Daueraufnahme / Langzeitaufnahme

  • Zitat

    Immerhin reden wir von 24/7 Dauerbetrieb. IDE Platten sind dafür nicht ausgelegt.


    Mein Gott hab ich ein Glück, dass meine Platten 5 IDE Platten seit 5 bzw 3 bzw 2 Jahren ununterbrochenen Betrieb noch funktionieren.
    ( Die Unterschiedlichen Laufzeiten sind Ergebniss eines Speicherausbaus und nicht von abgerauchten Platten).


    Zur Usrprünglichen Frage: Wie lange muss den der Sendebetrieb dokumentiert sein? Wenn es nur eine Woche ist, kann man es mit normalen Platten und dem "normalen" Löschzyklus vom VDR lösen.
    Wenn es um Monate geht musst Du extern auslagern, und dann bist Du wieder bei Bändern, und kannst gleich bei Video-Bändern bleiben, denn die sind billiger.


    ( Ich habe mal vor Jahren bei N-TV eine router installiert, und war schwer beeindruckt von eine Schrank in dem ein Roboter-Arm vier Video-Rekorder fütterte. Willst Du diese Kiste arbeitslos machen?)

  • Hi,


    das mit der Dauerlast ist sicher ein Argument, aber da gibt es zwei Lösungen für:


    1. kein RAId 5 nehmen sondern die Platten einzeln als /video0 bis /video9 ins Filesystem hängen. Mit 200 GB platten würde das netto die benötigten 1,7 TB ergeben. Da der VDR immer nur auf eine Platte schreibt wäre es keine Dauerbelastung. Fraglich nur wie bekommt man 10 Platten angeschlossen...hmm...evtl. auf mehrere Rechner verteilen und per NFS mounten.


    2. Das risiko eingehen, 2 bis drei hot spare Platten und bei einem ausfall eben tauschen...bleibt das Problem die Platten anzuschließen...was zwangsläufig zu einem Storage System führt und das ist für Dauerlast ausgelegt.


    D.h. entweder die Bastellösung unter 1. oder richtig Geld in die Hand nehmen und Storage system kaufen. Letzteres ist im professionellen Umfeld sicher zu empfehlen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Super toll ... hört sich ja doch nicht schlecht an eure Ideen...


    ""Mit ein paar Zeilen Perl kann man ein Skript machen, das täglich einen kompletten Tag programmiert. Da braucht man keinen Autotimer oder sonstwas. Es gibt ja das SVDRP. Nichts einfacher als das."""


    sorry bin doch noch kein VDR Programmier Experte :(


    ansonsten hatte ich schon vor mit ein oder zwei Raid Kontrollern zu arbeiten um den Speicher sicher zu stellen ...
    das beinhaltet für mich eine super gute Kühlung


    Ich habe da meine Erfahrungen schon gesammelt durch meinen Videoschnittrechner der zur Zeit mit 5 Platten Arbeiten a 120 GB und einem DVD-Brenner


    BigTower und jede Platte hat ihren eigenen ALU Kühlkörper 5,25 mit zwei Lüftern ;)


    und sowas soll dieser dann halt auch werden nur halt mit 7 HDD
    als Langzeitvideorekorder


    ALSO JETZT HEISST ES DAS EISEN SCHMIEDEN SO LANGE ES GLÜHT


    Ich danke euch allen schon im voraus
    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • ALLES nicht SCHLECHT ....


    was ist das Storage System ?
    wie muß ich mir das vorstellen ?
    was ist der genaue Unterschied zu 7-8 a 200GB Platten System
    mit 2 Raid Kontrollern ???


    Wo finde ich Infos über das Storage System ???


    Das muß halt einfach und gut lösbar sein ....


    Wir sind doch alle Leute mit Ideen


    ABER SCHON RICHTIG ERKANNT mindestens einen Monat sollte schon raufpassen ...
    ein kleiner privater sender der noch nicht so einen Robotersklaven hat und auch nicht unbedingt mit Bändern mehr was anfangen wollte.


    Und da kam dann die Idee den LinVDR einzusetzen ...
    ein gutes Preisleistungsverhältnis ohne große Lizenzprobleme ODER ?


    Ich danke allen im voraus die sich an dieser Ideenumsetzung beteiligen


    Euer GKpro


    PS.: was ist damit gemeint ???
    """Am besten 'ne HDS- oder EMC-Buechse kaufen. Ich hab leider kein Geld fuer sowas """ ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Hi Leute,


    da hier geraden vom Speichern großer Datenmengen gesprochen wird, ich habe heute Morgen auf PC-Welt genau das richtige gesehen.:alki


    Die "Biger Disk" stellt 1 Terabyte zur Verfügung und scheint für den professionellen Einsatz zu sein und scheint mir mit ca 940€ gar nicht so teuer. :welle
    Wäre bestimmt nicht schlecht für nen VDR. :lovevdr


    CU

  • Zitat

    Original von GKpro
    ALLES nicht SCHLECHT ....


    was ist das Storage System ?
    wie muß ich mir das vorstellen ?


    PS.: was ist damit gemeint ???
    """Am besten 'ne HDS- oder EMC-Buechse kaufen. Ich hab leider kein


    Hi,


    ein Beispiel für ein Storage system findest du z.b. hier: http://www-5.ibm.com/storage/e…st200/fastt200-spec.html. EMC stellt da ganz feine Sachen her, ist für deinen Einsatz aber sicher überdimensioniert. zumal dort ultraschnelle Platten drin sind, das bracuht der VDR aber gar nicht.


    je mehr ich drüber nachdenke umsomehr sinn macht die lösung die Platten einzeln als /video0 .../video9 zu mounten gegebenenfalls auf zwei via Netzwerk gekoppelten Rechnern (wegen Platz/Temperatur). das geht mit normaler Hardware und wenn Du dann mehr Platz brauchst, dann kann man über RAID/LVM usw nachdenken.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von gfa4711
    Hi Leute,


    da hier geraden vom Speichern großer Datenmengen gesprochen wird, ich habe heute Morgen auf PC-Welt genau das richtige gesehen
    CU


    Hi,


    das sieht tatsächlich ganz brauchbar aus, zwei davon und der Fragesteller hat sein Problem gelöst.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ja das wird schon immer besser .... ;)
    also ich merke hier sind top Idee ...


    Ich werde das ganze in einem Big Tower unterbringen mit einem
    550 Watt oder 600 Watt Netzteil und dann wird das schon mit 7-8 Platten als Raid0 laufen oder ???


    wie sieht es aus mit IEEE 1394 Firewireanschluss ???
    wird dieser von VDR / LinVDR unterstützt ???
    Werden daran die HDD´s erkannt ???
    das wäre doch auch noch eine Lösung oder ???


    GKpro im vollen VDR Wahn !!!


    ;) ich bin dabei
    alles wird gut ;)

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • nicht schlecht die Teraybyte Platte ....
    wenn es geht ???


    was wäre dann besser oder bzw machbar ???


    USB 2.0 oder Firewire ???


    wäre nur noch die Frage der optimalen Lösung mit der Programmierung
    am liebsten und am besten die EPG Lösung wenn mir da einer von euch EXPERTEN weiter helfen könnte.
    und mir da was fertiges anbieten oder zeigen bzw sagen könnte


    das andere mit 24 Std. Aufnahme werde ich mal testen die Tage


    aber optimal ist das doch noch nicht


    Ich glaube an euch ;)


    Danke im voraus ....
    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Hmm also die IDE sollten das aushalten. Der VDR cached ziemlich viel die Platten sollten ne Zeitlang stabil laufen.


    Natürlich würde ich hier nicht zwingend nur die billigsten nehmen. Wenn dir die Daten wichtig sind dann brauchst du auf jeden Fall ein Raid dahinter.


    Ich persönlich würde vermutlich 5400 Platten kaufen und auf gute Kühlung des Gehäuses achten. Sicherheitshalber würde ich ausserdem einen Regelrestart des Systems vorsehen (so gegen 24:00 jede Nacht) wenigsten solange bis man sich sicher ist das der VDR eine entsprechend lange Zeit läuft ohne Speicherleaks. Ich hab zwar noch keine gesehen im VDR aber ich hatte meine Kiste auch höchsten 2-3 Tage am Stück an bisher.


    Für die Timerprogrammierung würde ich am ehesten mit autotimer arbeiten.


    Und ein Archivsystem muss noch her. Das hängt letztlich doch nur vom Geldbeutel ab.


    Es stellt sich nur die Frage wo du kostenmäßig landest. Evtl. sind echte Videoserverlösungen letztlich auf die Dauer doch billiger.


    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von GKpro
    das muß ich heute Abend denn gleich mal testen ... bis lang habe ich im OSD noch keinen manuellen Timer gefunden ... unter welchem Punkt steht der denn ??? es geht doch immer nur alles über EPG und die Frage wollen die diese Sendung aufnehmen ;)


    LOL.


    Drücke "Menü" und wähle "Timer" aus, dann drückst du die mit "Neu" assoziierte Taste...


    Oder:


    Du guckst grad fern, drücke "Blau" und du kommst gleich in die Timerliste....


    Dann wieder "Neu" und Zeit einstellen, bei "Tag" steht das aktuelle Datum drin, da einfach so oft "links" drücken, bis da keine Zahlen, sondern nur noch folgende Zeichenkette "MMDFSS" steht....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • GKpro


    Hallo,


    ich weiss ja nicht was fuer einen Background du hast, aber wenn ich richtig gelesen habe, bezeichnest Du dich ja selber als Linux/VDR-Neuling (iss ja nicht schlimm, bin ich ja auch).


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versicheren (und ich wuerde mich als langjaehrigen und ziehmlich computererfahren Freak bezeichnen wollen, nicht auf Linux aber mit verschieden anderen Systemen), dass du es nur mit sehr hohem Lern- und Zeitaufwand und mit viel viel Hilfestellung hoechstens in einigen MONATEN schaffst ein solches System zu installieren (das kleinere Problem), individuell auf Deine Beduerfnisse anzupassen und zu programmieren, vorausgesetzt Du bist wirklich Linux-Neuling und willst etwas professionell und zuverlaessiges Funktionierendes.


    Deshalb mein Rat, vergieb das als Projekt mit ner halbwegs professionellen Entlohnung (soll ja auch komerziell eingesetzt werden und die Hardware kostet ja auch einige KiloEuro) an einen wirklichen VDR-Experten hier im Board (da gibt es etliche hier, mit ein bisschen Forum lesen, wirst auch einige geeignete erkennen koennen), der es gegen Entgeld machen will, machen kann (vom zeitlichen) und vielleicht sogar bitter gebrauchen koennte.


    Lass es Dir einrichten, programmieren und lass dich einweisen von dem Menschen, dann hast Du immer noch Zeit Dich selber tiefer einzuarbeiten.


    Alles Andere waere unprofessionell und blauaeugig ... meine Meinung.



    Nix fuer Ungut ... soll nur ein Tipp sein!


    Gruesse und viel Erfolg ... fast_sinuhe

  • So meine lieben Experten ...


    endlich zu Hause ... aber ich bin nicht gerade beeindruckt von den letzten Eindrücken und Ideen (f...) :-/


    Aber ich nehme es keinem übel ...


    Es kann mir ja auch keiner genau 100% dazu was sagen und ich versuch das beste aus allen anderen Erfahrungen von euch allen zu machen ...


    Denn solch ein Projekt oder diese Aufgabe muß kein normaler Home VDR erfüllen .... ??? Oder ???


    Ich weis das ich ein paar extra Wünsche habe und es so gut wie es geht zu realisieren versuche ...
    Ich bin selber Jahrelanger Computer F.... aber halt ein Neuling in Sachen VDR und ich dachte mir das daß eine perfekte Lösung wäre für meine Idee als davon was gelesen habe ....


    so der ganze Hintergrund ...
    Der Test VDR läuft ja und ich bin auch sehr beeindruckt von dem was man damit alles machen kann...


    Waren halt nur noch so ein paar Fragen offen und wollte schaun ob es da die perfekte Lösung gibt ...


    ES GEHT HIER NICHT UM BEREICHERUNG UND UM FETTEN GEWINN !!!


    es waren nur die Fragen der Größe der Datenverwaltung und der besten Programmierung für das System.


    und am liebsten wäre mir da eine Automatische Programmierung so wie das EPG Programm ist ... das jede Sendung einzeln 24 Stunden am Tag 31 Tag im Monat aufgezeichnet werden .


    Ich danke euch allen im voraus die Idee und an der Umsetzung interresiert sind und würde auch allen Ihr im Bord dann gern meine Endlösung vorstellen und euch darüber berichten in Sachen Daueraufnahme aller Langzeit


    WER IST DABEI


    euer GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

    2 Mal editiert, zuletzt von GKpro ()

  • Lieber GKpro,


    ich wollte Dir auf keinen Fall zu nahe treten oder unlautere Absichten oder Unfaehigkeit unterstellen (hmm ist den jetzt "komerziell" schon ein Schimpfword? )!


    Sollte das so ruebergekommen sein ... moechte ich mich dafuer entschuldigen!!!


    Ich wollte nur von VDR-Neuling zu VDR-Neuling darauf hin weisen, dass es etwas vollkommen anderes ist eine fertige Distrubution ans laufen zu bringen und ein System mit Deinen speziellen Wuenschen aufzusetzen, wo man wahrscheinlich das ein oder andere speziell configurieren, vieleicht sogar den VDR-Code patchen und selber compiliern muss und evtuell ein script oder ein Plugin selbst programmieren muss.


    Das ist halt fuer einen Linux-Neuling (die Erfahrung mach ich gerade) ein erheblicher Zeitaufwand (aber auch ein interessantes Hobby). Solltes Du schon dezidierte Unix/Linux-Erfahrung haben sieht die Sache sicherlich anders aus !!! Vielleicht seh ich da aber auch, aus fehlender Kentnis, einfach nur zu schwarz ???


    Und ich hatte Dich auch so verstanden, das Du moeglichst schnell, eine produktive und zuverlaessige professionelle Loesung suchst und kein neues Hobby das Dich auf Monate beschaeftigt.


    Deshalb meine Einwuerfe, die wirklich nur gut gemeinte Tipps sein sollten und auf keinnen Fall arrogant oder verletzend klingen sollten!


    Mit herzlichen Gruessen ...


    fast_sinuhe

  • Nun aber Gut ... Schwamm drüber und ran ans Werk ;)


    Also es geht ja auch nur noch um die passene Programmierung für mich ... ich meine damit das Timern ... also das programmieren der Sendungen und und und ...


    das wäre mir natürlich die liebste Lösung wenn es so ausschaut wie im EPG ...


    Also auf auf und los gehts ...


    jeder ist dabei ...


    Die Hardware ist so gut wie doch nun abgeschlossen ... denke ich ...
    nur eins ist mir noch unklar und das müsste mir noch einer beantworten ... wird Firewire vom VDR unterstützt ???
    sprich werden denn Ext. Festplatten am Firewireanschluß erkannt und im VDR mit eingebunden ???


    Dann wäre alles perfekt...


    Danke schon mal an alle ;)

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

    Einmal editiert, zuletzt von GKpro ()

  • heja :)


    vdr ist das egal ob du die platten per firewire, ide, scsi oder rauchzeichen anschliesst ;D
    es muss nur von linux unterstützt werden und linux kann firewire :)


    gruss
    lars

  • Super ... danke Dir Lars ...


    und das ist Teamarbeit und so kommen immer neue Ideen zusammen bis dann das perfekte System am Ende da steht ...


    ALSO Zwischenstand ....


    eigentlich reicht jetzt ein kleiner Rechner ...
    klein meine ich jetzt mit einem Barebone Systhem
    Frage was ist jetzt besser INTEL oder AMD ???
    dann eine Satkarte mit MPEG2 Chip
    256 MB RAM DDR einer IDE Platte für die Supi Software und ein DVD oder CD zum Software einlesen ...


    und fertig ist die Kiste ...


    dann per Firewire die super tolle HDD mit 1000 GB vielleicht auch zwei davon ...


    Was haltet Ihr davon ??? Das müßte doch super laufen ...


    Dann nur noch das richtige Aufnahmetool oder eine bessere von euch programmierte Version oder Plugin und dann gehts ab ...


    Ich brauch unbedingt noch eine Lösung und noch Ideen zur Aufnahme


    Danke an alle im voraus

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Hallo GKpro,


    Viel Spaß beim Aufbau dieses Systems.
    Bedenke jedoch, wenn Du 7-8 Platten im Raid 0 betreibst, dass Du niemals in den Genuss kommen wirst deinen Monatsmitschnitt anzusehen, da spätestens nach 29,8 Tagen eine dieser 7-8 Platten unter der ständigen Last seinen Geist aufgibt und damit alle anderen ebenfalls logisch Zerstört.
    Bei den heutigen Plattenpreisen kann man eigentlich von guter Qualität nur träumen. Wenn du aber 8 Platten als Raid 0 betreibst, dann viel Glück.


    Meine Meinung nach investierst du in ein SCSI System mit Servertauglichen Platten und Raid 5 oder du mountest die einzelnen Platten in /video0 ... /video1 usw. wobei ich nicht sagen kann was passiert, wenn die Platte, welche in /video5 gemountet ist ausfällt.
    Ich denka mal, das die Afnahme ab dieser position im Ar... ist.


    Las mal wieder was von dir hören. Deine Erfahrungen interessieren mich.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Dieses 1TB-System besteht wahrscheinlich aus mehreren Platten, zumindest habe ich beim Ueberfliegen der Herstellerangaben nichts Gegenteiliges gefunden. 1TB auf einer Platte waere ein Ereignis, das bestimmt schon gross im heise-Newsticker zu lesen gewesen waere... Wahrscheinlich also 4x 250GB-Platten, die ihre Daten ueber's Firewire- oder USB-Kabel quetschen. Naja, von der Geschwindigkeit wuerde es ausreichen, allerdings hast Du keine Redundanz, wenn die Daten nicht gespiegelt ( RAID1 ) oder wenigstens mit Parity-Informationen gesichert werden ( RAID5 ). Das heisst, wenn eine Platte versagt, sind alle Daten weg.


    Wenn wir wuessten, wie wichtig die Verfuegbarkeit der Daten ist, koennten wir qualifizierter unseren Senf dazu geben. Es gibt bessere (=teurere) Loesungen als diese 1TB-Box, die dann aber auch sicherer sind.
    EDIT: Ach ja, das Budget fuer diese Loesung waere auch interessant. Wenn die Existenz Eurer Firma davon abhaengt, wuerde ich eher nicht auf einen Bigtower mit einer Handvoll IDE-HDDs vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!