Jetzt ist der ja eigentlich für sehr flache Gehäuse gedacht und nicht für so einen Riesenteil, wie mein Digitainer-Gehäuse.


    Gibt es im gleichen Preisrahmen einen Lüfter, der für meinen Einsatzzweck besser geeignet ist, oder kann ich beruhigt einkaufen gehen?

  • Also mein Boxed Lüfter ist kaum hörbar.


    Früher hab ich einen grossen Zalmann Lüfter gehabt und war eigentlich zufrieden. Gegen den Scythe Shuriken spricht doch aber
    eigentlich nichts?! Falls doch mal ein kleiners Gehäuse kommt, brauchste keinen neuen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Den Scythe Shuriken hab ich schon mehrfach für verschiedene CPUs verbaut und hatte lediglich einmal Stress, wegen einem kaputten Lüfterlager. Ansonsten kann ich den nur empfehlen.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,
    habe zwei davon im Einsatz.
    1. seit 1,5 jahren
    2. seit ein paar Monaten


    Bin sehr zufrieden. Montage ist noch akzeptabel. Sehr Leise. Bei Volllast aber schon hörbar.

    Grüße, Dieter :)

  • Hmm, naja ich versteh das nicht so richtig, warum mein VDR so laut wird. Ich sollte vielleicht doch nochmal an anderer Stelle weiterrecherchieren. Vorallem, weil TheChief schon gesagt hat, dass der Boxed Kühler seines Sempron 140 kaum hörbar ist.


    Übrig bleibt da aber nur noch das Digitainer Standard-Netzteil und ein 92mm Noiseblocker Lüfter, der über das Mainboard geregelt wird.

  • Zieh den CPU-Lüfter doch mal ab wenn der Rechner läuft. Dann merkste ob es der ist wo so laut ist. Vielleicht hat aber TheChief auch eine bessere Lüfterregelung vom Mainboard/BIOS. Ansonsten den Lüfter im Netzteil wechseln. Den Noiseblocker schließe ich mal aus jetzt, da kommts aber auch wieder auf die Regelung vom Mainboard/BIOS an.


    Grüße

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Also ich habe den Noiseblocker fest auf 5 Volt genagelt. Und der Rechner ist immernoch laut. Der Lüfter im Netzteil dreht immer ganz langsam und ist nicht hörbar.


    Ich bestelle jetzt mal den Skythe Kühler, dann wirds hoffentlich endlich still bei Fernsehen.

  • Kann ja trotzdem sein, dass sich der boxed CPU Lüfter irgendwann mal verabhschiedet, Lager kaputt oder ähnliches. oder och höre schlechter :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich versteh das Problem nicht?! Um den Krachmacher zu finden, hält man den kurz mit dem Finger an. Resonanzen lassen sich so natürlich nicht finden. Da helfen Regler bzw. Ein- und Auschalter, zumal Lüfter in bestimmten Drehzahlbereichen mehr oder weniger Krach machen. Ich hatte schon Lüfter die machten mit 5V mehr Krach als mit 12V. Außerdem ist auf ungehinderten Luftein- und Austritt zu achten. Lochblech ist wesentlich schlechter als ein Lüftergitter! Ebenso hilft etwas Abstand (5 - 10 mm) zum Luftein- bzw. Austritt zu lassen.
    Festplatten werden mit der Zeit gerne laut oder neigen dazu, das Case in Vibrationen zu versetzen. Standby hilft in solch einem Fall. Zumindest für die Datenplatten ;) Eine SSD als Systemplatte ist ideal, wenn auch nicht ganz billig.


    Gruß
    iNOB

  • Ich habe ja schon festgestellt, dass es der CPU-Kühler ist. War nur von meiner eigenen Feststellung nicht mehr so überzeugt, weil TheChief meinte, dass er bei ihm still ist.


    Der Skythe Shuriken ist bestellt, ich gebe dann mal Bescheid, wenn er da ist.

  • Na nu isses zu spaet aber so ein Arctic Alpine 64 Pro fuer ~8 EUR tut auch seinen Dienst.
    Wobei ich damals im Digitainer aber zuerst den Coppersilent drauf hatte .
    Haette vom Namen her auch gut gepasst bei dir. :D
    Jedenfalls ist der Kuehler ausreichend bis X2 7750 gewesen und das ist doch schon
    ein anderes Kaliber als dein Semprom 140 gewesen.


    Wie iNOB schon geschrieben hatte , ist ein durchdachtes Kuehlsystem viel wichtiger als
    noch so leise Luefter.
    Denn es gilt ja zu vermeiden , dass die Luefter erst hochtourig laufen muessen.
    Wenn du soweit bist , dann braucht es auch nicht mehr so teure Kühler/Luefter.
    Was meist eh Marketing ist (Je nach Heizeisen was man verbaut hat).


    Beim Digitainer hatte ich zB. die Lueftungsloecher von innen abgeklebt, denn was bringt es
    wenn der Luefter vom Netzteil von der Seitenwand her kuehlere Luft ansaugt und gleich
    wieder nach draussen pustet. ;) Ok , ein kuehles Netzteil aber der Rest schwitzt sich einen
    ab ohne Gehaeuseluefter.

  • Hallo,
    bei mir sind zwei boxed Kühler von Intel nach einiger Zeit erheblich lauter geworden. Irgendwie sind die Lager nicht so der Bringer.
    Deshalb habe ich sie mit dem Shuriken ersetzt.

    Grüße, Dieter :)

  • Newcomer? Na ja, meinen Shuriken habe ich >2 Jahre in meinem Produktiv-VDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ansonsten darf man sich auch nicht ins Bockshorn jagen lasse. Lautstärke ist eine höchst subjektive Geschichte. Was dem einen unhörbar ist, nervt den anderen zu Tode. Es hängt auch von der Umgebungslautstärke und dem persönlichen Hörvermögen ab.


    Ich weiss nicht wie groß groß sein darf in deinem Fall. Ich selbst benutze einen Scythe Ninja Mini den es so wohl nicht mehr gibt - evtl gibt es einen passenden Nachfolger.


    Der Scythe Samurai ZZ CPU-Kühler SCSMZ-2000 sieht für ein Desktopgehäuse recht gut aus. Der normale Scythe Ninja dürfte für die meisten Desktopgehäuse zu hoch sein (16cm) Davon ab sollten Samurai und Shuriken von der Bauform günstiger sein für den Einsatz in einem Desktop Board wenn man die umliegenden Komponenten mit anpusten möchte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also, der Kühler ist da. Er ist besser als ich erwartet habe. Absolut leise.



    Leider nur solange, bis das System ein bisschen gelaufen ist. Dann dreht auch diese Lüfter hoch. Ich pack' hier morgen mal ein paar aktuelle Bilder vom Inneren meines VDRs rein. Vielleicht fällt euch ja was ein.

  • Leider nur solange, bis das System ein bisschen gelaufen ist. Dann dreht auch diese Lüfter hoch. Ich pack' hier morgen mal ein paar aktuelle Bilder vom Inneren meines VDRs rein. Vielleicht fällt euch ja was ein.


    Der pustet ja auch nur warme Luft drauf ;)


    Die Löcher an der Rechten Seite abkleben ist Pflicht sonst zirkuliert da nix im Gehäuse. Links kannst du an der Seite etwas Luft reinpusten, dann wirds drinnen kühler und es ist auch etwas Zug über der HDD.


    cu

  • Ich hatte mal 2 Semprons 140 mit Boxed Lüfter gekauft.
    Beide waren Neu, der eine Lüfter war nicht zu hören während der andere im selben System unüberhörbar war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!